Open Handed erlernen

  • .....ach was, im Ernst :) ;)  ;) ;)


    und ich meinte wegen dieser Frage, deiner frage (ZITAT), als einen weiteren grund

    Aber mich wundert es trotzdem, dass alle lieber die Hände umlernen, als die Füße.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich glaube, ich verstehe deinen witz/sarkasmus nicht.


    Rechtes Bein muss umlernen, die Hihat mit Gefühl zu spielen.


    Linkes Bein muss umlernen, die Kickdrum fest und anständig zu ballern.


    Ich entnehme aus deinem Post, dass du das weißt, kann allerdings deine Aussagen nicht ganz einordnen!

  • Hast du auch hier im forum recherchiert und die forumssuche bemüht - da kann/könnte man fündig werden, da gibts imho sehr interessante diskussionen

    und sichtweisen dazu.

    du sprichst von handed (den händen), kommst dann auf füsse


    imho hände und füsse sind zwei paar "schuhe"

    Ja, das ist durchaus ein Punkt.

    Aber mich wundert es trotzdem, dass alle lieber die Hände umlernen, als die Füße.


    Ich selbst würde gerne eine Remote Hihat auf die 12 Uhr Position anbringen, links davon zwei Toms, rechts das Ride, Cowbell, etc

    handed sind nun mal hände und keine füsse, ansonsten als stichwort werf ich füssigkeit mal ein.


    cross feeted macht keinen sinn, da simmer uns wohl einig.


    getrommelt wird in der regel fast immer mit offenen händen. ausnahmen gibts schon,

    z.B. nur als eine der berühmte bonham, wie heist das überkreuzte dingens

    schnell wieder, fällt mir gerade nicht ein.


    Als man den low boy zum high- head machte begann das über kreuz spielen.

    nur um eine 1 auf einem paarbecken (das HH) zu spielen, das geht auch auf z.B.einem ride (klanglich vorteilhafterweise evtl. auf einem flatride)


    mit den armen und händen hab ich einen großen aktionsradius im schlagzeug set, sowohl offen gespielt als auch über kreuz.

    mit den füssen nicht.


    damit dürfte/sollte deine frage beantwortet sein


    mir persönlich (imho) stellt sich wenn schon, zuerst die frage nach der füssigkeit.


    tut mir leid wenn du mit meiner zugegeben witzig verpackten art nicht zurecht kommst.

    wie es in einem meiner vorposts geschrieben ist - könnte (muss nicht) man es durchaus in den falschen hals bekommen. habs mir noch mal durchgelesen.


    ich komm manchmal auch nicht so ganz mit manchen fragestellungen und dingen zurecht - kann dann auch nicht ganz eindeutig einordnen


    liebe grüsse

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Open Handed bedeutet doch, dass sich die Hände nicht überkreuzen.


    Wenn also deine Bass Drum vor deinem linken Fuß steht, der Hihat Stand vor deinem rechten und du dir deine Toms links von dir aufbaust, werden deine Hände nicht mehr überkreuzen.


    In den Diskussionen, die ich über die Suchfunktion im Forum, auf Google und Youtube gefunden habe, wurde das nie besprochen.


    Ich finde es ziemlich humorbefreit, aber bitte.

  • .....danke


    da müsst ich mich wirklich schwer täuschen, wenn der fall die beschriebene situation nicht hier behandelt/diskutiert wurde.


    warum schleicht sich mir da ein ganz anderer verdacht ein - vielleicht mag ich mich auch täuschen, ich wills nicht ausschließen. :/


    schönen tag noch, und edith viel erfolg bei der suche

    :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Open Handed bedeutet doch, dass sich die Hände nicht überkreuzen.


    Wenn also deine Bass Drum vor deinem linken Fuß steht, der Hihat Stand vor deinem rechten und du dir deine Toms links von dir aufbaust, werden deine Hände nicht mehr überkreuzen.

    Wenn du die HiHat dann auch mit Rechts spielst, dann stimmt es.


    OHP würde ich immer so bezeichnen, wenn du an einem Linkshänder- oder Rechtshänder- Setaufbau die HiHat mit der Hand schlägst, die auf Seite auch steht.

    Spiele ich auf meinem Rumpelkiste das Ridebecken, dann spiele ich zwar auch offen, würde es aber nicht OHP nennen, weil es nicht exakt beschreibt was es eigentlich genau bedeutet.

    Ich kreuze meine Hände im 'normal" Betrieb so gut wie gar nicht, es bleibt dennoch, laut Definition, Cross-handed.

  • Ich denke, um selbst ausprobieren und eigene Schlüsse ziehen kommt niemand herum, da jeder andere Präferenzen und musikalische Ideen hat. Für mich ist beispielsweise OH total sinnlos, weil bei meiner Spielweise der Vorteil, sporadisch (!) mal mit der rechten Hand im Groove auf ein Tom zu hauen, nicht dafür spricht, deshalb meine Führhand umzutrainieren und dadurch hölzerner zu klingen als nötig. Bei MIR wäre das mit den Füßen noch ausgeprägter, also lass ich das erst recht sein. Trotzdem übe ich beides ab und an, um flexibel zu sein.


    Ohne eine konkrete musikalische Idee dahinter sehe ich OH als ne klasse Übung, aber als wenig "gewinnbringend" für mich an. Da wo ich es absolut brauche, versuche ich mich daran (z.B. "Don't stop believing"), bei allem anderen spiele ich konservativ.


    Das kann bei dir aber eben komplett anders sein. Vielleicht bist du Rechtshänder, aber Linksfüßer, und die Sonne geht auf, wenn du die BD links trittst. Wenn das so wäre, solltest du deine Idee natürlich sofort umsetzen.


    Dass die klassische Methode immer noch dominiert, liegt m.E. daran, dass sie für die meisten Drummer gut funktioniert und es deshalb keinen Grund liegt, was zu ändern. Never change a running System.


    Zum Glück darf aber jeder sein Zeug so aufbauen und spielen, wie es sich individuell am besten anfühlt. Lass uns wissen, wie es dir dabei ergeht.

  • Hab die Tage bisschen zum Thema „Open Handed“ recherchiert, aber eines konnte ich in keiner Diskussion oder Video finden:


    Wäre es nicht einfacher, die Bass Drum und den Hihat Stand zu tauschen? (Toms nach links, Ride nach rechts)

    Recherchiert..?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Ich habe es mir rudimentär einfach spielerisch angeeignet. Ich habe in meinen Metalbands bei den Balladen mit halbgeöffneter viertel-HH angefangen und mich langsam gesteigert. Bin zwar noch weit weg vom Simon Phillips (komme ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr hin), aber für die meisten meiner Zwecke reichts. (Kannze auch mehr Showelemente machen als mit "Überkreuz")

    Black Velvet läuft bei mir mittlerweile mit links flüssiger als mit rechts. Vielleicht auch weil die Akzente "verschoben" sind, welche bei durchgehenden Figuren eher die linke Hand spielt.


    Einfach mal machen...

  • die klassische Methode

    imho: rein klassisch gesehen (wobei man (die) klassisch(e) das definieren müsste), gesehen dominiert das eben nicht mehr.


    dem Jazz z.B. wird dem Ride eine bedeutende rolle (zumindest nicht unbedeutende rolle) zu geschrieben.

    von der geschichte den anfängen des schlagzeuges und deren entwicklung und gebrauch von schlagzeugaufbauten

    (hin heute ugs. als set(s) bezeichnet, will ich gar nicht erst hier schon wieder anfangen.

    das hab ich bereits an anderer stelle getan.


    Zum Glück darf aber jeder sein Zeug so aufbauen und spielen, wie es sich individuell am besten anfühlt

    zu dem Satz da stimm ich dann voll und ganz zu.

    zum anderen in großen teilen auch


    ich spiel zu über 95% OPH


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • als wishbone ash und steve upton begeisterter

    Wishbone Ash - Live at Rockpalast,Full Concert 1976 (youtube.com)


    der traut sich was, nimmt die toms auch noch von unten ab - musikerpolizei?

    steve upton schlagzeug - Suchen Bilder (bing.com)


    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hab die Tage bisschen zum Thema „Open Handed“ recherchiert, aber eines konnte ich in keiner Diskussion oder Video finden:


    Wäre es nicht einfacher, die Bass Drum und den Hihat Stand zu tauschen? (Toms nach links, Ride nach rechts)

    Recherchiert..?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mir auch das video vom dude angesehen. Wo schlägt er denn den tausch von bd und hh vor?


    Er switched auf lefty und spielt mit rechtem fuß ein doublebass slave pedal.

    ist nicht das, was ich meinte.


    Ich will hier auch gar keine grundsatzdiskussion anfangen.

    Mich hats nur interessiert, wieso alle lieber die schwache linke hand zur führungshand umlernen, und nicht den linken fuß zum bd fuß. Es kamen jetzt eh schon kommentare dazu.

  • vielleicht können wir uns auf heutzutage zahlenmässig, anstatt klassisch einigen,

    das wäre wörtlich auf die goldwaage gelegt, vielleicht die günstigere/passendere wortwahl,


    wobei auch, nur wenns viele tun muss nicht unbedingt das gelbe vom ei sein.

    aber das räumtest du in einem post ja bereits auch ein.


    über all die jahre gesehen seit dem getrommelt wird, also den zeitfaktor mit einbezogen, sieht das auch wieder anders aus.

    mensch wie die zeit vergeht - wir haben ja auch schon wieder 2024.


    von daher soweit also alles gut

    l.g.


    ;)


    p.s. jetzt raus in die natur

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Die Frage des Fred-Starters beantwortet sich im übrigen ja auch nicht mit den Gliedmaßen:


    Die Händigkeit, also welche Hand bevorzugt benutzt wird, ist wohl generell eine Frage der Vererbung und hat weniger was mit Händen und Füßen zu tun, als mit dem Gehirn.


    Präferiert aber das Gehirn die rechten Gliedmassen beziehungsweise das Rechte als Führ-Seite (unabhängig davon, ob konkret nun vererbt oder erlernt), macht es natürlich Sinn, die gleichbleibenden und durchlaufenden Noten des Backbeats mit einer Körperhälfte zu spielen, so dass dann auch unter die rechte Hand der rechte Fuß gelegt wird. Und wenn der rechte Fuß eben halt schon die Trethupe bedient, muss das HH eben auf die linke Seite und der rechte Arm dann kreuzen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Open handed hat für mich nichts mit Gliedmassen tauschen zu tun, sondern damit, der linken Hand mehr Spielraum zu geben.
    Das hier unten ist mein Set vor 2 Jahren. Da sitzt die hihat in der Mitte und die Toms sind links und rechts verteilt.
    Das hat vor allem den Vorteil, dass alles halbwegs auf der gleichen Höhe zur Verfügung steht.
    Ich bin aber inzwischen wieder zum Normalset zurückgekehrt...

    31952-drumset-mai-22-jpg

  • Open handed hat für mich nichts mit Gliedmassen tauschen zu tun, sondern damit, der linken Hand mehr Spielraum zu geben.
    Das hier unten ist mein Set vor 2 Jahren. Da sitzt die hihat in der Mitte und die Toms sind links und rechts verteilt.
    Das hat vor allem den Vorteil, dass alles halbwegs auf der gleichen Höhe zur Verfügung steht.
    Ich bin aber inzwischen wieder zum Normalset zurückgekehrt...

    31952-drumset-mai-22-jpg

    genau so schaut meine idee aus!

    Remote Hihat auf der 12

    Links 2 toms

    Rechts ride, floortom, etc…


    Sweet!!


    Wieso bist du wieder zurück?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Open handed hat für mich nichts mit Gliedmassen tauschen zu tun, sondern damit, der linken Hand mehr Spielraum zu geben.
    Das hier unten ist mein Set vor 2 Jahren. Da sitzt die hihat in der Mitte und die Toms sind links und rechts verteilt.
    Das hat vor allem den Vorteil, dass alles halbwegs auf der gleichen Höhe zur Verfügung steht.
    Ich bin aber inzwischen wieder zum Normalset zurückgekehrt...

    31952-drumset-mai-22-jpg

    Interessant!

    Ich muss mein Ride auch mal wieder ergonomisch nach links verlagern, aber irgendwie kann ich mich gerade nicht dazu aufraffen.

    So oder so ähnlich sieht's bei mir schon länger aus:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Mich hats nur interessiert, wieso alle lieber die schwache linke hand zur führungshand umlernen, und nicht den linken fuß zum bd fuß.

    Praktische Gründe.

    Du sagst doch, dass du in ner Band spielst. Da habt ihr ja Gigs.
    Teilt ihr euch da ein Set?

    Ich fast immer und mir wäre es zu doof "auf lInks" umzubauen zu müssen, nur weil ich "Open handed" spielen will.

    Das wurde hier auch schon angedeutet.


    Im Übrigen finde ich die These "linke Führungshand" etwas irreführend.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!