Sabian XS20

  • Also gleich vorweg: Ich hab die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden.


    Zum eigentlichen Thema. Bei mir steht in nächster Zeit ein Beckenwechsel an (tausche hi-hat, crash und ride aus). Ich hab grad bei http://www.thomann.de den Sabian XS20 Beckensatz für 333,00 Euro gesehen.


    Was haltet ihr von diesen Becken. Wenn ihr andere Tipps für mich habt wäre ich auch zufrieden.


    MfG Borsti

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

    2 Mal editiert, zuletzt von Borsti ()

  • Gebraucht kaufen oder dich mal bei Stagg umhören oder günstige Türken (Zultan, Masterwork) in Erwägung ziehen. Letzteres hab ich gemacht und kam zu einem guten Ergebnis.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Hab mir heut beim Thomann für 333 Euro einen neuen Satz Becken geholt. Sabian XS20. 14" Hi-Hat 16" Medium-Thin Crash und 20" Medium Ride.


    Hab erst gedacht das Crash ist zu dünn aber da hab ich mich gewaltig verrechnet. Das haut rein wie Sau.


    Das Ride ist klingt schön klar, hat einen guten "PING" und eine fetzige Bell.


    Der Knüller ist allerdings das Hi-Hat. Guter Chick, angecrasht auch super.


    Also das Sabian XS20 Performance Set war sein Geld mehr als wert.


    MfG Borsti



    P.S Als Zugabe war noch ein 10" Splash dabei. Das kann man aber getrost vergessen. Leise bis zum geht nicht mehr

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

    Einmal editiert, zuletzt von Borsti ()

  • sehr schön,


    ich leg mir wohl die nächsten Tage die XS-20 Hi-Hat zu.
    Hab die im Musikhaus mal angespielt, fand sie geil. Und wenn ihr die auch gut findet, muss was dran sein =)


    Gruß
    :D

  • Die XS 20 sind machinell gehämmerte und abgedrehte Allroundbecken, die aber wie schon wie erwähnt aus gutem Material hergestellt sind.
    Die teureren AA und AAX Serien sind ja auch nicht handgehämmert, deshalb ist machinelle Hämmerung noch lange kein negativer Aspekt. Besonders das Ride und die Hi Hat sind im Pop Rock Bereich gut einsetzbar. Für Jazz und Funk braucht man dünnere Sachen.
    Wir benutzen mehrere dieser Beckensätze an unserer Musikschule und sind, insbesondere was die Haltbarkeit angeht sehr zufrieden. Wir hatten bis jetzt noch keine Ausfälle.
    Die Crash-Becken fallen etwas aus dem Rahmen, weil sie, nicht nur meiner Meinung nach, einfach zu dick sind. Die brauchen mehr Power bis sie ansprechen. Das gilt vor alllem für das 18" Crash (daher auch der dunkle Sound).
    Gegenüber den türkischen Becken ist mir aufgefallen, dass die XS-Serie einfach weniger Klangzonen hat. Egal wo ich das Ride anschlage, die Obertonzusammensetzung ändert sich nicht signifikant. Das Gleiche gilt für die Hi Hat
    Aber es gibt ja genug Drummer, die genau das wollen!

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Ich habe bis jetzt Istanbul-Becken.
    Was mich stört:


    Beim öffnen der Hi-Hat klingen die Becken zu lange nach. Bei den Sabian-Becken "isch ä Ruh" ... und genau das will ich. Dazu find ich die "klick"-laute ansprechender als die "zisch"-laute, und mein Instanbul-Becken zischt und zischt ... Mit dem XS-20 kann man da etwas mehr variieren. Das gefällt mir vor allem daran.


    Wenn die Haltbarkeit so gut ist, ist das noch besser. Die Istanbul Hi-Hat werde ich bei Gelegenheit mal mit einer Kabel-Hi-Hat wieder ins Set einbauen, neben dem Ride.

  • hallo, habe aus der XS-20 Serie ein Ride und ein Splash-Becken, bin sehr zufrieden damit...möchte mir auch die Hi-Hat holen und eigentlich auch ein Crash.


    Sollte ich da besser ein anderes Crash Becken nehmen? Was würde denn gut dazu passen? Vielleicht ein Paiste PST 5 Medium 16"?


    Gruß
    Schimmi

  • Ich hab mir das 16" medium thin crash aus der XS-20 Serie gekauft. Obwohl es einigermaßen dünn ist, ist der Sound schön crashig und voll. Wenn man aber noch mehr "Crash" haben will sollte man vielleicht zur 16" XS-20 Rock Crash greifen. Hab diese noch nicht angetestet,bin jedoch sicher das diese lauter ist. Bin aber mit meiner vollst zu frieden =)

    Time Is Too Short for not drumming

  • wie isn der preisliche rahmen?
    ich würd versuchen lieber erstmal nur die hihat auszutauschen und den rest so lassen, dafür dann aber ne hihat die richtig richtig geil ist kaufen, danach das ride wechseln und dann das crash
    kauf lieber weniges mit dem zu wirklich glücklich bist, als ganz viele sachen mit denen du nur zufrieden bist, das ist eigtl sinnvoller :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!