Hi-Hat sound überzeugt nicht?!

  • Danke! Ob sich das lohnt? von DO darunter? Ist der laden groß? Die Bilder lassen auf "mittel" schließen. War hier schon im Jellinghaus (Marten; finde ich ziemlich unsympathisch, und wurde dort übers Ohr gezogen.), und im "House of Drums". Ist um die ecke, und eigentlich ganz nett! Nur halt nicht so mega groß!

  • hm, leider haben die Läden wo ich war, gerade an Hi-Hats nicht so die Mörder auswahl.. muss ich doch nochmal nach Köln... :/


    ich empfehle dir trotzdem, zu MS zu gehen. Ich hab da mal gearbeitet und dabei auch die von mir empfohlenen Hats entdeckt. Die Jungs da sind total nett und beraten dich ausführlich, es gibt nur 2-3 Leute, die keine Ahnung haben und/oder "nicht nett" sind.
    Der Drumcenter ist gleich um die Ecke vom MS, am...ähm....Heu-oder Neu...Heumarkt :D, unter der Severinsbrücke

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Ja, aber diese "Zu lange schlecht" "vergessen was "gut" ist".. Da "gut" ansichtssache ist, finde ich den kommentar eher ironisch provozierend, anstatt ernst gemeint.. ;)


    Ja, aber normalerweise erwartet man doch bei größerem Preis, besseren Sound.. und genau das hat mich verwundert.. aber danke Unas.! :)


    Two
    hm, leider haben die Läden wo ich war, gerade an Hi-Hats nicht so die Mörder auswahl.. muss ich doch nochmal nach Köln... :/


    Was der bessere Sound ist sagt dir dein Gehör und nicht der Preis, oder?? Und m.M. ist das nicht ironisch sondern ernst gemeint. Was du damit


    jetzt machst oder dich einfach auf die Suche nach teuren Becken machst ist deine Sache.

    Alles wird gut

  • Hast du irgendwelche anderen Hats mal bei dir am Set testen können? Vielleicht ist es auch ne Frage von wo du die Becken testest. Ich war mal auf der Suche nach nem Crash und fand die alle superaggressiv und beißend. Bei mir im Proberaum klang das dann alles ganz anders.


    Vielleicht auch mal mit Gehörschutz testen gehen, falls du sonst immer mit spielst. Da ändert sich die Soundwahrnehmung drastisch, gerade bei Becken.


    Ansonsten würde ich auch dünnere Hats empfehlen, und eher größer als 14" als kleiner; es klingt für mich, als wolltest du halboffen ne Menge Rauschen, und das findet sich mMn bei großen Hats leichter.

  • Wenn ich schonmal in Köln bin, kann ich ja mal bei beiden reinschauen! Danke für den Tipp!


    hm ja stimmt schon, aber recht habe ich zum teil schon. 50 Euro Brass becken, oder 150 Euro 20er legierung.. der Preis leitet eigentlich immer die Qualität, auch wenn man sich eigentlich auf sein Gehör verlassen sollte. Wobei der Preis bei den hohen liegen ja eigentlich nur Marketing ist..


    Aber mal im ernst. Wenn jmd. Paiste 101, und Alpha anspielt, ohne beides jeh gehört zu haben, erwartet man von Alpha doch mehr, weil sie teurer/höhere Klasse sind?! Ist auch egal, ich bin eh kein Marken "Hauptsache teuer typ", sonst würde ich auch DW oder sonstwas spielen. Bin ja auch für günstigere zB. türkische Becken offen, oder zb. Ufip!


    EDIT:


    Ja, teils auch an Sets, wobei das da sehr beschrenkt war (War gerade viel los usw.). Das mit dem Gehörschutzt stimmt! Den nehme ich nächstemal mit.


    "Ansonsten würde ich auch dünnere Hats empfehlen, und eher größer als 14" als kleiner; es klingt für mich, als wolltest du halboffen ne Menge Rauschen, und das findet sich mMn bei großen Hats leichter. " Genau das ist der Punkt! :)

  • Qualität sollte man sich beim höheren Preis schon erwarten können, Sound ist was individuelles und daher nicht am


    Preis festmachbar. Es gibt exzellente Trommler die spielen mit kaputten Becken weil das ihr Sound ist, Gang und Gebe ist es Becken


    auch abzukleben. Also mach dich da jetzt nicht so am Preis fest. Wenn dich zeitlich nichts drückt, kauf gebraucht und teste bei dir am Set für 1-2


    Wochen und wenns nicht gefällt weiterverkaufen und wieder was kaufen.

    Alles wird gut

  • :) Ich glaube so werde ich das auch machen.. Im laden ist alles immer ziemlich hektisch, und man bekommt zu viele eindrücke auf einmal.


    Hast mich wieder eines besseren belehrt. Habs jetzt 4 Jahre mit 302 ausgehalten, da schaffe ich es auch noch ein paar Monate. :)

  • probiere mal ne masterwork custom pointer hihat. die hatte ich letztens kurz (!) unter den stöcken und fand sie sehr rauschig (aber auch sehr überzeugend).
    größe weiß ich gerade nicht, 14" oder 15" (?).

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Du könntest dir auch zur Probe das die 302 für einige Monate behalten und dannach nochmals probieren und


    schauen ob dir der sound noch immer zusagt (kann genauso sein) oder du mittlerweile auf andere Sounds stehst.

    Alles wird gut

  • zu lange schlechten Sound gehört und verlernt drauf zu achten was gut klingt!

    Das ging mir übrigens genauso.
    Wobei ich aber eher nie gelernt habe was gut ist, weil ich quasi 20 Jahre lang Paiste 400 gespielt habe und die immer gut fand.
    Als ich mich nach neuen Crashes umschaute, da gefiel mir erst mal nichts so gut wie mein Paiste 400 16" Power Crash.
    Nach einer Umgewöhnungsphase habe ich gemerkt, dass die Paiste 400 doch gar nicht so gut klingen.


    Und genauso ging es mir dann auch bei den Hi Hats.
    Ich hab schließlich tief in die Tasche gegriffen und mir Paiste 2002 15" Sound Edges zugelegt.
    Und ich habs nicht bereut!!! :thumbup:
    Genau so einen hellen, zischenden Sound und einen guten Chick hab ich gesucht!
    Da hab ich gern mehr gezahlt, denn die Hats werden bei mir wohl ewig halten...

  • Ich frage mich angesichts dieser Diskussion immer wieder - warum will man unbedingt neue Becken kaufen, wenn einem scheinbar die Alten noch gefallen? Nur wegen der Werbung?


    Ich suche erst nach neuen Becken, wenn mich irgendetwas an den Alten tierisch nervt (was, das versuche ich dann auch zunächst deutlich herauszufinden).
    Dann informiere ich mich im Netz, wie man meinen neuen, besseren Sound erreichen könnte.
    In deinem Fall wäre es eben das "mehr/nur Rauschen" bei halbgeööfneten Spiel - da solltest du am besten auf die Suche nach HiHats mit gewelltem Bottom gehen und dort nach möglichst leichten, dünnen Becken.
    Je schwerer, dicker die HiHat Becken sind, desto mehr Attack im Anschlag wirst du bekommen (und den willst du ja gerade nicht) - z.B. eine 14"/15" Paiste SE (SoundEdge) könnte ich vorschlagen. Oder eine alte Raker Soundwave Medium HiHat oder eine Zildjian Mastersound (beide haben auch ein gewelltes Bottom) - beide sind aber viel lauter, als die PAISTE SE.


    Aber ich muß auch bestätigen, was meine Vorschreiber auch schon schrieben: man gewöhnt sich doch sehr an einen Klang, auch an vergleichsweise schlechte Sounds - nach einiger Zeit der Nutzung "besserer" Becken kann man sich allerdings nicht mehr vorstellen, dass man die Alten je lieber mochte.
    Wobei "besser" wirklich absolut nicht am Preis oder Marken-Firma/Serie festmachen kann - das Klangempfinden (und natürlich der Anwendungszweck) ist einfach zu individuell, um eine einfache Lösung zu finden.
    Daher halte ich es schon seit Jahren so, dass ich mir, für mich interessant erscheinende Becken, günstig gebraucht kaufe (auch, und sogar besonders gern unbekanntere Marken) und sie einfach mal 2 - 3 Monate im Proberaum spiele.
    Meist weiß ich schon nach einem Monat, ob die Becken bleiben oder wieder gehen müssen (da gebraucht gekauft, mit wenig finanziellem Verlust).
    Solange behalte ich aber die alten Becken und wechsel sporadisch immer mal wieder auf die alten Becken zurück - als Quercheck sozusagen.
    Erst wenn ich mir ganz sicher bin, verkaufe ich die alten Teile.
    Auf diese Weise habe ich mir Stück für Stück drei verschieden Beckensätze (quer durch alle Preissegmente und Markenserien) zusammengestellt, die mir, momentan, fast ausnahmslos gefallen - allerdings bin ich trotzdem noch nicht zu 100% zufieden - die Suche geht weiter, aber leider werden die Unterschied immer geringer und die Preisregion immer höher ;( .


    Und im Laden klingen imo eh alle gleich (und es ist viel zu unruhig dort), da habe ich noch nie etwas Vernünftiges gefunden (naja, bis auf ein/zwei Fälle, wo mich der Sound geradezu "angesprungen" hat und ich sofort überzeugt war, dies Becken haben zu müssen - die habe ich auch heute noch (ein 17" AAXplosion Crash und ein 10" STAGG Dragon Splash!)

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • @Fredstarter: Interessant, dasselbe dachte ich vor etlichen Jahren auch, als ich von Daito Hihats auf was Richtiges wechseln wollte. Sie sollten nur zischen. Leider zischen Hihats nicht nur. Kurioserweise hört man ja auf Aufnahmen der bekannten Rockbands (ich nehme an, das ist, was du hörst) auch immer nur das Zischen und Rauschen und nicht den Klong. Das liegt daran, dass sich der Klong in lauter Umgebung (zB verzerrte Gitarren) weitgehend verliert und nur der Zisch übrigbleibt.


    Wenn man jetzt allerdings Becken für Kenner kauft (z.B. Agops) haben die weniger KLong, denn sie sind viel dünner und sprechen schneller an. Ist wie bei anderen Becken auch, je dünner, desto schneller und rauschiger. Leider finden die meisten Rocker und Anfänger diese Becken zu wenig durchsetzungsfähig, weil sie weniger Höhenanteile haben.


    Dazu kommt die Spieltechnik und das Können. Wer mit dem Hihatfuß noch seine Schwierigkeiten hat, kann auch schlechter dosieren, was dazu führt, dass auch sehr gute Hihats bei solchen Trommlern beim Öffnen nur nach "Waaaaa!" klingen und nicht rauschen.


    lg
    max

  • Ich bin Dir sehr dankbar Luddie. Damit bestaetigst Du nahezu alles was ich die ganze Zeit schon
    vermutet habe aber mich nicht zu fragen getraut habe.


    Ich finde ueberigens im allgemeinen, dass die Hihat regelrecht stiefmuetterlich behandelt wird.
    Es gibt z.B. unzaehlige Videos und Buecher die sich mit dem Double Bassdrum Spiel beschaeftigen,
    aber die Hihat ist ein regelrechter Underdog. Dabei ist es das einzige Instrument am Schlagzeug,
    dass gleichzeitig mit Hand und Fuss bedient wird. Und... zumindest im Rock wohl auch das was die
    buchstaeblich die meissten Schlaege abbekommt.


    Die alten Jazzer haben dann auch gerne noch die linke Hand dazugenommen (wohl auch weil die
    Pedalmechanik noch nicht so ausgereift war um die Teller kontrolliert halboffen zu lassen). Dann
    womoeglich noch gleichzeitig mit dem Stick in der linken Hand gegen das Tauchrohr trommeln ...


    Ich denke, dass da ein Potential verschenkt wird.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ist inzwischen eine Entscheidung gefallen? Würde mich interessieren, hab ja ungefähr ähnliche Soundvorstellungen :)

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!