Thomann - One Guitar One Tree

  • Hallo Franz,


    wessen Idee das ist, ist ja erstmal vollkommen unwichtig. Ob das die Oma von einem Mitarbeiter war, oder eine kreative Gruppe: irrelevant für's Ergebnis.
    Auf der Baumaktion steht ja Thomann drauf.
    Du schreibst dass Ihr die Idee gut fandet. Die Frage ist ja ganz genau: Warum fandet ihr die denn gut?
    Und wenn du mich so direkt fragst: Genau das würde mich interessieren.
    Oder anders: Warum findest du diese Idee gut?


    Es sagt auch niemand, dass es nicht mit "rechten Dingen" zuginge. Ihr werdet die Pflänzchen schon setzen lassen...
    Der Hintergrund ist aber das Interessante...

  • Es sagt auch niemand, dass es nicht mit "rechten Dingen" zuginge. Ihr werdet die Pflänzchen schon setzen lassen...


    Der Hintergrund ist aber das Interessante...

    :wacko:
    Mein Gott, lasst mal gut sein, das ist ja echt Brechreiz-verdächtig. Die Motive sind mannigfaltig. Vom bescheuerten Gut-Menschentum bis zum raffgierigen Kapitalisten. Die Antworten liegen irgendwo dazwischen.


    Grüße Moigus

  • Oder anders: Warum findest du diese Idee gut?

    Hi Venom_z,


    1. sowas hat in unserer Branche noch keiner gemacht
    2. die Idee kam von einem Kunden und nicht von uns und wir setzen gerne Ideen von Kunden um. Das macht uns Spaß :)
    3. bisher hat unser Wettbewerb auch jede Aktion von uns kopiert. Jetzt sitz' ich hier mit Popcorn und hoffe, dass sie es diesmal auch eifrig tun, denn DANN hätten wir wirklich was geschafft :D


    Deshalb: Ihr könnt uns hier gerne kritische Fragen stellen, aber Ihr könntet natürlich auch den nächstbesten Händler anmailen und motivieren, auch so eine Aktion zu machen... vielleicht sogar mit zwei Bäumen für eine Gitarre oder 10 für ein Schlagzeug :whistling:


    Grüße,


    Sven


  • Zu 3. Das stimmt!
    Dass du diese Einstellung hast macht mich (und sicher viele andere) gleich viel glücklicher. Denn darum gehts ja, dass der allgemeine Trend sich Richtung Umweltschutz bewegt.
    Danke für die vielen aufklärenden Antworten deinerseits.

  • Ob die Aktion jetzt Thomann was bringt oder nicht ist mir eigentlich egal. Auch wenn Sie sich wohl schon was dabei gedacht haben denn es sind ja schließlich Kaufleute .
    Aber ich finde es gut, dass der Stein mal wieder angestossen wird.
    Neben Schlagzeugern sind wir nämlich vor allem Konsumenten.
    Und da sollte sich jeder immer fragen bevor er ein Produkt kauft oder gar eine Marketingaktion mit Umweltaspekt zerreisst:


    - Brauch ich das?
    - Wo wird es produziert und dementsprechend weit transportiert?
    - Wie wird es produziert und kann ich die Bedingungen verantworten?
    - Was wird zur Produktion genutzt und gibt es auch andere Hersteller die mit weniger umwelt- und gesundheitsschädlichen oder weniger seltenen Materialien produzieren.
    - Gibt es das auch gebraucht um die Wertschöpfungskette zu verlängern?


    Edit: Und wenn diese Fragen möglichst gut beantwortet werden, dann ist der Einfluss auf die Umwelt auch geringer. vermindert wird er dann noch durh solche Aktionen bei denen Bäume gepflanzt werden.


    Solche Aktionen sollten unterstützt werden, sofern bereits vorher ein Kaufinteresse bestand. Denn dann kommt ein anderer shop vielleicht auf den Trichter eine Aktion mit 5 Bäumen zu machen.

    Grüße Fibs

    Einmal editiert, zuletzt von Fyberskin () aus folgendem Grund: Edith will zurück zum Thema

  • Theoretisch gefällt mir die Aktion nach utilitaristischen Maßstäben gut.
    Einzig fragwürdig erscheint mir noch der fünfstellige Betrag.
    Auf der HP der Baumpflanzer steht ein Euro für einen Baum.
    Auf eurer HP stehen 6846 Bäume ( ;) )


    WIe auch immer, freut es mich, dass durch Herrn Brantwein dieser Thread nicht im Spekulationschaos versunken ist.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hallo!


    Ich finde die Aktion gut. :)


    Ob ich mir deswegen bei Thomann mehr Sachen kaufen werde, weiss ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob Thomann sich davon mehr Käufer erhofft.


    Ist mir im endeffekt auch egal. Wenn ich was gutes für die Umwelt tun möchte, dann pflanz ich selbst einen Baum oder stell meine Gas-Heizung ein halbes Grad runter und Kauf mir nicht was anderes. Thomann lässt Bäume pflanzen. Find ich gut. Darf man auch sagen.
    Ich glaube nicht, dass deswegen weltweit auch nur eine Gitarre mehr vekauft wird. Aber beim nächsten mal Plegs bestellen, wird vielleicht eher an Thomann gedacht. Einfach, weil es ein bisl durchs Internet ging und man etwas mehr Aufmerksamkeit bekam als ohne.


    Ich finde es toll das Franz Branntwein hier Stellung bezieht und etwas Licht ins Dunkle (für suchfaule wie mich) bringt.


    Rein Statistikmäßig würde mich am Ende des Jahres dann interessieren, ob im Hause mehr Gitarren als erwartet verkauft wurden. Also ob Gitarre + Baum von Thomann gegenüber gleichpreisiger Gitarre ohne Baum von MP & co von Kunden bevorzugt wird. Ich denke dafür müßte ich mich aber erst bei Thomann bewerben... :P


    gutes weiterpflanzen!
    andre

  • Guten Morgen,


    man kann nicht wirklich von Unkosten reden


    Das würde ich auch so sehen und zwar prinzipiell sowie wirtschaftlich.


    dafür gebe ich Euch mein Ehrenwort


    Bei so etwas fällt mir immer "Badewanne" ein.


    Wenn Du eine Gitarre kaufst, wird dafür ein Baum gepflanzt.


    Und wenn ich keine Gitarre kaufe, wird ein Baum nicht gefällt?
    "In jedem Fall wurde für den Bau eures Trauminstrumentes ein Baum gefällt." Quellenverknüpfung.


    Ich predige es ja ungerne, aber Enthaltsamkeit ist der wahre Umwwltfreund.
    Alles, was ich nicht kaufe, schont die Ressourcen.


    Einzig fragwürdig erscheint mir noch der fünfstellige Betrag.
    Auf der HP der Baumpflanzer steht ein Euro für einen Baum.
    Auf eurer HP stehen 6846* Bäume

    Mathematik und Marketing sind verschiedene Wissenschaften. Es kann natürlich sein, dass extra zur Pressearbeit in Fachforen nicht nur der wandelnde Thomann-Newsletter, sondern auch die Klosterfrau Melissengeist abgefunden werden muss.


    Slainte
    Jürgen


    *) Inzwischen sind es ja einige mehr geworden, wenn so viele Gitarren verkauft werden, braucht man sich nicht zu wundern, wenn dann irgendwo eine schöne Fläche frei geworden ist, die man anschließend mit kleinen Pflänzchen versehen kann.

  • läuft's... wir's... etc.
    ist wirklich kein bösegemeinter hinweis, aber sowas springt mich schon regelrecht an ;)

    Das sind ausnahmsweise mal völlig korrekt gesetzte Apostrophe. Ein Depp ist, wer so etwas bemängelt.


    .

  • Da ich durch Zufall gerade darüber gestolpert bin, dass die Aktion wohl ein Ende genommen hat...


    "140054 So viele Bäume wurden mit Hilfe der Thomann-Kunden schon gepflanzt."
    Das würde dann ~140 ha bzw. ~1,4 km² Wald entsprechen oder, als Allee mit beidseitiger Bepflanzung, einer Länge von ~840 km (Kiel <-> München) ;)


    Letzteres macht definitiv mehr her :D


    Quellen:
    http://www.thomann.de/de/news_msg_one_guitar__one_tree.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aufforstung

    3 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • 1,4km² ist für die Fläche eines Waldes gesehen nicht wirklich viel. Gerade ein Kilometer lang und etwas breiter als ein Kilometer....erinnert ein bisschen an die Krombacherwerbung in der man durch den Verkauf von Millionen Flaschen Bier ebenfalls eine Fläche von 1km² Regenwald "gerettet" hat.



    Und wie viele Hölzer aus den Tropen wurden verarbeitet für die Rettung der Bäume?

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Nagut, reißen wir die Bäume halt wieder ab...

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!