Fußmaschine wurde endlich gekauft - wird keine mehr gesucht .-)

  • Wie die Überschrift schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer Fußmaschine.


    Ich habe da mal ein paar Kandidaten in die engere Wahl gezogen und hoffe auf konstruktive Erfahrungen/Meinungen von Euch.


    Ausgangssituation:
    Ich habe mir vor gut einem Jahr eine Fame 9001 Doppelfußmaschine zugelegt. War für den Anfang für mich gut geeignet, aber da ich ja eigentlich nicht beratungsresistent bin und mein Musiklehrer mir angeraten hat ein "vernünftiges" Einzelpedal für den Anfang anschaffen sollte, bin ich jetzt eben auf der Suche nach einem solchen. Ausserdem kam ich zu der Erkenntnis, dass ich zuerst mal eine anständige einbeinige Technik erlernen sollte und mich anschließend erst dem Doppelhufbetrieb zuwenden sollte 8) wenn überhaupt.


    Meine Musikrichtung ist eher rockig aber nichts superschnelles ala Speed- oder Deathmetal 8).


    Die Empfehlung meines Musiklehrers ging zu der DW-3000 bzw 5000


    Ich habe mir jetzt mal die Konkurenz zusammengesucht und werde diese auch in naher Zukunft beim Musikladen meines Vertrauens antesten.
    Ich wollte aber auch Eure Meinungen zur Konkurenz hören/lesen und dann versuchen diese beim Probespielen miteinfließen zu lassen.
    Lagernd und anspielbereit sind alle angeführten Modelle, ich könnte also aus dem Vollen schöpfen.
    Ich werde wohl nie ein Profimusiker werden, dass schließe ich schon mal aus der Tatsache dass ich maximal 3 Mal die Woche an meiner Schießbude sitze und dass ich mittlerweile schon 36 Lenze zähle und erst seit einem Jahr Unterricht nehme. Ich hab zwar vor einer gefühlten Ewigkeit, ca 25 Jahre mal kleine Trommel in der Musikschuler erlernt und auch in nem Musikverein mich herumgetrieben. Im Moment "begnüge" ich mich damit mit 4 weiteren schon in die Jahre gekommen Herrschaften Krach zu produzieren. Musik getrauen wir uns ehrlich gesagt noch nicht dazu zu sagen :D
    Daher habe ich mir das Limit auch bei maximal 200 Euro gesetzt :!: Und wenns "nur" 160,-- sein sollten, umso besser 8)


    Konkurenten:
    PEARL P2000
    TAMA Iron Cobra (da hab ich allerdings total den Überblick verloren 8| Glide/Power/Nylon)
    YAMAHA FP9500


    Danke schon Mal für Eure Mühe :thumbup:


    Gruß
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von timorem ()

  • Nicht schon wieder ....
    Wo ist das Kotzsmilie?


    Das ist natürlich super nett für den Anfang...Nein, mal im ernst, du kannst dir jetzt noch gar kein Bild von einer Fuma machen, oder etwas in die engere Auswahl stellen. Geh jetzt in den Laden und teste an, versuch dich nicht vom Namen beeinflussen zu lassen, auch wenn Millenium drauf steht und nicht dw. Villeicht ist sie ja doch viel besser als die anderen, teureren für dich geeignet.
    Kannst auch mal in der Sufu n bisschen nach Fumas wühlen, da wirst du einige Infos zusammen kratzen können.

  • Das ist natürlich super nett für den Anfang...Nein, mal im ernst, du kannst dir jetzt noch gar kein Bild von einer Fuma machen, oder etwas in die engere Auswahl stellen. Geh jetzt in den Laden und teste an, versuch dich nicht vom Namen beeinflussen zu lassen, auch wenn Millenium drauf steht und nicht dw. Villeicht ist sie ja doch viel besser als die anderen, teureren für dich geeignet.
    Kannst auch mal in der Sufu n bisschen nach Fumas wühlen, da wirst du einige Infos zusammen kratzen können.


    ATM kommen immer die gleichen Frage. Durch und durch.
    Ambesten wir starten mal einen Thread mit der Überschrift: "Die goldene Regel für den Kauf von Schlagzeugen und Equipment"
    Themeninhalt: einzig und alleine: SELBER AUSPROBIEREN UND KAUFEN; WAS !DIR! zusagt


    P.s. Warum wollen sich alle immer auf Meinungen/Erfahrungen anderer stützen?! Ist meines erachtens total sinnfrei, da wenn man etwas selber anspielt, die Meinung anderer eh total schnell verschwindet. :rolleyes:


    Edith hat gerade dein Preislimit erspäht. Edith rät dir, hier im DF oder HAndelplattformen nach gut erhaltenen Oberklassen FuMas zu gucken. Eine gute Alternative zum Neukauf! Edith weiß, wovon es redet ;)
    greez :thumbdown:

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • Danke der Anteilnahme :whistling:


    Ich will mich eigentlich gar nicht auf die Meinungen anderer stützen, nur erachte ich es als hilfreich, wenn 8 von 10 zB anmerkren, dass bei der Serie XY der Firma Z ist dass und jenes zum Schei++en.
    Ausserdem habe ich ja angeführt dass ich die Meinungen bzw Erfahrungen beim Anspielen miteinfließen lassen wollte.


    SuFu habe ich natürlich benutzt, will ja die Forumsmitglieder schonen und so wenig wie möglich belästigen, bzw die Anzahl der Kotzsmileys so gering wie möglich halten :D


    Aber ich als Supernoob hab da nix genaueres bzw hilfreiches herauslsen können. Man mag mir nachsehen dass ich im Post nicht erwähnt habe, dass ich due SuFu genutzt habe ?(


    Dann versuch ich mein Glück halt ohne "Euch" :D


    Danke für das Kotzsmiley :thumbup: und ich stör auch nicht weiter

  • Ich glaube mittlerweile, dass es so ziemlich egal ist, welche Fussmaschine man spielt. Der Mensch gewöhnt sich mit der Zeit an alles.
    Bonham konnte sogar mit einer Speedking richtig gut umgehen und das war damals ja schon das was heute das Demon Drive ist.
    Bodenplatte, Kugelgelagerte Pedalscharniere, tausend Stellschrauben, das alles braucht man nicht um gute Musik zu machen. Alles nur Marketing.

  • Es ist nicht zwingend notwendig, bei einer Dofuma immer beide Pedale zu benützten. Das linke Pedal kann man ja links kiegen lassen. So hab ich das längere Zeit gemacht.
    Eventuell kann man das unnötige Klumpat abmontieren.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • hab ich mir auch gedacht, als ich den anfangspost gelesen hab


    bei mir steht auch n doppeltreter an der bassdrum, aber ich benutz das ding beim spielen momentan gar nicht, weil ichs erst noch ne zeit üben will/sollte
    benutz nur das hauptpedal, und gut is ... randale machen kann man mit dem auch

  • Es ist nicht zwingend notwendig, bei einer Dofuma immer beide Pedale zu benützten. Das linke Pedal kann man ja links kiegen lassen. So hab ich das längere Zeit gemacht.
    Eventuell kann man das unnötige Klumpat abmontieren.



    stiegl


    Ja da geb ich Dir zu 100% recht, aber ich werd in meinem Fall das "unnötige Klumpat" (Fame 9001) abmontieren weil in der Musikschule steht ne Pearl irgendwas und die spielt sich schon sehr viel besser als die Fame. Ich hab auch an der Fame schon allerhand herumprobiert aber die Pearl läuft einfach ruhiger etc.
    Wahrscheinlich wirds ja e so eine Pearl werden - aber ich konnte ja nicht wissen, dass ich hier gleich gesteinigt werde mit meinem Post ;(


    Hab auch vorher grade entdeckt, dass die Peral Eliminator P2000 auch ein quasi Upgrademöglichkeit auf eine DoFuMa hat. Upgrade


    Das wäre zum Beispiel etwas gewesen was ich wissen wollt 8)


    Danke der Anteilnahnme :P

  • Hi,
    eins muß ich hier mal los werden: Die nette Begrüßung," Benutz doch mal die SuFu" wenn man mal Hilfe oder vielleicht nur mal einen Tip benötigt, ist sowas von überflüssig.
    Meinen die Schreiber wirklich, man hat dies nicht schon getan?
    Wozu antworten diese Schreiber überhaupt, lest doch drüber oder wollt Ihr nur mal einen anpflaumen, weil Ihr gerade nichts besseres zu tun habt?
    Manche Beiträge inder SuFu sind grottenalt, treffen nicht das Thema, ist nichts wirklich hilfreiches dabei.( Eigenerfahrung)
    Also, nur antworten, wenn auch was drin steht was weiterbringt, wäre auch für die Kultur hier wirklich mal ein Fortschritt , oder ist das hier kein Diskussionsforum auch für Hilfesuchende?

  • daumen hoch für stola...sehe das genauso...
    ich glaube die meisten sufu schreier sind einfach nur geil auf Posts ^^
    is mir aber auch egal...
    @ timorem
    ich besitze die p2002 und ne Iron Cobra...dazu kommt auch noch ne ausgemusterte 4000 Dw
    also vorab...die Cobra und die P2002 liegen auf dem selben Niveau...bei dem Preissegment ist eigentlich alles "gut!"
    Falsch machen kannst du da wenig.
    allerdings finde !ICH! für meinen Geschmack die Cobra besser...warum auch immer...
    die Pearl geht mir schonwieder zu gut irgendwie...und ich bekomm sie auch einfach nich so eingestellt wie die Cobra.
    Allerdings kannst du bei der Pearl das Kettenblatt wechseln was wirklich ne richtig geile Sache is.
    die Dw 5000 hab ich auch schon öfter gespielt. Liegt natürlich auch etwa im selben Segment. Allerdings ist sie gebraucht meist günstiger zu haben.
    Viele meiner Kollegen spielen sind und sind extrem zufrieden damit.
    Die 4000 ist halt günstiger und das merkt man auch einfach. An deiner Stelle würd ich bei den Oberklassen-Modellen bleiben.
    Wie schon geschrieben:
    mein favorit ist eindeutig die Cobra: Schnelles Pedal, nicht zu leicht, und nicht zuu viele einstellmöglichkeiten.
    Wenn du allerdings auf Einstellungen stehst guck dir die Pearl mal genauer an. Gerade wegen den verschiedenen Kettenblätter ist die einen Blick wert...
    ich hoffe ich konnte helfen...wenn du noch fragen hast: PN!

  • @crudpats
    Endlich das Kotzsmiley - darauf habe ich ja schon so lange gewartet :wacko: he moment Mal im Beitrag vom wackelirgendwas von wegen Set für 399,-- alles Super, hast du dich zurückgehalten, weil das Wort mit A und loch noch nicht gefallen ist, und bei meinem Post bist du jetzt schon am Start :?: ich fühle mich gemobbed :D


    Primus
    Danke für den Beitrag - werds immer Hinterkopf behalten -beide ca gleich - Pearl hat viele Einstellungsmöglichkeiten (vielleicht gar nicht so gut für mich :whistling: ) - Cobra hat weniger - Oberklasse bleiben - SUFU Schreiber ausblenden :D


    stola
    du triffst den nagel auf den Kopf - die SuFu hat mir für die Iron Cobra zB irgendwas aus dem Jahr 2008 ausgespuckt - hat mir genau gar nicht geholfen - nur ein Beispiel von vielen :!:

  • die antwort "geh in den laden testen" ist auch irgendwie quatsch, weil im laden, steht vielleicht das model, aber wenn man noch nicht viel erfahrung hat, weiss man auch nicht recht, auf was man genau achten soll. das forum soll ja auch dazu da sein, um erfahrungsaustausch machen zu können.


    die dw5000 ist eine sher solide fussmaschine mit eher steilerem fussboard. auf jedefall profi tauglich. bei der neueren modellen stört nur diese blöde zahlenskala, weil sie bald mal abgekratzt und irgendwie sonst total sinnfrei ist.

  • Ich weiß ja nicht wie viele verschiedene Fußmaschinen es so gibt und wenn man noch Vintagemodelle dazunimmt, wird es noch unübersichtlicher....


    Wenn ich jetzt eine gedachte Zahl von 200 nehme und dann überlege, dass davon ca. 190 weltweit im Einsatz sind und dann die EINZIG WAHRE Fußmaschine suche...


    wie nennt man das?


    Ich habe fünf Fußmaschinen, drei davon verschieden, zwei identisch - warum? - weil ich drei Sets im Einsatz habe und zwei noch nicht verkaufen konnte.
    Alle fünf haben die Eigenschaft, bespielbar zu sein. Also spiele ich die, die gerade greifbar bzw. vor Ort ist.
    Im einzelnen sind das:
    Axis Longboard
    Yamaha 8000er aus den 80ern
    TAMA Iron Cobra Vorläufer
    2 x Jaques Capelle


    Egal, was ich unterm Fuß habe: ich kann damit alles spielen, was ich mit jeder anderen Fußmaschine auch kann.


    Nun gehöre ich nicht gerade zu der "Hochleistungsfraktion", aber ich glaube fest, dass einer dieser Protagonisten mit meinen Fußmaschinen klar käme.
    Andererseits glaube ich auch ganz sicher, wenn jemand mit meinen Maschinen nicht klar kommt, dass es nicht an den Maschinen liegt.


    Weiß eigentlich irgendjemand, was ich damit sagen wollte?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • die dw5000 ist eine sher solide fussmaschine mit eher steilerem fussboard.

    einstellungssache!


    das interessante, an der dw 5000er serie ist die fersenerhöhung. kann dem ein oder anderen liegen.



    ansonsten stimme ich JanD zu.


    es ist am anfang eigentlich egal, was man für eine fuma tritt.
    ich persönlich habe auch mit den thomann dingern angefangen und gute erfahrung gemacht; lange und viel gespielt. spiele die teilweise heute noch. erst später habe ich mich mehr mit dem thema befasst und mich erstmal eingelesen!


    und warum ist denn der tipp, die fumas im laden anzutesten so abwägig?

  • Ich denke ich habe Dich verstanden:


    Lösungsansatz Kurzform: Es nützt die teuerste Maschine nichts, wenn man sie nicht bedienen kann 8) Komm ich wenigstens in die Nähe der Lösung :?: oder muss ich noch ein U oder O kaufen :D


    Mir ist die Vielfalt der Maschienen auf dem Markt vollkommen bewusst und mir is auch bewusst dass es keine Patenantwort auf meine Frage gibt. Aber ich denke wenn ich schon bereit bin ~200,-- für ein Einzelhufgerät auszugeben, dass da dann trotzdem ein Unterschied sein muss zu einer Doppelhufmaschiene für 100,-- und den eine oder anderen Tipp wollte ich eben erhaschen :P


    Und immer zahlt man ja nicht nur den Namen, hoffe ich doch ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!