Verdienst "Profimusiker"

  • Ok, zugegebenermaßen hat die Fragestellung eure spöttischen Antworten provoziert, allerdings würde mich auch mal interessieren, was Profi-Drummer verschiedener Kategorien verdienen. Z.B. deutscher Top-Drummer - Benny Greb, internationaler Top-Drummer - Jojo Mayer, Drum-Superstar - Steve Gadd. Aber da werden die wahrscheinlich auch nicht so offenherzig drüber quatschen...

  • Ok, zugegebenermaßen hat die Fragestellung eure spöttischen Antworten provoziert, allerdings würde mich auch mal interessieren, was Profi-Drummer verschiedener Kategorien verdienen. Z.B. deutscher Top-Drummer - Benny Greb, internationaler Top-Drummer - Jojo Mayer, Drum-Superstar - Steve Gadd. Aber da werden die wahrscheinlich auch nicht so offenherzig drüber quatschen...

    Nein, das werden sie nicht! :pinch:

  • Ok, zugegebenermaßen hat die Fragestellung eure spöttischen Antworten provoziert, allerdings würde mich auch mal interessieren, was Profi-Drummer verschiedener Kategorien verdienen. Z.B. deutscher Top-Drummer - Benny Greb, internationaler Top-Drummer - Jojo Mayer, Drum-Superstar - Steve Gadd. Aber da werden die wahrscheinlich auch nicht so offenherzig drüber quatschen...


    Ich glaube nicht, dass es solche Kategorien wie die oben genannten gibt. :wacko:

  • Ich denke mal alles in allem ist der Verdienst der Größenordnung "Benny Greb" pro Auftritt auch nicht höher als der vom Drummer einer angesagten Coverband (kann man hier überhaupt von "angesagt" sprechen? :D ) ... Man glaubt gar nich was manche Bands verlangen um 2-3 Stunden Songs anderer Künstler zu spielen ... und Bands mit eigenen saugeilen Songs spielen sich den A*** ab um am Ende noch draufzulegen X(



    Als Freelancer ist das Gewerbe halt auch bestimmt nochmal schwieriger als Bestandteil einer "großen" Band zu sein (Lars Ulrich hat glaub ich keine Geldsorgen ... ) da hier das Einkommen halt auch einfach geregelter ist (Plattenverkäufe usw.) ...


    Ich für meinen Teil würde da dann doch lieber Lotto spielen als der Utopie "Profidrummer" zu werden nach zu hängen ... Lotto-Millionäre gibts bestimmt mehr als reiche Schlagzeuger :D



    Edith sagt Rechtschreibung stinkt.

  • in den achtzigern hat curt cress 80% aller nennenswerten deutschen produktionen eingespielt.
    benny greb spielt bei stoppok.
    ich hab fast alle stoppok platten. wer noch?
    bertram engel wollte gern bei stoppok spielen, wurde aber als "beamter" angelehnt.
    wer hat nun mehr geld?
    cress, greb oder engel?


    das ist doch alles wurst.


    wer musik um des musikmachens willen angeht, der besorge sich einen job, mit dem er den ganzen scheiss finanzieren kann.
    nichts anderes ist relevante realität. berufsmusiker wissen lieder davon zu singen.


    wenn du von der musik leben willst, dann gibts nur unterricht, top 40 cover oder täglich in den charts sein.
    jeder kann nummer eins werden - aber eben nicht alle.


    es gibt hervorragende coverbands von pink floyd oder genesis. letztlich sinds alles nutten.
    mit reproduktion lässt sich dauerhaft mehr geld machen als mit der umsetzung eigener geistiger mittel.


    mach was dir gefällt. wenn andere das dann gut finden, ists schön, aber bau nicht darauf.

    Satellite of Love

  • Phil Collins wohnt in graz, zusammen mit seinem hund. "Profimusiker"? Definitiv! Verdienst? Viel! Guthaben: 5 geschiedene Ehefrauen, 2 Kinder, eine große Villa, eine kaputte Wirbelsäule... Und jetzt?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Vor ein par Jahren gabs in Österreich eine Studie, wo sie den Durchnschnittsverdienst eines österreichischen Musikers ausgerechnet haben.
    Der lag damals bei ca. 600 €. Da waren aber die Großverdiener wie DJ Ötzi, Rainhard Fendrich etc. miteingerechnet.


    LgTrommelmann

  • Da hätte ich auch noch ne Frage zu.
    Wie sieht das aus mit Sponsoring einer Trommelfirma?
    Ich meine, wenn ich Drummer bin und von einem Trommelbauer, Beckenpresser, Stockschnitzer ausgestattet werde, hab ich ja auch schon ne Menge Kohle gespart.
    Wird allen Artists die auf der Herstellerseite aufgeführt sind, die Instrumente geschenkt, oder was haben die davon?
    Beschäftigt mich schon lange, die Frage und ein bisschen passts hier ja auch rein. ;)

    ... und das Atmen nicht vergessen!

  • Phil Collins wohnt in graz


    wär mir neu, i glaub der wohnt in der schweiz (graz=austria)


    Wie verdient man sein Geld - diese Frage würde mich bei bei den ganzen Interviews schön öfters interessieren, es kommt selten vor, dass darüber geredet wird, und wenn, ist man oft erstaunt, dass solche Topdrummer, von denen man denkt, die könnten davon leben, brav zur Arbeit gehen, sich ein Geschäft aufbauen,... .


    Die Studie in Österreich kenn ich nicht, jedoch einige Musiker, und ich bin immer wieder erstaunt, wie die es schaffen, (ausgenommen Leute mit Vertrag zum Unterrichten) über die Runden zu kommen. Interessant wird es erst, wenn man ein paar Lieder komponiert, dazu ein paar Schlagergruppen hat, welche diese spielen, und als Ergebnis regelmäßige, und langjährige Einnahmen hat.

  • Wird allen Artists die auf der Herstellerseite aufgeführt sind, die Instrumente geschenkt, oder was haben die davon?

    1. Freak hat's schon gesagt: Nicht schon wieder. (Dein Suchbegriff heißt "Endorsement" bzw. "Endorser")


    2. Du solltest Dich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen. Sondern mit Schlagzeugspielen. So haben's Deine Vorbilder übrigens auch gemacht.


    3. Deine Frage ist falsch gestellt. Es geht für ein Unternehmen nicht zuerst darum, was der Musiker vom Vertrag hat. Ab hier bitte selbst weiter denken.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • ich wollte es selber mal professionell machen und hab nach erfolglosen 2 aufnahmeprüfungen an staatlichen musikhochschulen dann doch noch was anderes studiert.
    wir betreuen einige musiker in unserem steuerbüro und mein bruder ist selber diplom jazz gitarrist mit aufbaustudium komposition und arrangement.


    es ist extrem hart in diesem bereich geld zu verdienen. man muss ein top spieler sein, eine sehr gute ausbildung haben und sehr sehr diszipliniert sein. letzteres sollte sich in pünktlichkeit, freundlichkeit und unternehmertum bemerkbar machen. zudem sollte man sehr breit aufgestellt sein um möglichst viel spielen zu können. das eigene instrument zu meistern ist das geheimnis.


    die meiseten leute die dies so im ländlichen bereich versuchen versumpfen im musikverein, musikschulen oder bei coverbands. da muss man vorsichtig sein. mein ding ist das nicht.


    ich rate immer dazu erst eine ordentliches musikstudium zu machen und zwar staatlich. dann kann es gehen…. willst du mehr wissen schick mir mal ne pm!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ich bin aber gar nicht sicher ob der Threadstarter überhaupt hauptberuflich Musiker werden will. Ich denke eher, es interessiert ihn so ganz allgemein. Mich interessiert der Verdienst von vielen Menschen, egal ob's Trommler sind. Würde z.B. auch gerne wissen was Angela Merkel, Jan Hofer oder Frank Schätzing verdienen!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!