Eingestanzte Paiste Nummern

  • Liest sich gut. Wußte bisher nicht von wann bis wann die 505 gebaut wurden.


    Danke, Seppel.


    Edit: Grummel...


    Also wäre mein SF von 1985 und das 2000er hat keine Jahreszahl in der Nummer?
    Wenn das SF wirklich so alt ist, dann hats aber lange in nem Showroom gehangen (ist vom Drumhouse) aber gabs die damals schon?


    Edit2: Hm Hmmmmmm...


    Hab in der FAQ nachgelesen, die SF gabs erst in den 90ern. Irgendwo ist ein Fehler im System.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    2 Mal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Zitat

    ich hab auch n 505 mit ner 2 vorne. allerdings mit "black label". ist das ding dann von 82 oder 72 ?


    Die 505 Serie gab's erst ab '78, als Nachfolger der Stambul-Serie.

    Das ist fein beobachtet!

  • hat jemand ne ahnung ob die nummerierung der schweizer teller ebenso verfährt?
    ich hab ein schweizer 2002 18er china blacklabel 601931.
    das wäre von 1976 wenns aus deutschland käme.


    hat noch jemand schweizer 2002er im keller?

    Satellite of Love

  • ludwig,
    die 86er sind alle redlabel.


    edit:
    das crash, das du mir verkauft hast ist übrigens von 1971. du hast es wirklich gut gepflegt. danke nochmal!


    nochmal edit:
    danke natürlich an "ludwig", nicht an "ludwig drummer".

    Satellite of Love

    2 Mal editiert, zuletzt von seppel ()

  • den einen doch einfach "Ludeweich", dann klappst auch mit den Edits. :)



    Seelanne


    PS: Bevor die frage kommt, nein, ich habe das Ergebnismeiner Schande noch nicht bekommen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Weiss nicht, ob ich verwirrt oder erstaunt sein soll.
    Alle meine Rudes haben eine 2 am Anfang der Seriennummer, müssten demnach also alle 1982 gebaut sein.


    14" Crash/Ride - gekauft ca. 1984
    14" Hi-Hat top und bottom - unbekannt, da ebay Artikel
    14" Hi-hat bottom - gekauft ca. 1985
    18" Crash - gebraucht gekauft ca. 1985
    20" China - gekauft ca. 1988
    22" Ride/Crash - gebraucht gekauft ca. 1985


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass Paiste 1982, also zwei Jahre nach der Markteinführung, bis zum Abwinken RUDEs gebaut hat.
    Oder aber, die 2 steht für etwas ganz anderes...

    music is the best

  • Also ich habe jetzt mal bei mir nachgeschaut. Leider trifft unsere Regel nicht bei allen Becken zu, hier erstmal die Nummern:


    18" Power Crash Line Serie 98073978 -> Wäre ja 1998
    17" Full Crash Line Serie 97054472 -> 1997
    16" Thin China Line Serie 03024915 -> 2003


    Bei diesen Becken kommt das alles hin, und paßt auch mit meine Kaufdaten ungefähr überein.


    Nun meine beiden Becken die ich nicht zuordnen kann:


    16" Full Crash Line Serie 310023 (die 2te null könnte auch ne 6 sein) -> das wäre ja nach unserem System dann 1983 da wurde aber die Line Serie noch nicht hergestellt!


    18" Full Crash Line Serie -> 274161 (hier zählt nun das gleiche wie beim 16er Full Crash!)


    Wie gesagt das ganze geht nicht ganz auf. Oder haben die unterschiedliche Stanzungen, zb. das mit den Jährgängen in Deutschland und die 6-stelligen ZAhlen aus der SChweiz etc.

  • Hmm,irgendwie tippe ich intuitiv darauf, dass da entweder kein System oder aber mehrere Systeme dahinterstecken.


    Und wenn Paiste seine "Geheimnisse" nicht lüftet, gibt´s da so einen Kerl bei Paderborn (weiß nicht, ob der hier im DF vertreten ist), der das wissen dürfte.
    Von dem wurden mir von verschiedenen Leuten die unglaublichsten Geschichten erzählt, z.B. dass er alleine knapp 300 602-Becken hat und sich anhand der Paiste Patent-Nrn. die ganzen Patente hat vorlegen lassen und dergleichen.
    Ihn umweht sozusagen der Hauch DES Paiste-Papstes.
    Hilite hat den Namen per SM bekommen (aus Diskretionsgründen), also bitte überflutet mich nicht mit Anfragen - gönnen wir dem Papst seine Ruhe. ;)


    Ich hatte ihn mal angerufen, um zu fragen, wann die bei Paiste überhaupt mit den Nummern angefangen haben (bei 602ern).
    Entgegen landläufiger Meinung (~1975) meinte er, das sei schon 1970 gewesen. Weiß da jemand evtl. mehr?


  • Ich habe morgen eine "Audienz" beim Paiste Papst.
    Falls jemand spezielle Fragen zu der Paiste Formula 602 Serie hat,
    bitte hier reinschreiben oder mir per SM mitteilen.


    @ Chuckboom
    Er hat "nur" 250 (!!!) FO602 Becken, keine 300.

  • Ah ja ... 250 ... naja ... ähh ... auch OK. ;)


    Du könntest nochmal etwas nachbohren, wann die mit den Nummern angefangen haben.
    Konkret geht es mir um ein ungestanztes 602 "Seven Sounds Set" Ride 20".


    Danke und viel Spaß. Du solltest glaube ich etwas Zeit mitnehmen. ;)

  • Super Formula 602...


    Die Teile sind aus den 50ern oder Anfang 60er, praktisch die allererste Serie.


    Gestern abend noch in der Hand gehabt. :D


    Bei der 602 Serie liegt der Schlüssel zur Baujahr Identifizierung an den verschiedenen Paiste Logos, den Schriftzügen und der Oberflächenstruktur.


    Mit den später eingestanzten Seriennummer kann man dann das Baujahr benennen.


    Bin noch ganz benommen von der Anzahl, den Prototypen, Patenten, dem teilweise neuwertigen Zustand und der Exclusivität (u.a. Joe Morello Signature, Seven Sound Set) des 602-Grals....


    Ich bin unwürdig und ein kleines Würstchen und weiss NICHTS über Paiste!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!