günstige HiHat

  • hi,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer günstigen HiHat, ich benutze zur Zeit eine Paiste 402 und möchte mir etwas besseres holen, das aber preislich im Rahmen liegt, da ich Schüler bin.


    Ich habe überlegt mir gebrauchte Meinl MCS HiHats zu holen oder danach zu suchen irgendwo gebrauchte Paiste 505 HiHats zu kriegen.
    Da ich nicht wirklich eine gute Möglichkeit habe, diese HiHats live anzutesten, würde ich gerne fragen, ob meine Überlegung bezüglich dieser beiden Cymbals Sinn macht. Ich brauche keine HighEnd-HiHat. Sondern ich spiele zur Zeit in einer Abi-Band und möchte die anderen Leute nicht unbedingt meiner Paiste 402 HiHat aussetzen.


    Ich bedanke mich schonmal für Antworten


    mfg


    \\edit wie steht's mit paiste 502?

    Einmal editiert, zuletzt von w00t ()

  • Die MCS von Meinl sind also nicht vergleichbar mit den 505ern?


    Nein. Beide sind zwar aus B8-Bronze, aber damit hat es sich schon mit den Gemeinsamkeiten.
    Mit Meinl MCS verbesserst du deine Situation nicht.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hi!


    Auch, wenn ich es ungern zugebe, aber die eine Musikschule an der ich unterrichte, hat vor ein paar Wochen ein Set mit Fame B20 Becken ausgestattet.
    Eigentlich steht der Name ja nicht unbedingt für Qualität, die B20 jedoch haben mich überrascht. Besonders die Hihat liefert für ihren Preis einen echt
    amtlichen Sound ab. Kostet ein klein wenig mehr, als du angegeben hast, ist aber eine lohnende Überlegung.


    13 Zoll


    14 Zoll

  • Eigentlich steht der Name ja nicht unbedingt für Qualität, die B20 jedoch haben mich überrascht.

    Das stimmt. Die B20 Geräte sind wirklich sehr geil, obwohl sie von Fame sind. Ich habe neulich ein Praktikum im MusicStore in Köln gemacht (Fame = Hausmarke des MusicStores), hatte also demnach ausreichend Möglichkeit, die Dinger mal anzutesten. Für den Preis nur zu empfehlen!
    Noch ein Tipp an den Threadstarter: Foltere dein Ohren noch ein, zwei Monate mit den 402ern und spare solange - und dann, bitte, kauf dir auf KEINEN Fall die MCS Hats. Teurer Blechschrott. Guck mal nach Masterwork oder ,wie oben schon empfohlen, Zultan. Oder guck mal hier.
    Coxy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Hallo,


    ich werde zur Zeit hier ziemlich mit Angeboten überflutet von Forummitgliedern :)


    Mir wurden Meinl Classics Medium HiHats angeboten, kommen die denn an die klanglich an die Paiste 505 HiHats ran?


    mfg


  • Nein, kommen sie nicht - aber an die Paiste 2002 kommen die Paiste 505 klanglich auch nicht ran (sorry Paiste505).
    Die Paiste 505 (nicht mit 502 verwechseln!!) werden auch nur ziemlich hoch gehypt, weil sie alt sind und Paiste draufsteht (Vintage-Bonus) - und sie manchmal noch gut bezahlbar sind.
    B20 Becken sind natürlich nicht übel, aber klanglich völlig anders, als B8/B10 Becken - wärmer, weicher.
    Da gibt es eben verschiedene Fraktionen - die B8/B10 Liebhaber und die B20 Fans - in beiden Lagern gibt es gutklingende Becken.
    Du mußt dein Ohr entscheiden lassen - man kann auch im Internet eine erste klangliche Vorauswahl treffen (Youtube), aber direkt im Laden ist es natürlich besser.

  • Lass dich nicht vom Namen (Paiste505) täuschen, Hammu. Ich habe keins dieser Becken, noch treffen sie meine Soundvorstellungen (also nicht denken, dass mein vorheriger Post von persönlichem Geschmack beeinflusst war ;) ), aber bevor der Threadstarter gar nicht weiter weiß, soll er doch die 2002er als Referenz nehmen, damit Gedanken, dass Classics gleich gut wären, gar nicht erst aufkommen.#


    Xaver :) ( Zildjian Liebhaber ;) )

  • Lass dich nicht vom Namen (Paiste505) täuschen, Hammu. Ich habe keins dieser Becken, noch treffen sie meine Soundvorstellungen (also nicht denken, dass mein vorheriger Post von persönlichem Geschmack beeinflusst war ;) ), aber bevor der Threadstarter gar nicht weiter weiß, soll er doch die 2002er als Referenz nehmen, damit Gedanken, dass Classics gleich gut wären, gar nicht erst aufkommen.#


    Xaver :) ( Zildjian Liebhaber ;) )


    Sorry Xaver, aber so habe ich das auch nicht gemeint (wollte dich nicht angreifen) - ich wollte nur klarstellen (eigentlich ebenso wie du) , dass die 505er schon in Richtung 2002er gehen , sie aber nicht wirklich erreichen und die Classics die 2002 schon garnicht.
    Die Classics sind gute Anfängerbecken, aber klanglich nicht mit den 505ern zu vergleichen - ausser, dass sie auch aus B8 Bronze sind.
    Von 402 auf Classics wäre echt rausgeschmissen Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo wOOt!


    Hier stürmt ja eine Menge Info auf Dich ein.


    Die wesentlichen Tipps wurden oben schon gegeben und in den Links der Links (z. Bsp. Coxyfoxy) findest Du sicher noch viel Lesestoff.


    Ich hab mal eben bei Ebay nachgeschaut und fand die hier!. Wenn Du die unter 50 Euro incl. Versand abschießen kannst, dann hast Du Dich auf jeden Fall verbessert und noch viel Geld gespart. Ich habe diese HiHat oft live gespielt und auch häufig im Publikuim gesessen wenn ein anderer Drummer an dem Set war. Nichts aufregendes, aber gegenüber der 402 (die kenne ich auch von meinem ersten Set) eine deutliche Steigerung.


    Kleine Zusatzinfo: es gibt von dieser Serie die B8 und die B8 pro ! Die normalen B8 ohne "pro" sind nicht zu empfehlen.


    <>< Daniel

  • Trotzdem würde ich jede andere genannte Alternative den B8Pro vorziehen: Troy, 505, etc. Sicher etwas teurer, aber auf Dauer lohnender. Du hast aber natürlich recht, wenns unter 50 bleibt, ist das schon gut Value fürs Money ;)


    Wir alle haben ja immer den Drang, nach dem absoluten Optimum zu suchen, obwohl manche Threadstarter ja klar und deutlich sagen, dass sie gar nicht Richtung Highend schielen. Trotzdem empfehle ich hier, mal die üblichen Verdächtigen abzuklappern, wie gesagt Troy, Stagg (testen!), die anderen die mir nicht einfallen, und die Kleinanzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!