Eingestanzte Paiste Nummern

  • Servus
    Also ganz ohne SN kann ich mir nur schwer vorstellen, ich habe auch welche wo man nur 1-2 Zahlen erahnen kann X(
    Vielleicht hast du so eins und die restlichen Zahlenfragmente sind zusätzlich noch durch "Pflegefehler" entfernt worden.

    Aber die roten haben doch nicht schon 1981 begonnen?


    Nein, . . . 1980 Rot und Switzerland :D

  • Also es gibt laut Paiste-only 2002er ohne Seriennummer und zwar bis 1972. Einige davon haben ein eingestanztes Paiste-Logo mit Rahmen. Von diesen Becken gibt es dort auch Fotos. Das halte ich für gesichert.


    2002er mit der 1vorne aus den 1970ern sind für mich noch nicht so ganz gesichert.


    Das Ride habe ich zusammen mit einem 18er Crash gekauft. Der Zustand und die Stempel sind identisch. Laut Vorbesitzer wurden die auch zusammen gekauft. Das Crash hat eine 2 vorne in der Seriennummer. Und nochmal: er hat mir versichert, dass er bereits in den 70ern im Besitz der beiden Becken war....was natürlich nicht stimmen muss.


    Vielleicht haben ja alle recht. Paiste hat irgendwann (1970 oder auch erst 1973) angefangen Seriennummern zu vergeben. Und zwar haben die mit der 1 vorne angefangen. Somit gäbe es auch 70er Jahre Paistes mit der 1 (und der 2) vorne. Ich habe mittlerweile von mehreren Leuten gehört, dass ihre 1vorne-Paistes "ganz sicher" aus den 70ern sind. Allerdings kann es sich dabei auch um verzerrte Wahrnehmung handeln, um die Teller teurer verkaufen zu können oder den hohen Preis zu rechtfertigen, den man selbst bezahlt hat.


    Also ich wünsche mir ganz fest, dass meine neuen Becken aus den 70ern sind...und glaube auch daran.


  • Nein, . . . 1980 Rot und Switzerland :D

    Nachdem bei Paiste Änderungen bekannterweise meistens/immer in einem laufenden Jahr stattfanden stellt sich mir hier nun die Frage: Gibt es aus dem Jahr 1980 ausschließlich Red Labels?
    Also quasi frühestens ab dem 02.01.1980?
    Glaub ich kaum.
    Aber egal.



    Also ganz ohne SN kann ich mir nur schwer vorstellen, ich habe auch welche wo man nur 1-2 Zahlen erahnen kann X(
    Vielleicht hast du so eins und die restlichen Zahlenfragmente sind zusätzlich noch durch "Pflegefehler" entfernt worden.

    Mein 20" China hat definitiv keine Seriennummer.
    Auch keine, die "weggepflegt" wurde.
    Dafür ist die 2002-Prägung zu einwandfrei.


    Was bei meinem Becken schade ist:
    Es ist ein Black Label aus den frühen Siebzigern.
    Irgendein Vorbesitzer hat das Teil mal bei Paiste in der Schweiz generalsanieren lassen, nun sieht es aus wie fabrikneu, die Black Labels wurden auch erneuert und sehen nicht mehr so aus wie die alten "Kartoffelstempel".
    Lustig wiederum dabei ist:
    In der Prägung steht "Made in Germany", auf dem neuartigen Black Label aber "Made in Switzerland".
    [Bei Gelegenheit kann ich Detailaufnahmen von Stempel und Prägung machen, das Becken an sich findet man in meinem Vorstellungsthread in Post# 252.]

  • Hallo,


    das mit der Verschönerung kenne ich, habe auch so ein Becken mit erneuertem
    Stempel vom Nachbarland.


    Um dem ganzen sonstigen Chaos zu entgehen, habe ich einfach nur rot gestempelte
    Becken aus meiner aktiven Zeit (bzw. kurz davor).


    Tatsächlich ist im Einzelfall alles möglich.


    Grüße
    Jürgen

  • Bei der Recherche nach Info über meine Becken und deren Produktionsjahre stieß ich auf dieses paiste.cymbal.wiki.
    Interessant ist dass in diesem wiki auf die Seriennummern mit 1 beginnend eingegangen wird. Soweit ich es diesem Thread entnehmen konnte herrscht über Becken mit 1XXXXXXX beginnender Seriennummer immer noch keine Klarheit.


    Vielleicht trägt es dazu bei die noch offenen Fragen zu beantworten.


    -

  • Wenn es sich tatsächlich um eine achtstellige Seriennummer mit einer 1 vorne handelt, dann kann die nur aus 2010 oder 2011 stammen. Seit 95 sind die Serienummern 8-stellig und die ersten beiden Zahlen geben das Baujahr an. Ab Mitte 2011 gab es dann die gelaserten Seriennummern mit der gleichen Logik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!