Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten

• zu #2484:

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 03.10.26 Private VIP Gig, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Relativ sicher Gaunerei:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tama-mastercraft-bell-brass-14-x6-5-snare-bb156/3381802218-74-1627

Auf meine Frage, ob wir mal telefonieren könnten (um mich abzusichern), wurde er pampig. Er möchte gerne alles schriftlich über die Plattform klären. Ein Kollege hat ihm angeboten, am Sonntag 400km zu fahren und sie bar zu bezahlen. Dann meinte der Verkäufer, dass das ja ein langer Weg sei und er nicht weiß, ob die Snare Sonntag noch da ist.

Hier auch:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pearl-6-5x14-dennis-chambers-signature-maple-snare-drum/3382033395-74-8305

Sind die Bilder von einem Bekannten, der das Teil kürzlich verkauft hat.

Zur Zeit gehts wieder richtig ab...

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 03.10.26 Private VIP Gig, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

• Moin

Ein Kollege hat ihm angeboten, am Sonntag 400km zu fahren und sie bar zu bezahlen.

Soll ich da mal hin? Ist quasi um die Ecke :)

Muss nur mal guggen ob ich genug Kleingeld auftreiben kann :/

Edith sagt, ... das Foddoschuuting war so anstrengend, das er sogar T-Shirt und Buxe wechseln musste ^^

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tama-signature-snare-drum-charlie-benante-in-14-x6-5-cb1465/3382220223-74-1627

Geputzt ist der Kessel jedenfalls und die Inspektion war 100% bei Tama, die haben ja nur 1 Mitarbeiter zum Zettel ausfüllen :D

• Muss nur mal guggen ob ich genug Kleingeld auftreiben kann :/

Das brauchst du ja nicht. Er wird schon einen Grund finden, warum du nicht kommen kannst. Straße gesperrt, Baustelle oder so.

• Warum? Steht doch, dass man die Trommel am Wochenende abholen kann. Warum ist das Fake?

Siehe #2486.

Und:

Mein Kollege hatte übrigens kyrillische Schriftzeichen in der Antwort von ihm.

Aber wenn da jemand hinfahren will und mir die Tama Bell Brass zum Schnäppchenpreis holt, gerne. Ich lege dann 500€ drauf. ;)

• Ich hatte auch schon Kontakt mit einem Scammer, der unter anderem Abholung angeboten hat. Als ich dann wissen wollte, wann und wo ich den Artikel abholen kann, kam einfach keine Antwort mehr.

Ich denke, manche schreiben es einfach dazu, damit die Opfer sich in Sicherheit wiegen.

• Auf meine Frage, ob wir mal telefonieren könnten (um mich abzusichern), wurde er pampig. Er möchte gerne alles schriftlich über die Plattform klären. Ein Kollege hat ihm angeboten, am Sonntag 400km zu fahren und sie bar zu bezahlen. Dann meinte der Verkäufer, dass das ja ein langer Weg sei und er nicht weiß, ob die Snare Sonntag noch da ist.

Hast du ihm deine Telefonnummer angegeben oder nach seiner gefragt?

Ich zB habe nicht immer ein gutes Gefühl, wenn potentielle Käufer direkt den Kommunikationskanal wechseln möchten.

Wenn dann auch noch nach meiner Nummer gefragt wird, schrillen bei mir die Alarmglocken. Ich frage dann höflich nach der Nummer des Interessenten und biete an mich zu melden, dann ist idR Funkstille. Diese Erfahrung habe ich mehrfach gemacht.

Wenn mir jemand sagt, dass er oder auch sie 400km für eine einzelne Trommel fahren wird, rechne ich damit, dass später eine Absage oder gar nichts kommt. Das ist mMn sehr weit. Aber klar, manche sind so drauf und machen sowas.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Moin

Aber wenn da jemand hinfahren will und mir die Tama Bell Brass zum Schnäppchenpreis holt, gerne. Ich lege dann 500€ drauf. ;)

Ich nehme dich beim Wort, ... ohne zwinkern. Ob Fake oder nicht wissen wir halt erst am Wochenende.

Er wird schon einen Grund finden, warum du nicht kommen kannst. Straße gesperrt, Baustelle oder so.

Nee, da muss er sich was anderes einfallen lassen, es sei denn er verkauft die tatsächlich per Versand.

Noch 3-4x schlafen, dann wissen wir mehr :)

Edith sagt, Herr Moritz hat Post ^^

• Aktuelle Red Flags sind:

- Kommunikation auf WhatsApp verlagern wollen

- geklaute Fotos

- KI Fotos

- Accounts, mir sehr sehr guten Angeboten, die erst wenige Tage, Wochen oder Monate alt sind.

- Preise die zu gut sind, um wahr zu sein (30% unter Marktpreis oder noch etwas niedriger), häufig kombiniert mit sehr aussagekräftigen Beschreibungen. Gegenfrage: Warum verkauft jemand was, von dem er genau weiß, was es ist, dann so günstig? Das ist nicht plausibel.

- letzteres wird gerne bei beliebten Artikeln gemacht und meist sind es mehrere gänzlich verschiedene Produkte, die so günstig sind (Haushaltsgeräte, Stromgeneratoren, hochwertige Baumaschinen etc.)

- letzteres gerne dann noch mit möglicher Abholung. Der Standort ist dann aber irgendwo im nirgendwo, wo niemand wohnt (bspw. Nordwestniedersachen)

- alte Accounts mit deutschem Namen und dann ne Paypal-Adresse mit ausländischen Namen

- komische Paypal-Adressen (z. b. shr3eudux374@gmail.com)

- Weigerung des Paypal-Käuferschutzes und gleichzeitig Ausüben von Kaufdruck und schnell aggressiver Ton in der Kommunikation.

Wenn man all das beachtet, kann man seine Risiken gut minimieren. Und ganz wichtig: wenn es läuft wie ne Ente, quakt wie ne Ende und riecht wie ne Ente, dann ist es meist eine Ente. Sachen, die zu schön sind um wahr zu sein, sind es in der Regel auch.

Schnäppchen verursachen meist Arbeit: schlechte Fotos und schlechte Beschreibungen, bei denen man dann erstmal nachfragen und genau hinschauen muss.

Das sind so meine Erfahrungen der letzten 12 Monate.

• Ich weiß ehrlicherweise nicht, wieso der Kollege mit den vier Snares ein Betrüger sein sollte.

Die Preise sind gut, aber nicht absurd.

Was mich auf der sicheren Seite wiegen würde ist, dass alle vier Snares im gleichen Kontext aufgenommen wurden, der Account schon lange dabei ist und auch der Name passt zu den angebotenen Artikeln.

Ich bin übernächstes Wochenende am Sonntag auf dem Weg von Limburg nach Waldbröl und komme da quasi vorbei, falls jemand Interesse hat...

Aber ich lasse mich gerne ein s besseren belehren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!