Waaaaaaaaaahnsinn

  • Ich find nen E-Drumset im Proberaum eig. recht praktisch. Man kann auch mal bei Zimmerlautstärke proben ohne immer gleich nen Gehörschutz anziehen zu müssen :).


    Ich glaub die Mail schick ich mal unserem Gitarissten :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo,


    wo ist der Proberaum und wann probt Ihr?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Reicht ein Krähenfuß oder müssen Bohrer und Schleifer mitgebracht werden?


    PPS
    Passt das alles in den normalen Sprinter oder soll ich den großen klauen?

  • Falls er Dir das Teil wirklich geschenkt hat (denn davon steht in dem Brief an Dich ja gar nichts, da klingt es eher nach einer Studioanschaffung, die Du nutzen darfst), dann herzlichen Glückwunsch. Ich persönlich würde mich allerdings nicht ohne Not in eine solche Schuld begeben.

  • Warum diese Euphorie hier. ?(


    Meine Wertschätzungen solcher vermeintlichen "High-Tech" E-Drum Büchsen und "Kochtopf" Pads, wie diese Derzeit von ROLAND für "saftiges Geld" angeboten werden, sollten ja bei den Viellesern unter Euch hier im E-Drum Forum hinreichend bekannt sein. Die Module - rein "Sound-technisch" isoliert betrachtet - würden mich noch nicht einmal reizen wollen, wenn ich diese für "Lau" auf der Straße finden würde. (Stand 2011) Die dazugehörigen Pads in diesen formalen "Spielzeug" Ausführungen sind für mich für einen Bühnenbetrieb völlig unbrauchbar. Moderne Trigger-Kessel kann man sehr gut selber Bauen mit möglicherweise deutlich besseren Trigger-Ergebnissen und geeigneten Bauformen, die wirklich wie ein Schlagzeug aussehen/sich anfühlen. Dazu muss man nicht unbedingt extrem reich sein! Eine neue starke Computer Peripherie würde mich da schon eher begeistern können. (Gerade auch für einen Studio Bereich)


    Allenfalls die Cymbal Pads würden bei mir möglicherweise im privaten Bereich zu Hause im stillen "Kämmerchen" eine Verwendung finden können. Das war es dann aber auch schon.


    Mich würde es da schon eher vom Hocker reißen wollen, wenn mir ein "Guitareo" Kollege einfach mal so "Dir nichts mir Nichts" ein tolles akustisches Set - wie etwa ein komplettes DW Set - kostenfrei zur (dauerhaften) Benutzung zur Verfügung stellen würde. Das würde bei mir schon eher einen gewissen Neidfaktor hervorrufen wollen.


    Aber wie heißt es doch immer so schön: "Einen geschenkten Gaul schaut man nicht in das Maul" Also deswegen auch von meiner Seite aus meinen Glückwunsch für dieses unerwartete E-Drumset zum (Mit)Benutzen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Wir wissen ja alle das du diese E Drums mehr als Schei.. findest. Aber worin besteht eigtl. der Grund das du es immer so schlecht redest, das jedem der hier im Forum ein E Set hat( Ich auch siehe meine Signature)fast schon der Spaß an solch einem Set vergehen kann, wenn man deine postings dazu liest.Ich nehme mich dabei aus, da ich mit Sicherheit genügend erfahrung habe, um da drüber stehen zu können.Es ja schön das du solche Sets nicht magst.Aber dann lasse doch anderen Leuten Ihre Freude daran. Oder spricht hier einfach nur der Neidfaktor. X( So langsam habe ich das Gefühl wirklich.
    Aber das ist nur meine eigen Meinung dazu.Und meinetwegen kannst du jetzt auch dazu schreiben was du willst.Ich finde deine Postings einfach unmöglich.

  • Warum so aufgeregt?


    Ich habe doch nur aufgezeigt, dass man hinsichtlich der Wertigkeit eines solchen "Geschenks" nicht unbedingt zwingend in extreme "Jubel-Stürme" verfallen muss. Also wenn mir jemand einen Pentium II Rechner schenken möchte, dann finde ich das ja an sich sehr liebenswürdig und nett. Und vielleicht kann man dieses Gerät noch irgendwie sinnvoll einsetzen und gebrauchen. Aber ich werde dabei sicherlich nicht vor Glück in "Ekstase" verfallen wollen. Und keine Angst: Bei den derzeitigen technischen Leistungswerten herkömmlicher E-Drum Sets wird sich bei mir nicht einmal ansatzweise ein gewisser "Neidfaktor" einstellen wollen! Ich würde mein virtuelles System - aus heutiger Sicht - niemals mit so einer "Sounddose" eintauschen wollen!


    Wenn hier aber jemand suggeriert das ein TD-20 System der absolute "Waaaaaaaaaahnsin" ist dann mag das vielleicht als Geschenk noch akzeptabel sein und sich eher auf die nette Geste des Musiker Kollegen beziehen. Aber als erfahrener E-Drum Anwender sollte man besser darauf achten, dass man hier Rat suchende Neu (E)-Drummer darüber in Kenntnis setzt, nicht 6500.00 Euro für ein TD-20 Set auszugeben! Das ist für die gebotenen Leistungswerte viel zu viel Geld! Das weiß eigentlich jeder der sich halbwegs mit der E-Drum Technik auseinandergesetzt hat und entsprechende Erfahrungen sammeln konnte.


    Nur ein Händler wird das sicherlich nicht an die große Glocke hängen wollen! Die verdienen nämlich bei solchen aufgerufenen Summen bestimmt auch ganz gut mit dazu!


    Und wo sonst wenn nicht hier in einem Hersteller/Firmen unabhängigen Forum sollte man diese Tatsachen immer wieder aufdecken und vermitteln? Dabei wären Wir dann bei meinem Anliegen in dieser Sache.


    E-Drums können unter gewissen Umständen eine große Hilfe darstellen und auch sehr nützlich sein. Ich bin selber überzeugter E-Drummer und stelle die Existenz dieser Gerätegattung keines Falls infrage. (Auch nicht die Geräte der Firma ROLAND) Es gibt aber aus heutiger Sicht keine kommerziellen E-Drums die wirkliche professionelle Leistungswerte anbieten können. Die Preise haben dabei aber diese damit zu vergebene Grenze längst um ein vielfaches überschritten! Das ist in meinen Augen eine erhebliche Form der "Abzocke" seitens der einschlägigen Anbieter und verhindert gleichzeitig innovative Produkterneuerungen in dieser Sparte.


    Soll man das Gutheißen? Ich finde nicht! ;)


    Gruß


    Trommeltotti

  • ..... Ich persönlich würde mich allerdings nicht ohne Not in eine solche Schuld begeben.


    Dieser Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen. Ich hab kürzlich ein paar Anschaffungen gemacht, an denen ich Spaß hatte, die aber auch der Band genutzt haben. Wenn man sich dann noch mit den Bandkollegen berät, was denn am besten für die gemeinsamen Aufnahmen gekauft wird, auch wenns nur einer bezahlt, so gibt das doch ein komisches Gefühl wenn dann die Nichtzahlenden kurz danach aussteigen.
    Das Zeug ist jetzt nicht nutzlos geworden für mich. Aber hätte ich das gewusst hätte ich die Anschaffung wohl verschoben.
    Und dieses dumme Gefühl wird bestimmt auch stärker je teurer die Anschaffungen sind.


    Ich wills dir auf keinen Fall madig machen, aber was wird auf der anderen Seite erwartet?


    Das ich jetzt antworte, hat nur damit zu tun, dass ich twos Gedankengang nachvollziehen kann und für sehr stichhaltig halte.
    Normalerweise antworte ich nicht auf e-drum-threads, da Trommeltottis wohlbekannte und vermutlich begründete Meinung den E-drum bereich für micht uninteressanter macht. Jede Diskussion endet dann zu schnell indem das Thema immer wieder auf die gleichen Beschwerden reduziert wird. In diesem Sinne wäre ich froh, wenn das hier nicht kommentiert wird.
    Stattdessen frag ich lieber den TS wieviel Zeit er denn hat sich in dem Proberaum des Git. mit den Settings zu beschäftigen? Das Teil hat ja schon mehr als einen an / aus schalter.
    Nichts für ungut
    Fibs

  • Wer den Thread aufmerksam gelesen hat: Es handelt sich um ein gebrauchtes Set! Demnach wurde wohl hoffentlich auch nur ein marktüblicher Gebrauchtpreis bezahlt.


    Die von trommeltotti angesprochen 6.500, -- Euro sind der offizielle Preis. Wer gegenüber einem Händler Kaufinteresse zeigt und ein wenig Verhandlungsgeschick mitbringt, wird es um einiges günstiger bekommen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, und da stimme ich trommeltotti vollkommen zu, das die Dinger selbst dann eigentlich noch zu teuer sind.


    Das trommeltotti sich für ein TD-20 (rein soundtechnisch betrachtet) nicht mal bücken würde wenn es "auf der Strasse für Lau" liegt, sollte Dir lieber Threadstarter nicht den Spass an dem Teil verderben. Das ist eine einzelne Meinung bzw. Einstellung zu den Geräten. Viele Leute haben viel Spass damit (ich auch), auch wenn alle viel zu viel Geld dafür bezahlt haben. Du ja persönlich erfreulicherweise für Dich nicht. Also hau rein bis das Modul glüht! :D

  • Nur gut, dass es in diesem Thread nicht über Preis/Leistung, Qualität etc.. geht sondern einfach nur darum, das irgendwo in Deutschland ein Drummer sehr sehr happy ist :D

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • So jungs...
    nächste woche kommt das set, wie gesagt, es ist kein geschenk, aber solange unsere kapelle in dieser formation zusammen spielt - kann ich das teil benutzen; und auch drauf üben, angeschafft hat uli das teil weil er eh eins kaufen wollte, bin kein nasshauer der sowas für umme nutzt u.o abgreift.
    Ich habe zb vor zwei monaten überlegt wann, wo und wie ich eine schallschutzwand bestelle - und nur eine woche später stand eine vor meinem set, hatta gekauft.
    Hmmm...
    Und das ein e-set kein a-set ist, ist mir auch klar, beides hat seine vor & nachteile..
    aber zum üben isses ja wohl mehr als nur ausreichend - mal schauen, was ich als alter analog und stereo fan daraus mache.


    rock&roll

    alles granatenquatsch

  • Ich hatte auch bereits sehr früh meine Probleme mit trommeltottis Ansatz, durch konsequentes Lamentieren etwas in Japan bei Roland bewegen zu wollen.


    Ich bleibe nach dem Lesen des Betrags Nr. 27 bei meiner Wahrnehmung, dass er herzlos und unanständig - dazu noch sinnfrei - die Freude vieler E-Drummer hier zu zerstören in Kauf nimmt. Oder gar bezweckt. Was weiß ich. Mich nervt's!


    Und lieber TE: Super, das sind mal Menschen, die nicht auf dem Geld sitzen. Für einen richtig guten Zweck! :) Ich gratuliere Dir! :)

    ROLAND-E-Drum-Setup (andere Marken gesondert angegeben):
    TD-9 (v2.0), MDS-12X, KD-120 mit drum-tec DP-921, VH-11 auf drum-tec HS-921, PD-125 auf Yamaha SS850, 2 x PDX-100, 2 x PD-105 (1 x per MDH-12), CY-15R, CY-14C, CY-13R, Sennheiser HD 380 pro, Yamaha DS840, TDM-20, Vic Firth American Classic 5BB

  • Unser gitarrist ist leider stinkreich + hat mir für unseren übungsraum ein drumset gekauft, alter schwede...
    ich bin platt, jetzt kann ich mit meinem MBX zu hause spielen und habe im probenraum ein amtliches set.
    Schwede, schwede...


    Hmmm...
    Und das ein e-set kein a-set ist, ist mir auch klar, beides hat seine vor & nachteile..
    aber zum üben isses ja wohl mehr als nur ausreichend - mal schauen, was ich als alter analog und stereo fan daraus mache.


    An den TS.


    Das meine ich damit: Die von Dir benutzen starken Schlagwörter in Deinem Starterpost können unter Umständen bei einem möglicherweise unerfahrenen E-Drum Neuling dazu führen - respektive suggerieren, dass Dieser annehmen sollte, dass ein ROLAND TD-20 Set zur Zeit das Nonplusultra an technischen machbaren darstellen muss. Das ist aber definitiv nicht der Fall! Und Du hast das ja in einem folgenden Beitrag gleich wieder selber revidiert indem Du festgestellt hast, dass ein kommerzielles E-Drumset immer noch etliche Nachteile gegenüber einem A-Set aufzuweisen hat. Wenn mir aber ein E-Drum Hersteller im Jahre 2011 ein System verkaufen möchte welches bis zu 6500.00 € und mehr kostet, dann erwarte ich ganz einfach als Gegenleistung ein System welches mir gegenüber einem guten A-Set nur Vorteile bietet aber keine Nachteile! So schlicht und einfach wäre das dann zu sehen! Das wäre dann aus heutiger Sicht nämlich wirklich ein amtliches Teil! Denn nicht jeder Drummer bekommt ein A/E-Drumset kostenfrei von seinen Mitmusikern gestellt.


    Das hat aber weithin nichts mit der netten Geste Deines Gitarristen zu tun, welcher wohl einfach eine unkomplizierte Probe/Studio Situation in Eurem Bereich anbieten möchte, ohne andere beteiligte Personen/Bandmitglieder mit nötigen Zahlungen zu belasten. Das ist doch weiterhin völlig in Ordnung!


    Die von trommeltotti angesprochen 6.500, -- Euro sind der offizielle Preis. Wer gegenüber einem Händler Kaufinteresse zeigt und ein wenig Verhandlungsgeschick mitbringt, wird es um einiges günstiger bekommen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, und da stimme ich trommeltotti vollkommen zu, das die Dinger selbst dann eigentlich noch zu teuer sind.


    Normalerweise antworte ich nicht auf e-drum-threads, da Trommeltottis wohlbekannte und vermutlich begründete Meinung den E-drum bereich für mich uninteressanter macht.


    Ich hatte auch bereits sehr früh meine Probleme mit trommeltottis Ansatz, durch konsequentes Lamentieren etwas in Japan bei Roland bewegen zu wollen.
    Ich bleibe nach dem Lesen des Betrags Nr. 27 bei meiner Wahrnehmung, dass er herzlos und unanständig - dazu noch sinnfrei - die Freude vieler E-Drummer hier zu zerstören in Kauf nimmt. Oder gar bezweckt. Was weiß ich. Mich nervt's!



    Du diskreditierst mit Deinen gewählten scharfen Worten hier im Besonderen nicht nur meine Person sondern vielmehr auch etliche andere erfahrene DF Member mit hohem Sachverstand und großen Wissensschatz in dieser Sache, welche unermüdlich aufzeigen wie schlicht und einfach eigentlich die derzeitige Triggertechnik und Klangerzeugung heutiger E-Drum Systeme aufgebaut ist. Analog dazu werden diese Systeme aber für immer extremere Summen veräußert! Ich frage mal ganz einfach und direkt: Was versteht Du eigentlich von diesen Zusammenhängen in diesem speziellen Marktsegment? Was kannst Du für Erfahrungswerte anbieten um hier sachliche Argumente aufzuführen? Nicht umsonst sind hier in den einzelnen Forumsbereichen Werbeaktionen von Herstellern unerwünscht. Sinn und Zweck in einem unabhängigen Fachforum ist es schonungslos etwaige Schwächen und Mängel von Produkten aufzudecken und möglichst hinreichend zu publizieren und nicht irgendwelche Werbeblasen einschlägiger Hersteller zu vervielfältigen! Wenn Dir das nicht passen sollte dann würde ich sagen wollen, dass Du hier ganz einfach fehl am Platz bist. Und da ich mich hier persönlich angegriffen fühle, werde ich mal ein wenig deutlicher:


    Du solltest Dir mal im besonderen das Zitat von Fyberskin hinter die Ohren schreiben! Gerade professionelle Drummer mit einer hohen Gewichtung auf leistungsstarke Systeme beschreiben heutige E-Drum Komponenten im großen und Ganzen immer noch als absolut lächerlich! Dagegen sind meine kritischen Anmerkungen gegenüber den einschlägigen Herstellern noch ziemlich harmlos!


    Vielleicht hast Du noch nicht ganz begriffen, dass es hier zu einem Interessenkonflikt zwischen Hobby Trommlern und professionell ausgerichteten Drummer gekommen ist, indem es den einschlägigen Herstellern gelungen ist nicht professionelle Geräte in entsprechende Profi-Preisklassen einzuordnen und auch erfolgreich diese Summen abrufen zu können. Mal ganz deutlich gesagt: Scheinbar würde ein unbedarfter Hobby Trommler möglicherweise auch noch ganz andere Summen etwa von 15000.00 € und mehr für gleiche oder sogar auch weniger Leistungswerte aufbringen wollen. Nach dem Motto: Scheiß drauf: Es geht ja schließlich um den Spaß nach einer anstrengenden Arbeitswoche und das lässt man sich eben auch gerne mal was kosten. Man will sich ja schließlich auch mal was gönnen! Was so ein System dann letztendlich wirklich leisten kann ist doch dabei eigentlich eher unerheblich. Es muss halt einfach unkompliziert funktionieren und man möchte sich diese netten Anschaffungen auch bitteschön mit glanzvollen und bunten Werbeaktionen schmackhaft lassen machen wollen.


    Das ist ja meinetwegen schön und gut für den Hobby Trommler aber der ambitionierte Profi Drummer bleibt dabei völlig auf der Strecke! Hast Du jetzt vielleicht verstanden was ich mit meinen Beiträgen offen legen möchte? Wer ist hier wohl der eigentliche Unanständige? Meine Wenigkeit - oder Andere - Die hier immer wieder unermüdlich besagte Mängel aufzeigen? Oder doch eher die Hersteller und Einzelhändler? Ich glaube diese Frage kann ein Jeder so ziemlich selber beantworten. Ich lasse jedenfalls diesen Vorwurf gegen meine Person hier nicht unkommentiert stehen und verbitte mir diesbezüglich weitere Anfeindungen in dieser Sache.


    Im Grunde genommen gehören solche E-Drum Systeme wie von ROLAND und Yamaha nicht in ein spezialisiertes Musikfachgeschäft für Profi Equipment, sondern in die viel zahlreicheren Kaufhäuser auf dieser Welt. Erstens hat das den Vorteil, dass man diese Hobby Geräte viel einfacher erwerben kann und nicht ein seltenes Spezialfachgeschäft in der Umgebung finden muss, und zweitens könnte alleine der Umstand – dass es sich hierbei nicht mehr um ein Spezialgeschäft handelt – die Preise wieder etwas erträglicher ausfallen lassen. Aber da wird die Industrie natürlich nicht mitspielen wollen.


    Sinn-frei sind hier eher Beiträge, die besagte Technik für ausreichend modern und nach heutigen Maßstäben für hochwertig anpreisen wollen. Das sind in meinen Augen schlicht und einfach Täuschungsmanöver „par excellence“ und sollten hier nicht hingehören!


    Und ich bleibt dabei: Sinnvolle und Budget schonende Beiträge kommen hier eigentlich nur von den Leuten welche ausgestattet mit entsprechenden Fachkenntnisse DIY oder halb-DIY Anleitungen anbieten und Leute welche mit Hilfe heutiger Computer Techniken alternative Klangerzeugung erklären können.


    Also wohl grundsätzlich so ziemlich alles das, was die einschlägigen Hersteller - aus gutem Grunde - lieber nicht erwähnt haben wollen!


    In diesem Sinne


    Gruß Trommeltotti

  • Totti, ohne jetzt alles gelesen zu haben - was hier moniert wird ist sicher nicht Dein Fachwissen, und ich denke, kaum einer zweifelt daran, dass Du in der Sache recht hast. Was die Leute hier zu stören scheint, ist, dass Du jeden Thread, der irgendwie mit E-Drums zu tun hat, dazu nutzt Deine doch eher allgemeinen Aussagen über die Praktiken und Fehlinformationen der E-Drum-Hersteller zu machen. Zumindest in Threads in denen es nicht um E-Drums als solche geht, wird dies dann durchaus nicht unberechtigt als unangebracht empfunden.

  • Das ist ja meinetwegen schön und gut für den Hobby Trommler aber der ambitionierte Profi Drummer bleibt dabei völlig auf der Strecke!


    Dem wiederspreche ich wehement. Da ich mein E Drum mittlerweile fast häufiger im Studio nutze als mein A Set.Und ich darf mit Sicherheit behaupten, das ich kein Hobby Trommler bin.


    Totti
    Ich finde deine Postings wie ich schon schrieb sehr sehr überzogen, was E Drums anbetrifft. Aber ich akzeptiere und respektiere deine Meinung dazu.
    Aber was ist deiner Meinung eigtl.so dermaßen Schei... an den E Drums? Du darfst da auch gerne meins ins Gespräch bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!