Achtung Betrüger? Potenziell unseriöse Aktivitäten

• Wenn sich das auf mich beziehen sollte, sorry (auch wenn ich es nicht verstehe) .

Sehe das wie du, genau dafür ist doch dieser Fred da 👌

Nee, alles gut. Hatte dich so interpretiert/ verstanden, das ich mehr oder weniger geziehlt nach günstigen Schlagzeugen (Sonor hin oder her) gesucht hätte.

Dem ist natürlich nicht so, deshalb mein Hinweis, das ich was völlig anderes (Gravity) aus dem Musikbereich gesucht habe.

Das SQ2 war nur der "Aufhänger" das da was (ober-) faul ist. Noch günstiger geht wohl kaum, dann wird es unseriös ;)

• Gasdok68

Keine Irreführung, das ist tatsächlich ein YD 9000 Set (also umgangssprachlich ein frühes Recording Custom ).

Der Verkäufer schreibt da leider Blödsinn.

Alles Kessel sind aus Birke = 9000, auch die Concert Toms.

7000er Kessel waren aus Mahagoni Mischholz und dunkler.

Lediglich die Spannböckchen der Concert Toms waren aus der 7000er Serie da man ja bei Single-Headed-Toms nicht die durchgehenden Böckchen der 9000er Serie verwenden kann.

Insofern schreibt der Verkäufer sein Set schlechter als es ist. Da das aber offenbar aus Unkenntnis geschieht würde ich das nicht als Betrug bezeichnen. Der Käufer würde ja ein höherwertiges Set erhalten als beschrieben...

• Es macht echt keinen Spaß mehr mit diese A.n.

Vorsicht vor diesem Angebot. Ich poste nur den Screenshot, nicht den Link:

Ich hab es bereits gemeldet, aber noch keine Reaktion. Scheint ein Klon dieses nicht mehr verfügbaren Angebots zu sein:

Erst am Montag hatte ich ja folgendes in den Schnäppchenthread gestellt:

War natürlich Scam. Es gibt einfach eine Preisgrenze, wenn was darunter liegt, dann ist es 100%ige Schweinerei.

Der Chatverlauf war typisch. Immer und immer wieder diese "schlechten Erfahrungen":

Die Frage ist nun, kann ich mit der vermeintlichen IBAN was anfangen bzw. die Polizei, oder war die auch erfunden und quasi nur die "Exit Strategie"?

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• oder war die auch erfunden

Dann würde der vermeintliche Pösewicht ja kein Geld bekommen. Seltsame Betrugsmasche wäre das. Optimierungsbedürftig.

Du kannst außerdem in deinem Banking sehen, ob die IBAN echt ist. Da ist eine Art Prüfsumme dahinter, die im Hintergrund geprüft wird. Stimmt die, erscheint (zumindest bei mir) noch der BIC darunter in grün.

Auch bei der Pearl wäre ich nicht so skeptisch. Lasst euch von PayPal nicht kirre machen.

• Bei persönlicher Übergabe besteht ja kein Risiko.

Auch bei der Pearl wäre ich nicht so skeptisch. Lasst euch von PayPal nicht kirre machen.

Klar, wenn die Übergabe denn stattfindet. Wer um die Ecke wohnt, kann die rausgerückte vermeintliche Adresse ja prüfen. Hatten wir ja alles schon.

Bei der Pearl ist es auch wie immer: Großer Disclaimer, wie viele Gauner auf Kleinanzeigen unterwegs sind, und deshalb Übergabe am liebsten persönlich...aber natürlich verschickt man auch gerne (nachdem man sich ja jetzt als einer der Guten bewiesen hat!), aber nur gegen unsichere Zahlungswege. 8o

Diese Vögel führen die ursprüngliche Idee von Kleinanzeigen immer mehr ad absurdum, dass Kleinanzeigen eben nicht mehr nur auf das Gebiet der Lokalzeitung beschränkt sein müssen. Aber langsam bleibt nur noch das. Ich weiß ich weiß, man muss ja nicht mitmachen!

Du kannst außerdem in deinem Banking sehen, ob die IBAN echt ist. Da ist eine Art Prüfsumme dahinter, die im Hintergrund geprüft wird. Stimmt die, erscheint (zumindest bei mir) noch der BIC darunter in grün.

Das weiß ich. Meine Frage "war die erfunden?" ging dahin, ob das ne echte IBAN ist, mit der man dem Gauner auf die Schliche kommt. Das mit der Echtzeit Überweisung scheint die neuste Masche zu sein.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

• Ich hatte auf KA einmal ein tolles Set gefunden und wollt‘s unbedingt haben, hätt‘s in München abgeholt –.

Habe Kontakt aufgenommen – Freundlicher Verkäufer war gerade im Ausland unterwegs, könnte erst dann und dann vor Ort sein ;) . Gut!

Dann verzögerte sich die Rückkehr wegen weiß der Teufel was ;) Schlug mir folgendes vor. Er könnte einen Dienst beauftragen, mir das Set zukommen zu lassen, wenn ich vorab eine Summe…! Ich denk, ich muß nicht weiter schreiben. 8)

Es muß ja im Falle der Frau Pearl nicht unbedingt so sein, jedoch hat mich der Text in Romanform an meine alte Geschichte erinnert.

Dabei kam mir noch der Gedanke das Ding auszutesten jedoch, mir fehlte die Kraft…

• Moin

Und der Name muss mit dem Kontoinhaber übereinstimmen, sonst gibt's 'ne Fehler- bzw. Warnmeldung, zumindest bei VR- Banken ;)

Aber auch da VORSICHT :!: Gilt NICHT für Mobil- bzw. Handybanken wie N26 z.B. , schrub ich ja schon.

Zitat von vom Verkäufer

Akzeptiere ich ausschließlich Paypal Freunde & Echtzeit-Überweisung.

Macht ja inzwischen jede Bank im SEPA- Raum ;)

Edith sagt,...

Das mit der Echtzeit Überweisung scheint die neuste Masche zu sein.

Das klappt nur bei besagten Mobil-Banken, eine Hausbank (physikalisch mit Dach) hat die komplette Adresse vom Kontoinhaber.

Und die lassen sich über besagte, angezeigte BIC rausfiltern (BIC kopieren, guggeln) ;)

• Na sicher, ein Holzauge ist immer gut und Vorsicht besser als Nachsicht bla. Ich mag nur die blinde Gleichsetzung „akzeptiert kein PayPal = Betrüger“ nicht so, weil sie einfach nicht immer stimmt und auch anständige Verkäufer unter Generalverdacht stellt.

• Ich mag nur die blinde Gleichsetzung „akzeptiert kein PayPal = Betrüger“ nicht so, weil sie einfach nicht immer stimmt und auch anständige Verkäufer unter Generalverdacht stellt.

Das hat ja von uns niemand gesagt. Es ist immer das Gesamtpaket. Beschreibung, evtl. Chats mit den vermeintlichen Verkäufern..

Wir posten diese Links doch hier, um andere zu warnen, wenn wir uns relativ sicher sind, dass es Scam ist.

• Achtung. Typische Masche als Ort eine Insel. Hab die Abholung über meine Eltern angefragt.

Preis zu niedrig, Südstadt gibt es nicht und das Update hat sie auch gemacht ☺️. Wenns nicht so traurig wäre…

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-ead10/3513101832-74-2430?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!