Welche Mikrofonständer für Bass- und Overheadmikros?

  • Huhu Leute!


    Ich hab mich dazu entschieden, mir Mikros für mein Schlagzeug zu holen, da ich mit meiner Band demnächst auch mal was aufnehmen will und so.
    Welches MIkrofonset das ist, spielt ja, denk ich mal keine Rolle. Jedenfalls bin ich dann bei Europas größtem Musikhaus hingegangen und hab gefragt, wie komplett das Komplettset eigentlich ist... Da wurde mir gesagt, dass die Ständer fehlen. Also hab ich bei Mikrofonständern gesucht, bis mir klar geworden ist, dass ich eigentlich keine Ahnung hab ^^


    Könnt ihr mir evtl mal Vorschläge für Ständer bringen, die ich für Overheads benutzen kann und für welche, die ich für das Bass-Mikro benutzen kann?
    Wär sehr lieb. Ich bin so der Ansicht, die müssen qualitativ nich so hochwertig sein, schliesslich trag ich die ja nich über die Bühne, wien Sänger. Da wo die stehen, stehen sie.
    Aber ich lass mich da lieber von euch beraten. Wie ging der Spruch? "Lieber einmal teuer, als zweimal billig" oder so ^^


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Moin


    Ich denke die Billigvarianten erfüllen für Dich auch ihre Zwecke:


    http://www.thomann.de/de/millenium_ms2002.htm


    http://www.thomann.de/de/millenium_ms2003.htm


    Wenn Du die Overheads in ORTF befestigst, brauchst Du nur 1 Stativ, aber noch eine Stereoschiene


    Grüße -

  • bis mir klar geworden ist, dass ich eigentlich keine Ahnung hab ^^

    Danke schonmal ihr beiden. Aber was bitteschön ist denn ORTF? :huh:
    Und wo bekommt man denn so eine Stereoschiene her? Ich kann da nichts dergleichen finden.


    Liebe Grüße
    Daniel

  • "Lieber einmal teuer, als zweimal billig" oder so


    also bei den OVH´s (hab ich selber 2 von Millenium gehabt) würde ich nicht sparen.....Bei mir halten "schwere" Mikro´s nicht Ihre Position mit den Millenium-Ständern


    für die BD kann ich nichts sagen, hab ich keine Erfahrung, da ich nach o.g. Millenium sofort zu K&M gewechselt bin.

  • Joerg und Murphy, eure Beiträge waren jetz glaub ich nich ganz so sinnvoll, na ja trotzdem danke.


    Aber die anderen ham schon recht, die Mikrofone sind ja recht teuer und wenn ihr sagt, die halten in billigeren Ständern ihre Position nicht, dann wird es natürlich kritisch... Weil wenn die bei nem Auftritt rausrutschen bin ich ja irgendwie schon ein wenig angepisst ^^

  • Kauf dir gleich was Anständiges von K&M. Billigständer sind das Nervigste was es gibt, gleich nach Stechmücken. Jeder Euro mehr ist hier definitiv sinnvoll investiert.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich hatte mal ein SM58-Bundle mit Stativ bestellt. Das war dann auch ein NoName-China-Geäst, ich packe aus, klappe die Füße bis Anschlag auseinander, und kann meinen Unterkiefer nur mit Mühe vor dem Boden bremsen. Das gute Stück steht ungefähr 5 - 10 Grad schräg.


    Anruf beim Händler, der mir sofort zusichert, einen Ersatz zu schicken. Ersatz kommt, ich packe aus, klappe die Füße bis Anschlag auseinander, und kann meinen Unterkiefer nur mit Mühe vor dem Boden bremsen. Das gute Stück steht ungefähr 5 - 10 Grad schräg.


    Kein Witz, da hatte wohl eine ganze Serie einen Fertigungsfehler. Der nächste Anruf beim Hersteller, die waren auch geplättet und haben mir ersatzweise ein K&M geschickt und gesagt, ich solle die anderen entsorgen.


    Soviel zu billigen Stativen.


    Ich habe dann mit der Flex die Füße entsprechend hinbekommen, und auch die beiden Billigheimer stehen nun etwa gerade, aber stabil/solide geht echt anders. Aber was solls, drei Stative zum Preis von einem hat dann wenigstens meine Laune wieder etwas gehoben, und die nachbearbeiteten kann man wenigstens für manche Anwendungen nutzen.


    Grüße
    Jan

  • Hallo,


    es ist ein bisschen die Frage, was so ein Ständer tragen können muss.
    Über Millenium spreche ich nicht, die fasse ich auch nicht an. K&M 17105 habe ich und der ist mir zu wackelig. Da ich gerne oben noch Luft habe, ist bei mir over head 21021, der hält auch eine Stereoschiene (auch die gibt es von K&M und in jedem gut sortierten Handel) nebst Mikrofonen in luftiger Höhe.
    Unten habe ich den "Rien", der hat kurze Füße, über die man nicht ganz so schnell fällt und steht dank Gewicht dort, wo er steht. Nebenbei hat er noch einen ausziehbaren Galgen, falls man mal tiefer in die Trommel hinein will oder gar auf die Idee kommt, die Kleine abzunehmen.


    Wenn man an eine Festinstallation denkt, dann gibt es natürlich noch andere interessante Möglichkeiten.


    Grüße
    Jürgen

  • Wie schon öfters hier gesagt, hängt es auch davon ab, was du für Mikros (gerade in Bezug auf Gewicht) verwendest. Mein Shure Beta 52 (fast 600g!) würde auf nem Millenium-Ständer nie richtig halten.


    Aber noch was anderes: Dir ist auch bewusst, dass die K&M-Ständer ein anderes Gewinde haben könnten, wie deine Mikrofonhalterungen?
    Dafür gibt's auch Adapter ("Reduziergewinde" genannt): http://www.thomann.de/de/km_217_reduziergewinde.htm (3/8" -> 5/8")
    http://www.thomann.de/de/km_215_reduziergewinde.htm (1/2" und 3/8" -> 5/8")
    Die werden nämlich nicht immer bei den Mikros mitgeliefert (mein Beta 52 hatte eins, die SM57 hingegen nicht).

  • Die Halter für die Overheads sind dabei. Die Overheads sehen auch nicht sehr schwer aus. Ich schätze mehr als 300 gr. wiegen die zusammen nicht. Also ich glaube nicht, dass die für die Milleniums ein Problem sind.


    Grüße -

  • "Lieber einmal teuer, als zweimal billig" oder so

    ist nicht nur bei Mikroständern relevant. Passt bei dem was dranhängen soll auch. Ich hab nun keine Erfahrung mit dem von Dir angestrebeten Set, würde aber Deine Kaufentscheidung auch hier erstmal überdenken.

  • Also ich glaube nicht, dass die für die Milleniums ein Problem sind.


    Wenn du sie einmal aufbaust und dann nie wieder anfasst, könnte das klappen. Die Dinger haben bei mir sehr schnell den Geist aufgegeben. Die Mikros hingen am nächsten Tag immer auf halb acht. Durch festeres Anziehen waren die Mechaniken bald hinüber und meine Overheads sind auch nicht gerade aus Blei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!