Was soll ich machen? Trommeln als Hobby oder Beruf?

  • Entschuldigung erstmal weil ich so lange nicht geschrieben habe, aber ich habe mich nicht getraut irgendwas in der Richtung zu machen. In der Schule hab ich mein Berufspraktikum gemacht und leider ist Arbeiten nicht so wie ich mir es vorgestellt habe :/. Ich schau mir immer wieder live Auftritte von 30 Seconds to Mars an, weil ihr Drummer (Shannon Leto) mein größtes Vorbild ist :). Ich habe nun doch beschlossen später eine Ausbildung zu machen und nun mehr in Sachen Musik, denn ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass es nicht spaß macht, vor Leuten zu spielen.


    Danke nochmals an alle :)

  • Junge, ...


    Komm mal auf den Boden runter.
    Mach mal in deinen Ferien nen Praktikum in nem Studio oder ähnliches. Und meinst du wirklich als Musiker ist das alles Pommes und Disko ? Die schuften genauso wie alle anderen.

  • ich habe schon etwas Angst vor Publikum zu spielen....


    denn ich würde lügen wenn ich sagen würde, dass es nicht spaß macht, vor Leuten zu spielen.


    Entscheide dich mal...
    Haste nun Angst oder nich?


    Und eins kann ich dir sagen, es gibt hunderte Jobs die leichter und weniger anstregend sind, als Mucker zu sein! Oder Techniker, oder oder

  • Hey drumm3r, Kopf hoch! Wie das Arbeitsleben aussieht, muss jeder erstmal lernen. Es zählt nur eins: was immer Du tust, versuche es so gut Du kannst zu machen! Du bist noch Schüler, da ist noch genug Zeit, um sich auf die Ausbildung zu konzentrieren und auf das Musikmachen. Mach beides so gut wie Du kannst, denn wenn Du gut darin bist, was Du tust, dann macht auch das Arbeitsleben Spaß! Mit der Zeit wird sich schon rausstellen, worin Du gut genug bist, um Deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Die Chancen stehen allerdings rein statistisch deutlich besser für einen der vielen nichtmusikalischen Berufe...

    Nix da.

  • Also ich würde dir raten, erstmal einen Beruf zu erlernen - als Absicherung.


    Auch angegehende Fußball Stars machen Abi & studieren/lernen einen Beruf, als Absicherung, falls sie den Durchbruch nicht schaffen.


    Zum ersten Auftritt:


    Natürlich kostet es einige nerven zum erstenmal vor anderen zu spielen, als Bandmitgliedern - Lehrer & ähnlichen,


    ABER


    wenn du dich gut auf deinen Auftritt vorbereitest und dir selbst Mut und Vertrauen zusprichst - klappt das.


    Natürlich gibt es auch solche und solche Live Musiker.


    Absolute Rampensäue oder Menschen wie John Frusciante, ein hervorragender Gitarrenspieler, aber keiner für die ganz große Bühne.


    Schönen 3. Advent :)

    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

  • Hmmm... Drumm3r Wie alt bist Du? 14-15 schätze ich.
    In dem Alter wollte ich auch noch Schauspieler werden oder so und konnte mir nicht vorstellen was es bedeutet zu Arbeiten.
    In zwischen finde ich durch meine Arbeit neben der Lebensgrundlage auch die Möglichkeit mich kreativ zu betätigen.
    Der Rat eines "Erwachsenen" kann nur lauten: Such Dir eine Arbeit die Spaß macht und mach das mit dem Trommeln nebenher.
    Wer weiß wenn du fleißig und diszipliniert übst wird´s ja vielleicht doch was.

  • Hi,
    auch von mir der Tipp auf Jeden Fall eine Ausbildung zu machen. Wenns KFZ-Mechatroniker nicht ist, such halt weiter.


    Die wenigsten können nur vom Schlagzeugspielen leben. Dazu gehört sehr viel Glück!


    Die meisten geben Unterricht und verdiehnen damit den Hauptteil Ihres Geldes.
    Wenn Du vom Musik machen leben willst, vergiss nicht, dass das dann auch Arbeit ist. Du wirst zu Musik spielen müssen die Dir nicht gefällt, Deine Arbeitszeiten sind meist dann, wenn die Anderen Feierabend haben. Du wird überwiegend Abends und am Wochenende arbeiten müssen, da fällt die Freundschaftspflege schwer. Eine Freundin zu finden, die Verständnis dafür hat, dass Du immer wieder Verabredungen absagst, weil ein Gig rein gekommen ist, ist auch nicht leicht.
    Im Sommerloch hast Du Monate, wo kaum Geld rein kommt und überhaupt weißt Du nie sicher wieviel Geld Du im Monat verdiehnen wirst.


    Also, such Dir einen Ausbildungsplatz, mach weiter Musik, such Dir ne Band und mach das erst mal als Hobby weiter. Wenn Alles Super läuft kannst Du immer noch Deinen Lehrberuf aufgeben.


    Wenn Du Dein Hobby zum Beruf machst wird es eben doch zur Arbeit. Du musst auch aufstehen, wenn Du lieber liegenbleiben würdest, musst Dich im Studio mit Leuten rumschlagen die Dich vielleicht nerven und einen anstrengenden nervigen Schüler unterrichten weil Du das Geld brauchst.....


    Frag mal die Berufsmusiker hier! Das Musiker Leben ist alles andere als leicht.


    Gruß
    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • Deswegen, praktikum als KFZer ist ja nett. Aber wenn du schon Musiker werden möchtest, bzw. das dein Traum ist. Warum machst du das nicht bei einem Berufsmusiker? Es geht ja nicht darum das du den Musiker unterstützt sondern einfach um dir anzugucken wie er arbeitet.


    Und was sind sonst deine Hobbys? Und wie alle vorredner auch schon gesagt haben. Musiker ist mind. genauso arbeit wie "arbeit" :D

  • Hi,


    ich bin festes Mitglied in einer Band mit Plattenvertrag, wir hatten dieses Jahr 27 Gigs, nächstes Jahr eine 16-Tägige Tour und bereits bestätigte weitere Gigs; nebenbei spiele ich wenn möglich Auftritte für eine andere Band (allerdings doch sehr wenig ^^);


    Das mit dem Studium klappt dabei auch super, allerdings bleiben bei mir andere Sachen wie soziale Kontakte und weitere Hobbys sehr auf der Strecke.


    Wir bekommen zwar für jeden Gig Geld, wovon nach Abzügen wie Leihauto noch ein paar 100€ übrig bleiben, die jedoch meist in der Bandkasse für anfallende Kosten gehortet werden ;)


    Ich kann dir nur den Tipp geben deine Schule gescheit zu machen, und dann mindestens eine Ausbildung/Studium anzufangen, und auch durchzuziehen!


    Die Chancen als Drummer das große Geld zu machen sind sehr Gering, zumindest im Metal-Bereich ^^


    Bzw. wirst du nicht nur von den Gigs leben können, meist wirst du Unterricht geben müssen;


    Bei uns in der Region machen auch Coverbands recht viel Geld, allerdings wird´s schwer dort reinzukommen...

    Einmal editiert, zuletzt von summoniac ()

  • Keine Ahnung obs schon wer erwähnt hat, aber: such dir 'n Job der dir Spaß macht! Ob das jetzt mit Trommeln zu tun hat oder Kloputzen oder ob du internationaler Finanzhai wirst oder nur zuhause rumsitzt und Fernsehen glotzt ist dabei völlig egal.


    Wenn du nämlich 'n Kackjob hast der dir keinen Spaß machst, dann wirst du uns (und allen anderen) damit nämlich die nächsten 40 Jahre auf den Senkel gehen, so oder so. ;)


    Oder war das jetzt gar nicht das Thema, ich las da in einem Nebensatz noch was von "Lampenfieber"?


    BTW: Beruf Sohn ist natürlich nicht von schlechten Eltern, sollte man aber vorher mit dem Zeuger klären, alternativ gibts aber oft dann noch Hotel Mama, nicht ganz so luxuriös, kommt man aber auch mit über die Runden.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo! Nicht die Musik oder das Trommeln hat dich gesucht sondern du die Musik und das Trommeln.


    Also entwickele die richtige Leidenschaft dafür, die richtige Motivation und den nötigen Spaß. Denn um solche Sachen sollte es bei einer künstlerischen Betätigung gehen. Dann wirst du auch den richtigen Groove und die notwendige Technik (beides hängt meiner Meinung nach ganz eng zusammen) um dich musikalisch gut ausdrücken zu können.


    Dein Weg ist noch sehr lang... bereite dich gut darauf vor, meine besten Wünsche dazu hast du!

  • Muss mich hier den Vorrednern anschließen. Lern erstmal was gescheites und dann versuch mit Musik deine Brötchen zu verdienen, wenn möglich nicht nur mit dem Schlagzeug, sondern ggf auch in anderen Bereichen, um ein größeres Arbeitsfeld und damit mehr Verdienstmöglichkeiten zu haben. Tontechnik, Musikproduktion bspw..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!