Open Handed erlernen

  • Nur weil ich nicht auf alles replye, heißt das ja noch lange nicht, dass ichs ignoriert habe :)


    Ich wollte anfänglich nur wissen, ob es hier leute gibt (oder jemand wen kennt) der sich die bass drum nach links und das hihat nach rechts schnallt, um OH zu „werden“.


    Diese Tipps mit „Rudiments üben, eine Haltung lieber perfektionieren“ usw sind schön und lieb gemeint, aber nicht meine Frage gewesen :)


    Ich werde vermutlich NICHT BD und HH tauschen, sondern mit entweder meine beiden Toms links von der HH aufstellen, oder zusätzlich ein Remote HH auf der 12 probieren und einen auf Symetrie machen.


    Bussi danke, lg

  • Ja, genau das meine ich auch mit: man hat OH am Anfang ein schwereres Leben - langfristig zahlt sich das vielleicht aus. Mit einer Führungshand und Cross ist man schneller "am Start".


    Aber die Vorlage mit "links immer die tiefen Töne" würde ich gern nutzen, um mal an Joe Zawinul zu erinnern: https://www.reddit.com/r/Jazz/…om_weather_report_used_a/ EIn Freund des reversed Keyboards.


    Das Pendant zu OH beim Piano wäre für mich aber eher alle Tasten weiß (oder eben alle schwarz) zu machen.


    Sorry, ist jetzt bißchen Off-Topic :D

    Einmal editiert, zuletzt von cornibu () aus folgendem Grund: lustige Ergänzung

  • Ich wollte anfänglich nur wissen, ob es hier leute gibt (oder jemand wen kennt) der sich die bass drum nach links und das hihat nach rechts schnallt, um OH zu „werden“.

    OK ... davon würde ich aus den genannten Gründen, die m.E. gegen einen gespiegelten Aufbau sprechen, abraten. Zumal du so zwar nicht mit den Händen aber mit den Füßen umlernen müsstest.


    Ja, genau das meine ich auch mit: man hat OH am Anfang ein schwereres Leben - langfristig zahlt sich das vielleicht aus. Mit einer Führungshand und Cross ist man schneller "am Start".

    "Vielleicht" zahlt es sich aus. Aus meiner Sicht nur unter der Voraussetzung, dass man nicht nur sehr schnell und effizient lernt und sich weiterentwickelt, sondern auch gewillt ist alle Grooves mitsamt des richtigen Feels doppelt zu lernen. Als ich mir z.B. den Rosanna-Shuffle mit allen Facetten drauf geschafft hatte, hätte ich keinen Bock drauf gehabt den auch noch zusätzlich gespiegelt zu üben.


    Mit anderen Worten: um da so flexibel sein zu können wie Simon Schröder und dabei noch sauber abzuliefern braucht man nicht nur ein besonderes Händchen dafür, sondern muss auch gewillt sein entsprechend noch mehr zu üben.


    Also aus meiner Sicht ist das nichts für den "Hausgebrauch". Eher nur was für Freaks.

    Und ich rede hier nicht von reinem OH-Spiel mit dem Ride bei der Hi-Hat, sondern dem ständigen Wechsel der Führhand.


    Also ... macht euch das Leben doch nicht unnötig schwer. ;)

  • Nur mal kurz nachgefragt: Mal angenommen ich spiele alle Groove-Pattern auf der HiHat OHP, spiele aber alles andere mit Rechts als Führhand. Macht das jemand? Wäre so mein Ansatz.

    ????? Bei einem klassischen open- hand Player ist im Regelfall doch rechts die Führhand (!) (Sonst wäre er ja zudem Linkshänder). Der Witz Besteht doch gerade darin, mit der linken Hand HH und Ride zu spielen und trotzdem alle Fills im Regelfall mit rechts zu beginnen.


    Denn wenn man mit der rechten Hand eh schon auf der Snare ist, macht es ja auch Sinn, mit der rechten Hand die Fills zu beginnen. Und wenn Du mit rechts beginnst, kommst du im Regelfall auch mit rechts raus, was wiederum (bei kleinen Sets) Sinn macht, weil dein crash Becken auch rechts steht (links steht ja schon das Ride). Die Verteilung der Becken beim klassischen Cross-Player ist da ja eher suboptimal: mit der rechten Hand auf der linken Seite rauskommen zu müssen (rechts steht ja das Ride), ist irgendwie doof und gewissermassen double-cross - und erfordert die sofortige Anschaffung eines zweiten Crashes - für rechts.


    Im Ergebnis dürften jedenfalls aber beide Arten gleich-viel Vor-und Nachteile haben, es gleicht sich mE am Ende und unterm Strich aus.


    Und es macht - wie hier auch schon ausgeführt - daher auch null-Sinn für jemanden, der bereits eine Richtung eingeschlagen hat, alles wieder umzulernen.

    Das ist pure Zeitverschwendung. Denn eins ist definitiv klar: keines der beiden Modi ist eine Abkürzung für irgendwas, Mit keinem der beiden Modi erspart man sich das wichtigste:


    üben, üben, üben.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • ????? Bei einem klassischen open- hand Player ist im Regelfall doch rechts die Führhand (!) (Sonst wäre er ja zudem Linkshänder). Der Witz Besteht doch gerade darin, mit der linken Hand HH und Ride zu spielen und trotzdem alle Fills im Regelfall mit rechts zu beginnen.

    Er meint, an einem klassischen Aufbau mit dem Ride rechts beim Floortom konsequent OHP zu spielen. D.h., den selben Groove auf der Hi-Hat mit der linken Hand und auf dem Ride mit der rechten. Snare auch jeweils mit der anderen Hand.


    So machts Simon Schröder (siehe letzter Post auf der letzten Seite). Und so wollen es ja hier auch andere machen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Dass das mit nahezu doppeltem Übe-Aufwand verbunden ist scheinen die meisten aber halt zu vergessen.


    Ich habe überhaupt nichts gegen OHP mit dem Ride auf der linken Seite. Bin sogar der Meinung, dass es die beste Alternative für Linkshänder zum gespiegelten Aufbau ist. Aber doppelt lernen ist eben nur was für Freaks, wie schon gesagt. Dafür bin ich nicht mal Freak genug ;)

  • Ich wollte anfänglich nur wissen, ob es hier leute gibt (oder jemand wen kennt) der sich die bass drum nach links und das hihat nach rechts schnallt, um OH zu „werden“.

    No, das stimmt jetzt so nicht. Du hast gefragt, wieso das keiner macht. Das hat dir dani ziemlich schnell geantwortet.

    Du kannst nicht behaupten, die Fragen wurden nicht beantwortet, nur weil dir die Antworten nicht passen.


    Ansonsten, das was See und Marius schreiben.


    ????? Bei einem klassischen open- hand Player ist im Regelfall doch rechts die Führhand (!) (Sonst wäre er ja zudem Linkshänder). Der Witz Besteht doch darin, mit der linken Hand HH und Ride zu spielen und trotzdem alle Fills im Regelfall mit rechts zu beginnen.


    Das meinte ich mir gewagter These als Kind Führungshand.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Was mir bei dieser leidigen Debatte immer etwas untergeht: am Ende sollte doch das Ziel stehen, MEINE Musik auf dem höchsten mir möglichen Level zu spielen. Wenn für MEINE Musik OHP keine Vorteile bietet, brauche ich es nicht und verwende lieber meine starke Hand als Führhand. Wenn für MEINE Musik Dinge nicht oder nur schwer möglich sind, ohne mit der schwachen führen zu lernen, dann empfiehlt sich dieser Weg.


    Open Handed nur zu lernen aus akademischen Betrachtungen, oder weil es irgendwer fancy findet, kann man natürlich machen, führt aber Imho selten dazu, schöner zu musizieren. "Originell" spielen als Selbstzweck empfinde ich als Zeitverschwendung und besonders unter Amateuren fast etwas anmaßend, wenn es dabei an Solidität und Groove mangelt.

  • Mich würde interessieren, wieviele Rechtshänder:innen ohne jegliches Vorwissen die HH mit rechts spielen würden.

    So ergings nämlich mir. Das Kit stand in der Bude, ich hatte keine Ahnung von nichts und die rechte Hand war "logischerweise" auf der Snare.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

  • Mich würde interessieren, wieviel Rechtshänder:innen ohne jegliches Vorwissen die HH mit rechts spielen würden.

    So ergings nämlich mir. Das Kit stand in der Bude, ich hatte keine Ahnung von nichts und die rechte Hand war "logischerweise" auf der Snare.

    Schwierig...

    Nur weil manche Menschen intuitiv daran gehen wie du, sagt das nichts über richtig oder falsch aus. Ich habe schon öfters Menschen ohne Vorwissen gesehen, die die Blockflöte mit der rechten Hand oben gegriffen hat. Kein Lehrer würde das (hoffentlich) akzeptieren.

  • Bei Blockflöten bin ich komplett raus, Gott sei Dank :D


    Aber ich wollte mit meiner Frage auch kein "richtig und falsch" anstoßen.

    Das war bloß eine Frage zum Grübeln.

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Sowieso, aber da bist du beim aktuellen Frage-steller an der falschen Adresse :D ;(

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Eieiei ...

    Einfach mal machen, wie man Bock drauf hat.

    Wo ist das Problem?

    LOL - ja, das sind wieder so Kommentare ... ich bin auch Autodidakt und hab fast ausnahmslos das gemacht, worauf ich Bock hatte.

    Die Frage ist aber halt, wie weit man damit kommt. Wenn man alles doppelt lernen muss bei gleicher Zeitinvestition nach einer Milchmädchenrechnung jedenfalls nur halb so weit. Wenn man mal jemanden spielen sieht und hört, weiß man dann bescheid ...


    Mich würde interessieren, wieviele Rechtshänder:innen ohne jegliches Vorwissen die HH mit rechts spielen würden.

    So ergings nämlich mir. Das Kit stand in der Bude, ich hatte keine Ahnung von nichts und die rechte Hand war "logischerweise" auf der Snare.

    Das ist sicher nachvollziehbar. Spätestens, wenn das Ride beim klassischen Aufbau dann mit ins Spiel kommt, sollten aber ein paar Fragezeichen aufploppen. Dann muss die Snare nämlich plötzlich mit links gespielt werden.


    Ich versuche in meinem Unterricht das meiste sehr locker anzugehen. Stelle aber immer wieder fest, wie wichtig mein Input am Ende doch ist. Weil halt sehr viel "falsch" gemacht wird, aus Unwissenheit heraus. Das beginnt schon bei der Stickhaltung.


    EDIT

    Und in Zeiten des Internets kann mir keiner erzählen, dass man sich nicht mal ein bisschen informiert und dann selbstständig sieht, wie weit über 90% der Schlagzeuger:innen ihr Set aufbauen und spielen.

  • 1 2 3 4

    R L R L

    L R L R

    1 2 3 4




    am besten noch nen runden kreis drumrumziehen ,das ist das HH, nur mal auf dem HH spielen und schauen wo man hin will in welche richtung weiter,

    die HH dann mal nach links stellen und schauen wo/wie man raus kommt und wo man will, und dann mal rechts stellen.

    dabei mal gekreuzt und mal offen.


    edith: p.s hier geht gerade der mond groß hinterm berg auf - ziemlich Rund


    edith: evtl. war lexis frage post 199 in die richtung gedacht/gemeint, sein Zitat: ....mal angenommen..... :/

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: edith 199 statt 109

  • Bei einem klassischen open- hand Player ist im Regelfall doch rechts die Führhand (!) (Sonst wäre er ja zudem Linkshänder). Der Witz Besteht doch gerade darin, mit der linken Hand HH und Ride zu spielen und trotzdem alle Fills im Regelfall mit rechts zu beginnen.

    Rein vom Gefühl her hast du völlig recht.

    Irgendwo hatte ich dazu doch man was gehört Simon Phillips >>6:28<<

  • Bei einem klassischen open- hand Player ist im Regelfall doch rechts die Führhand (!) (Sonst wäre er ja zudem Linkshänder). Der Witz Besteht doch gerade darin, mit der linken Hand HH und Ride zu spielen und trotzdem alle Fills im Regelfall mit rechts zu beginnen.

    Rein vom Gefühl her hast du völlig recht.

    Irgendwo hatte ich dazu doch man was gehört Simon Phillips >>6:28<<

    ? Nicht nur vom Gefühl, sondern eben von der Logi: Wenn ich einen Fill mit Rechts (als Führhand) anfange, ist im Regelfall die letzte Note des Fills links. Der rechte Abschlag auf der neuen 1 wäre dann notwendigerweise rechts (wenn ich ihn bsp. Auf einem Crash zusammen mit der BD spiele).


    Ausnahmen sind alternierende Fills, bei denen, die Führhand wechselt (bsp. Der Flam-Accent) oder bei Fillls, bei denen die Subdivisions alternierend auf die Zählzeiten fallen : zu erwähnen wäre hier der Paradiddle.:


    Cross Player beginnen diesen mit rechts, wenn sie ihn als Backbeat zwischen HH und Snare spielen, opHand-player mit links, damit die 2 und 4 durchgehend weiterhin auf die Snare (rechts) fällt. (Im halftime ist es umgekehrt.)


    (Was Simon da im Video erzählt, ist etwas wirr: gerde zu Beginn des Kapitels spielt er ja gerade den Pat Boone-Debby Boonea- Break Beginnend mit rechts, auch den normalen Debby- Boon spielt er Beginnend mit rechts. Aber auch. den 3ten, den er als falsch betitelt, beginnt er mit ja rechts, dass er "falsch" ist und in den doubletime gerät, liegt ja nur daran, dass er sich in einem Offbeat-disco-Takt bewegt.)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Sowieso, aber da bist du beim aktuellen Frage-steller an der falschen Adresse :D ;(

    aha und wieso?

    ich habs doch bereits geschrieben auf was ich bock habe und machen werde.

    die kommunikation in diesem forum ist dermaßen schräg.

    Da du, Marcel, hier im Forum gewöhnlich viele, teils eigenartige Fragen stellst

    und oftmals nicht den Anschein erweckst, die Antworten fruchtbar zu verwerten.

    (Das war die nette Variante.)


    Und hier ist die Antwort auf alle deine Fragen:

    Eieiei ...

    Einfach mal machen, wie man Bock drauf hat.

    Wo ist das Problem?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!