Interessanter Artikel über "Kultsample Amen Break"

  • Base Drum. Base Drum. Base Drum. Base Drum. Und das im SPON. :|

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • Heute ist "Base" einfach ein viel häufiger im Alltag auftauchendes Fremdwort als der gute alte Bass. "Base" wird außerdem immer gleich ausgesprochen, "Bass" gibt es auch auf Deutsch mit anderer Lautung (die alte Form von Cousine lassen wir jetzt mal außen vor), was die Präsenz zusätzlich schwächt. Die ständige Gegenwart der E-Plus-Tochter mag ebenfalls dazu beitragen.


    Außerdem haben die meisten Leute einfach keine Ahnung. Anhand solcher Phänomene tritt das dann zu Tage. ;)


    .

  • Von der Aussprache und weil viele denken, dass es die Basis des Schlagzeugs ist, haengen doch meistens die Toms an dem Ding.


    Ich wuerde eher sagen aus purer Unwissenheit; weil man sich nichtmal mehr mit den Grundbegriffen seines Instruments auseinandersetzen will.


    Und weil die Aussprache eher nach "bais" als nach "bess" klingt.


    Man kann das aus Versehen mal machen, aber wenn jemand durchgaengig 'Base' gebraucht, zeigt mir das, dass jemand sich
    nicht ausreichend mit der Materie auseinandergesetzt hat.


    Mich persoenlich stoert das ueberigens nicht so sehr (im Forum). Da gibt es schlimmeres; z.B. fehlende Interpunktion.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Da postet einer einen interessanten Artikel und die einzige Reaktion ist die Basedrumdiskussion...irgendwie doof, oder?


    Die Hintergrundinfos mit der gemischtrassigen Band kannte ich noch gar nicht. Und die Lebensumstände des Trommlers berühren mich schon. Der Mann hat eigentlich den berühmtesten Beat geschaffen und wusste es vermutlich nicht einmal. Wahnsinn. Aber diese Musikerschicksale, die scheinbar in keinem Verhältnis zum Ruhm oder zur Leistung des Künstlers stehen, gibt es viel öfter als man denkt.


    lg
    max

  • Danke, Luddie! Neben der Geschichte dieses Beats haben mich die von Dir genannten Punkte auch bewegt.
    Die Geschichten über das Fremdwort "Copyright" bzw. "geklaute Songs" und "schwarze vs. weiße Musik"
    in den 50er und 60er Jahren füllen ja ganze Bücher und Drehbücher (Beispiel "Dreamgirls"). 1969, dachte
    ich aber, wäre das langsam ausgeklungen. "Gemischte" Bands waren dann aber auch hier wohl noch "zuviel".
    Schon selten genug, dass solche Musikergeschichten - über Schlagzeuger im speziellen - in der allgemeinen
    Presse Mal Erwähnung finden - "einestages" ist ein zeitgeschichtliches Mitmachportal. Die Geschichte des
    Amen Beats ansich ist ja auch nicht unbekannt - man verfolge nur mal die Diskussion im Forum zum
    genannten Artikel mit diversen Links. Die Hintergründe der Band (für mich jedenfalls) hingegen schon.
    Ich finde, dass der Artikel zumindest eine kleine, wenn auch späte Würdigung des Drummers ist.
    Ein noch lebendes Mitglied kam zudem auch zu Wort.


    Zu "Base":
    Wenn ich "Bass Drum" sage, spreche ich "Bass" deutsch aus (oh je!), "Drum" englisch.
    Mein Lehrer spricht es hingegen englisch aus (also "bais"). Wenn er gesagt hätte
    "zur Strafe schreibe jetzt 20 Mal 'ich soll die FuMa der 'Bais Drum' richtig treten'" ...
    Ich weiss nicht, ob ich nicht auch "Base" geschrieben hätte. Durch das "erst lesen,
    dann schreiben" hier im Forum blieben mir jedenfalls zum Glück entsprechende
    und berechtigte Ohrfeigen erspart. Wir könnten die Diskussion jetzt weiterspinnen
    und fragen ob "Bassdrum" erlaubt ist. Aber ich fürchte, nach der xten neuen
    Rechtschreibung ist wohl ziemlich alles erlaubt ... Selbst Fachredakteure schreiben
    das nicht selten zusammen.


    Auf "Base Drum" als Herleitung von "Basis Trommel" wäre ich jetzt nicht gekommen,
    aber für Nichtdrummer sicher eine fast schon logische Erklärung :)


    Edith: diverse Vertupper korrigiert

    3 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Auf "Base Drum" als Herleitung von "Basis Trommel" wäre ich jetzt nicht gekommen,
    aber für Nichtdrummer sicher eine fast schon logische Erklärung :)

    :thumbup: Das hast Du schön gesagt.


    Und den Amen-Break zieh ich mir jetzt auch mal drauf. Scheint ja tatsächlich etwas zu sein, was man ganz gut brauchen kann... :D


    .

  • Jemand schreibt, dass Rare Earth wohl ein wenig früher (69/70)"geklaut" - oder
    sagen wir "entdeckt" :rolleyes: - hat als genannte Hip Hopper. Habe mir "Get Ready"
    gerade mal angehört. Mein "Break-Gehör" ist zwar noch nicht sooo ausgeprägt,
    aber das klingt schon verdammt nach dem, was 20 Jahre später "Amen Break"
    genannt wurde.


    Aber wollen wir das Thema nicht überstrapazieren. Das Thema "Plagiate" ist
    auch so schon gerade dieser Tage in aller Munde, gelle? :D

  • Hatte den Artikel gestern auch gelesen und wollte den grade posten, da seh ich, der ist ja schon. Ich finde den Amen Break auch sehr genial. Hat viel verändert in der "elektronischen" Musik.


    Hier ist noch ein nettes 20-Minütiges Video über den Amen Break, auch sehr interesant. Hier zum Video


    -res-

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

    Einmal editiert, zuletzt von Restrict ()

  • Toller Artikel! Ich liebe solche Texte zur modernen Musikgeschichte. Diese Story ist ja filmreif und es ist verdammt Schade, dass der Trommler so enden musste.
    Eine interessante Diskussionsgrundlage (im Gegensatz zur Base-/Bass-Thematik) wäre doch, den Gedanken aus dem Artikel aufzunehmen, warum dieser Break
    so populär wurde. Ich finde, dieser Groove hat eine leicht holprige Dynamik, die geloopt klingt, als ob er immer wieder von neuem Schwung holt. Wie wenn
    man auf einem Trampolin steht und langsam anfängt zu hüpfen und dabei immer höher springt.

  • Hat sich Guttenberg auch bei den Winstons bedient?? :D

    Als CSU-Mann und somit quasi offiziell gläubiger Katholik ist ihm der Begriff "Amen" bestimmt nicht fremd.
    Und so tief der Gute gerade im Schlamassel steckt, können wir ihm das sicher auch noch andichten ...


    Dazu kann ich nur sagen: Amen, Brother :D


    Sollte doch möglich sein, dass ein Hip Hopper oder Rapper hier im Forum auf Basis dieses Breaks
    einen Song zusammenklebt? Titel? "Amen, Karl-Theodor" oder so ...

  • Wow mir raucht gerade der Kopf dermaßen dass ich erst mal ein Bier zur Abkühlung brauche.


    Ich versuche das gerade über diese Tab´s um zusetzen.


    Das mit den Tabs kommt nicht so gut rüber hier daher der Link:
    Read more: http://www.answers.com/topic/amen-break#ixzz1EQ10DuJ2


    Biss auf den Letzten teil klappt es schon nach Metronom in verschiedenen Geschwindigkeiten aber da stolpere ich immer noch.


    Auf jeden Fall danke für den Artikel sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!