Eingestanzte Paiste Nummern


  • Da ich gerade am recherchieren bin, wie alt meine ganzen 2002er Becken sind, habe ich in diesem Thread wieder einmal gestöbert.
    Ich bin dann aber auch auf diesen Link gestossen. Der ist es wohl wert, hier angefügt zu werden.


    Lt. diesem Wiki gilt es bei den 6-stelligen Nummern noch so einiges zu beachten, nämlich, kein Logo, mit Logo und Serien-Angabe, nur Logo, neues Logo, etc...
    Auf jeden Fall hoch interessant!


    Schöner Zufall, dass du diesen Fred vorgestern wiederbelebt hast.
    So brauchte ich nicht lange suchen, um herauszufinden, dass die grade
    von mir erworbenen 602 Becken älter sind als ich. '73 & '75.
    Danke für den Link.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Beim Stöbern bin ich hier gelandet und fand das Geschriebene total interessant. Jetzt will ich auch wissen, wie alt meine Becken sind. Meine Paiste 2002 Becken haben eine sechsstellige Seriennummer, die mit einer 1 beginnt. 1971 hatten die 2002er noch gar keine Seriennummer. 1981 bekamen die Becken zur Seriennummer noch eine kleine Paiste-Gravur und rote Stempel. Beides habe ich nicht. Der Stempel ist schwarz und die Seriennummer steht alleine. Welchem Jahr würdet ihr meine Becken zuordnen?


    P.S. Zusatzinfo: Beim Ride handelt es sich um ein Heavy-Ride, das wohl Ende der 70er mal Jazz Rock Ride hieß. Auf meinem steht nur Heavy.



    Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A7-30F mit Tapatalk

  • Hallo Koala,


    Dein Becken stammt somit aus dem Jahr 1981.
    Die Umstellung vom schwarzen auf den roten Stempel erfolgte erst Anfang bis Mitte der 80er Jahre, ich weiß gerade nur nicht genau wann.
    Ich selber habe ein 2002er Black Label Crash von 1982.


    Grüße!
    Tom


    P.S.: Ich habe hier mal nachgelesen: PENG!
    Weiter unten, bei der Periode von 1981 bis 1986, gibt es interessante Infos u.a. zu den 2002ern.
    Da kannst Du auch mal nachsehen, wie es sich insgesamt mit Deiner eingestanzten Nummer verhält.

  • Hallo Tom,


    danke für die Antwort. Bei paiste-only hab ich auch nachgelesen.


    Meine Gedanken dazu: 1981 wurde zusätzlich zur Seriennummer auch PAISTE eingraviert. Das fehlt bei mir. Das Heavy-Ride hieß Ende der 70er/Anfang der 80er Jazz Rock Ride. Diese Namensgebung findet sich auch noch bei 2002ern mit rotem Stempel (Siehe hier). Und dann würde es mich wundern, wenn Paiste im Jahr 1972 tatsächlich mit einer sechsstelligen Nummer, deren erste Ziffer eine 2 ist, mit der Nummerrierung angefangen hat.


    Deshalb bin ich mir nicht ganz so sicher, ob die beiden Becken tatsächlich aus dem Jahr 1981 stammen oder nicht doch vielleicht Baujahr 1971/1972 sind.
    Vielleicht gibt es ja jemanden mit ähnlicher Seriennummer, der aber das Paroduktionsdatum tatsächlich kennt.

  • Zitat

    Das Heavy-Ride hieß Ende der 70er/Anfang der 80er Jazz Rock Ride. Diese Namensgebung findet sich auch noch bei 2002ern mit rotem Stempel


    Das Heavy Ride hieß immer Heavy Ride, nur hatte das 20er zu jener Zeit auf der rechten Seite die zusätzliche Bezeichnung "Jazz Rock". Die 14er Heavy Hi-Hat hieß analog dazu "Rock".
    Bei den Red Labels gab es sowas aber meines Wissens nie. Dein Becken ist übrigens ziemlich sicher von 1981.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich selber habe ein 2002er Black Label Crash von 1982.


    Hmmm.
    Ehrlich gesagt muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen, ob mein Becken nicht von 1972 ist.
    Interessiert mich jetzt selber.
    Wann wurde eigentlich die Produktion von Deutschland in die Schweiz verlegt?
    Meins ist Made in Germany.


    Aber meine alten 400er von Ende der 80er sind auch noch aus deutscher Produktion, also sagt das wohl nichts aus.
    Oder wurde eine Zeit lang in beiden Ländern produziert?
    War das vielleicht auch Serien-abhängig?
    Hochi weiß sicher mehr darüber... =)

  • Zitat

    Oder wurde eine Zeit lang in beiden Ländern produziert?
    War das vielleicht auch Serien-abhängig?


    Richtig, das war hauptsächlich in den 80ern, gilt aber nur für die B8-Serien.

    Das ist fein beobachtet!

  • Das mit der zusätzlichen Bezeichnung stimmt. Da habe ich nicht genau genug gelesen.
    Bei paiste-only steht, dass das 20er Heavy-Ride Anfang der 80er auch mit dem roten Stempel die zusätzliche Bezeichnung JAZZ ROCK trug ("JAZZ ROCK" was added to the cymbal in addition to "Heavy Ride" in the late Black Label / very early Red Label era.). Ich jedenfalls habe ein Black Label ohne den JAZZ ROCK-Stempel...ob das jetzt gegen Baujahr 1981 spricht, kann ich nicht einschätzen. Wäre ja auch möglich, dass der Stempel nicht konsequent bei allen Modellen verwendet wurden.


    Ist es denn sicher, dass die Nummerrierung der 2002er Serie tatsächlich mit 2xxxxx gestartet ist? Das kommt mir eigenartig vor.

  • Wenn man hier nachliest, zeigt sich, dass diese Nummerierung nicht in jedem Fall konsequent erfolgte. Auf Seite 4 berichtet jemand, dass sein 2002er China eine 0 am Anfang der Seriennummer trägt und das China aus dem Jahr 1970 stammt.


    Ich muss aber wohl auch erstmal nachschauen ob meine Becken in Deutschland oder der Schweiz gedengelt wurden. Das spielt wohl auch eine Rolle.

  • War eben im Proberaum. Sowohl die Hi-Hat (15" Heavy) als auch das Ride (20" Heavy) sind in Germany gehämmert worden. Wie geschrieben: Beide sechsstellige Seriennummer mit einer 1 am Anfang und schwarz gestempelt. Keins der beiden Instrumente hat einen Zusatzstempel (Jazz oder Jazz Rock).


    Ich habe nochmal alle Beiträge im Thema durchgelesen und fasse meine Ergebnisse zusammen:
    - Die Nummerierung spricht für das Produktionsdatum 1981 beider Instrumente. Die fehlenden Zusatzstempel sprechen für eine frühere Produktion. Die Beiträge hier zeigen, dass es Ausreißer hinsichtlich der Seriennummern insbesondere bei den Becken "made in germany" gibt.
    - 1971 kann bei der Hi-Hat ausgeschlossen werden, die gabs erst ab 1975.
    - Beim Ride kommt 1971 in Frage. Ob es 1971 schon nummerierte 2002er gab, bleibt ungeklärt.
    - Die Geschichte des Rides, die ich vom Verkäufer gehört habe, spricht dafür, dass es deutlich vor 1981 gekauft wurde.


    Das interessiert mich:
    - Gab es 1971 schon nummerierte 2002er?

  • Ich weiß das, was paiste-only schreibt. Und die sagen genau wie du, dass es keine 70er oder 71er 2002er mit Nummer gibt. JB allerdings schreibt auf Seite 4 was anderes. Ist tatsächlich noch nicht endgültig erforscht.


    Gibts hier Leute die Paistes aus den 70ern haben und nicht nur die Seriennummer kennen, sondern auch das Jahr der Produktion (oder zumindest das Kaufdatum)?

  • Lässt mich nicht los die Frage. Am WE hab ich ein 2002 22" Black Label Ride gekauft. Die Seriennummer beginnt mit einer 1. Der Vorbesitzer hat mir nach dem Kauf, ich hätte es so oder so genommen, versichert, dass es schon in den 70ern in seinem Besitz war. Auch Bonzoleum sagt, dass es bereits 71 Paistes mit Seriennummern gab.


    Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A7-30F mit Tapatalk

  • Nun stellt sich mir die Frage: Warum haben manche/einige/viele alten Black Labels dann keine Seriennummer?
    Haben die dort im Werk die Nummern mal eingestanzt und mal nicht?
    Wäre doch seltsam.
    Oder wurden die Seriennummern bei gängigen Becken zuerst eingeführt, und wurden, weil sie aber nicht genug Werkzeug hatten, demnach bei weniger gängigen Becken ausgespart?
    (Nur so als Idee.)
    :?:

  • Frage. Am WE hab ich ein 2002 22" Black Label Ride gekauft. Die Seriennummer beginnt mit einer 1. Der Vorbesitzer hat mir nach dem Kauf, ich hätte es so oder so genommen, versichert, dass es schon in den 70ern in seinem Besitz war


    Hallo,
    die Aussage ist glaubhaft.
    Grundsätzlich müsste bei der 2002er Serie alles gestempelt sein, Ausnahmen bestätigen die Regel.

    weil sie aber nicht genug Werkzeug hatten


    Das dürfte - gerade zum Anfang - durchaus vorgekommen sein, zumal so ein Werkzeug auch mal der Wartung bedarf.


    Grüße
    Jürgen

  • Woran unterscheiden sich dann die Seriennummern der Black Labels aus dem Jahr 1971 von denen aus dem Jahr 1981?
    Beide müssten sechsstellig sein und mit der Ziffer 1 beginnen.
    Erst im Laufe des Jahres 1981 wurde ja der Schriftzug "PAISTE" mit eingeprägt.
    Also: Gibt es identische Seriennummern aus beiden Jahren?
    Oder wurden die Seriennummern 1981 dort weitergeführt, wo sie 1971 aufgehört hatten?
    Hatten die das überhaupt selber auf dem Schirm?
    Fanden sie dies wichtig?
    (Wenn nicht, wozu dann Seriennummern?)


    Schwierig, das... :wacko:

  • Moin
    Ich versuch auch mal Licht ins Zahlendickicht zu bringen ;)
    Mein Paiste (oder PAISTE oder pAiste ;) ) Orakel sagt:

    Zitat

    1970 führt PAISTE Serialnummern für ihre Beckenserien ein. Die PAISTE S/N sind eine sagenumwobene Geschichte, und können nur im komplexen Zusammenhang mit dem Serialnummernzusatz, den Prägestempeln, sowie den gedruckten Labels gesehen werden.
    Paiste vergab bis 1969 keine Serialnummern, ab 1970 wurden dann 6-stellige S/N einge­stanzt. Mitte der 90er ...(nicht relevant). Bei den 6-stelligen bedeutet die erste Ziffer den Jahrgang (ab 1975, vorher wurde einfach fortlaufend nummeriert)


    Der zweite Satz sagt so viel wie "das weis nur Paiste selber" und die Info in der Klammer am Schluß dürfte auch eindeutig sein.
    Je nach Beckentyp & -größe kann es also durchaus sein das man ein (vermeintlich) 73 "gestempeltes" hat, was aber 72 gebaut wurde. Und schlimmer noch, . . . oder anders rum 8| :D
    Ob dann die 5 am Anfang ein sicheres Indiz für ein 75 hergestelltes Becken ist, ist somit also auch fraglich.
    Sicherheit bringen da höchstens die (halbwegs) genauen Verkaufszahlen aus der Zeit, oder wie schon mehrfach empfohlen, . . . Paiste :)
    Jürgen schrub zwischendurch noch.
    Ja, dem ist so, ALLE 2002 haben eine Seriennummer.
    Das Werkzeug ist da nicht das Problem, eher . . .

    Zitat

    1971 - 1980 2002 Switzerland
    1972 - 1974 2002 Germany


    Wenn man das jetzt (mutwillig) in Verbindung bringen wöllte, könnte man sagen, . . . bis die Deutschen mit ihrer "Wildstempelei" nicht fertig waren, gab's bei den 2002 nur Chaos und Durcheinander :D
    Und für den Tom . . .

    Woran unterscheiden sich dann die Seriennummern der Black Labels aus dem Jahr 1971 von denen aus dem Jahr 1981?
    Beide müssten sechsstellig sein und mit der Ziffer 1 beginnen.
    Erst im Laufe des Jahres 1981 wurde ja der Schriftzug "PAISTE" mit eingeprägt.
    Also: Gibt es identische Seriennummern aus beiden Jahren?
    Oder wurden die Seriennummern 1981 dort weitergeführt, wo sie 1971 aufgehört hatten?


    Identische SN gibt es NICHT, weil Schwarz und Rot, dazu kommt wie oben: "...und können nur im komplexen Zusammenhang mit dem Serialnummernzusatz, den Prägestempeln, sowie den gedruckten Labels gesehen werden."
    Und 71 hat nichts aufgehört nur weil man ggf. bei 199999 war ;)

  • Ja, dem ist so, ALLE 2002 haben eine Seriennummer.

    Nein, ich hab ein 2002er China 20" OHNE Seriennummer.
    Und es ist kein Plagiat, dafür klingt es echt und sieht auch so aus.
    Es trägt einen 2002er Stempel mit Made in Germany.
    Aber eben ohne Seriennummer.


    Identische SN gibt es NICHT, weil Schwarz und Rot, (...)

    Aber die roten haben doch nicht schon 1981 begonnen?
    Oder doch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!