Fame Acryl drumset drumsets bis 1600€

  • Ich muss dazu sagen, dass diese infos von einem ziemlich seltsamem vogel vom store sind.
    Mir war er auch nicht grad sympatisch, sonderlich motiviert schien er auch nicht.


    Vielleicht wollte er auch nur vertuschen woher die sets wirklich kommen.


    Sonst frag doch mal einer beim musicstore nach ;)

  • Ich bin natürlich eindeutig vorbelastet, aber, hatte nicht jemand im Forum letztens zwei gebrochene Kirhoff-Böckchen?
    Jürgen K. hat Recht, Qualität hat ihren Preis. Wenn ich nur wegen der Optik ein günstiges Acrylset haben möchten, dann muss ich wohl Kessel kaufen, die in Fernost gegossen wurden und dort auch mit harte Ware versehen wurden.
    Diesen Weg bin ich bekanntlich nicht gegangen sondern habe in Mainz-Kastel mir mein Set so bauen lassen, wie ich es wollte. Das der Kontakt mit dem Trommelhersteller ein sehr sympathischer ist, wissen alle, die ihn kennen. Dass ich selber schrauben durfte und zum Schluss der Teppichhändler (Wahan) das Set amtlich gestimmt hat, sind kleine, aber feine Nebeneffekte. Ich lege mittlerweile auf so etwas wert, kann es mir aber auch finanziell leisten.
    Laut dem Test in der D&P scheint das Drumcraft ja richtig zu rocken. Es täte mich aber wundern, wenn dem Set nicht auch jazzige Stimmungen zu entlocken wären. Zumdindest das ist bei meinen wahansinnigen Trommeln möglich. Das könnte aber auch daran liegen, dass die Leidenschaft des Herrn Wahan der Jazz ist. Ok, das war jetzt sepkulativ. ;)
    Aber, wie gesagt, ich bin da eindeutig vorbelastet. :love:
    Warum ein Spannreifen auch aus Acryl sein soll, kann ich so nicht nachvollziehen, denn, die Stabilität ist nicht so garantiert wie bei einem anderen Material.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • ich mache das wegen der sufu.
    aber wenn ich da jetzt reinschreibe set bis 1600€, werden alle schreiben gebraucht,...
    und das acryl set wird vergessen.
    das war beim thread "Istanbul agop xist oder beckenset bis 400€" auch so.
    ich habe 1x troy neu,1x troy gebraucht
    1x xs20
    2x diril
    1x zultan
    1x gemischt
    1x samsun


    1 beitrag war zu xist und das war ein video

  • @totgehirntier:


    Ich hatte an meinem roten Sonor Acryl Bassdrumspannreifen von Kirchhoff.


    Die kamen mir sehr stabil vor, ich glaube nicht, dass man da selbst in höheren Stimmungen was zum knacken gebracht hätte.


    Sah halt sehr cool aus, eine Soundveränderung habe ich nicht feststellen können.


    Natürlich muss man bei Acryl Kessel immer äusserste Vorsicht walten lassen, gerade beim Transport.


    Live auf der Bühne gibt es nichts besseres, ein Acryl Set ist im Scheinwerferlicht immer ein Eyecatcher.


    Ich trauer den durchsichtigen Kisten immer noch hinterher, irgendwann reichts dann vielleicht für ein Wahan, denn diese Kessel klingen auch genauso geil wie sie aussehen... ;)

  • mir gehts nicht nur um die optik (grüne side snare und mainsnare sehen sicher cool aus)
    aber ich bin von dem sound meiner neuen snare so angetan :love:

  • Es scheint ganz vernünftig verarbeitet zu sein, die Spannschrauben haben alle m6er Gewinde, die Böckchen sind sauber verarbeitet, Fellauflagen waren ordentlich, die Snare hat Gussspannreifen, die Freischwingaufhängungen der Toms machten einen guten Eindruck. Es ist die gleiche Hardware wie bei dem Peace Bubinga Teil http://www.musicstore.de/de_DE…am-Ale/art-DRU0018399-000verbaut worden, dort jedoch an den Toms Kunststoffunerlegscheiben unter allen Stimmschrauben.
    Diese Kunststoffunterlegscheiben und Gussspannreifen würde ich persönlich mir bei bem Fame Set auch wünschen, ist aber wohl Geschmackssache und kann man nachrüsten.
    Ich denke für den angesagten Kurs ist das Set durchaus ok.
    Man sollte aber bedenken, dass man für den Transport einer solchen Acryl-Kiste auch vernünftige Cases haben sollte, das geht dann auch nochmal gut ins Geld!!!

  • Ich kann euch allen an Acryl interessierten Protection Racket ans Herz legen, sind schön weich gefuttert, das war auch mein Beweggrund, diese zu nehmen und zu endorsen.
    Trotzdem werdet ihr es nie verhindern können, dass trotzdem Kratzer ins Acryl kommen, kleine Spuren hinterlässt der Roadgebrauch halt immer, wie am Holz, allerdings ist das Acryl halt deutlich anfälliger ;)

  • cases werde ich kaum brauchen da es haupttsächlich im haus steht.

  • was mir grade so einfällt: alle sprechen bei acryl immer nur über optik, aber wie sieht es mit der wasser- (regen-)empfindlichkeit aus? ich spiele im sommer/herbst oft auf unüberdachten (!) bühnen und musste mir bisher mit einer griffbereiten plane und dem spielabbruch bei einsetzendem regen behelfen. könnte mir vorstellen, dass man acrylkessel einfach im regen stehen lassen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • was mir grade so einfällt: alle sprechen bei acryl immer nur über optik, aber wie sieht es mit der wasser- (regen-)empfindlichkeit aus? ich spiele im sommer/herbst oft auf unüberdachten (!) bühnen und musste mir bisher mit einer griffbereiten plane und dem spielabbruch bei einsetzendem regen behelfen. könnte mir vorstellen, dass man acrylkessel einfach im regen stehen lassen könnte.


    Und wenns in Deine Gewinde regnet, hast Du evtl. Rost?! Da musst Du mal darauf achten.

  • natürlich muss man hinterher alles wieder trocken machen. versteht sich doch von selbst. mir gehts mehr um das kesselholz, wenns in das bassdrumloch regnet. oder wenn das wasser an den toms runter läuft

  • Naja, wenn am Set nirgends Holz existiert sondern nur Acryl müsstest Du evtl. das Bassdrumkesselloch und andere (kritische) Komponente abdichten, damit dort kein Regenwasser eindringen kann. Sonst läuft durch das Bassdrumkesselloch das Wasser durch in die Kesselinnenseite. Wenn Du das BD Frontfell ohne Resonanzloch hast, staut sich dort die Nässe und das wäre auch suboptimal ;)

  • boah so wie hier kirchoff niedergeschmättert wird könnte ich kotzen und ja ich war das mit den 2 gbrochenen böckchen. nun die qualität der beschlagteile lässt sich bei kirchoff als schl3echt einstufen in der ersten generation der artic serie.(genau so ein set spiele ich ja)
    Kirchhof ist preislich in der mittelklasse aber sie haben was geschafft was alle drumhersteller niemals hinbekommen: Undzwar höchste qualität zum spotpreis. Die Artic seirie von kirchhoff ist eine extrem hochprofessionelle serie. Die qualität und sound kann man den sonor sq2s und wahan acryl sets gleichstellen nur das diese 2-3 mal so teuer sind. Natürlich ist bei meinem set die hardware an den kesseln sehr schlecht. es flogen manchmal die gewindehülsenhalterungen aus den böckchen herasus sodass ich sie abschrauben musste und die halterung wieder dran und die hülse auch wieder ins böckchen rein. aber damit muss ich rechenen denn es hat natürlich nicht die hohe qualität die kirchhoff heute besitzt.
    Und sie haben 3 dinge geschaffen die einzigartig sind im bereich acryl: 1. Mehrschicht Gussverfahren für eine Snaredrum der Avantgarde serie.
    2.Hat es kirchhoff geschafft trotz billigen preisen Sparkle finishes auf gegossene Arcrylkessel zu gehen allerdings was ich schade finde in nur 3 farbvariationen. (das bietet sonor nicht!) 3. geht kirchhoff nun custom und lässt die kessel sowie die hw nun pulverbeschichten und bietet dadurch insgesmt bei 7200 kobinationen(!!) und noch mehr nach aufpreis acrylkessel,deren durchsichtigkeit nicht mehr sehen kann. und diese Innovation nennt sich artic skin! und nochwas hat kirchhoff gebut nähmlich die artist serie bubinga sparcle mit einem traumfinish namens cognac. und es lassen sich noch weitere finishes bauen lassen und was soll ich sagen auch diese sets kommen an tama starclassic bubinga gleich heran! gleiche qualität bei 1/2 bis 1/3 des preises eines tama starclassic bubinga. es ist wirklich schade das kirchhof zu wenige artisten hat. und achja an spaun kommt kirchhoff auch heran! und wer mir das alles nicht glaubt gehe bitte zu einem händler der kirchhof hat und testet eins mit guten fellen darauf. und gehe auf die kirchhoff seite.

  • Wasser an Acryltrommeln ist unproblematisch. Da ist Acryl ganz klar im Vorteil gegenüber Holz. Wasser an die Gratung einer Acryltrommel lässt mich kalt.. Vor der Beschaffung eines Acrylsets muss man sich im klaren darüber sein, dass es anderweitig sehr emfindlich ist. Bereits beim Abstauben kann man schon sichtbare Kratzer setzen. Fingerabdrücke -beim Aufbau- vermeidet der Liebhaber durch das Tragen von Handschuhen- mit Grip.


    Man muss Acrylsets mögen und es pflegen. Knackpunkt ist der Transport und das Auf- und Abbauen. Wenn es aber einmal steht, ist es eine feine Sache, vor allem live!

  • @ D.drummer : Ich weiß nicht, wo dein Hauptargument jetzt liegt, hat doch eigentlich keiner Kirchhoff angegriffen?
    Ich muss sagen Drumcraft ist preislich nochn gutes Stück unter Kirchhoff trotz der mitgelieferten Hardware und ich habe noch keinen einzigen Mangel feststellen können.
    Aber beide Sets liegen in einer Preisklasse, bei der die Verarbeitung echt voll in Ordnung geht, egal bei welcher Marke.


    Trotzdem liegt es wohl auf der Hand, dass Wahan und Sonor die Acryl Drums deutlich besser verarbeiten bei den Preisen, Qualität hat seinen Preis, das ist einfach so, obgleich die Verarbeitung sowohl Drumcrafts und Kirchhoffs Sets natürlich völlig zufriedenstellend und ausreichend ist.


    Gegenüber Wasser ist Acryl natürlich unempfindlicher, aber voll im Regen würde ich das Set aus Liebe trotzdem nicht stehen lassen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!