Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit gemeldeten Anzeigen auf ebay-Kleinanzeigen, bzw wie es mit den Erfolgsaussichten steht?


    Ich hab gerade meine Troyan Snare, die ich auf "willhaben" inseriert habe, auf ebay-Kleinanzeigen gefunden.

    Text und Fotos zu 100% kopiert, Preis etwas niedriger...


    Ich hab es sofort gemeldet und hoffe es wird rasch gelöscht.

  • ...Hab die Anzeige auch mal gemeldet und den Verweise auf die Anzeige bei willhaben gemacht. Mal sehen, ob es was bringt. Davor habe ich aber noch angefragt, ob der "Pölpl" mit dabei ist. Bissle Spaß muss sein!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Die Turnschuhsammler stellen bei den Fotos immer kleine, handgeschriebene Kärtchen (ich glaube mit Datum drauf) neben die Schuhe.
    Man könnte bei ebay-Kleinanzeigen kleine handgeschriebene Kärtchen mit dem eigenen Nutzernamen und dem Datum des Inserats mittig mit ins Bild stellen, dann lassen sich die Fotos nicht einfach mißbräuchlich in andere Anzeigen kopieren.

    Lässt sich auch fälschen, klar, aber die Skills in der Fotobearbeitung, dass es nicht auffällt, muss man auch erstmal haben...

  • Bitte seid vorsichtig, aktuell sind wahnsinnig viele Fake-Inserate online, hauptsächlich Sonor aber auch Ludwig o.ä.. Ich habe gestern und heute alleine 4 Stück gemeldet.


    Aktuell ist noch das hier online, bitte meldet den Artikel!


    Bei näherem Nachfragen geht Abholung plötzlich doch nicht mehr und dann das Übliche: Zahlung nur per Paypal Friends. Als ich Zahlung mit Käuferschutz anbiete keine Reaktion mehr.

  • Aktuell ist noch das hier online, bitte meldet den Artikel!

    Das ist aber gut gemacht. Relativ gutes Deutsch und das mit den möglichen Mängeln schindet auch Vertrauen. Diese Vögel werden immer unverschämter. Ich kann nicht verstehen, warum PayPal und EBKA nicht einfach zusammen arbeiten und mal ein paar von den Idioten hochnehmen. Vielleicht sind es am Ende gar nicht so viele Akteure und der Laden wäre ganz schnell aufgeräumt.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Bitte seid vorsichtig, aktuell sind wahnsinnig viele Fake-Inserate online, hauptsächlich Sonor aber auch Ludwig o.ä.. Ich habe gestern und heute alleine 4 Stück gemeldet.


    Aktuell ist noch das hier online, bitte meldet den Artikel!


    Bei näherem Nachfragen geht Abholung plötzlich doch nicht mehr und dann das Übliche: Zahlung nur per Paypal Friends. Als ich Zahlung mit Käuferschutz anbiete keine Reaktion mehr.

    Aber der Schnee im Odenwald ist schon authentisch. Badisch Sibirien!

  • Was die meisten Fake-Inserate gemeinsam haben: vermeintlicher Schnäppchen Preis (dw 9002 für 200€, 22" Istanbul 30th ride für 200€, perfekt erhaltene Acrolite für 200€, etcpp), also alles deutlich günstiger als es i.d.R. gehandelt wird.

    Die Gauner wollen mit den günstigen Preisen schneller "verkaufen".

    Also aufpassen bei allzu günstigen Angeboten. Und natürlich bestehen sie immer auf Paypal friends, weil sie schon "so oft betrogen" wurden.

    Wenn man genauer nachfragt, wird auch meist direkt klar, dass die Person sich nicht mit der Ware auskennt, also immer schön doof stellen.


    PS: Ich hoffe, dass die betreffenden Personen hier nicht mitlesen.

  • Was die meisten Fake-Inserate gemeinsam haben: vermeintlicher Schnäppchen Preis (dw 9002 für 200€, 22" Istanbul 30th ride für 200€, perfekt erhaltene Acrolite für 200€, etcpp), also alles deutlich günstiger als es i.d.R. gehandelt wird.

    Genau. Einfach mal schauen, was andere für einen Preis aufrufen, sofern es andere Angebote des Artikels gibt. Meistens ist das Fake auf 1/3 bis 2/3 des normalen Gebrauchtmarktpreises. Ich beobachte das zur Zeit auch mit Digi-Cams.

    Wenn man genauer nachfragt, wird auch meist direkt klar, dass die Person sich nicht mit der Ware auskennt, also immer schön doof stellen.

    Genau. Aber je verlockender der Preis, desto schneller möchte man die Sache als Käufer abwickeln, bevor jemand anderes das Schnäppchen abgreift. So ging es mir zumindest. Aber ich habe daraus gelernt. Mittlerweile mache ich mir ab und zu den Spaß und unterhalte mich ein bisschen mit dem Vogel.

    PS: Ich hoffe, dass die betreffenden Personen hier nicht mitlesen.

    Ach, ich glaube das ist den Affen zu aufwendig. Die finden immer noch genug Opfer. Daher gehen die mit dem Preis auch nicht hoch auf vergleichbarem betrugsfreie Angebote, obwohl das für sie eigentlich besser wäre und außerdem authentischer.


    Edith hat heute in der Browser-Version von EBKA zum ersten mal ein Popup gesehen mit dem Hinweis, man solle Abholung bevorzugen oder "Sicher bezahlen" wählen. Das Thema scheint also endlich an Bedeutung zu gewinnen. Hoffen wir, dass es bald eine Lösung gibt, die nicht ganz so arg den "normalen" Händlern zu Lasten geht.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • ... deswegen frage ich immer nach dem "Pölpl" bei verdächtigen Inseraten. Wenn der mit dabei ist - wie auch den Fotos zu sehen - dann weiß ich was Sache ist!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • ... deswegen frage ich immer nach dem "Pölpl" bei verdächtigen Inseraten. Wenn der mit dabei ist - wie auch den Fotos zu sehen - dann weiß ich was Sache ist!

    Entschuldigung, was?

    Ich verstehe es nicht.. stehe wohl auf dem Schlauch..

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Entschuldigung, was?

    Ich verstehe es nicht.. stehe wohl auf dem Schlauch..

    Ich ebenfalls.

    Muss was Sonor-fachspezifisches sein, denke ich.

    Aber.... keine Ahnung.


    ---

    Edith flüsterte mir eben ein, dass der Pölpl auch was total unsinniges sein könnte, und wenn man zur Antwort bekäme "Ja, klar, der Pölpl ist dabei!", dann weiß man schonmal, dass da was nicht stimmen kann.

    Wäre zumindest eine coole Idee.

    Kann aber auch falsch liegen.

    Die Edith.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!