Loch in BD-Resofell?

  • Hi,


    hier also meine erstes Posting in diesem Forum und gleich mal eine Frage:


    Im Augenblick habe ich auf meinem Tama Rockstar das reguläre Tama Resofell (ohne Loch) drauf.
    Da meine Basedrum aber relativ oft abgenommen werden muss (bei Liveauftritten und auch demnächst wieder im Studio), wollte ich mal fragen, wie Ihr selbst Löcher in Euer BD-Resofell bekommt.
    Sprich also: auf welche Position (ich dachte an ca 3-4 Uhr), mit welcher Technik, in welchem Durchmesser, etc.


    Das ganze soll natürlich einigermassen professionell aussehen und nicht einfach "hingegurkt".
    Bin für alle Tips dankbar.


    Gruß :)


    Herschell

  • hallo, herschell,


    mit einem kreisschneider aus dem baumarkt (für 2 euro) geht's ganz einfach und blitzsauber. resofell abmachen, auf die nase legen (karton oder pappe drunter) und von hinten "kreiseln". als lochverstärker kannst du ein altes mikrokabel nehmen. einfach der länge nach aufschneiden (teppichmesser), die kupferdrähte herauspopeln und auf die fellkante klemmen.


    habe mein 12-cm-mikroloch (das beta 52 paßt gerade so durch) auf halb fünf.


    viele grüße,
    markus

  • Hi,


    @ macmarkus:


    klingt vielversprechend. Ich glaube ich werde Deinen Tip mal ausprobieren.


    @ maurice:


    leider funzt der Link bei mir nicht (=Server nicht gefunden). Stimmt die Adresse?


    Gruß 8)


    Herschell

  • Jep, ein Schneidezirkel verrichtet Wunder! Ich glaube, das ist dasselbe, was macmarkus beschrieben hat. Das Loch ist so sauber wie ein werkseitig angebrachtes.
    Man muss allerdings darauf achten, dass die Klinge exakt gerade aufgesteckt ist, sonst gerät sie aus der Spur (wie beim Auto).

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallo.


    Ich habe ein DW Satin Oil mit einer 22x18 Bass Drum.
    Um das Fell herum sind 8 kleine Löcher, welche die Luft auch schneller entweichen kann. Ohne Löcher Federt meistens auch der Schläger etwas. Ist auch egal.
    Auf jeden Fall würde ich mir nur ungerne ein Loch in die Bass Drum schneiden, da es den geilen Sound der Bass Drum beinflusst. Nun zur eigentlich frage.
    Kann ich meine Bass Drum auch mit einem Mikro abnehmen, das vor Fell steht und nicht in der Bass Drum selbst?
    Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.




    mfg



    Lu

  • gehen tut das schon, is allerdings soundmäßig ein großer unterschied!
    ich hab das mal probiert, aber dann festgestellt, daß es nicht so einfach is eine knackige stimmung mit richtig wumms hinzukriegen! abgesehen davon ist es auch vom spielerischen eine umstellung! aber versuch doch einfach mal alles!


    gruß


    bengsen

  • Der Rebound ist durch die 6 Löcher außen Am Rand weg. Nur leider ist nicht jeder Mischer der Meinung, dass das funktionieren würde mit einem Mikro vor der Bass Drum. Ich habe eventuell schon an ein festes Drummikro in der Bass Drum gemacht dieses neu Haltersystem May Tech Talk. Naja mal schauen aber ich sehs schon kommen, dass ich um ein Loch nicht drumherum komme, da ich mich dann immer mit den Mischern anlegen muss *g* Oder halt ein festes Mikro

  • hab die Suchmaschine benutzt aber nichts gefunden, was meine Frage beantwortet:
    Wie kriegt man ein Loch in das BD Resofell sodass es professionell aussieht, also keine Fransen, ein schönes rundes sauberes Loch ? Ich hab als Reso ein PS3 Fell und möchte da jetzt n 6" Loch reinmachen. Also hab das schonmal an nem alten Fell getestet und das is mit Cuttermesser nich wirklich was geworden. Ist zwar schön rund aber man sieht einfach, dass es mit Hand rausgeschnitten wurde.
    Zweite Idee war mit ner elektrischen Laubsäge. Die schneidet schön sauber durchs Fell aber bevor ich dann abrutsche und mir mein PS3 versaue, will ich lieber mal fragen ob ihr da bessere Ideen habt...

    Incubus rocks

  • die antwort lautet : Kreisschneider !


    Sieht aus wie ein Zirkel , mit dem einzigen Unterschied das ein Messer anstatt der Bleistiftmine angebracht ist .
    Finden dürftest du das innem Baumarkt ...hoffe ich zumindest denn , ich hab meinen von meinem Schlagzeuglehrer bekommen !


    Das schneiden war dann aber doch nicht ganz so einfach wie ich gedacht hab . Mehrmals langsam den Kreis ziehen . Dann nachschauen ob du überall "durch" bist , wenn nicht nochmal mitte suchen und nochmal schneiden ! Das ganze mit Vorsicht nicht das dir das Fell reisst


    bis denne

  • Lege ein Splash oder besser einen Teller mit der passenden Größe drauf und schneide drumrum. Oder geh in einen Drumladen, die haben da solche Rundelöcherworeinschneider. Ich hab mich für die letzte Möglichkeit entschieden. Ein tolles Loch ist da jetzt in dem Fell.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Also ich hab mein Loch auch mit nem Splash und Messer fabriziert. Aber 6"??? Da ich auch Techniker bin kann ich nur sagen, dass ein so "kleines" Loch schwierig zu händeln ist (finde ich!). Es sei denn das Mikro ist eingebaut oder man benutzt ausschließlich Grenzflächenmics.

  • Die Prozedur hab ich letzte Woch durchgemacht:
    6" Bell draufgelegt und mitm Cutter rundrum bis es durch war.
    Das Resultat:
    Zu trocken, ca 3-4 Zoll hätten wohl gereicht, Scheiße..
    Aber ich kann damit leben und vielleicht hol ich mit mal ein neues Fell (Weiß für die Optik) irgendwann mal...


    Am besten solltest Du klein anfangen, größer machen kann man immer noch aber was weg ist ist nunmal weg...
    Zum Anfang würde ich jetzt die Innenbahn von ner Rolle Paketklebeband nehmen oder ne Tasse...


    Vorlagen gibts genug solange sie rund sind und sich plan auflegen lassen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • danke schonmal für die ganzen Antworten. Ich habs jetzt mal mit nem ca. 4" Loch probiert, hab sone Mini-CD (diese kleinen Werbe-CDs wo nur 300 MB oder so drauf passen) draufgelegt und mit nem Stift umrandet und danach mit nem cuttermesser das Loch geschnitten. Is ganz ok, von weitem sieht man nicht, dass es per Hand gemacht wurde. Sound ist auch ok, und endlich kann man die Dämpfung verändern ohne das ganze Fell abzuschrauben :)

    Incubus rocks

  • Ich hab auch schon kleine Löcher à la DW mit'm Holzbohrer ins gespannte Fell gebohrt. Wichtig dabei: Wenig Druck und nach dem Durchstoßen sofort stoppen! Am besten ein Akkuschrauber mit sofort-Stopp. Ventiliert das Reso auch gut, geht nur kein Mikro rein. Am besten an 'nem alten Fell probieren, ob man's ohne Fransen hinkriegt. FF.

    BORIS.

  • Schlagzeugabnehmen ohne Loch, würde ich sagen auf jeden Fall! Der Unterschied ist zwar in vielen Fällen gravierend, doch eine gute Anlage und ein gewisses Händchen dafür macht aus beidem das gewünschte Resultat! Ich persönliche spiele ohne Loch! Da dadurch die Bassdrum beim abnehmen richtig schön Tiefe bekommt, wie ich sie gerne habe! Dabei spielen jedoch nicht nur Faktoren wie ein Loch in der DB eine Rolle. Felle, Mikros, Spieltechnick, Beater, wie die Felle gestimmt sind, usw., alles das ergibt deinen Sound!


    Das ist aber natürlich nur meine Meinung und das sollte jeder für sich alleine herausfinden! Aber Fragen kann dabei ja auch sehr hilfreich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!