Stimmen einer Pearl Chad Smith Signature

  • Hallo Leute,


    habe oben genannte Snare und versuche seit einem halben Jahr den Sound so hinzukriegen. Sicher wird auf dem RHCP Album noch im Studio geschraubt, aber wenigstens annähernd könnte man doch soundmäßig dahin kommen. Als Schlagfell habe ich ein Remo Powerstroke 3 drauf, als Resofell das original Remofell was von Pearl drauf war. Kann da jemand Tipps (vielleicht aus dem gleichen Fall) geben ?

    ALLES WIRD GUT !!!

  • Du wirst es schwer haben, mit Deiner CS-Snare den RHCP-Sound zu imitieren, da Chad Smith im Studio Brady-Snares spielt. Das sind Holz-Trommeln, in Fassbauweise hergestellt, deren Klang sich in meinen Augen mit einer Metall-Snare nicht annähernd vergleichen lässt.

    Irgendeiner wartet immer.

  • 1. MACH DAS Powerstroke 3 runter !


    mit dem Fell bekommst du nie und nimmer einen funkigen Sound hin !


    mach ein Ambassador drauf und spanns recht hart !


    je nach Geschmack etwas !!! dämpfen ...
    eine funkige snare lebt von Obertönen und nachhall ...

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Hi,



    Doclike hat recht! auf jeden fall als erstes das powerstroke entfernen, ein ambassador drauf, und ziemlich hart spannen!
    ich hatte dieselbe snare (auf dem avatare bei genauer betrachtung zu erkennen) und weiss daher, dass sie auf jeden fall schön knackig und laut klingen kann!
    mg hat auch recht damit, dass du den sound von den rhcp platten wahrscheinlich nicht hinkriegen wirst, aber du kannst dich mit beschriebener methode auf jeden fall annähern!


    versuchs mal, und erzähl was draus geworden is, ok?


    gruß


    bengsen

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Tipps, werde es probieren mit dem Ambassador. Werde dann berichten, wie es klingt.
    Resofell ist wohl so ok, oder kann man da noch was machen ?

    ALLES WIRD GUT !!!

  • Glaubst Du wirklich, ein Mitgleid einer super erfolgreichen und damit auch super reichen Rockband spielt eine 200 Euro Billigsnare aus geschweisstem Blech? Wenn schon Stahl, dann wird es eine gute, nahtlos gezogenen von Ludwig, Sonor oder Keppler/Ayotte sein. Der Mann wird eine ganze Sammlung edelster Snares haben und höchst wahrscheinlich haben selbst die Studios, in denen die aufnehmen eine ganze Sammlung hochwertiger Snares. Das einzige, was die CS-Signature mit den echten CS Snares zu tun hat, ist das Kesselmass von 14x5. Außerdem kannst Du dir auch das richtige Fell dazu suchen. Damit hast Du immerhin die wichtigsten Einflussgrößen auf den Sound zusammen (Kesseldimension, Felltyp, Stimmung, Dämpfung).
    CS spielt selbst live niemals dieses Pearl Teil. Ich habe auf live Viedeos schon die verschiedensten Teile gesehen. Neben Brady auch DW Edge. Wichtig für den RHCP-Sound ist neben den genannten Faktoren auch die Tatsache, dass CS immer frische Felle spielt. Der wechselt sein Fell alle 5 Songs, hat also immer diesen ganz frischen elastischen Sound eines Fells, der leider nach etwas Prügelei sofort weg ist. Ein ganz neues Fell hat viel kontrolliertere Obertöne, als ein gespieltes, weil es noch plan ist. Feste Schläge auf die Snare haben immer kleine Verformungen des Fells zur Folge und die produzieren dann die ungeliebten Obertöne. Außerdem leiert ein Fell natürlich aus, das Material ermüdet, die Beschichtung spielt sich ab. Alles wirkt auf den Sound. Dann noch die Spielart, die Raumakustik, das Mikrofon, der Mix etc. 1000 Gründe, warum Du diesen Sound niemals hinbekommen wirst.
    Für die Tendenz: einschichtiges, weisses Fell, hohe und recht offene Stimmung, alles recht crisp und dabei voll draufnageln. Du musst die Trommel auch genau in der Mitte treffen. Schon wenige cm zum Rand hin verursachen diesen nervigen Sing Sang Sound.

  • :)) grundsätzlich " gute drummer holen auch auf einem kochtopf noch was brauchbares an sound raus".
    natürlich ist alles im leben -auch im drummerleben- eine
    frage des geldes und der erfahrung. 200 € sind aber wahrlich zuviel. Ich selber spiele die "geschweisste
    blechsnare" (zit.Groovemaster) schon seit jahren. klanglich erlebt drummer wahre wunder damit. das absolute an cs ist die kommt immer durch auch ohne micro. zu rock, heavy und funk gibts für mich momentan nichts knalligeres (aber dies gilt nur für meine cs, nach viel rumgebäschtel). cs habe ich seine sig. auch nie spielen sehen. vielleicht sollte er sie mal ausprobieren und weiterentwickeln.


    gruß drumzuri

    "keep on drumming" :))

  • Teures muss nicht unbedingt auch immer "Bestes" sein (vergl. Namedropping DW, Craviotto, Brady)! Meine absolute Lieblingssnare ist eine 12"x5,5" Maple Snare von "Worldmax", die in fast jeder Stimmung so klingt, wie sie soll, und das für einen Preis, da kriegt man bei DW gerade vielleicht einen Spannreifen :D . Diese Snare spiele ich von Metal bis Jazz und auch (besonders) im Studio. Manchmal nehme ich auch eine M+P Brass Snare 14" x 3,5" (netter Kracher) oder eine Tama 12"x 5,5" gehämmert, alle recht preiswert. Geil sind auch die Holzsnares von Sonor Force 2001 (schön crisp und knackig), auch die Premier Cabria Snare meines Sohnes klingt super. Meine Teuren Snares (Gretsch, Ludwig, Slingerland) habe ich verkauft oder verstauben im Keller.
    Generell muss eine Snare für einen schönen akustischen Sound erstmal "atmen" können, dh. runter mit dem Powerstroke (ist höchstens was für die Bassdrum), einlagiges Schlagfell, dünnstes Resofell. Wichtig: nicht den teppich so "ranknallen", auch hier muss die Snare Luft haben. Wenn er zu stark mitraschelt, umstimmen und herausfinden, in welchen Stimmungen sich die Snare wohlfühlt. Diese sind meistens brauchbar.
    Gilt übrigens nicht fürs Studio, hier sind andere Kreationen gefragt... da kommen auch mal Pinstripe-Felle und Moongel zum Einsatz.. erlaubt ist, was dir besten Resultate hervorbringt
    Bei irgendeiner "Eagles" Recording haben sie als Snare Sound auf deine Dose für Tonbänder mit Besen gespielt... war wohl der optimale "Snare"-Sound ?(

  • Ambassador coates oder CS rauf, als Resonanzfell das Ambassador Snare Resonaz-Fell.


    Ansonsten: ich weiß nicht, was ihr gegen Signature Snares (insbesondere die aus Japan) habt. Mag sein, dass Chad Smith seine nicht spielt, bei allen anderen seh ich dass anders:


    Smitty Smith spielt seine von Pearl immer, wenn ich ihn sehe, Omar Hakim auch, die ganzen Yamaha Drummer spielen ausschließlich ihr Signature-Modell.


    Aber: Die eigene Snare sollte man sich natürlich nicht nach dem Namen aussuchen, aber eine schöne Erweiterung des normalen Angebotes ist es doch allemal.


    Und: Jeder der ganzen Profis hat mit Sicherheit eine ganze Reihe Snaremodelle bei sich zu Hause, die er je nach Bedarf und Soundverhältnissen einsetzt.


    Im übrigen: habe die CS-Snare auch schon ein paar mal gespielt, also für ca. 220,-- € ist das Ding absolut ok, und da ist es dann auch für mich zweitrangig, ob der Typ das selber bei seiner Arbeit nutzt oder nicht.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Also sorry, ich bin ja auch RHCP-Fan (außer der letzten Scheibe, gähn), aber gerade der Drumsound ist ziemlich übel, finde ich. Klingt wie billige Overheads und ziemlich uninspiriert. Besonders die Californication, mit den Zerrungen und den krächzenden Becken...naja, soll halt Punk sein. Sorry - DEN Sound möchte ich nicht nachahmen.
    Spielen können sie - klar. RHCP sind aber eine Band, der Publikum eher unter 20 Jahren zugerechnet wird - deshalb können sie ja keine superteure Snare anbieten. Obwohl die Snare auch gut ist - man muss ja auch den Einsatzbereich sehen.

    BORIS.

  • Also ich sehe das so:
    Dass Chad Smith vermutlich ein bisschen mehr im Regal hat, als diese 500-Mark-Snare ist wohl klar, finanziell haben die Burschen hoffentlich ausgesorgt. Mit dieser Snare ist - wie ich finde - Pearl ein richtig gutes Teil gelungen. Eine frische, knackige, offene Metallsnare. Das will man doch.
    Natürlich würde ich hier erst einmal kein fettes doppelschichtiges Fell aufziehen, denn die geilen Obertöne sind ja gerade das, was man hören will.


    Sicher haben alle Recht, die meinen, es handelte sich nicht um eine herausragende Snare, aber in meinen Augen gibt es nur den Weg, sich entweder eine echte alte Supraphonic im Topzustand zu kaufen und damit ein vielfaches auszugeben (es lebe der Kult), oder man will eben "nur" eine, die vernünftig und rockig nach einer Stahlsnare klingt. Und dann kann man die CS-Signature schon kaufen.
    Für den Preis ist die Snare schon schön.


    Holle

    ...und keine Eier!

  • @ bengsen
    Ich meinte damit nicht die Qualität sondern den Preis. Jüngeres Publikum (auch wenn ich mit 31 nicht mehr dazuzähle) kauft i.d.R. nicht so teures Equipment.
    Aber wie gesagt, ich finde den "neueren" Sound von RHCP nicht so doll. Aber immerhin ist er nicht so plattkomprimiert wie die ganzen "modernen" Poppunkbands mit den immer gleichen Akkorden...


    Übrigens habe ich gehört, dass der Frankfurter Sender FFH alles nochmal mit 4:1 nachkomprimiert und leicht die Höhen anhebt. Sauber! Richtig musikalisch...ffhühlt sich gut an...
    ...naja, höre den Sender eh net.

    BORIS.

  • Bin heute auch an meiner CS verzweifelt :(


    Hab nen neues "Ambassador White Coated" drauf gezogen. Und versucht sie zu stimmen, und dieser scheiß (sorry) Teppich schnarrt immer mit den Obertönen so richtig extrem nach, und sie klingt wie eine von diesen 0-8-15 Snares wo bei jedem Billig-Set dabei sind! Als Reso hab ich nen "Ambassador Snare" drauf.


    PS.: Für die Tippgeber: Ja, ich hab schon die Drum-Tuning-Bible studiert!


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Wer nichts Riskiert kann auch nichts Erreichen!


    Wenn das Entlein nicht schwimmen kann, ist der See schuld.

  • Zitat

    Original von Klinsi
    sie klingt wie eine von diesen 0-8-15 Snares wo bei jedem Billig-Set dabei sind!


    Damit klingt sie wohl genau nach dem, für die nicht wenige hier im Forum diese Snare ohnehin halten.


    SCNR.


    Neben der DTB empfehle ich dir auch das Benutzen der Boardsuche. Kurzer Tipp: Runter- oder Höherstimmen der Resoschrauben neben dem Teppich soll manchmal helfen, wird m.E. aber überschätzt. Also anders stimmen, dämpfen, anderes Fell, anders draufhauen, ... andere Snare.

  • Im Notfall (Nachdem du die Resostimmschrauben gelockert/angezogen hast) hilft ein kleines Stück Taschentuch (wirklich nur ein Fetzen) den du zwischen Resofell und Teppich klemmst.
    Wenn man das dosiert benutzt bekommt man finde ich teilweise richtig gute Sounds....auch wenn mich ein paar Sound-Fetischisten dafür jetzt erhängen könnte ^^

  • ich weiß garnicht, was das immer soll, meine ersten stimmversuche (also die ersten jahre hihi) waren auch nicht unbedingt von erfolg gekrönt, irgendwann kriegt man den dreh schon raus und dass es bessere snares als die CS gibt ist auch klar...



    aaaaabeeeeer... kleine anekdote: kürzlich habe ich mit einem sehr guten drummer von einer sehr guten band, die wahrscheinlich sehr viele menschen in deutschland kennen nach einem festival-gig einen getrunken und wir kamen auf das thema no-name-produkte, daraufhin (viel bier) steckte er mir, dass er die meisten alben mit einer snare eingespielt hat, die er ramponiert für 50dm zum üben mitgenommen hat, die ihn vom klang dann aber wirklich umgehauen hat und das ding war ein standart-asien-billig-teil, außerdem haben ihm einige produzenten das ding abkaufen wollen...


    naja, wer das ist spielt jetzt mal keine rolle und ich erzähl keinen scheiß, fakt ist aber, dass man nicht nach dem preis gehen sollte, sondern nach dem EIGENEN ohr. dass die supra ne geile snare ist, steht außer frage. außerdem hat man ja immernoch die möglichkeit nen anderen teppich, spannreifen, felle und was auch immer zu benutzen... aber das braucht zeit also nicht verzweifeln und testen, stimmen, testen usw (und live mal gucken was dir da so gefällt und mal versuchen rauszufinden, was derjenige da grad so benutzt, geht nur meistens nur bei kleineren gigs)...

  • Ich weiss gar nicht warum so viele versuchen etwas exakt zu kopieren...


    Der Klang eines Instruments bei einem Konzert oder auf Konserve beinhaltet einiges an elektronischem Beigemüse und damit hat sich`s schon erledigt mit exaktem Kopieren...das kann nur im Frust enden


    Warum nicht auf das jeweilige Instrument eingehen und das Optimale rauskitzeln? Das ist es wohl was die Profis machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!