Bedeutung von "v" in "vdrum"

  • Genau diese unerbetene Besserwisserei meine ich, die den Besitz einer E-Drum überhaupt erst zu einer “schmerzhaften Angelegenheit“ machen könnte.
    Deine Unsensibilität und Dein Profilierungsbedürfnis ist für mich schwer zu ertragen.
    Bitte, vas y, entwickle mir doch den 4 GHz-Four-Core Prozessor des Drummens. Mach es.


    Falls du das nicht kannst, spar Dir bitte dieses Geunke, welches das Gefühl eines “Fehlkaufs“ doch überhaupt erst heraufbeschwört.


    Sich so zu äußern wie Du es tust, käme in einem Automobilforum einem Mitglied gleich, das selbst Draisine fährt und meint, ungebeten in einem Thread zum Ursprung des Wortes „Audi“ bereits aktive und glückliche Audi-Fahrer von einem Fehlkauf überzeugen zu müssen, weil diese so verblendet seien zu erkennen, dass das Prinzip des Autofahrens auf vier Rädern seit 120 Jahren nicht weiterentwickelt wurde und Autos noch immer nicht schweben können.


    “Leute, ich mache mir Sorgen um Euch“ ist eine der herablassendsten Formulierungen, die mir in einem Forum untergekommen sind. Und das unter Musikern... Achso, ich vergaß: E-Drummer sind keine Musiker, sondern unterbelichtete Spielzeugsammler.

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    Einmal editiert, zuletzt von Husami ()

  • Husami


    Bleib cool und spiel dein TD9. Ich hab mir vor kurzem auch erst eins von Drum-Tec bestellt!! Solange es nichts anderes auf dem Markt gibt, bringts auch nichts die Dinger schlecht zu reden. Klanglich könnten die natürlich um Welten besser sein, aber dafür kann man das Set ja auch an nen Pc anstöpseln :)


    Wenn man keine Möglichkeit hat auf einem A-Set zu üben (so auch bei mir) bleibt einem schlichtweg keine Wahl. Und deswegen kauft man sich eben ein E-Set!!!


    Frage am Rande: ist das 2box mit dieser vst-klangerzeugung gebastelt?? Ich versteh bei VST immer nur bahnhof...

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Totti hat mit seinen ständigen Ausführungen ja sicherlich auch irgendwo Recht. Ich denke auch das die Module überteuert und veraltet sind und gegen VST keine Chance haben.


    Aber man muss sich ja auch mal vor Augen führen, warum das Ganze so ist! Der Vergleich Fernseher oder Computer. Schau dir doch mal an, was für ein riesiger Markt dahinter sitzt, da kannst du mit guten Produkten richtig Geld machen, da gibt es entsprechende Konkurrenz. Forschung und Entwicklung ist ne teure und risikoreiche Sache, dass sind Fixkosten die sich amortisieren müssen. Wenn du nen großen Markt hast, ist das kein Problem, der Markt nötigt dich gerade dazu.
    Wie viel Rechner werden im Jahr in Deutschland umgesetzt? Etwa 16 Millionen Stück. Wie viel E-Drums werden im Jahr umgesetzt? Ich schätze weniger als 30.000. Außerdem ist der Markt sehr übersichtlich und Roland hat, vor allem im Modulbereich, kaum ernsthafte Konkurrenz. So müssen die sich nicht wirklich Sorgen um den Absatz ihrer schon seit Jahren amortisierten Module machen, sondern holen das letzte raus, in dem sie Preise anziehen. Betriebswirtschaftlich alles richtig gemacht ;-).
    Ich denke das ist das grundlegende Problem, warum in diesem Bereich nichts richtig voran geht: Der Markt ist zu klein! Es besteht kein richtiger Leistungsdruck nach echten Innovationen!

  • Diese Aussagen sind wesentlich besser verdaulich und überlegter als die (un?)bewusst Spaß bremsenden, auf mich unempathisch und herablassend wirkenden Ausführungen vorher.
    Danke.

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Husami
    Zitat:
    Genau diese unerbetene Besserwisserei meine ich, die den Besitz einer E-Drum überhaupt erst zu einer “schmerzhaften Angelegenheit“ machen könnte.
    Deine Unsensibilität und Dein Profilierungsbedürfnis ist für mich schwer zu ertragen.
    Bitte, vas y, entwickle mir doch den 4 GHz-Four-Core Prozessor des Drummens. Mach es. Zitat Ende


    Mensch ich verstehe Dich ja. Mit gehen diese unsäglichen Diskussionen auch auf den Keks.


    Aber man darf nicht übersehen das Member "Totti" steht immer mit Rat und Tat zur Seite und gibt geduldig wertvolle Tips. Das sollte man auch mal honorieren :)


    Für mich ist das E-Drum schon längst ein eigenständiges Instrument und verschwende keinen Gedanken an die Vergleiche zu einem Akkustikset. Die VST Klangerzeugung lässt darüber nur etwas einfacher darüber hinwegsehen, das man es hier mit starrer und veralteter Technik zu tun hat deren man entgegentreten kann. Soll jeder für sich entscheiden! Wir wollen uns hier gegenseitig nicht den Spaß verderben, aber der Unterschied zu einen TD-12/20 zu einem VST-basierendem Komplettpaket das noch nicht einmal sehr teuer sein muss....das sind wahrlich keine kleinen Nuancen mehr.


    Ich kenn mittlerweile alles angefangen von Drumlybaries wie BFD bis zu Superior sämtliche Hardwarkomponenten durchgespielt, unzählige Audiointerfaces ausprobiert etc. etc. Aber wenn ich zu Playalongs oder CD´s spiele reicht mir der einzige Druck auf den Einschalter meines TD-6 vollkommen aus. Der Spaß dabei ist mir wichtiger :)


    Probiers einfach mal aus:-)


    Meine kleine Tochter knüppelt gerne auf ihrem Yamaha DD-65 herum und hat damit solch einen Spaß. Da kommen mir die Tränen wenn ich an meine Zeit des Anfangs mit Töpfen und Plastikeimern denke! Aus diesem Spielzeug kommt eine Menge raus und ich finde es sehr wertvoll um die Grundlagen eines jeden Schlagzeugers zu erlernen. Nämlich den Groove und den Rythmus.


    Ich finde es geradezu schade, das jede Möglichkeit Musik zu machen und zu erleben geradezu kaputt gefachsipmelt wird :(

  • Husami: Diplomatie hin oder her, ;) der Totti hat aus technischer Sicht natürlich recht.


    Ich habe bis vor ca. 2 Monaten ein DIY E-Drum-Set gehabt, u.a. bestehend aus 5 Toms und diversen Beckenpads.
    Das Ganze hing an einem TD-8. Kennt das noch wer? :) Dahinter widerum hing mein Rechner mit Superior Drums 2.
    Zum schnellen Ausprobieren und 10 min "einfach nur Spielen" habe ich dennoch auch mal "nur" die Sounds des TD 8 benutzt.
    Das wäre mir für unsere Aufnahmen nicht in den Sinn gekommen.
    Wenn es Spass macht, ist es gut. Ob 35 GB Library oder Cocktail-Drumset, ist dabei egal.
    Da war sie wieder, die Duplomatie...

    Den Großteil meines Könnens habe ich von klein auf mit der Pike aus der Wiege gelöffelt. Der Rest ist mir so zugeflogen.

  • Aber man darf nicht übersehen das Member "Totti" steht immer mit Rat und Tat zur Seite und gibt geduldig wertvolle Tips. Das sollte man auch mal honorieren


    und es ist, glaube ich, nicht seine Absicht jemandem den Spass daran zu verderben oder herablassend zu urteilen. Da müsste ich mich echt täuschen und seine Texte fehlinterpretieren.

  • Ich hab ja auch von meinen Wahrnehmungen gesprochen... Und als verunsicherbarer Einsteiger wünschte ich mir mehr Taktgefühl, gerade von Drummern ;)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Warum verunsicherter Einsteiger? Dir gefällt die Kiste, du bist damit zufrieden, Ende.
    Na klar kriegt man auf dem akustischen etwas schöner Feedback über das was man da gerade klopft. Aber ja. Meine Erfahrung ist, dass ein E-Drum in vielen Situationen deutlich besser ist, als ein schlecht abgemischtes (oder gar garnicht mikrophoniertes) A-Drum ist.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • EVerunsicherBARer Einsteiger. Und da ich - für sicherlich erstmal lange Zeit - nur für mich und ohne Anspruch auf Studioqualität oder akustische Finessen spielen möchte, wäre es fatal, wenn es jemand schaffen würde, mir zu vermitteln, dass ich mich nicht nur dumm abzocken ließ, sondern ein ganz anderes Instrument lerne als ich es plante.
    Weiß auch nicht, irgendwie hatte ich mir mehr so etwas erhofft wie: “Gratuliere, willkommen im Kreis der Drummer! Hast Dir ja ein edles Teil gegönnt, wünsche Dir viel Spaß und Trommelleidenschaft damit. Wirst ja sehen, wohin Dich Deine persönliche musikalische Entwicklung so treibt...“ Fände ich motivierender als “Leute, ich mache mir langsam große Sorgen um Euch!“
    Und danke, black-avenger, es so zu sehen, hilft: Ein ausgeprägt detailierteres Feedback gibts beim echten Schlagzeug. Aber um dies zu hören und seinen Nutzen umsetzen zu können, muss ich spielen können. Und aufgrund meiner Ansprüche an Design und Qualität, meiner Lebens- und Wohnsituation würde ich das nicht ohne ein “veraltetes, Brechreiz erzeugendes, wucherteures“ Roland ;)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

    2 Mal editiert, zuletzt von Husami ()

  • Du meinst, ich bin diesbezüglich offtopic? Haste Recht, sind wir aber fast alle in diesem Thread. Aber ich habe eine Vorstellung betrieben, als ich einen Thread eröffnete, in dem ich neben meinen Beweggründen auch gleich Fragen zu unterschiedlichen Kickpads schrieb. Hat nur Wenige interessiert oder zu einem “Willkommen!“ motiviert :(

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • [quote='Husami','index.php?page=Thread&postID=929316#post929316'] “Gratuliere, willkommen im Kreis der Drummer! Hast Dir ja ein edles Teil gegönnt, wünsche Dir viel Spaß und Trommelleidenschaft damit. Wirst ja sehen, wohin Dich Deine persönliche musikalische Entwicklung so treibt...“
    Genau in diesem Sinne, herzlichstes Willkommen.



    Wohin dich das treiben wird, wenn du nicht bald wieder vor lauter Frust aufhörst, weiß ich, dieses Virus wird dich für immer infizieren, du wirst Entzugserscheinungen haben , wenn dein Schlagzeug für längere Zeit nicht in der Nähe ist, du wirst Nachts von Paradiddle und Triolen träumen, es wird eine Sucht, die niemand mehr therapieren kann. 8| Dies ist eine eindeutige Warnung, hör rechtzeitig auf, lass es.
    Falls es schon zu spät ist, viel Spaß dabei. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von stola ()

  • Guten Abend Husami,


    also zunächst einmal bin ich dann doch etwas "baff" das hier jemand Sensibilität und Zuspruch einfordert und dann im gleichen Atemzug/Beitrag gleich selber ziemlich unhöflich wird und fast schon provozierende Kommentare von sich gibt! (Siehe Beitrag #41)


    Was möchtest Du denn bevorzugt hören? Schön das Du Dir ein TD-9 E-Drum System gekauft hast? Es wird niemals was besseres geben? Das ist Deine beste Investition die Du jemals tätigen konntest egal was diese gekostet hat? Das wäre in der Tat eine diplomatische Aussage! Aber ich befürchte das solche nett gemeinten Worte in der Sache nicht wirklich weiter helfen können. Dir nicht und Anderen hier auch nicht!


    Diplomatisch formuliert sind zum Beispiel sehr häufig die unzähligen "Testberichte" in den einschlägigen Fachmagazinen wo eigentlich jedes der getesteten Geräte irgendwie für gut empfohlen wird. Natürlich immer unter Berücksichtigung das relevante Hersteller möglichst immer gnädig gestellt werden sollten, damit diese auch ja ordentlich Werbeflächen im Magazin buchen. Sprich man kann solche "allgemeinen "Schönredereien" auch gleich wieder in die Tonne treten! Erwartest Du hier von diesem - zum Glück - absolut Herstellerunabhängigen Fachforum gleiche Bedingungen wie bei diesen eher nichts aussagenden Fachmagazinen? Ich hoffe doch mal nicht.


    Betrachte es doch bitte als wertvolle und gleichzeitig kostenfreie Möglichkeit hier in diesem Forum speziell auch zu dem Thema E-Drums gezielte und nützliche Informationen von erfahrenen Usern zu erhalten. Das kann aber auch beinhalten, dass damit "ungeschminkte" und "gradlinige" Aussagen auf einem zukommen können. Aber letztendlich sind es genau diese Tipps die einem wirklich weiterhelfen werden und sehr wenig bis gar nichts mit den bunten Hochglanzprospekten besagter Hersteller zu tun haben sollten, die einem "Das Gelbe vom Ei" versprechen möchten. Und das hat auch absolut nichts damit zu tun - wie es leider in anderen technischen Foren durchaus üblich ist - das hier Wortmeldungen nur zum eigenen Profilieren erstellt werden und man den "Ahnungslosen" "Newbie" genüsslich vorführen kann. Das findet hier grundsätzlich so gut wie gar nicht statt und ist damit wohl als Fehleinschätzung Deinerseits einzuordnen.


    Vorteilhaft wäre auch im diesem Zusammenhang gewesen gegebenenfalls vor einem Kauf eines vermeintlich ausgereiften Markenproduktes der Firma ROLAND genau hier in diesem E-Drum Forum gezielte Informationen einzuholen. Das hätte mitunter bestimmt noch mehr dazu beitragen können, nach getätigter und wohl überlegter Investition weiterhin ein gutes (Bauch)Gefühl zu haben. Und sicherlich wären damit auch Deine Reaktionen - auch bei kritischen Äußerungen - hier eher gelassener ausgefallen. ;)


    Übrigens: Auch in musikalischer Hinsicht werden Dir beim erlernen des Schlagzeug Instruments eher die kritischen Stimmen in Deinem unmittelbaren Umfeld weiterhelfen. Auch wenn natürlich jeder Mensch immer wieder Zuspruch benötigt, so könnten doch ehrliche Kritiker die wertvollste Hilfe darstellen.


    In diesem Sinne: Herzlich willkommen hier im Drummerforum


    Gruß


    Trommeltotti



    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Trommeltotti, ich habe sehr klar formuliert, worum es mir geht und was ich mir erhoffe. Für Dich nochmal kurz: Es wäre schön, wenn ich nicht ungefragt deutlich negative Rezensionen über meine Geräte lesen müsste, weil das irgend Jemand offtopic in völlig anderen Threads tun zu müssen gedenkt.


    Das könnte mir die bisherige Musizierfreude nehmen, weil dadurch eine defizitorientierte Aufmerksamkeitsfokussierung gebahnt werden kann. Das will ich nicht!


    Weniger schwülstig konnte ich es nicht ausdrücken... ;)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Gut Husami,


    dann habe ich Dich wohl verstanden. Das wirst Du aber nicht bekommen. Weder von mir noch von anderen sehr erfahrenen Usern hier!


    Denn in der Tat gibt es bei den geforderten hohen Summen des Marktführers in diesem Segment ganz gravierende Schwachstellen die hier immer wieder hinterfragt werden müssen. Und zwar genau hier in diesem unabhängigen Forum!


    Übrigens habe ich so ziemlich als einziger (neben @psycho) konkret auf die eigentliche Frage des Threadtstarters ausreichend geantwortet. Die restlichen Beiträge - auch von Dir - waren alle so ziemlich "offtopic"


    Gruß


    Trommeltotti

  • Super Einstand, Husami ;)


    Wenn Frau Spacerider fragt, was das V in V-Drums bedeutet, verleitet das vor dem Hintergrund der hier allgemein bekannten unnötigen Defizite bei E-Drums selbstverständlich zu scherzhaften Wortspiel-Antworten.
    Den Leuten, die sich ernster äußern, geht es nicht um Lästern über Marken oder Besitz, sondern u.a. darum, dass am Thema E-Drums deutlich wird, wie das Thema Musik über die Maßen vom Thema Betriebswirtschaft dominiert wird. Es sind gerade die Befürworter von E-Drums, denen missfällt, wie die Weiterentwicklung eines entwickelbaren und unvollkommenen Instruments einfach unterbleibt.


    In deinem Vorstellungsthread, in dem du erzählen wirst, wie stolz du auf deine neue Errungenschaft bist, wird dich ziemlich sicher niemand mit so etwas behelligen. Wenn's aber um das V in V-Drums geht, bietet sich eine kritische Wissensvermittlung einfach an, Mitwirkung an rücksichtsvoller Bahnung sensibler Besitzerfüllung findet man in anderen Fachforen.
    Aber du hast Glück: Solange in dir nicht das Bedürfnis gewachsen ist, z.B. mittels verschiedner Spieltechniken mit dem unendlichen Klangspektrum eines Ridebeckens zu experimentieren, wirst du mit dem TD-9-Set jede Menge Spaß haben, das kann Jahre dauern und du solltest ihn dir nicht dadurch nehmen lassen, dass hier ungefragt Fakten präsentiert werden, die jedem unangenehm sind, der sich ernshaft für E-Drums interessiert.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Achso, hab ich das jetzt also richtig verstanden: In diesem Forum wird jede Gelegenheit - also auch offtopic - genutzt, um die sicherlich tüchtig mitlesenden Hersteller und die bislang zufriedenen Besitzer auf die völlige Insuffizienz von E-Drums hinzuweisen?

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • das ist ein unabhängiges Forum und hier sagt jeder was er denkt. hier wird zum Glück weder auf den Geldbeutel der Hersteller Rücksicht genommen noch auf die Produktverliebtheit unerfahrener Newbies. Den Elfenbeinturm musst du dir woanders suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!