Was für ein Takt ist das - Avishai Cohen - Eleven Wives

  • Liebes DF,


    nach einer längeren Diskussion mit einem Kollegen möchte Ich euch um Hilfe ersuchen. Wir haben lange darüber debattiert, um was für einen Takt es sich bei diesem Song handelt.
    Um niemanden zu beeinflussen, möchte ich meine Vermutung noch zurückhalten, würde mich aber freuen, wenn ihr Eure (gerne auch mehr als Vermutungen) hier posten könntest.


    Also Ohren auf und los:


    Vielen Dank!


    http://www.youtube.com/watch?v=wQ2UnOVRFgE

  • Also nachdem das Stück heißt wie es heißt, würde ich auf 11/8 tippen.
    Super Musik übrigens!


    Tipp: Hör das Stück als Jazz-Waltz in 3/4. Im vierten Takt der Phrase fehlt dann ein Viertel. 3+3+3+2=11

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Ich glaube der Lösung dank eurer Hinweise näher gekommen zu sein.
    Tatsächlich scheint es sich bei dem Ding - wie der Name schon sagt - um einen 11er zu handeln. Mein Fehler war, dass ich das Ding binär gezählt habe, so dass ich quasi 4 Viertel und eine 8tel _Note zählte. Spiele ich die Viertel jedoch ternär, erhalte ich 3x 3 + 1x 2 Schläge. Der Unterschied ist jedoch ab der 4 zu hören, weil ich bei der ternären Version 2 Triolenachtel spiele, während ich binär auf die + schlagen würde, also quasi eine 3/2 Geschichte übereinandergelegt.
    Die 11er Version scheint mir aber die richtige zu sein, auch ab 0:01 :)


    SChon einmal Danke für eure Mühe.

  • Die verkniffenen Gesichter sagen doch schon genug aus: ich glaube, die haben selbst "k.A.", was sie da zusammenspielen. :D


    Oder anders formuliert:
    wie mache ich eine wunderschöne Piano-Einleitung kaputt? ... Indem ich's dann weiter im "Jazz-Modus" (zer)spiele. ;(


    Schade, es ist eigentlich wirklich ein schönes Thema.


    Gruß - R.


    PS: ... und ich weiß auch nich', was/ wie die da takten.

  • 11 krieg ich hier nicht hin, aber bei Achtel knapp über 240 komme ich mit "immer bis 12" über die komplette Einheit. Snare als Orientierung wäre dann in entsprechenden parts bei 4 und 12 rum

  • Ich zähle das in 11/16, kommt ja im Endeffekt aufs gleiche wie 11/8 raus. Herangehensweise wäre diese:


    3+3+3+2 ist die Unterteilung, also drei punktierte Achtel und eine Achtel. Man nehme also nun die bekannte Gruppierung 3+3+2 ("panama-panama-cuba") und erweitere sie um eine 3er-Gruppe ("panama-panama-panama-cuba").
    Das Pattern ist zweitaktig, die Snareschläge kommen im ersten Takt auf den ersten Schlag der dritten 3er-Gruppe, im zweiten Takt auf den ersten Schlag der 2er-Gruppe. Bassdrum spielt alle restlichen punktierten Achtel bzw. Achtel (außer an den Stellen, wo Snare gespielt wird).



    Die Taktart ist über den ganzen Song hinweg dieselbe.

  • wie auch immer das pianothema unterteilt ist ... man kann es von anfang bis ende durchhören und kommt immer passend raus.


    zuerst war ich grob gerastert auch bei 7/8, aber am ende des patterns ist ein 7/8 nicht ganz synchron ... bei 11/8 kommt das besser hin (siehe duke nukan & oddjob)


    ich hab "meine" versionen mal notiert ... und angehängt ...

  • Du machst das erstaunlich gut, ändert aber nix dran, dass es nicht aufgeht. Ansonsten würden die Herrschaften die Achtel (bei 12/8) sehr unsauber spielen. Dazu aber alle gleichmäßig unsauber.

  • geht nich auf, ne? :D
    Dafür habe ich aber erstaunlichst oft ein schönes "1-Gefühl"..aber wie gesagt, ich wäre sehr neugierig auf eine 11-variante. Vielleicht ist da der Puls ja ganz anders (langsamer oder schneller). Mach doch mal bitte einer ein kleines Video!


    PS: Das sich die Herrschaften dort auf eher unkonventionelle Weise mit 12/8 beschäftigen, ist ja nicht die Frage, lässt sich aber ggf. alles ausnotieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!