Schlagzeug Stimmung für Death Metal

  • Hi,


    spiele seit ein paar Jahren Schlagzeug, allerdings in einem Proberaum mit mehreren Bands, und somit über einen Kesselsatz der für alle da ist :) .
    Da wir aufnehmen wollen, bin ich gerade drann meinen eigenen Satz zu stimmen, und frage mich wie es am besten gestimmt wird.
    Das Set ist ein Sonor Force 3000 8", 10",12",13",16", 14er snare & ne 22bd. Schlagfelle der Toms sind Remo Powerstroke 3 clear & die Resos sind Remo Ambassador.
    Das Schlagfell auf der Snare ist ein Evans Genera Dry Coated, Reso ein Remo Ambassador, Bassdrum Schlagfell ein Evans Emad2 clear, Reso ein Aquarian Classic.


    Habe keinen Plan welcher Sound auf Aufnahmen gut klingt. Habe meine Snare(beide Felle) auf G gestimmt. Das Standtom(beide Felle) habe ich auf C, dann die Toms(beide Felle) jeweils in Terzen nach oben gestimmt.
    Allerdings sind somit das 8" & 10" Tom immer noch sehr tief. Macht es Sinn in Quinten nach oben zu stimmen oder ist das quatsch. Letztendlich soll das 16" schön tief reinhaun & das 8" und 10" auch schön klingeln.


    Die Bassdrum habe ich noch nicht gestimmt.
    Wie soll ich die Bassdrum stimmen? Ist ein Kissen beim aufnehmen nötig?
    Welche Alternativen gibt es.



    Für Anregungen bin ich sehr dankbar


    grüsse

  • Stimm doch das 8er und 16er auf deinen gewünschten Sound (8er hoch, 16er tief) und stimme die Toms dazwischen nach Gehör, so dass es reinpasst.
    Probier ein bisschen rum.


    Nach Noten zu stimmen finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Habe ich früher öfters so gemacht und hat meiner Gehörbildung beim Stimmen sehr geholfen.
    Ich wüsste nicht, was es da zu "popcornen" gibt ;)

  • Hi,


    ich selber habe meine Trommeln noch nie nach bestimmten Tönen gestimmt!, stimme sie nach meinem gehör bis der Sound meinen Vorstellungen entspricht. Bei den toms fang ich bei den Standtoms an, und suche mir den tiefsten ton raus, hat den vorteil wenn du so anfängst können die toms in den kleineren größen nicht zu tief sein.
    Zum Punkt Felle:
    Remo Powerstroke 3 hatte ich noch nicht drauf, zum Proben sind die OK denn da brauchst im Metal eh eine tiefen, trockenen Sound. Zum Aufnehmen denk ich das die zu viel Ton wegnehmen wegen den EQ Ring. Aber einfach mal ausprobieren mit den C...G...(wirst ja hören welche stimmung sich gut anhört!) , das kommt auch mit der Zeit ich selber habe auf dem Probeset Evans G2, und aufm Studioset Evans G Plus (Die finde ich super!).
    Zur BassDrum:
    Eigentlich das selbe Aufnehmen mit Decke, dann ohne Decke....,(Evans Emad 2 hat schon einen dunklen, tiefen Grundsound daher denk ich brauchst du keine Decke)


    hoffe ich konnte dir helfen!


    mfg
    tomfeder :)

  • so dann komm ich mal ans werk.
    wenn du auf meinen yt kanal gehst http://www.youtube.com/user/gridrummer kannst du schonmal ne dw stimmung hören die jedoch auf fast alle musikrichtungen ausgelegt ist.
    Möchtest du einen vollen runden klang haben wie ich,mkönntest du volgendes machen.
    Toms:schlagfelle sehr tief gestimmt und mittels resofell die tonhöhe regulieren. so klingen die toms alleine schon voll gedämpft und produzieren einen runden,vollen sound wie ich ihn habe.
    Basdrum: hat dass resofell einen dämpfungsring? wenn ja ist keine weitere dämpfung nötig! Die bassdrums sind meistens auf viel attack gestimmt können aber wie4 meine mit viel druckl und subbass gestimmt sein. d.H das schlagfell relatief locker(um den attack herauszu holen) den dünnen dämpfungsring benutzen weil mit ohne ist der attack zu breit und das fell ist nicht ganz gedämpft. wenn der breite dämpfungsring darauf ist,ist es zu viel dämpfung.
    Bei der snare hast du schon ein richtig gutes fell geholt,wenn du keine obertöne magst muss das fell nochmals mit einem e-ring abgedämpft werden.(am besten auch rimshots benutzen um der snare den besten klang zu geben)
    so bei der snare ist duie frage ob du viel oder wenig teppich haben willst. ich mach dir mal ein video dazu

  • Frag mal bei ExpertVille nach.


    Ich halte es für absolut keinen Quatsch das Set nach Tonhöhen zu stimmen. Son Tritonus zwischen zwei Trommeln is doch sehr ekelhaft.
    Desweitern ist es nicht die Aufgabe des Aufnehmenden zu sagen, ob da was grausig klingt und nicht ok ist. Danach zählt das nur der Geschmack.
    Aufnehmen, anhören, korrigieren.

  • wir wolln halt aufnehmen und ich will so wenig wie möglich zeit beim aufnehmen verplempern, quasi aufbaun, zocken, schön...
    auf dem Emad2 ist übrigens noch ein kickpad, als klöppel kommen filz oder kunststoff in frage, wobei ich mir kickpad + kunststoffklöppel zu krass vorstelle
    hätte auch noch ein 22" Evans EQ3 Batter als alternative zum Emad2 mit kickpad
    PS: Bevor ich die toms abklebe stimme ich lieber ne weile...soviel dazu


    quinten?

  • Nach Tönen stimmen kann zwar auch was bringen - aber ich denke, es ist sinnvoller, einfach so zu stimmen, dass es gut klingt.


    Das Stimmen würde ich, anders als D.drummer, wie folgt machen:


    Toms: Mit dem Resofell anfangen - bis du nen passenden Ton hast. Das Schlagfell danach auf den gleichen Ton stimmen. Wenn es wirklich noch doof klingt, musst du rumprobiern - beide Felle bisschen höher oder tiefer, bis dahin, wo die Trommel schön aufgeht und sowohl Attack als auch Sustain bietet. Schlag - und Resofell verschieden zu stimmen sagt mir überhaupt nicht zu, das klingt für mich nicht natürlich. Und ich würde von groß nach klein stimmen, das geht für mich am besten.


    Bei der Snare siehts anders aus - da würde ich das Resofell auf jeden Fall höher als das Schlagfell stimmen. Auch würd ich ins Snarebed stimmen - also so, dass das Fell in sich die gleiche Tonhöhe überall hat. Auch hier würd ich wieder rumprobiern, bis du nen gescheiten Sound hast- Teppich dann erstmal ganz locker dran und langsam fester ziehn. Wenns gut klingt, lassen. Wenn ich bei anderen Leuten spiel, fällt mir oft auf, dass viele ihre Snare abwürgen, weil sie die Saiten einfach zu fest anknalln.


    Bassdrum is noch ne andere Sache - da können aber andere mehr zu sagen als ich denk ich mal.


    Generell: Ich würde möglichst wenig dämpfen. Du hast ja schon recht gedämpfte Felle aufgezogen - wenn zu viel Sustain da ist, dann lässt sich das zur Not nachbearbeiten, zu wenig hingegen nicht. Da klingts dann halt nich. Kunststoff - oder Filzbeater is ne gute Frage - da musst du im Studio rumprobiern. Denke aber, dass du den Attack auch durch Mikropositionierung genug hervorheben kannst, selbst wenn gar keine Dämpfung in der Bassdrum ist.

  • Benutzen das wieder nur Profis? :rolleyes:


    Ne , benutzen Leute die Attack haben wollen, nervensäge.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • kann mann felle eigentlich nach noten stimmen? o_O


    es gibt eigentlich keine Richtige Mettal stimmung.
    jeder stimmt sein set wie er es mag und wenn ihr auch mit soeinem sound live spielt und sonst auch why sollte es dann nicht so auf die platten?


    So ist es bei uns... weil extra für eine aufnahme das ganze set umzustimmen und mit einem ungewohnten sound zu spielen muss "für mich Nicht sein"


    LG

    Rechtschreibfehler sind Special effect's meiner Tastatur !!!


    Meine TrommelBude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!