Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten in Kleinanzeigen

  • Die können abbuchen und wenn ich nicht wöchentlich meine Kontoauszüge kontrolliere,
    bekomme ich evtl. zu spät mit, dass sich da jemand bedient hat, der kein Recht dazu hatte


    Falsch! Man hat 8 Wochen ab Abbuchungsdatum Zeit, eine Lastschrift zurückzufordern, wenn eine Einzugsermächtigung vorhanden ist. Wenn es keine Einzugsermächtigung gibt, gilt eine Frist von 13 Monaten.

  • Und wenn das Konto von demjenigen in Nigeria schon lange nicht mehr existiert? Die Bank hier in Deutschland steht dafür nicht gerade
    und wenn das Kto. bereits gelöscht wurde, wird Rückholen echt schwer. Rückverfolgung in Nigeria von hier aus? Schwierig und
    kostenintensiv. Und zum Konoteröffnen dort braucht man sich mit Sicherheit nicht so legitimieren wie hier.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Interantionale Abbuchungen gibt es nur im Rahmen von SEPA (Eurozahlungsraum + Schweiz) mit den oben genannten Bedingungen oder eben das nationale Lastschriftverfahren mit 6-wöchiger Widerspruchsfrist nach Rechnungsabschluss (Kontoauszug) bei Bestehen einer Einwilligungserklärung. Sonst kann man davon ausgehen, dass die 3-jährige Verjährungsfrist gilt. Da gibt es aber meines Wissens keinen Rechtsspruch.

  • Aber wie kann jemand ohne Registrierung an meine E-mail kommen?


    Du hast deine E-Mail-Adresse nicht auf privat stehen. Du musst im Profil bei den Einstellungen, Privatsphäre bei "E-Mail-Adresse verstecken" einen Haken machen, dann kann sie auch kein unangemeldeter sehen, aber auch angemeldete nicht. Wenn dir dann jemand eine "E-Mail" schicken will geht das nur über das Mail-Formular vom Forum, dein Gegenüber erfährt deine Mail-Adresse erst wenn du ihm zurückschreibst.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das weiß ich. Es ändert aber nichts an meinen Bedenken: Das Kto. existiert bereits nicht mehr und ich muss
    denjenigen dort suchen oder suchen lassen.


    Nicht falsch verstehen: In Nigeria gibt es Orte, wo faktisch nur deutsche Auswanderer leben, die haben nur über das Netz
    die Chance, Dinge hier zu kaufen. Aber die schreiben dann auch in Deutsch. Ich betreue zwei Kunden dort und die haben
    auch hier immer noch ein Kto. laufen, über die sie Geschäfte abwickeln können.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Das weiß ich. Es ändert aber nichts an meinen Bedenken: Das Kto. existiert bereits nicht mehr und ich muss
    denjenigen dort suchen oder suchen lassen.


    :D Auch da braucht man sich keine Sorgen machen. Wenn du die Lastschrift zurückgibst, wird dir das Geld gutgeschrieben, egal ob das Empfängerkonto noch existiert oder nicht. Die Bank vom Geldempfänger haftet dafür.
    Bei SEPA ist das Ganze noch komplizierter. Hier müssten die Betrüger schon sehr krass vorgehen, um überhaupt etwas einziehen zu können, u.a. gibt es eine Gläubiger-ID (UCI) die den Geldempfänger eindeutig identifiziert. Wie es da mit der Haftung genau aussieht, weiß ich leider nicht.


    Edith: Die UCI gibt es wohl nur für Händler. Mehr dazu später.

  • Erschreckt mich nicht, aber.. ich meine meine Kontodaten habe ich schon zig Käufern gegeben. Und z.B. die ganzen Firmen mit ihren Firmenkonten, die sind doch alle öffentlich, stehen auf fast jedem Briefkopf. Wenn das wirklich so einfach ginge, nur wenn man im Besitz rein der Kontodaten ist? Hey, erschreckt mich nicht... dann ist doch Tür und Tor offen. Na, da muß ich mich mal mit meiner Filiale kurzschalten, so wirds mir zu unheimlich.

  • Hallo,


    ganz so einfach ist es nicht, der Trick mit dem Abbuchen funktioniert nur bei Privatleuten, die eben ihr Konto nicht vernünftig kontrollieren.
    Dennoch kann man mit Daten alles Mögliche machen, deshalb sollte man sie nur gezielt und wohldosiert in der Welt verteilen.
    Geschäftskonten, die auf Briefköpfen erscheinen, werden doch sowieso dauernd kontrolliert.


    Es bleibt dabei: wer auf merkwürdiges Englisch und noch merkwürdigeres Geschäftsgebaren eingeht, begeht höchstwahrscheinlich einen Fehler.


    Grüße
    Jürgen

  • Hier in Deutschland (EU?!) sollte das kein Problem darstellen, da muß man immer ein entsprechendes Dokument vorlegen bevor man ein Konto bekommt, in Afrika sieht das aber u.U. gaaanz anders aus! Deshalb sollte man seine Daten halt nicht zu freizügig allen offenbaren, besonders im Internet wo im Zweifel jeder die Infos auslesen kann.


    Firmen wiederum verbreiten ihre Informationen nicht ohne weiteres im Internet, besonders keine Kundendaten. Wenn so etwas passiert, dann meist, weil irgendwer die Daten klaut bzw. die Server hackt.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • JA! In Theorie ist das nicht so einfach etwas von einem Konto abzubuchen.
    ABER! Welche Bank kennt schon deine Unterschrift, so dass sie diese mit der Einzugsermächtigung abgleichen kann?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ABER! Welche Bank kennt schon deine Unterschrift, so dass sie diese mit der Einzugsermächtigung abgleichen kann?


    Die eigene Bank kennt die Unterschriften tatsächlich. Ich machte seinerzeit eine Lehre bei der hiesigen regional angesagten Bank. "UK" = Unterschriften Karte" und die wird kontrolliert sobald der Vorgang spanisch wirkt.


    Aber wie das jetzt wieder mit Einzugsermächtigung und Co... keine Ahnung mehr. Ich hab bei dem Verein nicht umsonst direkt nach der Ausbildung meinen Hut genommen.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Ich musste der Bank schon vor Längerem meine Unterschrift geben und die haben sie auch eingescannt (zumindest vom ebenfalls gescannten Perso). Aber ob für jede Einzugsermächtigung tatsächlich die Unterschrift überprüft wird? Ich wage es zu bezweifeln.


    Wenn bei einer Bestellung / Registrierung mit Pflichtfeld nach dem Geburtsdatum gefragt wird, ohne dass die Firma das aus guten Gründen wissen müsste, kann man ja auch irgendein Fantasiedatum angeben (Hauptsache über 18 ).

  • Hallo,


    bevor das Rätselraten weiter geht: ja man kann von fremden Konten einfach so "abbuchen" (via vorgegaukelter Einzugsermächtigung) und ja, man kann das sechs Wochen lang nach Zugang des Kontoauszugs begründungsfrei stornieren lassen. Letzteres muss man aber auch tun und eine Privatfamilie, wo jedes Mitglied sonstwo einkauft oder wo die Auszüge nur hinsichtlich Kreditlimit geprüft werden und gleich in irgendeinem Schuhkarton oder dem Mülleimer der Bank landen, die kann man natürlich prima "abbuchen".
    Bei Geschäftskonten wird der Buchhalter schon aufpassen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ja, die Bank hat die Unterschrift. Irgendwo in der Akte. Die Einzüge laufen aber meist elektronisch, das wird in der Regel wohl nicht abgeglichen, Stichproben bestätigen die Regel.

  • Also, für SEPA-Lastschriften ist eine Gläubiger-ID erforderlich. Der Zahlungspflichtige gibt vorher ein Mandat ab, dass er mit dem Einzug einverstanden ist. Dies macht er sowohl beim Zahlungsempfänger als auch bei seiner eigenen Bank!
    Wenn ich die EG-Richtlinie richtig verstanden habe, haftet wie beim nationalen Lastschriftverfahren auch die Bank, wenn das Konto aufgelöst ist. Man bekommt auf jeden Fall sein Geld.


    Wenn der Einzug ohne Ermächtigung erfolgt ist, hat man wie gesagt bei nationaler Lastschrift unbegrenzt Zeit, zurückzubuchen (allerdings dann mit schriftlicher Stellungnahme) und bei einer SEPA-Lastschrift 13 Monate nach Buchungsdatum.


    Unterschriften können in sofern nicht geprüft werden, da nationale Lastschriften eben ohne vorherige Genehmigung erfolgen dürfen. Überprüfen kann man die Unterschrift nicht. Wie soll die Bank des Zahlungsempfängeers die Unterschrift vom Zahlungspflichtigen prüfen? Das wäre nur möglich, wenn beide die selbe Bank hätten und der Zahlungsempfänger eine schriftliche Einwilligungserklärung des Zahlungspflichtigen vorlegen würde, was aber in 99,9% der Fälle nicht so sein wird (wir bewegen uns jetzt im Privatkundengeschäft).
    Unterschriften können nur bei Überweisungen geprüft werden, da der Überweisende in dem Fall Kunde der Bank ist und seine Unterschrift schon geleistet hat. Bei uns z.B. werden alle Verträge eingescannt und elektronisch zur Verfügung gestellt. Dies ist aber auch nicht bei jeder Bank der Fall.
    Edith: gilt für nationale Lastschriften; SEPA wird noch nicht wirklich genutzt (außer von der GEZ)


    Die Angabe von persönlichen Daten im Internet hat aber mit o.g. Problematik nichts zu tun. Nicht dass noch irgendwelche Missverständnisse entstehen :S

  • Gabs den hier schon?



    "Hallo ...


    Bezüglich hören Sie gut zu reagieren, mein Name ist ketty bin aus
    dem Deutsch bin sehr am Kauf interessiert
    diesen Artikel für meine Frau, die in WESTERN COUNTRY zusätzlich wurde
    Ich will hinzufügen, E100, um Ihre Preisvorstellung für die
    Transportkosten für ihn VIA EMS Post / Versand Service, um
    ihn in den WEST AFRICAN, und mein Modus der Zahlung, die wir per PayPal oder
    Bank zu Bank Bank zu Bank übertragen ...
    Ich werde wie Sie, um wieder zu mir mit Ihrem PayPal-E-Mail-Adresse, so dass i
    kann der Zugriff auf die Zahlung so bald wie möglich zu machen, ohne
    jede Verzögerung und wissen eins sein
    betrogen so zurück zu mir als Gebrüll ...


    paypal Details benötigt


    Ihre PayPal E-mail:
    Ihr vollständiger Name:
    Total Value:


    oder
    Bankverbindung ist erforderlich


    Ihre Bank-Namen ...
    Ihre Bank-Adresse ...
    vollständigen Namen ...
    iban ...
    swaeft Code ...
    Kontonummer ...
    E-Mail-Adresse ...


    Adresse für den Versand


    Name..dickson friday
    Address...102 Fadreb Street Agbowo U.I
    City...Ibadan
    State..Oyo
    Country..Nigeria
    Zip code..23402
    Phone ...08097949985



    Adresse für den Versand per E-Mail Ich werde es Ihnen so schnell wie
    möglich bekommen Sie zurück t mir mit Ihrem PayPal-Details für die
    Zahlung auf Ihr Konto



    Ich werde für Ihre gute Antwort mit Ihrer Bankverbindung oder Paypal zu warten,
    die Zahlung so bald wie möglich ohne jede Verzögerung ...


    Best Hinweis,


    Herr ketty*



    Die würden möglicherweise mehr Erfolg haben, wenn das nicht immer so ein völliger Nonsens in den Mails wäre...

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Hab wieder nen neuen Brief von den Bastarden


    elen Dank für Ihre mail, ich möchte, dass Sie wissen, dass ich ok mit dem Preis, sondern komme aus Großbritannien und die Zahlung wird per Scheck NUR, wie ich einen Kontakt in Europa, die Zahlung an Sie in meinem Namen per Scheck gezogen aus machen müssen Europe Bank so, wenn Sie OK mit diesem sind, zurück, um mich so schnell wie möglich mit Ihren Angaben für die Adresse ion der Prüfung wie unten benötigt:


    Vollständiger Name: -
    Straße: -
    Zip Code: -
    Stadt: -
    Land: -
    Tel: -
    Letzter Kurs: -


    In Bezug auf die Sendung, i eine verantwortliche Spediteur, die kommen für die Abholung, sobald Sie Ihr Geld erhalten und bestätigen Sie mit mir haben, werde ich frage meine Verlader zu kommen für den Pick-up so schnell wie möglich ..


    Mit freundlichen Grüßen.
    Tom

    Lieber nen Schlagzeug im Proberaum als ne Standpauke vom Chef

  • Hab wieder nen neuen Brief von den Bastarden elen Dank für Ihre mail, ich möchte, dass Sie wissen, dass ich ok mit dem Preis, sondern komme aus Großbritannien und die Zahlung wird per Scheck NUR, wie ich einen Kontakt in Europa, die Zahlung an Sie in meinem Namen per Scheck gezogen aus machen müssen Europe Bank so, wenn Sie OK mit diesem sind, zurück, um mich so schnell wie möglich mit Ihren Angaben für die Adresse ion der Prüfung wie unten benötigt: Vollständiger Name: - Straße: - Zip Code: - Stadt: - Land: - Tel: - Letzter Kurs: - In Bezug auf die Sendung, i eine verantwortliche Spediteur, die kommen für die Abholung, sobald Sie Ihr Geld erhalten und bestätigen Sie mit mir haben, werde ich frage meine Verlader zu kommen für den Pick-up so schnell wie möglich .. Mit freundlichen Grüßen. Tom

    fast genau den selbe text hatte ich letzte woche auch 2mal im postfach, ich wäre vor wut am liebsten aufgeplatzt :cursing:

    "Schlagzeuger sind hyperaktive Epileptiker, welche meist an ADS leiden. Ihr Haupt Werkzeug ist ein hölzerner, ellenlanger Schläger."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!