Türkische Becken: Woher? Wie? Warum? Erfahrungen?!

  • Danke dir!


    http://www.musik-service.de/zu…at-14-prx395500436de.aspx Die gefällt mir eig. mega gut! Für 180 euro!


    Auch wenns malwieder so eine sache mit den GEschmäckern ist: Ne Paiste Alpha Rock Hi-hat kostet ungefähr das gleiche. Was würdet ihr sagen (Kenne mich mit den legierungen nicht so aus), sind die vergleichbar? Oder welche dürfte qualitativ besser sein? Oder nehmen die sich nichts, und es ist reine Geschmacksfrage?


    Ich habe von der Zultan Rockbeat Serie nen 18" und 19" Crash für 120, bzw. 130€ und bin mehr als begeistert. hab mein Sabian XS20 Zeugs daraufhin verkauft.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Also ich kann auch die Samsun-Becken empfehlen. Ähneln start den Meinl Byzance-Blechen (logischerweise).
    Hab die mal getestet und bin kein Endorser. Samsuncymbals sind übrigens meines wissens im Forum vertreten.

  • Hey! Schön das ihr hier so viel reinschreibt!


    Die hi-Hat hat mich in dem Video absolut überzeugt! Ich werde mir jetzt das hier: http://www.musik-service.de/zu…l-set-prx395752148de.aspx kaufen, und bin mal drauf gespannt bzw. lass mich von dem sound des restes überraschen. B-20 handgehämmert für 360 euro.. 4 Becken? Ich glaube günstiger gehts nicht. Alphas kosten ca. 200€ mehr im set..


    Hätte aber auch nochmal ne frage. Hat jmd. das Ride dieser serie? Ich bräuchte ein durchcrashbares Ride (bzw. normales ride würde auch gehen, jedoch auf keinen fall ein pingiges Rock/metal Ride). Könnte mir jmd. eben sagen welche eigenschaften das Ride hat?


    Viele Grüße


    Robert



  • B-20 handgehämmert für 360 euro.. 4 Becken? Ich glaube günstiger gehts nicht. Alphas kosten ca. 200€ mehr im set..


    ...und klingen auch nicht unbedingt besser :P
    Wie gesagt, der Name hat (leider) seinen Preis...
    Ich konnte vor kurzem mal ein paar Alphas von nem anderen Drummer spielen und die waren klanglich meiner Meinung nach zu schlecht für den Preis.
    Muss aber jeder wie immer durch Hören selbst entscheiden!

  • Mich haben die leider auch nicht wirklich überzeugt.. Die wären für mich noch halbwegs bezahlbar gewesen. Ich wollte zunächst nur das Rockbeat 18 Crash und die 14 Rockbeat Hi hat kaufen, jedoch würde ich damit auf va 310 euro kommen. Für 50€ mehr gibts ein Ride und ein 16 Crash dazu.. =)
    wär cool wenn jmd. was zu meiner ride frage sagen könnte.. :)


    gruß

  • Ich hatte mal eine Zeit lang ein 20" Rockbeat Ride im Proberaum - schöner dunkler "Ping", relativ viel Wash (mit 2b oder 5B Sticks schaukelte es sich doch recht schnell auf - zum Crash-Riding, denke ich, allerdings ideal), ancrashbar - insgesamt schöner, musikalischer Klang, mit guter Dynamik.
    Mir wars letztendlich doch zu wenig "pingig", also mußte es wieder gehen.
    Das 16er Crash habe ich auch schon angespielt - kein Aha-Erlebnis, aber ein völlig normales B20 Crash, wie es imo eben sein sollte (warmklingend, schnell da - schnell weg).
    xMeister77x: Kann ich nur bestätigen, Alphas haben mir auch noch nie wirklich gefallen, egal, welche ich angetestet habe - zu hart, zu trocken, zu metallisch (imo echt den Preis, zumindestens von denen, die ich gehört habe) nicht wert (aber den zahlt man eh nur für den PAISTE Schriftzug, oder? :D ))

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    ich hatte mal ein Alpha Full Ride in 20" (erste Variante), das war sehr schön für den Preis.
    Auch die 12" und 10" Hi-Hats, welche später kamen, fand ich gut.
    Mit der Erneuerung wurden die Becken stärker auf den jungen Markt, also die jüngeren Spieler, die eher die modernen Metal und drumherum-Sparten bedienen ausgerichtet.
    Dass der metallische Klang genau dort hin gehört, aber alten Säcken, die alte Musik machen, nicht passt, überrascht mich nicht. Mir geht es da nicht anders.


    Wie ein Becken klingt, hängt in erster Linie von der Bearbeitung ab. Metallischen Klang kann man in jede Bronze rein- oder rausdrehen und -hämmern. Mehr Bearbeitung und mehr Endkontrolle sowie mehr Plan beim Bearbeiten kosten meist mehr Geld. Da kann man rechnen, wie man will und die Preisklasse von Alpha und Konkurrenz ist nun mal noch weit vom oberen Ende entfernt.


    Grüße
    Jürgen

  • Und wo ist die Bemerkung unterm Account?
    Das macht man hier im Forum nämlich so, hab ich gehört...

    Oh gut das du das sagst... Wie geht denn das? Ich komm nicht drauf, in den Profileinstellungen gibt es keine Option "Endorsements", bin schon ne Weile hier im Forum aber immernoch zu doof um es richtig zu bedienen..
    So jetzt darf sich lustig gemacht werden :whistling:


    Cheerio Moe

  • Endorsments sind bei Mods anzumelden ;)
    Mittlerweile hat sich das ja aber erledigt.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Einwurf aus eigenem Interesse:


    Also ich überlege ja auch einen Neukauf, finde die Paiste becken super. Für die hälfte des Preises kriegt man aber Qualitativ gleichwertige Türken (angeblich...). So, alle reden immer von den großen vier, Meinl, Zildjian, Paiste und Sabian. Dann sagen die leute "Türken" zu allem wo Masterwork usw. drauf steht. Das Ufip wohl auch gute Becken baut ist denk ich auch bekannt. Aber was haltet Ihr von Orion (aus Brasilien) - UND NEIN ich bin kein Endorser, Ich habe zwei SEHR Preiswerte Orion Becken und die sind klangtechnisch für den Preis unschlagbar.


    So, ich bin total verunsichert einfach. Weil es ja bekannt ist, das die 300 euro Becken von Meinl z.B. bei guter Behandlung auch länger halten und ihren klang beibehalten. - Wie ist das bei den preislich attraktiveren Türken ... All solche Dinge würde ich gerne in diesem Thread lesen. :D Danke

  • Also ich überlege ja auch einen Neukauf, finde die Paiste becken super. Für die hälfte des Preises kriegt man aber Qualitativ gleichwertige Türken (angeblich...).

    Imho gibt es keine türkischen Becken, die wie Paiste-Becken klingen, nicht mal wie die Traditionals. Paiste hat immer eine eigene Note.
    Dem einen gefällt's, dem anderen nicht.


    Weil es ja bekannt ist, das die 300 euro Becken von Meinl z.B. bei guter Behandlung auch länger halten und ihren klang beibehalten.

    Kein Becken bleibt im Klang gleich. Und bei guter Behandlung halten alle Becken, die gescheit produziert wurden, recht lange.


    Ich habe seit ein paar Jahren türkische Becken im Einsatz, vor allem Istanbul Agop und Ibrahim Diril, weniger lange Murat Diril.
    Bisher gibt es keine Beanstandungen was die Haltbarkeit betrifft.


    Im wesentlichen gingen bei mir nur zwo Beckentypen zu Bruch: dünne Crashes aus der Signature Line Serie von Paiste und das Trashformer
    von Zildjian. Bei Letzterem ist das quasi systemimmanent. Zur einordnung: Ich bin jetzt nicht der ultrabrutalo Prügler, sondern eher ein
    zartes Gemüt, so Hulk-Hogan-mäßig.*


    fwdrums


    *War'n Witz!

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ok vielleicht war das Mißverständlich ausgedrückt Paiste war ein blödes Beispiel, Paiste hat ja auch ein anderes Herstellungsverfahren, richtig ? :D


    Also, genau das war was ich wissen wollte. Ich finde die Klanglich auch super und leider muss ich als 08/15 trommler auch beim Klang einen Kompromiss eingehen. Und die haben ja auch alle mehrere Produktlinien.

  • Hi,


    ich spiele türkische Becken der Marken Masterwork, Turkish, Murat Diril, Amedia (Edit schreit dazwischen, dass ich auch ein Agop rumliegen habe...), zum Teil seit einigen Jahren. Habe bis heute noch keinen Ausfall gehabt, bin aber auch eher sanft zu den Teilen. Geschmäcker sind bekannter Maßen sehr unterschiedlich, ich finde jedenfalls bei den türkischen Anbietern genau die Sounds, die ich mag und brauche. Ich musste da bisher auch keine Kompromisse eingehen, weil auch die kleineren Firmen inzwischen eine breite Palette von Beckensounds im Regal haben. Das Problem ist, dass viele Läden diese Marken nicht führen, weil sie halt nur gut verkäufliche Mainstream-Marken anbieten.


    Schönen Abend wünscht Drumwolf

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Einwurf aus eigenem Interesse:


    Also ich überlege ja auch einen Neukauf, finde die Paiste becken super. Für die hälfte des Preises kriegt man aber Qualitativ gleichwertige Türken (angeblich...). So, alle reden immer von den großen vier, Meinl, Zildjian, Paiste und Sabian. Dann sagen die leute "Türken" zu allem wo Masterwork usw. drauf steht. Das Ufip wohl auch gute Becken baut ist denk ich auch bekannt. Aber was haltet Ihr von Orion (aus Brasilien) - UND NEIN ich bin kein Endorser, Ich habe zwei SEHR Preiswerte Orion Becken und die sind klangtechnisch für den Preis unschlagbar.


    So, ich bin total verunsichert einfach. Weil es ja bekannt ist, das die 300 euro Becken von Meinl z.B. bei guter Behandlung auch länger halten und ihren klang beibehalten. - Wie ist das bei den preislich attraktiveren Türken ... All solche Dinge würde ich gerne in diesem Thread lesen. :D Danke


    Nicht nur angeblich, sondern auch definitiv gibt es, auch bei den preiswerten "Türken", Paiste/Zildjian/Sabian/Meinl (die jeweiligen B20 Serien sind gemeint) - qualitativ adäquate Becken, nur eben günstiger bei vergleichbarer Qualität, so meine Erfahrung.
    Ich hatte schon jede Menge Becken türkische Herkunft, z.B. Masterwork, Istanbuls, Troys, Zultans, Ibrahim/Murat Diril und Anatolian Becken unter meinen Sticks - allesamt gut und preiswert.
    Hängengeblieben sind allerdings nur Crashes von Ibrahim und Murat Diril, da ich beim Ride Ufip Class (bzw. Paiste Dimension im frequenzselektiven Proberaum) bevorzuge.


    Orion habe ich auch schon gespielt, da ist allerdings nur eine Revolution Pro HiHat hängengeblieben, die aber demnächst wahrscheinlich von einer alten Meinl Raker Medium Soundwave HiHat ersetzt wird - aber nur, weil mir die Raker eben noch etwas besser gefällt.
    Die Orions sind teilweise mit den gehobenen Paiste Serien (z.B. alte Alpha) gleichzusetzen - nur im Ausverkauf auch viieel billiger.


    Becken halten eigentlich, unabhängig vom Preis und zumindestens bei mir, immer so lange, wie man sie gut behandelt - d.h. man muß sie nicht gerade streicheln, aber auch nicht wie ein Berserker prügeln (gute Schlagtechnik ist da Gold wert) - mir ist jedenfalls noch keins kaputt gegangen, egal von welcher Marke, toi, toi, toi.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich sehe den Vorteil von den "günstigen" türkischen Becken darin, dass man - sofern der Laden eine ordentliche Auswahl hat - sein persönliches Sahnestück herausfischen und dieses dann mit deutlich geringerem Loch im Geldbeutel nach Hause bringen kann. Jedes Becken klingt anders, das ist Fluch und Segen zugleich. Ich habe durchaus auch Becken aus türkischer Herstellung gehört, wo sich mir die Nackenhaare aufstellten, genauso habe ich aber auch Becken gehört, die absolut (!) mit der Oberklasse mithalten können und nur die Hälfte kosten.
    Man sollte sich daher Zeit nehmen und einen Laden aufsuchen, der ein umfangreiches Sortiment aufweist, um sich einfach mal durchzutesten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!