Das Stimmen geht mir auf die nerven !

  • Hallo liebes Forum ..


    Wie schon die überschrift sagt geht mir das stimmen jetzt schon langsam SEHR auf die nerven !!!!
    Ich habe alles gemacht, was (die drum tuning bibel, bob gatzen, und und und ... ) gesagt haben !
    Doch ich schaffe es einfach nicht die TOMS zu stimmen (habe mir sogar neue Felle /resofelle gekauft!!)
    Könnte mir vielleicht jemand helfen ? Ich habe echt schon die ganze Drum tuning Bibel durchgelesen doch meine Toms hören sich jetzt noch beschissener an als vorher !


    Ein Problem ist auch, dass mein Englisch noch nicht sehr gut ist, daher verstehe ich nur die Hälfte von dem was die alle sagen ..
    --> Kennt jemand von euch ein video (muss nicht auf youtube sein), bei dem alles (Tom tuning) von anfang an auf DEUTSCH beschrieben wird ?



    Danke


    LG

  • Die DrumTuningBible gibts/gabs auch auf Deutsch.


    Ansonsten schau doch mal ob du bei wem in der Nähe wohnst der dir mal helfen kann ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • aber die Grundregeln sind dir bekannt? Also z.B immer die gegenüberliegenden Spannschrauben anziehen, nach der ersten Umdrehung das Fell in der Mitte runterdrücken, etc....?

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • aber die Grundregeln sind dir bekannt? Also z.B immer die gegenüberliegenden Spannschrauben anziehen, nach der ersten Umdrehung das Fell in der Mitte runterdrücken, etc....?



    JA .. das ist mir alles klar .. kann es sein dass vielleicht auch etwas mit meinen kesseln nicht stimmt ?


    (habe das drumkit jetzt schon fast 7 jahre --> HABE ES ABER JAHRE UNBERÜHRT IM KELLER GEHABT )

  • Lieber Clemens,


    ich muss Dir leider sagen...wenn Du heute in Zeiten von Internet und Co. keine brauchbare Anleitung & Inspiration für das Stimmen einer Trommel findest, dann bist Du selber schuld!!! ;(
    (Klugscheissermodus an) Zu meiner Anfangszeit gab es ein Buch, ein Lehrer und gaaaaaaaaanz viel Ausbrobieren, kein Internet, keine Foren, keine Hilfe...vielleicht noch der freundliche Shop-Mitarbeiter, der einem den richtigen Tipp gegeben hat, mehr nicht! (Klugscheissermodus aus).
    NE, aber ernsthaft...sein nicht so ungeduldig mit Dir! Stimm die Dinger, spiel die Dinger! Stimm sie anders und spiel sie wieder ne Zeit lang so. Ich habe das schon auch manchmal, das ich denke....mmh der Sound passt mir nicht...also raufgestimmt...gespielt, nach ner Std...ne war tief besser....!
    Spiel damit doch einfach mal ne Zeit lang (also nen Monat oder so), versuch verschieden Dinge, Anregungen gibt es ja heutzutage mehr als genug, allein auf YouT. kannst Du mehrere Std. dir Tunings und Schlagzeuger anschauen! Dazu geschätzte 1 Million Foren-Einträge und noch mal so viel verschiedene Meinungen!
    Bilde dein eigenes Gehör erst mal aus...Du wirst nicht morgen einen Tip bekommen und bums klingen die Trommeln geil...lerne dazu und experimentiere, sei offen für alles und frag nicht alle zwei Tage, das allwissende Orakel Drummerforum, das weiss eh alles besser :)


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man lernt nie aus, zwei Floskeln die hier wunderbar zutreffend sind.


    Viel Spaß beim üben & lernen, genieße es, das kann Spaß machen!

  • Guck dir auch mal die Gratungen an, kann auch sein, dass die nicht mehr ganz intakt sind.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Es kann auch einfach sein, dass du Klangvorstellungen hast (z.B. irgendwelche Cd's), die auf natürlichem Wege nicht realisierbar sind.


    Mach dich nicht verrückt, es braucht Zeit!!!



    Erstmal musst du die grundlegende Technik beherrschen.
    Zweitens musst du feststellen, was deine Trommel alles kann. (in Zusammenhang mit Befellung und Stimmung)
    Drittens kannst du versuchen, deine Klangvorstellungen umzusetzen.

  • Für viel wahrscheinlicher halte ich, dass des Threadstarters Gehör noch nicht entwickelt ist.


    Clemens, wie sollen die Toms denn klingen? So wie auf den Aufnahmen von Bands, die Du gut findest? Oder von irgendwelchen youtube-Hengsten? So klingen Toms nämlich akustisch nicht. Da muss man sich erst reinhören.


    Als ich z.B. ungefähr ein Jahr gespielt hab, bekam ich ein neues Set. Ein richtig teures Ding (Capelle Turbo Ergonomic, falls es jemanden interessiert), das besonders für Metal geeignet sein sollte. Ich hab daran rumgestimmt, bis ich fast mit dem Heulen angefangen hätte, weil meine Toms genau damit nicht aufhören wollten. Das hat alles gejault und gesungen, dass mir ganz übel wurde. Also hab ich meinen damaligen Lehrer mit in den Proberaum genommen und ihn angefleht, mich von meiner Verzweiflung zu erlösen. Nachdem er ein paar mal auf alles drauf gehauen und sich über Metal-Drumming lustig gemacht hatte, meinte er, die Toms würden doch prima klingen, und er würde die so lassen. Meine klagende Antwort, dass da viel zu viel "Bäääouiiiinnngg" drin sei, hat er gar nicht verstanden. In dem Moment wurde mir klar, dass nicht die Toms, sondern meine Hörgewohnheiten das Problem waren.


    Vielleicht ist das ja bei Dir ähnlich?


    .

  • Das selbe Problem wie du es schilderst hatte ich auch Jahre lang!
    Ich hab alles versucht aber nichts hat geholfen! Irgendwie hat alles komisch geklungen, schief und einfach nich schön wie ich es bei vielen Auftritten und CD's gehört hab!
    Dann war ich bei einem Drummer im Proberaum den ich ein paar Tage vorher Live gesehen hab.
    Er hat angefangen sich bissl warm zu spielen vor der Probe und ich dachte mir nur: WTF! Wie scheiße klingt das Teil denn eigentlich? Beim Auftritt total geil und jetzt so ne scheiße! (Ist ein Sonor 3007...nur mal so nebenbei^^)
    Dann hab ich mit ihm gesprochen und er hat mir genau das erklärt wie es Crud eben schon beschrieben hat!
    Kannst du evtl Aufnahmen machen? damit wir mal hören was du meinst und wie die Teile klingen...vllt hören sich die Teile auch wirklich scheiße an und Crud und Ich labern nur scheiße :P
    Ich glaub es aber nicht!

  • wenn der kessel exakt rund und die gratung unbeschädigt ist, sollte es möglich sein, eine trommel vernünftig zu stimmen ... inwiefern die klangvorstellungen dann mit den erzielbaren resultaten übereinstimmen ist eine andere frage ... routine und hörgewohnheiten spielen da eine grosse rolle ... es gibt auf der website vom drumdepartment stuttgart ein zweiteiliges interview mit gavin harrison ... dabei sind auch immer wieder kurze einblendungen von einem soundcheck wobei man sein set in natura hören kann ... und von tama gibts ein video in dem brian frasier moore sein set für eine christina aguilera tour vorstellt ... auch da kann man das set "nackig" hören ... ist evtl. mal ganz interessant um einen eindruck zu bekommen, was geht ...


    net aufgeben ... grüssle

  • Ich denke auch, dass das Hauptproblem Hörgewohnheiten und falsche Klangvorstellungen sind. Wenn du beim Stimmen alles richtig machst und die Toms einfach nicht klingen wie du es willst, dann lass das ganze mal einen Tag ruhen und versuche es am nächsten Tag nochmal und spiele die Toms vorallem im Kontext mit dem ganzen Set.


    Ich habe auch schon Stunden im Proberaum verbracht um die Toms zu stimmen und bin am Ende deprimiert nach Hause, weil es einfach nicht so geklungen hatte, wie mein Ohr es sich gerade gewünscht hatte. Bei der nächsten Probe, habe ich dann doch gemerkt, dass die Toms besser klangen als je zuvor.


    Eine Hörprobe wäre wirklich mal interessant...

  • ich würde auch sagen, es ist so wie digga, crudpats & co. es sagen. darum finde ich auch die aufforderung "geh in den laden testen" weniger hilfreich, wenn man nicht weiss, auf was man hören muss.


    achja, und es braucht immer etwas zeit bis sich das fell angepasst hat. darum nehmen auch einige einen föhn zu hilfe.


    und mikrophone sind nicht nur unbedingt da für die verstärkung, sondern das klangbild wird auch homogener.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Könnte mir vielleicht jemand helfen ?

    Ja, ein Schlagzeuglehrer. Kein Witz, mein ich ernst. Ich hab bei meinem Lehrer genau dafür mal ein paar Stunden extra gebucht und wir haben mein Set gemeinsam gestimmt. Das war sehr, sehr lehrreich. Ansonsten haben die Kollegen das Wichtigste gesagt: Beim Thema Stimmen gibt es keine Abkürzung, sondern nur den langen und anfangs frustrierenden Weg der Erfahrung. Weitermachen! Wird schon ...


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • o_0 was ich nicht verstehe


    du hast ein gutes drumset auch keine schlechten becken und schlacht spielst du auch nicht ;)


    und du schaffst es nicht einfach die toms zu stimmen? xD


    okay :( klarer fall DRUMMERITES

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

  • auf sämtlichen fremdschlagzeugen, auf denen ich gigs gespielt habe, war der klang auf mikrofonnahabnahme ausgelegt.
    kleine toms - tiefe stimmung. das klingt abgenommen dann "fett", aber die projektion im raum, unabgenommen, ist gleich null.


    im proberaum funktioniert das nicht. da muss ein tom knallen und sich durchsetzen.
    das klingt dann solo gespielt etwas ungewohnt, weil aus den kleinen fetten dann knallige laute, aber dünne klänge kommen.
    mehr ist aus diesen eimern auch nicht rauszuholen.


    und dann geht der streit wieder los: kleine trommeln versus grosse trommeln


    bei einem akustischen instrument ist die umgebungslautstärke ein faktor der bestimmt wie was zu hören ist und wie etwas zu klingen hat.
    das muss einem bewusst sein, wenn man unterschiedliche situationen bedienen will.


    becken sind als instrument bei schlagwerkern so beliebt, weil man sie nicht stimmen muss - vor allem nicht stimmen kann.
    ein bischen tape geht, aber ansonsten....


    sobald es um dinge geht die eigenintiative verlangen, wie das stimmen von trommeln in diesem falle, versagt das komfortable "ich frag mal jemanden". (das klingt wie FDP geschwurbel, ich hasse diese partei mit ganzem herzen, nur damit missverständnisse ausgeräumt sind)
    das netzwissen ist ja riesig.


    die vielen faktoren die beim einstellen eines schlagzeugs auf die raumverhältnisse und auf den akustischen gegendruck der mitstreiter anfallen, lassen keine generelle lösung zu.
    um einen nagel gerade in ein stück holz kloppen zu können, brauchst du drei jahre lehrzeit.
    dann kannst du dir ausrechnen wieviele jahre du brauchst, um so etwas komplexes wie das stimmen eines schlagzeuges hinzubekommen.


    irgendwann kannst du es einfach und weisst garnicht warum.

    Satellite of Love

  • Vielleicht schreibst du mal was für einen Klang du haben willst, welches Set du hast und welche Felle.


    Dann Kontrolliere bitte mal die Gratung, die Kesselrundheit und Spannreifenrundheit. Erkläre kurz wie du


    stimmst und welche Stimmungen du schon ausprobiert hast.



    Du hast auch geschrieben das die toms schon besser geklungen haben. Heisst das du warst vorher zufrieden ?


    Wenn ja kann es sein, das du einen gedämpften kurzen Sound willst der mit Gaffer, Mongel und Tempo zu erreichen wäre?



    bitte um Infos

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!