Istanbul vs. Zildjian. Was rechtfertigt den höheren Preis?

  • Hallo,


    Ich habe lange überlegt ob ich diesen Thread starten soll.


    Ich habe mir jetzt Istanbul Samatya Becken gekauft. Find die eig ganz gut. Das Bundle kostet 400€. Für 660€ gibts das Zidljian Avedis Bundle. Jetzt meine Frage: Warum kosten die 260€ mehr? Sind die Becken besser? Ist doch beides B20 Handgehämmert. Was rechtfertigt diese 260€? Wenn ich mir die Zildjian kaufe, fahre ich da besser vom Klangbild? Oder ist das nur noch Geschamckssache (Tonart, ansprache usw), und ich bezahle 260€ weil da Zildjian draufsteht?


    Hoffe werde hier nicht in den Boden gekloppt wegen dieser Frage! Aber ich bin echt ratlos!


    Gruß


    Robert

  • Stell dir vor du bist Bäcker, um einen Kuchen zu backen brauchst du 100 € für Arbeitsaufwand + Zutaten. Der Bäcker aus dem Nachbardorf verkauft den gleichen Kuchen für 400 € , du bist aber schon lange im Geschäft und hast viel mehr Kunden in deinem (größeren) Dorf und kannst den Kuchen für 600 € verkaufen , ohne dass jemand murrt. Was machst du?


    Edit:

    Zitat

    und ich bezahle 260€ weil da Zildjian draufsteht?

    Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet.

    "Es wäre schön, wenn es so wäre"

  • Okay gut danke leute!


    Dann behalte ich die. Aber ich sehe das an mir selbst. Ich fänds geiler wenn bei meinen Becken Zildjian drauf stehen würde. So bescheuert das auch klingt. Aber ich wiederstehe jetzt einfach mal und behalte meine Istanbuls!


    schönen Sonntag noch!

  • und wieso testet du nicht einfach die entsprechenden Becken und läßt deine Ohren entscheiden?


    Natürlich zahlt man auch Markennamen. Es gibt aber sich noch einige Faktoren die man in solchen Sachen berücksichtigen muß. Zildjian
    wird halt nicht mehr so kleine aufgestellt sein wie manche andere Firmen, da zahlt man dann halt auch den Personalstab, Werbung, Marketing,...
    und was weiß ich noch alles mit. Ebenso gibts halt bei größeren Firmen eine etwas bessere Endkontrolle was weniger Streuung als bei kleine
    Schmieden mit sich bringt.


    Das alles soll jetzt kein für oder wieder für große Firmen und kleine Schmieden sein, das maße ich mir nicht an. Aber eine Anregung das es ausser
    schwarz und weiß noch viele Schattierungen gibt.

    Alles wird gut

  • Ja das mit der Endkontrolle stimmt wohl. Mein Ride hat ne dicke fette delle in der Kuppe. Werde das gleich noch reklamieren. Malgucken wie freundlich der Musicstore mir das Teil auswechselt.


    Sonst macht ihr mir gerade mut die zu behalten =) Zerbreche mir schon das ganze Wochenende den Kopf darüber ob ich 250€ (immerhin einen Monat Nebenjob-schuften im Lager, bin ja noch schüler) draufzahlen soll. Aber ich behalte die jetzt.

  • Sagtmal ist das normal, das bei den Becken neben den normalen Rillen usw auch vereinzelnt "macken" in den becken sind, die so wie kleine kerben aussehen? Ist das das handgehämmerte? oder einfach kaputt? :D


    Danke schonmal!

  • ich hab das zwar noch nie verglichen, aber der Wiederverkaufswert spielt ja auch immer eine Rolle (bei mir zumindest, da ich auch mal was austauschecoder, Wechsel).


    Ein VW bekommt man im Zweifel auch schneller verkauft als einen Opel (zumindest bei uns im Norden 8| )

  • Sagtmal ist das normal, das bei den Becken neben den normalen Rillen usw auch vereinzelnt "macken" in den becken sind, die so wie kleine kerben aussehen? Ist das das handgehämmerte? oder einfach kaputt? :D


    Danke schonmal!


    Ich finde das nicht normal, Und eine Delle in der Kuppe geht eigentlich gar nicht.
    Wenn du da richtige "Macken" im Becken hast, ist die Gefahr eines Risses auf jeden Fall höher.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Sei froh, dass du sie hast und dein Geldbeutel noch 260€ für sinnvolle Investitionen beinhaltet.


    z.B. für einen Zildjian-Teller :D

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Ob es richtige Macken oder nur kleine Neurosen sind, kann man (in diesem Fall) wahrscheinlich anhand eines Fotos sagen. Unter "Macke" stellt sich halt jeder etwas anderes vor.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • ich hab das zwar noch nie verglichen, aber der Wiederverkaufswert spielt ja auch immer eine Rolle (bei mir zumindest, da ich auch mal was austauschecoder, Wechsel).


    Ein VW bekommt man im Zweifel auch schneller verkauft als einen Opel (zumindest bei uns im Norden 8| )


    Dieses Argument liest man zwar immer wieder, aber realitätsnah ist es nicht wirklich - im Übrigen gilt, zumindestens für mich: ein Becken (oder Auto), mit dem ich zufrieden bin, will ich doch garnicht verkaufen!!
    Und wenn doch, so habe ich für das, angeblich schlechter zu verkaufende, Produkt im Normalfall vorher weniger bezahlt - also ist der Verlust meistens relativ gering.


    Drummer-Robby:

    Zitat

    Zitat: Wenn ich mir die Zildjian kaufe, fahre ich da besser vom Klangbild? Oder ist das nur noch Geschamckssache (Tonart, ansprache usw), und ich bezahle 260€ weil da Zildjian draufsteht?


    Das entscheidet aber nur dein Ohr - wenn für dich der klangliche Eindruck der Zildjians soviel besser ist, solltest du die 260€ mehr investieren - wenn nicht, solltest du dich freuen, das Geld gespart zu haben.
    Aber du solltest wirklich objektiv beurteilen, also unabhängig vom Markennamen - ich habe schon genausoviel teure Becken gehört, die mir nicht gefielen, wie billige Becken, die ich klanglich als sehr gut empfand.


    Two:

    Zitat

    Zitat: Diese Markenhörigkeit geht mir echt auf den Sack.
    Aber eigentlich habt Ihrs nicht anders verdient...


    Ärgere dich nicht und vergiss es einfach - hier haben die Werbefuzzies leider gute Arbet geleistet, da kommt keiner gegen an.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()


  • Wer hat was nicht anders als was verdient, und warum und wieso? ?(


    Genau, wieso bringt nicht mal wer Becken ohne Marke raus? So wie sich früher Prinz mal ohne Namen bezeichnet hat, könnte man
    doch Becken fertigen wo ein Paltzhalter für das eigene Markenzeichen ist ;)

    Alles wird gut

  • als ich vor einigen jahren mit dem drummen anfing, hatte ich nicht die geringste ahnung von irgendwelchen marken - was gibt es, wonach sucht man? ich habe dann bei meinem drumlehrer zildjians gehört und war hin und weg....dieser dunkle, samtene klang, selbst als newbiene mekte ich, wie leicht die ansprechen - ich war rundum begeisteret.....und total ernüchtert, als ich die neupreise las... ;(
    ich habe wochenlang nach schnäppchen auf dem gebrauchtmarkt gesucht, sie mir schicken lassen, ausprobiert und - gekauft!!! dass es da einen hype gibt, wurde mir erst klar, als ich bei allen großen konzerten die stars mit dw-drums und zildjian-becken sah und hier die diskussionen verfolgte.
    denoch finde ich mittlerweile auch gute sabians, paistes etc. aber meine favs sind und bleiben die z's - egal, ob angesagt oder nicht.
    das ist wie mit klamotten - nur wer keinen eigenen geschmack hat, kauft nach markennamen.... :P
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!