neue phil rudd signature snare scheppert...

  • ich habs rausbekommen!! :D


    der teppich war einfach zu wenig eingespannt. jetzt tönt sie wie eine wunderschöne snare, die vom snarehimmel gefallen ist... :rolleyes:


    danke an eure mithilfe!!! :thumbup:

    Meinst Du damit: an den Teppichschnüren seitlich links und rechts jeweils "zu wenig eingespannt", so dass er zuwenig "Vorspannung" hat?
    Hab die Snare auch grad neu zuhaus' und ein ähnliches Problem. :S

  • Ich hab jetzt die Phil Rudd Snare mit den Originalfellen mal nach dieser Methode gestimmt (und auch den Teppich so eingespannt, wie er es erklärt):
    https://www.youtube.com/watch?v=Qxm3QunDjUs
    Und sie klingt affengeil!


    Jetzt noch 'ne Frage:
    Bei Bob's Methode ist ja das Schlagfell höher gestimmt als das Reso.
    Was ich jetzt nicht ganz verstehe - in diesem anderen Video sagt ein anderer Typ, dass das Schlagfell tiefer gestimmt sein mss als das Reso, sonst klingt's blöd:
    https://www.youtube.com/watch?v=SdLg6VjNVWg


    Schwachsinn, oder?

  • Was ich jetzt nicht ganz verstehe - in diesem anderen Video sagt ein anderer Typ, dass das Schlagfell tiefer gestimmt sein mss als das Reso, sonst klingt's blöd:
    https://www.youtube.com/watch?v=SdLg6VjNVWg


    Schwachsinn, oder?


    Nö, kommt nur drauf an, welchen Sound du haben willst - beiden Stimmvarianten können (genau wie bei den Toms: Reso höher als das Schlagfell = Tonhöhe geht nach dem Attack nach oben, bei der anderen Variante zieht die Tonhöhe nach unten weg, beide Felle gleichgestimmt = Ton bleibt auf einer Tonhöhe, längstes Sustain) zu einem schönen Klang führen.

  • Hallo,


    ich komme noch aus einer Zeit, wo nicht jeder ein Video gemacht hat,
    daher vertraue ich auf meinen Geschmack und mein Gehör.
    Welches Fell wie hoch gespannt ist, hängt bei mir von meinem Gefühl
    und meiner Laune ab.
    Die meisten Leute stimmen bei der Kleinen Trommel das Resonanzfell
    aber relativ hoch, meistens höher als das Schlagfell. Bei mir ist das fast
    immer auch so, für moderne Popularmusik ist das eine gute Faustregel.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Bei meiner Jungle Snare Drum 10" sind beide Felle nur gleichzeitig
    stimmbar, da gibt es keine Diskussion und es geht komischerweise auch.


    PPS
    Keine Ahnung, ob es an youtube liegt, aber kann es sein, dass der Ton
    vom Stimmgerät, der Gesang vom Bob und die Trommel irgendwie
    anders klingen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Alles klar, vielen Dank für Eure Antworten.


    Zumindest ist das Bob Getzen Video jetzt eine gute Basis, wo ich weiß, wenn ich's genau so mach, klingt's schon mal gut.
    Einziges Problem ist nun momentan noch das Teppichrascheln in Kombi mit 10" Tom.

  • Einziges Problem ist nun momentan noch das Teppichrascheln in Kombi mit 10" Tom.


    Das muss so sein. Ein Drumset bei dem der Teppich nicht mitraschelt klingt irgendwie komisch. Der Teppich ist quasi der Leim der den Sound der verschiedenen Trommeln zusammenhält. Meine Meinung.


    Grüße Marcus

  • Auch 'ne Ansicht :)
    Ich hab' noch 'ne Tama Holzsnare, die ist tiefer gestimmt als die jetzige Phil Rudd, klingt aber auch recht gut, halt anderes - etwas voluminöser und wärmer. Bei der raschelt's aber immer nur ganz kurz, auch in Kombi mit 10" Tom.
    Werde mal probieren auch die Phil Rudd runterzustimmen, wobei ich versuche das von Bob Getzen angegebene Intervall von einer Terz beizbehalten.

  • Ach, das liebe Rascheln. Bis zu einem gewissen Grad kann man das wegstimmen. Ja. Dann freut man sich über Bob Gatzen, dass man seine Methode anwenden kann. Und dann kommt der Bassist oder Gitarrist und spielt mal ein Lied nicht in C sondern in A. Und schon raschelt es wieder, weil dann doch wieder das böse Resofell in Schwingungen versetzt wird. Merke: Ein gewisses Rascheln wirst du immer haben.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also das Resonanzfell der Snaredrum hat 3 eigenschaften. (total ot) 1. Das resonansfell bestimmt den KLang des Teppichs! d.H hat man ein gutes Zusammenspiel zwichen Abhebung und Teppichposition lässt sich der kLang des teppichs selbst durch unterschiedliche Stimungen Modulieren.


    2. Veränderbare Sensivität: je nach Stimmung und Teppichposition kann das Resonanzfel die Sensivität erniedrigen oder erhöhen. Damit ist die Empfindlichkeit der Reaktion des Teppichs auf einen Schag gemeint. D.h hohe sensivität: der teppich reagiert bereits schon bei feinsten schlägen im Randbereich des Schlagfells(so mag ich das am besten) Niedrige sensivität: Der Teppich reagiert erst ab stärkeren schlägen und im Randbereich garnicht erst meher zur Felmitte hin oder bei stärkeren schlägen. Somit hat der Teppich auch ein breites Dynamikspektrum je nach Fellstimmung.


    3. natürlich die Tonhöhe was damit mgemeint ist weiß wohl jeder.


    ot off.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!