Open Handed erlernen

  • Stimmt. Mit Matched Grip gehen solche interessanten Licks einfach nicht (bei 0:20):


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Was DC dazu sagen würde, wäre sicherlich hochinteressant, weil er ja beide Griffe verwendet. Aber auch von Buddy können wir wieder mal was lernen: Selbst als größte Schlagzeug-Legende überhaupt ist man nicht davor gefeit, gequirlte Kacke zu verzapfen. ;)


    .

  • Hallo,


    nachdem das Thema "OH" offenbar nicht mehr genug Stoff her gab, wechselte es zu "TG".

    Wenn man die gesammelten Einlassungen ohne Ausschliesslichkeitsklausel bündeln könnte, wären wir unschlagbar und ein Segen für die Menschheit


    Wer lesen und verstehen kann, ist in der Lage, das Beiwerk Beiwerk sein zu lassen. Diese Kunst muss man als Leser von Zeugnissen, Testberichten und Zeitungsartikeln, insbesondere dann, wenn Politiker oder Wirtschaftsfunktionäre gesprochen haben, beherrschen, sonst kann man es gleich lassen und zu Bilderbüchern und -zeitungen übergehen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Welchen Griff nehme ich am besten, um meine RotoToms zu spielen (matched, traditional, double-traditional, german, french, american, chinese, english, open feet, ...)?
    Was mache ich, wenn ich erst das Ride links und dann das Ride rechts spiele (double-cross, inverted open, ...)?
    Und wenn ich mit links den Recorder einschalte, während rechts Ghost Notes auf der Snare erfolgen, schalte ich dann links matched german und rechts traditional upside down oder links griechisch-römisch und rechts Frei-(Besen-)Stiel?

  • Die letzten zwei Seiten mal ignorierend: Ich spiele mitunter auch OH, d.h. eigentlich immer bei Standard-Rock-Beats, die locker von welcher Hand auch immer gehen. Habe vor einigen Jahren damit angefangen, als ich in den Proben meiner 80er-Heavy-Coverband beim einen oder anderen Accept- oder Priest-Stück eine gewisse routinierte Langeweile verspürte. Da ist OH eine super Trainingssache. Nach einiger Zeit setzte ich es live immer öfter ein und merkte, dass es sehr praktisch ist, die rechte Hand frei zu haben für alle möglichen Dinge. Einfach eine sehr entspannte Art zu spielen. Es stimmt, man sitzt relaxter, das Kreuz fühlt sich wohler, man beugt einseitiger Haltung vor. Im Lauf der Jahre begann ich bei diesen einfachen Rhythmen konsequent auf OH umzusteigen und konnte mit der Zeit auch andere Dinge einstreuen wie Synkopen, Ghost Notes und das alles. Ohne jemals OH allein geübt zu haben, nur dadurch, dass ich es zuerst in den Proben und dann live einsetzte. Auch das gleichzeitige Singen gelingt mir jetzt mit OH bei den allermeisten Teilen so gut wie mit rechts führend. Nach wie vor lassen sich über Kreuz natürlich schwierigere Sachen leichter spielen bzw. es gibt mehr Dinge, die ich mit OH nicht kann als die ich kann. Das gilt aber für meine Trommelei insgesamt und ist für meine Musik nicht von Bedeutung.


    OH ist m.E. sehr zu empfehlen aus o.g. Gründen und man entwickelt sicher eine bessere Unabhängigkeit und Flexibilität. Nicht zuletzt finde ich, dass ein normaler Rhythmus auf der Hihat so wesentlich lebendiger, stimmiger wirkt als über Kreuz. Und man kann mit rechts so schön vor Snareschlägen ausholen. Selbst posiges Stick Twirling (was ich nie gelernt habe, mangelnde Feinmotorik hier) wirkt so doch nochmal cooler. Oder?

  • Ich bitte darum zum Thema zurückzukommen und die Kleinkriege sein zu lassen.
    Das gilt vorallem für dich crudpats. (ja ich weiß, immer auf dich)
    Aber bitte diskutier doch sachlich weiter und nicht immer Provokation um der Provokation Willen.
    Wenn das so weiter geht gibts Verwarnungen, so einfach ist das.


    Bei der Gelegenheit entmülle ich das hier gleich mal ein wenig.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich merke gerade, dass ich die ganze Zeit übersehen habe, dass das hier ja der Openhanded-Fred ist. Normalerweise achte ich drauf, beim Thema zu bleiben, sorry!


    Zu OH kann ich nur das Übliche beitragen. Es gibt mehrere Ansätze. Einer ist, alles, was mit rechts geht auch mit links führend spielen zu können. Ein anderer (meiner) ist, die stärkere Hand - meine rechte - für mehere Anwendungen verwenden zu können, je nachdem, wo ich sie brauche. Kurzgesagt: brauche ich eine schnelle und präzise Führhand (zB irgendwelcher verfrickelter Funkkram), spiele ich rechts auf Hihat oder Ride. Wenn ich bestimmte, schnelle Ghosts spielen möchte ( zB irgendwelcher verfrickelter Funkkram), nehme ich die rechte auf die Snare. Ich wollte neulich diese uralte Video schon löschen aber da sieht mans ganz gut, hoffe ich:


    http://www.youtube.com/watch?v=t1Y95-qDSUw


    Ich bin sehr froh, open handed spielen zu können. Hat mir schon in sehr vielen Situautionen viel gebracht. Es ändert sehr stark den Sound und das Feel. Ich könnte nicht mehr drauf verzichten.


    lg
    max

  • Wenn das so weiter geht gibts Verwarnungen, so einfach ist das.


    Jetzt haben alle Angst und der Tread ist im Eimer. (Ich traue mich nicht "im Arsch" zu schreiben)
    Sonst gibbet Mecker.
    Das Forum lebt doch von Diskussionen und so richtig ausfallend wurde doch noch keiner ,oder?
    Zurück zum Thema :
    Das mit dem verschiedenen Werkzeugen zu verschiedenen Musikrichtungen ist auch meine Meinung.So haben Traditional und auch Matched ihre Liebhaber.
    Und OH spielen ist ein weiteres ,wie ich finde gutes Werkzeug um sich spieltechnisch weiter zu entwickeln.


    Deswegen behalte ich es auch bei.
    Momentan übe ich auch fast täglich Heel Toe um meinen Füße einigermaßen schnell zu bekommen .
    Wenns einmal Klick gemacht hat ist es eine wie ich finde sehr entspannte Technik.


    Aber letztendlich auch wieder nur ein Werkzeug um spieltechnisch weiter zu kommen.


    Gute Nacht ,ich muss Morgen früh raus.

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • Du kannst von mir aus so oft Arsch schreiben wie du willst, so lange du niemanden bestimmtes meinst.
    Der rüde Ton der angeschlagen wurde ist eine Seite vorher.


    Mecker gibbet nur wenn man sich nicht benimmt oder das Ganze hier zu Offtopic wird.


    Weitermachen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ach du kagge, da kommt ja jemand richtig gut mit seiner neuen Aufgabe klar. Es gibt anscheinend Leute, denen schon das geringste bisschen an Verantwortung zu Kopf steigt. Schade. Besonders hier im DF, wo ich die Mods immer super fand. Von mir aus kannste mich verwarnen oder sperren, soviel Du Lust hast.


    Spin on this, my friend:


    Edit: gelernt.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Lernste erstmal Bilder verlinken, meen Jung.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Und ich glaube, es gibt Leute, denen die Narrenfeiheit hier im Forum zu Kopf steigt.
    Ich kenne andere Foren, in denen die Mods wesentlich früher eingeschritten wären! Fände ich im Prinzip ja auch übertrieben, aber uns geht es hier im DF doch wirklich gut! Hier durfte in der Vergangenheit schon munter beleidigt und gedisst werden, ohne daß ein Mod eingeschritten wäre. Macht es jetzt endlich mal einer, wird gleich rumgeheult...


    Ich wünsche dem Milzbrand jedenfalls viel Erfolg und genug Feingefühl für seine neue Aufgabe - wer will das denn schon machen?


    Um mal wieder zum Thema zu kommen: OH ist denke ich nicht nur in Sachen Flexibilität und Unabhängigkeit 'ne tolle Sache, auch der Setaufbau lässt sich so oft entspannter gestalten. Beispiel Simon Phillips: Er hat die Hihat so tief und nah an der Snare, daß er auch das 10er Tom homogen die Reihe integrieren kann. Das wäre bei Kreuzverkehr denke ich so nicht machbar, dann müsste das Tom höher oder die Hihat weiter weg sein...


    Gruß,


    Bernold

    2 Mal editiert, zuletzt von Propeller ()

  • Von mir aus kannste mich verwarnen oder sperren, soviel Du Lust hast.



    Erinnert mich irgendwie an die Pokemon-Foren (Durchschnittsalter 13).

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Dann bin ich jetzt mal der Erziehungsberechtigte: Entweder es wird nur noch über das Thema DISKUTIERT, oder ihr kommt ohne TV ins Bett, sprich, das Teil wird geschlossen.


    Offtopic: Nur weil der neue Mod am Schnellsten war, muss keiner ihm irgendetwas unterstellen. Wenn Einige sich nicht beherrschen, dann wird es mal wirklich Zeit für eine Auszeit. Wem das nicht passt, kann woanders in den Kindergarten gehen!!! So macht es echt keinen Spass mehr!!!

  • Beispiel Simon Phillips:


    Nu, der hat ja genau deswegen mit dem OH-spielen angefangen: damit er sein 10-er (bzw. war's damals meine ich ein 11-er) dahin hängen kann. Das hatte also nun garnix mit besser/schlechter oder modern/altmodisch zu tun, das war rein kosmetisch! Er wollte es so, er hat's so gemacht. Punkt.


    S.

  • Back to topic: Wie es der Zufall (falls es sowas gibt) will, haben wir in einem neuen Stück jetzt einen Beat, den ich nur mit OH so umsetzen kann, wie ich es mir vorstelle. Obwohl sich das für meinen grobmotorischen Körper anfühlt wie eine Vergewaltigung, ist es eine geradezu befreiende Erfahrung. Dabei ist der Beat wirklich ne ziemlich billige Geschichte, aber dass sich vor mir plötzlich die ganze Kiste öffnet und um kreative Behandlung bettelt, ist total großartig. Damit werde ich ab jetzt bestimmt mehr machen, der Motivationsschub ist beachtlich. Auch die bereits bestehenden Grooves, die ich allesamt closed handed ausgearbeitet habe, werde ich schrittweise einer Revision unterziehen. Ich kann nur jedem empfehlen, das auszuprobieren. Gerade die Kollegen, die technisch und koordinativ talentierter sind als die alte Abrissbirne crudpats (so Unrecht hat er damit nicht, der Matz), werden davon sicherlich enorm profitieren.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!