drummer's weeks bei letterman

  • Yeah, Dennis!!!!! Fettes Ding....


    Habt ihr eigentlich auch den Eindruck, dass die Band sich stellenweise nicht so richtig auf die Drummer draufsetzt? Grade jetzt beim letzten Video kam es mir vor als ob die Jungs ein paar Probleme hatten, in dem Groovepart Chambers' ultradreckigen Funk mitzugehen.


    Auf der anderen Seite ist es halt auch eine "Allround-Band", welche regelmäßig die verschiedensten Genres bedienen muss. Vielleicht fehlts da manchmal trotz der topfitten Musiker an der 100prozentigen Authentizität...

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

    Einmal editiert, zuletzt von congakoenig () aus folgendem Grund: edith: schreibfehler

  • Grooven kann der Mann, jawoll! Auf diese New-Orleans-angehauchten Funkgrooves steh ich eh.
    Auch sein Solo fängt wunderbar an, schöne Steigerung, Verschieber-Fills weit über die 1 hinweg (letztere dabei aber sauber mitnehmen, dass die Band nicht fliegt! Sehr schön!). Danach hab ich irgendwie das Gefühl, dass er müde oder unkonzentriert oder aufgeregt(? dachte ich mir übrigens bei Neal Peart auch schon) war. Manchmal hackt es ein wenig, er verwirft ein Lick in seinem Anfang, überhaupt werden die Solopassagen etwas uninspirierter und sein Gesichtsausdruck dabei macht auch keinen guten Eindruck.


    Hatte nur ich das Gefühl?

  • ich find der sound ist wie immer ne geschmacksfrage, aber meinen geschmack trifft er in diesem falle auch nicht. Generell hab ich den sound zu wenig im ohr, da kann ich zusammenfassend nix zu sagen.


    zum video: großartig! was für ein unfassbares timing der mann hat. für meine begriffe viel zu exakt bei einer nummer wie hier z.b. cissy strut. das kommt auch sloppy cool.


    aber dieses chambers video ist ein paradebeispiel für "spielen was nötig ist und wenn man darf so viel wie möglich"

  • Was mir an Rumbas Post gar nicht gefällt, ist die leider weitverbreitete Meinung, dass man nur dann berechtigt ist, Kritik zu üben, wenn man etwas besser kann. Das halte ich für grundsätzlich falsch. Ich bin beispielsweise durchaus in der Lage, die Qualität eines Steaks zu beurteilen, auch wenn ich selber kein wirklich gutes hinbekomme. Literaturkritiker sind durch die Bank keine Schriftsteller, trotzdem können sie Bücher beurteilen und nehmen eine zurecht entscheidende Stelle im Literaturgeschäft ein. Undsoweiter.
    Gelegentlich ermüdet es mich doch ziemlich, dass Leute in meinem Alter solche einfachen Tatsachen immer noch nicht begriffen haben...

    Wie war das mit der Überheblichkeit?


    Was meinst Du, befähigt Dich Kritik an den von Dir aufgezählten Dingen in Deiner Art zu üben? Deine Existenz? Du kannst Deine Meinung wieder geben, dann aber bitte in einer angemessenen und respektvollen Art, oder bist Du Masochist und möchtest ebenfalls in der von Dir getätigten Weise beurteilt werden? Oder bist Du gar ein Ignorant der für Kritik gegen die eigene Person unempfänglich ist? Ich würde es mir jedenfalls verbieten mich in Deiner Art kritisieren zu lassen und bin mir sicher, daß Du ein solch scharfes Wort auch nicht persönlich, Auge in Auge gegen jemanden führen würdest!


    Übrigens, Wenn Du müde bist: Leg Dich wieder hin! :rolleyes:

  • edit: Lesefehler...


    on a sidenote though:
    @ Rumba: Du scheinst ein mir wenig überempfindlich. Im Übrigen hat Two vollkommen recht.
    Mal ganz abgesehen davon, dass du uns zunächst als überheblich bezeichnet hast, nur um uns danach die Fähigkeit abzusprechen, Kritik an anderen Trommlerkollegen zu üben. Der "Konflikt" beginnt also bei dir...

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

    Einmal editiert, zuletzt von congakoenig ()

  • puh, was soll ich dazu sagen, schwer, schwer...
    einerseits natürlich sehr beeindruckend, was die leute da abliefern, allerdings passt mir persönlich dieses "immer schneller" und "immer mehr in das solo reinpacken" nicht. und diese furzenden tomrolls gehn mir langsam aufn senkel. da ist so ein herr haynes, auch wenn er vielleicht schon mal besser war, doch eine erfrischende abwechslung. übrigens den groovepart vom herrn copeland find ich auch toll, das solo etwas zu hektisch. naja, mal abwarten, was noch kommt...
    btw: das rechte k crash beim herrn chambers klingt meines erachtens nach fürchterlich, das ist doch son k custom hybrid ding, oder?


  • Wie war das mit der Überheblichkeit?


    Was meinst Du, befähigt Dich Kritik an den von Dir aufgezählten Dingen in Deiner Art zu üben? Deine Existenz? Du kannst Deine Meinung wieder geben, dann aber bitte in einer angemessenen und respektvollen Art, oder bist Du Masochist und möchtest ebenfalls in der von Dir getätigten Weise beurteilt werden? Oder bist Du gar ein Ignorant der für Kritik gegen die eigene Person unempfänglich ist? Ich würde es mir jedenfalls verbieten mich in Deiner Art kritisieren zu lassen und bin mir sicher, daß Du ein solch scharfes Wort auch nicht persönlich, Auge in Auge gegen jemanden führen würdest!


    Übrigens, Wenn Du müde bist: Leg Dich wieder hin! :rolleyes:

    Rumba, du schießt jetzt aber meilenweit über das Ziel hinaus. Two hat da relativ sachlich dargelegt was Faktum ist. Wenn ich mir wegen eigenen Unvermögens von einen Tischler einen Stuhl bauen lasse, dieser aber wackelt wie eine Fichte im Sturmtief, dann ist die Antwort "mach's doch besser, du bist gar nicht zu Kritik berechtigt" so die ungefähr unkonstruktivste Antwort auf eine schlechte Bewertung des ablieferten Werkstückes. Denn der Stuhl wackelt nichtsdestotrotz immer noch.
    Und wir als Fachpublikum, wenn man uns so nennen darf, sind durchaus berechtigt die dargebotenen Trommelei zu bewerten. Das kann natürlich sehr beckmesserisch werden, von wegen "Der Dennis ist bei 2:38 eine 512tel hinter dem Beat, deswegen ist das alles Mist", aber ich möchte mir weder von dir oder sonst jemanden meinen Mund verbieten lassen.


    Ganz scharf gesagt: Du bist nicht in der Position Maulkörbe zu verteilen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Danke Conga & Newbeat. Diskussion mit Rumba beendet.


    Ich fand die Performance von Chambers auch gut, aber ich habe schon wesentlich bessere Solos von ihm gesehen. Gut gefällt mir, dass er am Anfang sehr puristisch spielt, fast keine Fills nur nur ganz klare Akzente. Aber im Solo wird er dann irgendwie hektisch. Auch er wirkt uninspiriert.


    Insgesamt fällt mir das bei allen Gezeigten auf. Sie sind alle sehr unentspannt und man hat von jedem schon besseres gehört. Vielleicht liegt es daran, dass die Vorgaben der Letterman-Produktion sehr eng sind, und evtl. auch eine etwas angespannte Stimmung im Studio herrscht.

  • Naja, stellt Euch mal vor, ihr müsstet plötzlich mit völligem Fokus eines Millionenpublikums in der wichtigsten und erfolgreichsten Talkshow der USA live ein Solo abliefern.
    Das ist echt noch mal was anderes als vor 20.000 Leuten live spielen oder irgendwo auf nem Drummermeeting.
    Wer da verkackt...
    Für nen Trommler auch nicht so gewohnt die Situation, so im Mittelpunkt zu stehen.
    Und wer z.B. Dennis mal persönlich getroffen und ihn Off Stage erlebt hat, wird wissen, das der Mann eigentlich tatsächlich eher nicht die offensive Rampensau ist, sondern ein freundlicher, eher zurückhaltender Mensch.
    Deshalb wirkt der da auch etwas verkniffen, abgesehen davon, das er nicht so viel Spass hatte, mit dieser untighten Band zu spielen. Das sieht man ihm deutlich an...

  • bei der zugabe von herrn chambers haben sich die bandkollegen aber ganz schön veräppeln lassen


    ist aber auch schwer, es den leuten hier recht zu machen ... plant jemand genau voraus (gavin harrison ... zitat "i always know the material"), spielt er zu mechanisch ... ist jemand eher spontan, gilt er als hektisch oder unentspannt ?(


    man sollte evtl. auch nicht vergessen, dass die dame(n) und herren nur einen song spielen ... und der muss passen, das ganze dann unter extrem verschärften äusseren bedingungen ... ich sag nur liveshow ... da stimme ich drumdidi völlig zu.
    und ich glaube, DAS kann man erst richtig einschätzen, wenn man selbst schon in vergleichbaren situationen war ...

  • Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu...


    Gavin bleibt auf der 1.


    Chambers wird immer dicker.. genauso dick ist aber auch der groove ;) Pearl klingt immernoch nach Pappkarton und Herr Chambers benutzt gefühlte 50x den gleichen Snare/Ride semi-paradiddle Apparat... gääähn.. ganz nett, aber meinen Geschmack trifft es nicht... das war mir zu sehr "Nummer sicher".. dann doch lieber das spontan abgeholze von Herrn Copeland..


    PS: Für dreckige Funk grooves würde ich mir dann doch Kirk Covington wünschen ;)

  • Wie so oft bei Vorführungen vor Publikum ohne Ahnung: Je mehr das Set scheppert und die Becken feste und schnell geschlagen werden desto besser muss der Drummer dahinter sein. Der Beat am Anfang von Dennnis Chambers mit Aktzenten hat technisch viel zu bieten fasziniert aber das Puplikum kaum. Irgendwie fand ich da den Rahmen von Super Drumming damals besser. Egal Drums im Fernsehen ist doch immer schön, ich schau am liebsten Manu Katche, seine Jamrunden haben etwas wirklich sympatisch ehrlich Nettes an sich. Für mich sehr inspirierend.
    chichi

  • Hi,


    wenn ich den Drummer in mir zur Seite lege, den Kopf abschalte und einfach nur zuschaue, unterhält mich Tony Royster jr. am Meisten.
    Wenn ich den Kopf anschalte und hinhöre, gefällt mir die Interpretation von Gavin Harrison am Besten.
    Über Copelands (besonderen) Stil wurde das entsprechende schon geschrieben, zu Chambers habe ich, ohne das negativ zu meinen, keine echte Meinung. Die abgefeuerten Rolls sind technisch beeindruckend, der funky Groove klebt alles irgendwie zusammen...beides zusammen gibt in meinen Ohren zwar eine technisch/musikalisch sicherlich anspruchsvolle Darbietung; der aber in gewisser Weise der Wiedererkennungswert bzw "Aha"-Effekt fehlt. Ich hatte das permanente Gefühl, die Performance in einem älteren Video schonmal gesehen zu haben.
    Damit wären wir wieder bei der Diskussion, dass Menschen wie Chambers etc. vor X Jahren revolutionäres/grundlegendes geleistet haben, im Laufe der Zeit jedoch von vielen "Emporkömmlingen", die auf die gelegten Grundlagen aufbauen, einge- bzw. überholt wurden.
    Und an dem Punkt verabschiede ich mich auch wieder aus dem Thread, da ich mich nicht in der Lage sehe zu beurteilen, wer bzw. was jetzt besser ist.


    Gruß,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!