passendes Becken gesucht

  • Szene: Junger 7/8-Gitarrenschüler interessiert sich für Schlagzeug. Die Vorfahren entdecken ein gebrauchtes Set beim geplanten Kauf der 8/8. Zuschlag (angesichts bevorstehender heiliger Feiertage), Transport, Aufbau, Überraschung und leuchtende Augen.
    Ergebnis: Schlagzeugschüler sucht ein 16"-Crash-Becken zu seinem Set, welches da neben Tom-Tom und kleiner und großer Trommel (Yamaha) ist: 20" Paiste 2002, 20" Paiste Signature und 14" Zildjian K Hi-Hat.
    Genauer geht es momentan nicht. Für einen Anfänger könnte man jetzt "irgendeinen" 16"-Teller nehmen. Oder man sucht eben etwas zum Set Passendes der genannten Marken, welches wohl nicht die schlechtesten sind.
    Ich habe an ein Paiste Alpha (Preis/Leistung) gedacht. Den Unterschied zw. Crash und Thin Crash haben wir noch nicht ganz heraus - außer daß das eine wohl etwas dünner ist. Von den anderen Bezeichnungen ganz zu schweigen
    Zum Anhören haben wir zwei Musikläden besucht, die Auswahl leider lim->0. Die Sounds aus dem Netz über Laptop-Lautsprecher leider nicht wirklich zielführend. Gern würde auch ein gebrauchtes Crash-Becken genommen.


    Jetzt suchen wir erläuterte Vorschläge. Wer kann helfen? Vielen Dank für jeden zielführenden Hnweis!

  • Klingt sehr modern. Da kann man mit gebrauchten Paiste 2002 nichts falsch machen. Am Besten einfach mal bei eBay schauen, da gibts die oft.
    Allerdings finde ich, dass ein 18" Crash besser als "Maincrash" geeignet ist als ein 16" Crash. Man kann dann ja immer noch später das Set mit einem 16" (oder ähnlichem) aufwerten.
    Xaver

  • Xaver, was meinst Du mit modern? Du würdest also im bestehenden Rahmen der Markenfamilie bleiben?
    "Maincrash" an sich verstehe ich schon, aber warum ein 18"-Dingens und nicht ein 16"er, wo doch noch ein 20"er daneben schwebt?
    Für einen Anfänger fand ich das zu dicht beieinander, wenn Du verstehst, was ich meine.


    Klingt sehr modern. Da kann man mit gebrauchten Paiste 2002 nichts falsch machen. Am Besten einfach mal bei eBay schauen, da gibts die oft.
    Allerdings finde ich, dass ein 18" Crash besser als "Maincrash" geeignet ist als ein 16" Crash. Man kann dann ja immer noch später das Set mit einem 16" (oder ähnlichem) aufwerten.
    Xaver

  • Denke auch, ein 18er 2002 Crash würde sich da sehr gut anbieten. Das 16er klang mir immer ein bisschen zu dünn, einfach zu klein, erst recht mit nem 20er daneben. Zusammen passen heißt eben nicht nur ausreichend verschieden sein, sondern eben auch, dass das eine nicht gegen das andere vollkommen blass aussieht. Und das wäre beim 16er der Fall. Ein Alpha würde qualititativ negativ herausstechen, und ein 18er 2002 gibts mit etwas Glück schon für nen groben Hunderter.

  • wie viel darf es überhaupt kosten? sicherlich würde ein 18" 2002 gut passen.

  • Mit "Modern" meine ich den Klangcharakter, der sich aus deinem bisherigen Beckensetup herauslesen lässt, d.h. es empfielt sich, auch bei modern-klingenden Becken zu bleiben.
    Und da der Sound der 2002er recht speziell ist, würde ich da bleiben, da 2002er nicht unbedingt mit jedem beliebigem Crash zusammenpassen muss.
    Xaver

  • Werfe einfach mal 17er Paiste 2002 und 17er Zildjian K Thin in den Raum, wohlwissend, dass beide im guten dreistelligen Bereich liegen.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • wie viel darf es überhaupt kosten? sicherlich würde ein 18" 2002 gut passen.


    Zweistellig wäre gerade noch okay. Wie gesagt, gern auch gebraucht in gutem Zustand.


    Werfe einfach mal 17er Paiste 2002 und 17er Zildjian K Thin in den Raum, wohlwissend, dass beide im guten dreistelligen Bereich liegen.


    Danke für den Tipp. Gut im dreistelligen Bereich heißt nach einer Suche bei T*mann neu soviel wie >200€, für 18" und 17"er gleichermaßen.


    Bevor ich mich auf dem Gebrauchtmarkt verirre, suche ich nach einer Erklärung der Basics.
    Wo findet sich eine zusammenfassende Erläuterung von Rude Wild Crash, Metal Crash, Classic Crash, Thin Crash, Rock Crash, Fast Crash, Dark Crash?
    Was davon ist Name und was ist Klangbeschreibung?
    Ich weiß, anhören wäre das Beste..


    Vielleicht könnt ihr noch einen Satz zum Finish schreiben (was ist brilliant und regular und brilliant regular)? *verwirrt*

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()


  • Zweistellig wäre gerade noch okay. Wie gesagt, gern auch gebraucht in gutem Zustand.



    Also ich glaube im zweistelligen Bereich wird es da schwer :-/ DIe vorhandenen Becken sind schon ein super Ausgangsmaterial, da wäre es doch schade, nun ein günstigeres, aber auch nicht so gut klingendes Becken dazu zu kaufen. Ich denke für etwas mehr sollte schon ein gebrauchtes Paiste 2002 drin sein. Da würde ich dann auch einfach mal etwas mehr ausgeben, aber dann auch ein Becken kaufen, welches man über Jahre hinweg mit Spaß spielen kann und welches eben dann auch gut zu dem vorhanden Ride passt.

  • Warum fragt keiner nach der Musik die man mit dem Becken machen will?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!


  • Wo findet sich eine zusammenfassende Erläuterung von Rude Wild Crash, Metal Crash, Classic Crash, Thin Crash, Rock Crash, Fast Crash, Dark Crash?
    Was davon ist Name und was ist Klangbeschreibung?
    Ich weiß, anhören wäre das Beste..


    Vielleicht könnt ihr noch einen Satz zum Finish schreiben (was ist brilliant und regular und brilliant regular)? *verwirrt*


    Solch eine Zusammenfassung gibt's leider nicht, da das jeder Hersteller nach Belieben macht mit den Bezeichnungen.


    Brilliant und regular sagen einfach aus, ob die Oberfläche poliert ist (Brilliant Finish, siehe hier) oder eben nicht (Regular oder Traditional). Soundtechnisch sowie optisch macht das natürlich nen Unterschied. Die Regulars klingen allgemein ein klein bisschen rauher, so wie sie eben aussehen. Ob einem das eine oder andere besser gefällt, muss man für sich entscheiden.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hallo,


    sucht ein 16"-Crash-Becken zu seinem Set, welches ... ist: 20" Paiste 2002, 20" Paiste Signature und 14" Zildjian K Hi-Hat.
    Genauer geht es momentan nicht.


    Da käme dann so ziemlich alles in Frage, was gut und teuer ist, zumal man ja irgendwie nicht so genau weiß, was die Becken genau sind.


    Zweistellig wäre gerade noch okay


    Da käme dann so ziemlich alles in Frage, was billig ist, also genau das, was garantiert nicht zum Vorhendenen passt.
    Paiste 2002 oder Signature oder Zildjian K gibt es in 16" nicht für 99 Euro, auch nicht gebraucht, es sei denn: kaputt.


    Wo findet sich eine zusammenfassende Erläuterung von Rude Wild Crash, Metal Crash, Classic Crash, Thin Crash, Rock Crash, Fast Crash, Dark Crash?

    Im Prospekt des Herstellers. Ich habe die immer gerne gelesen und seitdem weiß ich mehr als viele andere. Wenn man nicht so lesefreudig ist oder mit Geschmacksbeschreibungen so seine Problemchen hat, dann kann man auch einfach in den virtuellen Soundroom gehen.
    Ganz groß: "Rude" ist eine Beckenserie von Paiste, die für große Lautstärken konzipiert wurde. "Wild" sind Becken mit spezieller Oberflächenstruktur, die einen relativ modernen Klang für moderne Kapellen, die nicht gerade leise sind, erfunden wurde. "Metal" wurde für Heavy Metal-Musik erfunden, die Becken sind dicker und können daher lauter gespielt werden. "Classic" ist die ursprünglliche Variante für den normalen Musikanten im elektrischen Umfeld der 1970er Jahre. "Thin" sind dünnere Becken, sie klingen alleine und in leisem Umfeld besser, in lautem Umfeld hört man sie schneller nicht mehr. "Rock" ist auch etwas dicker für echter Rocker, klingen eher grob und nur in Zusammenhang mit Lärm gut. "Fast" werden die schneller ausklingenden Becken bezeichnet. "Dark" sind Becken, die dunkler klingen. "Crash" sind Becken, die für punktuelle Akzente geeignet sind, also relativ schnell ansprechen und relativ schnell ausklingen.
    Aus den Prospekten ergibt sich auch, für welche Lautstärken/Musikrichtungen die Modelle eher geeignet sind.
    Letztendlich muss das natürlich jeder selbst entscheiden, man kann auch mit dem Porsche auf den Acker fahren, um Kartoffeln zu holen und der Traktor auf der Landstraße fährt auch problemlos zum Supermarkt.


    Schlussendlich können wir das aber alles vergessen, da es im zweistelligen Bereich sowieso nicht so viel gibt, was glücklich macht.
    Ich würde die vorhandenen Becken verkaufen, bevor sie jemand kaputt.


    Grüße
    Jürgen

  • ......
    Ich würde die vorhandenen Becken verkaufen, bevor sie jemand kaputt macht.


    Grüße
    Jürgen


    Da muß ich dem Jürgen Recht geben - die ganz oben gelisteten Becken (Paiste 2002, Zildjian K) sind für einen Drumanfänger echt zu schade.
    Gerade junge, kraftstrotzende Drummer mit noch wenig feinfühliger Schlagtechnik haben auch solche teuren Becken im Nu zu Altmetal zerhämmert, und das wäre sicherlich nicht so schön.
    Ich würde einen preiswerten, gebrauchten Einsteiger Beckensatz kaufen (Meinl Classics, Stagg DH, etc....) und die Guten erstmal im Schrank zwischenlagern, bis der zukünftige Drummer sich eine saubere Schlagtechnik draufgeschafft hat.
    Umso mehr freut er sich dann, wenn er später auf diese Edelbecken zurückgreifen kann und dann sicher auch deren Klangpotential zu würdigen weiß.

  • Ich danke euch für alle Hinweise!
    Vorweg: die beiden neben dem Hi-Hat vorhandenen Becken sind beides Ride-Becken.
    Es ist komplizierter als man denkt. Ich habe ja keine Ahnung, welche Musik der Schlagzeugschüler mag, d. h. spielen will. In der Musikschule wird man ja nicht gefragt, ob man Heavy Metal oder Popmusike spielen lernen möchte.
    Es wurde nur angesprochen, daß ein Crash-Becken im Set fehlt und es ein 16"er sein soll, lt. Musiklehrer. Ich las aber aus vielen Beschreibungen heraus, daß ein 17"-/18"-Crash klanglich besser passen würde.
    Die Preise gebrauchter Becken bemerke ich (auch) bei ebay. Da hat man nicht erwartet. Jetzt zeigt sich, welches Schnäppchenglück die zahlenden Eltern des Schlagzeugschülers traf.
    Für ein zweites Set als Anfängerset ist leider kein Raum. Der Schlagzeugschüler ist aber sehr auf sein Material bedacht, was man daran merkt, daß andere mehr als es seine Art ist, angemeckert werden, ob ihres unprofessionellen Umgangs mit dem Werkzeug.
    Sind
    150€ für ein Paiste 2002 17" Thin Crash oder
    110€ für ein Paiste 2002 16" Crash Black Label
    angemessen?


    Viele Grüße

  • Nun, wegen des Sets würde zum 17 er raten.
    Das 16er ist eh älter und mehr was für Menschen, die meinen VINTAGE ist besser.


    Nur so, ich habe ein 16er 2002 Crash, aber eben auch andere! Mein Erste Wahl und war das 18er 505.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!