ternäres und binäres mixen?

  • PS: Bevor es hier ganz wild durcheinander geht: Abbot, das ist kein Shuffle wie z.B. beim Blues (da sind die 8tel ternär), sondern so einer wie bei Hip Hop oder Rosanna (Halftimeshuffle, 16tel ternär).

    rosanna ist auch dahdadah. aber genau, wie gewisse hip hop grooves. aber die sind nicht wirklich ternär.

  • ja Rosanna ist definitiv ein Shuffle. Berühmter Half-time shuffle wie bereits erwähnt. Und bei Hip-Hop sind " Shuffles" auch weit verbreitet.
    Bei Rosanna könnten es auch 8 Triolen sein, aber da müsstest das Tempo auf ca 170 BPM setzen. Eher unüblich.
    Aber back to topic :D binäre 16tel unter einem Shuffle spielen

    3 Mal editiert, zuletzt von lyras ()

  • Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich sagen, dass gerade 16tel-BD über 16tel-Shuffle-Hihat einfach nach untight klingt. Vlt kann da jemand fix was programmieren?


    abbot: Das Dingen hier ist geshuffelt. Wenn dir das nicht einleuchtet, lass es dir nochmal explizit erklären und demonstrieren. Aber besser nicht hier im Forum, das scheint nicht zu wirken.

  • Aber back to topic :D binäre 16tel unter einem Shuffle spielen


    ja, wieso nicht. aber das ergebnis wird ein anderes sein.


    (shuffle ist eher ein rhythmisches konzept, als ein pattern. von daher glaube ich, du benutzt das wort nicht ganz richtig.)

  • abbot: Das Dingen hier ist geshuffelt. Wenn dir das nicht einleuchtet, lass es dir nochmal explizit erklären und demonstrieren. Aber besser nicht hier im Forum, das scheint nicht zu wirken.


    ich weiss was schon was shuffle ist. :whistling: vielleicht kann ich es so erklären, was ich meine: die 16tel wie notiert mal halbe geschwindigkeit und dann shuffle - aber dann ist die 1 verschoben. darum ist eben rosanne auch andersrum.


  • Hallo,


    grundsätzlich gilt das, was auf den Noten steht. Wenn es danach anders gespielt wurde, wurde es danach eben falsch gespielt (Variante a) oder die Noten sind falsch (Variante b).
    Geshuffelte Hi-Hat mit binäerer Bass Drum darunter wäre was für progressive Mathematiker, es gibt solche Musik, aber bei Tanzmusik haben wir so etwas gewöhnlich nicht. Des gruhfd doch ned.


    Wenn irgendwelche 16tel Füller tatsächlich binär gespielt werden, hätte das eigentlich dann gesondert notiert werden müssen.
    Ich kann mir die Nummer leider nicht anhören, ich bin dann immer von der Sängerin abgelenkt und bekomme nichts mehr mit.


    Auf Spezialisten, die auf Youtube krampfhaft mit letzter Kraft das irgendwie zusammen dengeln, würde ich noch weniger geben als wie auf den manchmal (kurz vor Redaktionsschluss) unaufmerksamen Notisten der DrumHeads. Der Lindner scheint aber viel zu üben, wenn man so sieht, dass der hier immer extrem kurz angebunden ist, auf der Bühne aber groovt als hätte man ihn dafür bezahlt oder mit Unbill nachhaltig bedroht.


    Grüße
    Jürgen

  • ok danke, das hat meine These bestätigt.
    16tel binär und Shuttles sind viel zu aufwendig. Und würde dann zu sehr nach Flams klingen, das "Zwischenspiel" von hihat und bass.<<
    Grooved auch nicht..


    MfG

  • Straighte und geshuffelte Patterns werden auch in Tanzmusik (denn Soul und moderne Elektrobeats gehören ja auch in die Kategorie) gemischt und es gibt auch einige Spezialisten, die auf dem Gebiet aberwitzige Sachen anstellen.
    Auch im (u.A. 60er und 70er) Soul gibt es immer wieder Grooves zu hören, in denen beide Welten parallel existieren und die gerade dadurch etwas sehr spezielles bekommen.


    Meistens wird da aber personell aufgeteilt, sprich z.B. spielt der Bassist geshuffelt und der Drummer straight, oder der Drummer geshuffelt und der Schellenkranz straight.


    Dass ein Drummer die beiden Welten zwischen seinen Gliedmaßen aufteilt, kenne ich erst seitdem Drummer die Grooves spielen, die vorher programmiert wurden. Die Elektrofreaks haben wohl durch unterschiedliche Quantisierung und andere technische Mittel herausgefunden, dass es ziemlich abgefahren klingen kann, unterschiedliche Interpretationen der 16tel zu mischen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • alles klar.
    danke, dass du es noch mehr konkretisiert hast. Also eher nicht in der Praxis üblich , das zwischen den Gliedmaßen aufzuteilen und bei" Slave to the rhythm" ist es alles gehufflt. (auch der E-Bass).

    Einmal editiert, zuletzt von lyras ()


  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    PS: Bevor es hier ganz wild durcheinander geht: Abbot, das ist kein Shuffle wie z.B. beim Blues (da sind die 8tel ternär), sondern so einer wie bei Hip Hop oder Rosanna (Halftimeshuffle, 16tel ternär).

    sind die 16tel wirklich ternär? oder klingen sie nur so? oder bin ich total jazz verdorben? :P ich würde nämlich meinen, dass tatsächlich ternäre 16tel in diesem tempo nicht so cool klingen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Shuffle muß ja nicht zwingend ternär sein, also aus einer Dreier-Teilung hervorgehen.
    Shuffle bedeutet nur, das die Abstände zwischen den Noten - hier die 16-tel - unterschiedlich lang sind.
    Genauer: Die Note auf der "schwereren" Zählzeit, bei Achteln die volle Zählzeit/bei 16teln die volle Zählzeit (1, 2, 3, ...) und "und", sind länger, als die anderen (bei Achteln "und"/bei 16teln "e" und "de").
    Dieser Längenunterschied ist stufenlos, eine Sache des "Feelings" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein, obwohl ich dieses im Zusammenhang mit Musik nicht mag).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Suffle muß ja nicht zwingend ternär sein, also aus einer Dreier-Teilung hervorgehen.

    damit bin ich wenn es sein muss einverstanden. aber meinem verständnis nach ist das hier so oder so eher kein shuffle. oben hat es aber ein paar klassiche beispiele für shuffle. sonst wäre ja alles mit diesem feeling shuffle. auch z.b. gewisse reggae rhythmen oder wie schon erwähnt gewisse hip hop beats oder be-bop usw.

  • Buddy hat das wunderbar erklärt.


    Es gibt nicht DEN Shuffle oder EIN genau definiertes Shufflefeel.
    Zwischen geraden Achteln oder Sechzehnteln und Triolen tut sich
    ein weites Land auf. In dem Land ist er zu Hause, der Shuffle.
    Hör Dir z. B. mal das ganze New Orleans Zeuch an.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!