Kann man Schlagzeug studieren?

  • Ich glaube sehr zu empfehlen ist ein Studium mit dem Schwerpunkt Schlagzeug, bei dem du aber noch viele andere Dinge mit auf den Weg gereicht bekommst. An der Popakademie in Mannheim bspw. wirst du definitiv auf den Werdegang als Musiker vorbereitet. Da geht's nicht nur ums Trommeln, sondern auch um rechtliche Grundlagen, um Marketing-Strategien und, und, und...


    Ich glaube, dass man ab einem gewissen Level nicht mehr jeden Tag irgendwelchen Unterricht bekommen muss - da reicht es, bombenfeste Tipps zu kassieren, um dann selbst Initiative zu ergreifen. Wer anfängt, Schlagzeug zu studieren, sollte - finde ich - schon sehr, sehr weit sein und der darf nicht darauf hoffen, dass er im Studium lernt, wie man so "richtig geil" Schlagzeug spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • klar kann man schlagzeug studieren. man kann sogar doktorieren. zuerst muss man aber das instrument erlernen. fürs studium ist auch gehörbildung notwendig. zumindest war es zu meiner zeit so. und es war auch so, dass man noch ein zweites instrument lernen musste.


    Man kann in Musikerberufen nicht promovieren. An manchen Hochschulen kann man nach der Abschlussprüfung weitermachen und dann ein Konzertexamen ablegen.

  • Die Frage ist auch, warum man Schlagzeug studieren möchte. Um spielen zu lernen wohl kaum - das muss man schon können, wenn man an einer Hochschule überhaupt die Aufnahmeprüfung bestehen will. Natürlich lernt man dort auf seinem Instrument mitunter noch unglaublich viel dazu, aber so, wie man sich das als Jugendlicher vorstellt, geht es da meines Halbwissens nicht zu...


    .

  • Music College Hannover ist noch ne Adresse, ohne jetzt auf die Herkunft des ts zu achten. Die "Colleges" gibt's wohl in mehreren Städten, da gilt dann wieder http://www.gidf.de
    Aber was man nach so nem Studium zum Profi-bzw. Berufsmiker macht, wurde letztens zur genüge besprochen... Die Suche sollte zu den Themen "berufsmusiker, Berufsdrummer, berufsschlagzeuger, Profimusiker, profidrummer, profischlagzeuger" mindestens einen thread vom Kevin aus malle ausspucken... Sehr interessante Diskussion.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • ob man schlagzeug studieren kann? ich weiss nicht, was thomas lang am konservatorium gemacht hat, aber es gibt meiner meinung nach einen unterschied zwischen studium und ausbildung.

  • Music College Hannover ist noch ne Adresse, ohne jetzt auf die Herkunft des ts zu achten. Die "Colleges" gibt's wohl in mehreren Städten, da gilt dann wieder http://www.gidf.de
    Aber was man nach so nem Studium zum Profi-bzw. Berufsmiker macht, wurde letztens zur genüge besprochen... Die Suche sollte zu den Themen "berufsmusiker, Berufsdrummer, berufsschlagzeuger, Profimusiker, profidrummer, profischlagzeuger" mindestens einen thread vom Kevin aus malle ausspucken... Sehr interessante Diskussion.


    Hast du da mal einen Link zur Diskussion, ich find das irgendwie nicht.
    Danke!


    An den TS: Ich nehme mal an, dass du in die Popmusik willst?
    Es gibt mittlerweile einige Hochschulen, die den Kurs Popmusik o.ä anbieten. Einfach mal google benutzen. Mir fällt da spontan ein:
    Mannheim, Hannover, Stuttgart.
    Nicht-Hochschulen: School of Music Hamburg, Berufsschule Dinkelsbühl


    Auf der School of Music bin ich und auch schon fast durch. Hast du Fragen, dann los!

    2 Mal editiert, zuletzt von Aram ()

  • stimmt! Das MC bietet eine AUSBILDUNG zum Profimusiker, KEIN Studium!


    Edith: Verdienst Profimusiker lies aber den gesamten thread, nicht alles was da steht ist gut!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio ()

  • stimmt! Das MC bietet eine AUSBILDUNG zum Profimusiker, KEIN Studium!

    Solange, bis der Threadstarter sich bequemt, klarer zu sagen, was er denn eigentlich will (und nicht andere wahllos für ihn Ortnamen aufrufen lässt), gehe auch ich davon aus, dass es eine Ausbildung im popularmusikalischen Trommeln sein soll. Mir ist allerdings noch etwas schleierhaft, was der Kollege da in ein paar Jahren lernen will, er kann ja jetzt schon (nach eigener Einschätzung) "so ziemlich alle Grooves" und die wesentlichen Sachen aus Stick Control.


    Ah, Moment, hier darf ja nur geantwortet werden, wenn man Ortnamen nennt: Eugene, Oregon! (Die haben den coolen Charles Dowd gehabt, als ich wegen anderer Studienfächer dort war). Ich hoff, das hilft jetzt weiter. Ah ... MIst, vielleicht wird da auch gesungen? Indien fällt da natürlich schon mal ganz flach, die singen ja ständig beim Trommeln mit.


    Grüße
    Hajo K

  • Lasst es einfach.
    Vom bisher gelesenen nehm ich mal stark an, dass der Threadstarter schon am Hauptschulabschluss scheitern sollte.
    Von daher erübrigt sich seine Frage sowieso.

  • WOW!


    Die Respektlosigkeit und Arroganz PLUS Dummheit hat hier in diesem Forum eine neue Ebene erreicht. Dachte es geht nicht schlimmer...


    Danke für deinen Beitrag Furio!

    Faktisch richtig, falsch adressiert. Das müsste an den TS gehen, nicht an furio.

    ...mh.

  • WOW!


    Die Respektlosigkeit und Arroganz PLUS Dummheit hat hier in diesem Forum eine neue Ebene erreicht. Dachte es geht nicht schlimmer...


    Danke für deinen Beitrag Furio!

    Bitte, kein Ding.
    Falls ich dich persönlich beleidigt haben sollte, sorry,
    war eher an die Fragen des Threadstarters gerichtet.
    Ich finde immer noch - wenn wer solche Fragen stellt,
    ist schon der Gedanke an ein Studium hinfällig.

  • Furio hat nur direkter formuliert, was andere unter "an google scheitern" bereits beschrieben haben.


    Dass dieses Forum gerne über solche Menschen herfällt ist doch auch nichts neues. Wieso die Aufregung?
    Ich dachte, das wäre so ne Art Freizeitbeschäftigung hier und der Verlust des Forums, wenn dieser User nicht mehr so viele Beiträge bringt ist tragbar.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!