• Es sollen profesionelle Becken zu einem moderaten Preis sein !
    und das sie "keinen absolut einzigartigen, unverwechselbaren Soundcharakter haben"
    haben sie ihrer maschinellen Hämmerung zu verdanken und genau das ist auch die Idee :
    sauber klingende Becken zu kreieren die nur wenig Ausschuss haben und auf einem beinahe immer gleichbleibend hohen Niveau klingen.
    btw. meine mom hat einen Kochtopf der hat einen absolut einzigartigen, unverwechselbaren Soundcharakter ;)



    Ich finde die Becken für diesen Preis einfach unschlagbar gut ;)
    Und du bekommst sie von Thins bis medium und powerful !
    also hast du reichlich Auswahl , teste sie einfach mal an .... und noch was : Haltbar sind die allemal , ich spiele mein 16" thin Crash schon nunmehr seit 4 Jahren und ich spiele nicht gerade sanft und die leiseste Musik


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • Hi,


    hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Amun Serie von Meinl gemacht ?
    (Hab schon in der Suchfunktion nachgeschaut aber nix tolles gefunden ;( !!)


    Überleg mir nämlich neue Cymbals zuzulegen. Hab eigentlich viel gutes darüber gelesen, aber auf CD und Live kenn ich sie nur von Mike Terrana (RAGE) und irgendwie hab ich da das Gefühl dass die leicht untergehen. Kann aber nur Zufall sein !
    Und auch ob sie mit meine anderen Cymbals (Zildjian Avedis) klanglich zusammenpassen (sind ja andere Legierungen!) ?


    Wär mir echt ne große Hilfe. Auf die Beschreibungen der Firma kann man eh nicht hören !


    bis denne
    Chris

  • also ich hab ei 17er medium und ein 18er thin crash... das medium ist recht laut, dafür klingt es kalt, steif und so "glitzernd glasig" ... das thin crash ist recht weich vom crashsound her, aber hat genug modern-spritziges! ist aber nicht sonderlich laut... anfürsich gute crashes....

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Hi! Die Amuns sind deutlich tiefer als die aveden also würde ich die nicht unbedingt kombinieren (habe schon leidige Selbsterfahrungen gemacht)...
    sind klasse becken mit unschlagbarem preis-leistungs-verhältnis, besonders für rock und metal sehr schön!

  • Ich selbst hab ein 10" Splash aus der Serie. Für den Preis ist das echt in Ordnung. Schön spritzig, ohne "metallisch" zu klingen. In Sachen Kombination mit anderen Splashes kann ich nicht viel sagen, da ich sonst noch ein Zildjian K Splash 10" habe und das klanglich natürlich ganz andere Charakteristika hat.

  • Hi Leutz,


    ich brauch dringend neue Becken.
    Durch eine Fügung des Schicksals hab ich endlich genug Kohle beisammen. Allerdings möchte ich unbedingt einen Fehlkauf wie das letzte mal vermeiden (Zildjian Titanum Rock Set :rolleyes: ).
    Am dringenstens brauch ich Crashbecken aber hab eigentlich den Plan nen komplettes Set zu kaufen (2xCrash, HiHat, Ride, evtl.China).
    In meinem Besitz befindet sich nämlich sonst nur ein Sabian Pro Set + Pro Sonix China.


    Zunächst hatte ich die Meinl Byzance ins Auge gefasst. Da ich aber Rock bis Metal mache habe ich die Befürchtung sie könnten sich nicht durchsetzen bzw. kaputt gehen (sind ja ziemlich dünn).
    Deshalb bin ich auf Meinl Amun gekommen. Im Forum hab ich nur wenige Infos über diese Serie gefunden. Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen, weil ich ehrlich gesagt noch ein ziemliches Greenhorn bin was Becken betrifft (siehe Zildjian Titanum).


    Überlegt hatte ich mir:


    14" HiHat
    17" Medium Crash
    18" Medium Crash
    22" Ride
    evtl. 18" China


    Ach ausserdem wurden mir Orion Becken angeboten (Händler). Was haltet ihr davon?


    Vielen dank im voraus!


    Greetz
    Nora

    Die Massen wolln betrogen sein!

  • Da du nicht noch einen Fehlkauf machen willst, lass die Finger von Orions. Alles was ich bisher von denen gehört habe war unausgewogen und gar nicht ansprechend.


    Meinl Amun und Byzance biste nicht verkehrt, die klingen gut. Wenn du die richtig behandelst gehen die nicht kaputt, egal welche. Man bekommt auch Zildjian Z hinüber... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,


    Bei Becken kann man immer nur sagen: Geh in nen Laden und teste einfach mal blind an!
    Die Amun Becken sind echt gut, spiel ich auch ;)
    Die Byzance gefallen mir noch besser,.... sind aber damals ausserhalb meines Budgets gewesen. Imo sind die Byzance aber auch dünnere und damit auch empfindlichere Becken.


    Für Rock: 16" aufwärts.


    btw. Bislang waren bei mir die Becken immer das lauteste an meinem ganzen Set und haben LIVE auch immer am meisten Probleme gemacht. Speziell beim ancrashen.


    Darum würde ich mir also erstmal keine Sorgen machen. Und: Alle Becken um die Qualität von Paiste 302-502 darf man eigentlich NICHT als Becken bezeichnen.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Meine zwei Crashs sind auch Amun, eins ist an Weihnachten gekommen. (16" Medium Crash / 18" Powerful Crash)


    Die Becken klingen irgendwie nach HiFi finde ich, wenn man einen Kopfhörer aufsetzt und dann spielt klingt das sowas von nach HiFi... egal, einziger Nachteil wäre da vielleicht dass die Becken sich evtl. nicht so gut durchsetzen wie nen paar andere. (z.b. paiste 2002 setzt sich weitaus besser durch)


    aber für den preis sind die echt super, meine meinung.


    edith sagt zu Doclike dass die pasite 402 hihat gar nicht schlecht klingt und vor allem für rock/metal gut zu gebrauchen is.

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • :)


    ok... Hab nurnoch die Crashes im Ohr ;)


    Aber was meint ihr eigentlich immer mit "durchsetzen" ?
    Wenn sich was nicht durchsetzt, dann macht mans lauter.
    Sprich man nehme ein, oder auch zwei OV Mikros.


    Imo haben die Amun Becken eine sehr schnelle Ansprache, sowie Klangentwicklung. Ich würde sie als spritzig bezeichnen.
    Sie klingen eher leicht und schnell als schwer und träge.


    mfg doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • das mit der schnellen ansprache will ich anzweifeln, es sei denn du sprichst von medium bzw. thin crashes. ich spiele ein amun 16" powerfullcrash und ein 18" powefullcrash. das 16er is relativ schnell dabie, beim 18er muss man schon ein wenig mehr zulangen, wobei es "durchgechrasht" sehr geil ist. mit meiner 14" amun medium soundwave hihat bin ich auch sehr zufrieden, diese würde ich als sehr durchsetzungsfähig beschreiben.


    gruß

  • Hab komplettes Byzance Set:


    -Byzance 13" Hi-Hat Finish: Dark Sound: Unbehandelte Oberflaeche - esoterisch dunkler Klang mit erdigem Hi-Hat Sound und kurzem, ...


    -Byzance 15" Thin Crash Finish: Regular Sound: Das leichtgewichtige Becken klingt ziemlich verwaschen und dunkel in einem begrenzten Frequenzbereich


    -Byzance 17" Medium Thin Crash Finish: Brillant Sound: Helle und brillante Obertoene mit einem mittelmaeßigen Sustain in einem seidigen, klaren


    -Byzance 20" Ride Finish: Dark Sound: Unterer Frequenzbereich mit esotherischem Charakter aufgrund der unbehandelten Oberflaeche. Dunkel und erdig im



    das 17" hatte leider nach ca. einem 3/4 Jahr schon einen Riss und ist gerade wieder bei Meinl zum umtauschen.


    Ich benutze das Ride crashartig fest, dafür ist es super geeignet!!


    Ich möchte mein Set nun durch China und Splash erweitern und werde wohl das Classic Set für 100Euro kaufen.


    Meint ihr passt das da überhaupt dazu oder soll ich gleich zu Amun oder gar Byzance China/splash greifen?


    Gruß christian

  • Nora
    Ich denke mit der Amun Serie liegst Du für Metal richtig. Byzance ist ne Stufe höher und "feiner" vom Klang, finde ich.


    Als Ride sollte das 20" (Big Bell oder Powerfull - je nach Geschmack) reichen, das ist schon sehr durchsetzungsstark.


    Bei den Crashes mindestens Medium, wobei es die nur bis 18" gibt. Aber die hast Du Dir ja auch schon ausgesucht.


    Bei den Amun Chinas kennen ich nur das 18", welches schon sehr aggressiv ist.


    -----


    Priol:
    Ich habe selbst das 6" Splash (Regular) der Byzance Serie - ausgezeichnet.
    Die Chinas aus der Serie kenne ich nicht.

    Alles eine Sache der Übung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!