Crashis Baustahl Snare

  • Mir würde es gefallen, wenn du Kessel wieder anrosten lassen würdest und dann mit Klarlack drüber, dass der Kessel nicht weiterrostet. So eine Art Rat-Look Snare (wie bei Hot Rods). Ich weiß natürlich nicht ob das funktioniert.
    Wegen den Tubelugs: Selber machen, dann kannste das Gewinde genau da einfräsen wo du es brauchst :)



    Gibt es eigentlich Rostschutz-Klarlack?
    Das Rohr sieht so schön archaisch aus - ich würde es dann so lassen.

    Jo, das würde ich auch am liebsten machen... wahrscheinlich mach ich das dann auch so :D
    Muss den kangaroo nochmal fragen, der ist vom Fach und kennt sich da aus. :thumbup:


    Schönes Projekt. Schon mal daran gedacht die Lugs selber herzustellen wenn du an der Quelle sitzt? Würde noch den
    letzen Touch von wirklich DIY Snare geben.

    Ja und spätestens seit deinem Post bin ich nur noch am hirnen wie ich das machen soll. Ein kleines U-Profil so 30x30mm 50mm lang mit eingeschweißten Blättchen an den Enden darin je ein 6er Loch und innendrinne dann 2 M5 sechskantgewindehülen die mit einer Stahlfeder fixiert werden, oder so :huh:
    Auf die paar Kilo kommts jetzt auch nicht mehr an ;)
    Ich mach mal ne skizze.


    da du nun "weiter" wie ich bist wollte ich fragen auf was für einer Drehmaschine du so große Werkstücke spannst und wie.

    Ich selber hab keine Drehbank aber 2 Maschinenbauer an der Hand. Die müssten das hin bekommen.


    Kannst mal bei seppel in die galerie schauen. Der hatte ein ähnliches Projekt mal von Wahan? Troyan? umsetzen lassen...

    Leider seh ich auf seppels Profil keine Gallerie :(


    Morgendliche Grüße
    Crashi :)

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • alter vadder! da hast du dir was vorgenommen!
    wo is die thema beobachten funktion?!



    mit dem richten muss du aufpassen.. is so ne sache mit hydraulik pressen.. :D
    die maschinenbauer sollen sichmal gedanken drüber machen, ob es nich sinvoller is einmal komplett drüber zu drehen, sodass sie wirklich rund laeuft ..wenns nich zu hart verbogen is, sollte das gehen ..
    dann waere das ding rund, und blank.. dann rostet es wahrscheinlich schöner als mit der gezogenen oberfläche.
    wenns blank is, könntest du das ding bei ca 300-500 °C tempern und in öl abschrecken.. dann haette es so ne schöne blaue anlassfarbe ( ich glaub im tabellebuch metall ist ne tabelle mit den anlassfarben) und waere durch das öl gegen rost geschützt (brünieren) das wäre bestimmt auch n geiles finisch...
    darf ich fragen, warum du dich für ne spitze gratung entschieden hast ?!
    bin auch schon auf das ergebniss gespannt.. und vorallem auf den klang!
    :thumbup:

  • Anlassfarben.... geile Idee *Tabellenbuch Metall rauskram*
    Die Gratung ist 0,2mm abgerundet. Ist das auch noch Spitz ?(
    Das Fell liegt dann meiner Meinung nach gut. Hab aber nicht wirklich Ahnung wie sich das auf den Sound auswirkt.
    Bin für andere Vorschläge offen.
    Wie gesagt, mein erstes Projekt 8)

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • hmpf .. 0,2mm vll so dick wien fingernagel .. edit sagt: fingernagel hat 0,5mm! hab nachgemessen :D zwei blatt papier haben 0,2 mm!
    :


    um die auswirkung aufn sound habe ich mir noch keine gedanken gemacht.. is in deinem fall wahrscheinlich auch sehr speziell,
    irgendwie erscheint mir die gratung ziemlich spitz und ich mach mir gedanken ums fell...
    aber: nacharbeiten kann man ja später auch noch..
    hier sind die farben auch aufgelistet .. das funktioniert aber nur, wenns wirklich blank is( also überdreht und am besten poliert) http://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen

  • chris87: crashi schrieb, dass der Kessel teilweise 4mm von rund abweicht. Wenn man das jetzt einfach abdreht, dann ist dann teilweise kaum noch MAterial da (ist ja so 5-6mm dick). ABgesehen davon, drückt man beim Einspannen den KEssel ja auch wieder, weshalb die Unrundheit an sich dann immer noch, oder in einer ganz anderen Form da ist. Heikle Sache das ist.


    Wie ist denn der jetzige Stand?


    Grüße Moigus

  • da hat doch mal wer eine form zum gradebiegen von metallkessel gebastelt...

  • das es so viel is, hab ich nicht gelesen ..
    is aber so oder so ne heisse kiste.. die sollen einfach noch einen schnitt im 90° winkel zu dem vorherigen machen .. dann drückt sich vielleicht wieder grade :D
    nein, spass bei seite.. beim einspannen in die drehbank muss man eh drauf achten, dass man nicht zu fest anzieht.. das ding verformt sich elastisch, dann dreht man drüber und nach dem ausspannen verformt es sich in die ausgangsform und es polygonvörmig (sehr übertrieben gesehen)
    so ne ferndiagnose is schwer zu erstellen ^^ ..
    vielleicht kann man das teil auch flammrichten.. brauch man aber erfahrung zu.
    is echt ne gute frage ... hmpf

  • Leider hatte ich überraschend 2 Tage Urlaub, und konnte an dem Kessel nicht weiter machen, da er im Geschäft liegt.
    Zum Richten haben wir eine 100Tonnen Hydraulikrichtbank mit der wir auch Stahlträger richten. Ich denke mit viel Gefühl bekomme ich das schon hin. ;)
    Flammrichten würde ich nicht machen, weil man das mit so einem kleinen Werkstück nicht genau hin bekommt und auch das Gefüge des Stahls verändert, was bei späterer Bearbeitung auch weitere Probleme nach sich ziehen kann.
    Am Montag werd ich das dann in Angriff nehmen.
    Schönes Wochenende Allen
    Crashi

    ... und das Atmen nicht vergessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!