Gavin Harrison Snare-Sound

  • Hey Leute
    bin schons eit einigen Wochen am überlegen ob ich diese frage stellen soll :)
    bin schon ne ganze weile am probieren aber ich bekomms nich hin...
    hätte gern einen Sound der Gavin Harrisons Snare ähnelt. Ohne mir gleich die Snare zu kaufen :)
    http://www.youtube.com/watch?v=IzFfNk4xGTE
    Zur Auswahl hätte ich:
    - Pearl FF 14 x 3,5" Stahl (mit Genera Dry)
    - Peace Phosphor Bronze 14 x 6,5" (Amba)
    - Tama Rockstar Snare. Ich glaube 14 x 5" oder so. Birke (Reverse Dot)
    - und noch so ein teil von PDP in 14 x 5" (einlagiges Werksfell-Noch nie groß bespielt)


    Felle und verschiedene Snareteppiche könnte man besorgen :)
    Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)
    Falls es die Frage schonmal gab (und ich einfach nichts gefunden hab in der Suche) einfach den Link einstellen und ich schaus mir an
    Danke schonma im voraus
    Grüße
    Primus


    Wär super wenn ihr mir helfen könntet

  • Dann nimm mal die Holzsnare, schneide an deinem Teppich von außen die Hälfte der Spiraen ab.
    Vielleicht noch einen Dämpfungsring drauf, eventuell S-Hoops und dann noch so stimmen wie er.


    Und ziemlich reinlangen in den Eimer. Dann müsstest du dem Nahe kommen.

  • Hi,


    die Modelle die du zu rWahl hast sind alle 2" zu groß. Die GH Sig ist ein 12" Nachbau einer seiner Designer Snare Drums. Ahorn.
    Als Fell ist ein CS oder Pinstripe Coated angesagt, möglichst dicke und schwere Stöcke und der Snareteppich sollte nicht mehr als 16 Strings haben.
    Am besten legst du einen Dämpfungsring auf die Snare, wird also alles ziemlich abgewürgt.
    Harrison ist zudem bekannt für seine Stimmfähigkeiten, das sollte man auch nicht unterschätzen.
    Last but not least.... auch seine Snare wird in natura nicht so klingen wie in dem Video!!


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Da hast du dir eine schwierige Aufgabe gesetzt. Zwischen deinen 14" und seiner 12" Snare ist doch ein erheblicher Größenunterschied. Wüsste nicht, wie man das hinbekommen könnte. Die physikalischen Aspekte lassen sich hier meiner Meinung nach nicht wirklich austricksen.


    RRLL

  • danke schonma :)
    das die Snare im Video niemals so klingt wie in echt ist klar :)
    deswegen:annähernd der sound ^^
    auch deshalb annähernd weil ich keine vergleichbare Snare habe sondern nur 14" Wummen ^^
    will halt, wie jeder, mit vergleichsweise wenig Aufwand das meiste rausholen...was war dass nochmal? Maximal- oder Minimal-Prinzip?^^

  • Der gute Mann spielt des öfteren auch mal eine 14" Snare, die genauso nach Harrison klingt wie die 12er. nur ein wenig tiefer.
    Der Charakter bleibt aber gleich.

  • Hallo,


    ich habe den Herrn noch nie ohne Mikrofon gehört.
    Vielleicht (das ist reine Spekulation!) hat dieses und vielleicht auch der Stecker, das Kabel ..., (aber das ist nur so eine Idee ...) könnte das ja, aber ist natürlich nur so eine dumme Idee, weil ...


    ... also ...


    bei mir ist das so:
    im Proberaum klingt meine Trommel scheiße und wenn ich sie aufnehme, dann ...


    klingt sie gut.



    Grüße
    Jürgen


    PS
    War da wieder einer schneller? :cursing:

  • Entweder lieg ich falsch, oder dem Rest ist es noch nicht augefallen: Harrison spielt in dem Video doch ständig Rimshots. Ich denke wenn du die Spielweise nachempfindet, kommst du dem Ganzen schon ziemlich nah. Dann Resofell schön fest anziehen, und Schlagfell mittlere bis tiefe Stimmung, da musst du mal probieren, und du kommst dort hin.


    Das wäre meine Empfehlung. kostet auch kein Geld und du musst keine Teppiche verstümmeln. An Auswahl hast du ja paar Snares, da müsste eine schon passen. Mit der Peace müsste das auch zu machen sein.


    P.S.: du musst noch bedenken, dass die Snare mit nem SM57 von der Seite aufgenommen wurde: da hat man weniger Teppichsound, und bissl muffig klingt das 57 ja auch irgendwie immer.


    Grüße Moigus


    Was für ein Prinzip ist jetzt mein Tip? Minimal? Maximal? Oder Ultima Ratio? :D

  • Die Snare ist ja eine 12x5er - diesen Sound dürfte man auch mit einer flachen 14er nicht hinbekommen. Grund: Der Ton ist wegen des geringen Durchmessers immer noch hoch, obwohl das Fell nicht sehr hoch gestimmt ist. Stimmt man eine 14er auf einen ähnlichen Ton, hat man also einen ganz anderen Fellklang und wahrscheinlich weniger Bauch. Oder das Schwingungsverhalten des Fells ist ähnlich, aber die Trommel klingt viel tiefer. Außerdem klingen 12er über ein Mikro etwas ganzheitlicher, weil der Klang von einem proportional größeren Flächenanteil eingefangen wird (man lege das Diagramm der Richtcharakteristik des Mikros einmal über eine 14er und dann über eine 12er - Letztere wird einfach kompletter erfasst).


    Ich würde die 14x3,5er nehmen, ne dicke Pelle draufziehen und rumprobieren. Vielleicht noch vorsichtig dämpfen. Aber eins zu eins lässt sich das wohl kaum nachbasteln.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Suchst Du jetzt genau nach dem Sound aus dem Video oder generell nach Gavins's Sound? Denn bei sehr vielen seiner Studioaufnahmen benutzte er eine ältere 14x5er Maple von Yamaha aus 1982. Die gibt es aber wahrscheinlich aus marketingtechnischen Gründen in den ganzen Videos nicht zu sehen... ;)
    Außerdem benutzt er sehr oft doppellagige Felle auf der Snare, sogar Pinstripe. Crudpats dürfte mit dem Emperor X recht haben.
    Alles eben sehr trocken, ohne viel Teppich, welchen er ja scheinbar auch präpariert.
    Mir scheint, daß er seine Snares so pimpt, daß sie abgenommen eben entsprechend klingen. Das könnte akustisch ne ziemliche Entttäuschung werden. Kann mich aber auch irren...

  • Hallo TS, mach doch mal folgendes, bevor wir uns hier den Wolf schreiben:
    versuch mal einzugrenzen, was denn _deiner_ Meinung nach den GH-Sound ausmacht!
    Ist es der Druck, das Volumen, der Nachhall, oder sind's die Obertöne, die durchsetzungsfähigkeit, ohne bissig zu wirken, oder was?
    Ohne nähere Informationen über Deine Gedankenwelt können wir eigentlich nur danebenliegen ...


    Beste Grüße, S.

  • Dankeschön schonma für die vielen Antworten :)
    ist recht schwer zu erklären was mir an dem Snaresound so gut gefällt.
    Der Druck und das extreme Volumen (ich hoffe ihr versteht was ich meine) machen diesen Snaresound aus...
    daraus resultiert natürlich die durchsetzungsfähigkeit die sie hat ohne jegliche komische Öbertöne
    wie schon gesagt. Mir geht es nicht um DIESEN Snare-sound sondern viel mehr um etwas ebenbürtiges dass sich auf die selbe Art und Weise einfach gut anhört :)
    versteht ihr?
    Das mit den Mikros ist klar. Meine Rockstar Schnarre hat sich im Studio auch brachial angehört und so ist sie einfach nur komisch :P

  • Vielleicht findert der eine oder andere hier ja auch ein paar Eindrücke:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Grüße
    Jan

  • Danke für das Video!


    Damit erübrigt sich die Frage nach dem Snaresound. Ohne Mikroabnahme klingt sie halt wie viele andere auch (1:35).


    Der Mischer macht den Sound....


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!