WERBUNG - persönliche Faves - " Schleichwerbung " für einzelne Produkte

  • Hallo,


    ich habe heute Nacht eine Profi gehört, der hat gesagt, dass viel Unternehmen gute Sachen bauen und jeder hat irgendwo seine Stärken. Wichtig sei aber, dass man auch bei einem Auftritt in Hinterwaldingen (frei übersetzt) notfalls schnellen Ersatz bekommen kann und das schafft nunmal nicht jedes Unternehmen.


    Weiterhin gibt es Profis, die seit vielen Jahren nicht gewechselt haben, andererseits gibt es notorische Wechsler. Da sollte man vielleicht auch unterscheiden.
    Außerdem gibt es welche, die eher regional oder national tätig sind und solche, die dank bekannter Kapelle die Welt bereisen und praktisch überall auftreten.


    Vielleicht höre ich auch nur die falschen Interviews.


    Grüße
    Jürgen

  • Was mir hier im Forum etwas aufstoesst: in jedem zweiten Beitrag (uebertrieben) wird ein Link zu Thomann (oder Musikstore, ...) gesetzt.
    (oder zu Ebay, so dass der Link nach ein paar Wochen nicht mehr geht ... aber das ist ein anderes Thema)


    Ob es um Sticks geht ("ich spiele diese hier: 'Klick') um ein Kabel ("das muesste passen: 'Klick'") oder um ein ganzes Set ("Der
    Ulle spiel genau soeins: 'Klick', nur anders".


    Ich hab nichts gegen T. Bin selber Kunde. Aber ist nicht fair gegenueber den kleinen Laeden und ich habe mich anfangs auch
    gefragt ob T. Betreiber des Forums ist so aehnlich wie beim Musiker Board. T. wird hier als eine Art Referenz hochstilisiert.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Hallo,


    offenbar hat der Thomann viele Endorser. ;)


    Ich finde das auch blöd, denn die Beschreibungen und Fotos beim Thomann sind oft weder vollständig noch völlig korrekt.
    Wenn man auf die jeweilige Hersteller-Site verknüpfen würde, wäre das a) informativer und b) neutraler.


    Thomann ist allerdings die Referenz. Danach richten inzwischen viele ihren Verkaufspreis, mal nach oben, mal nach unten.
    Ich habe dort bislang noch nichts gekauft. Wie habe ich das bloß gemacht?
    Und: bin ich Krösus?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Seine Kleinanzeigen sind aber ganz ok, auch wenn ich da mal plötzlich Werbung im Briefkasten hatte, hat er aber inzwischen abgestellt.

  • Guten Morgen zusammen,


    was die Thomann-Referenz angeht, so denke ich, dass diese auch ein wenig den Gebrauchtmarkt in den Keller treibt. Vorteilhaft natürlich für einen Käufer, da oft der Verweis auf T kommt.
    Nachteilig für den Verkäufer, da er nicht unbedingt beim T gekauft hat ( evtl. sogar beim kleinen Händler im Ort ) und dadurch für ihn beim Verkauf ein großer Nachteil entsteht!


    Um wieder die Kurve zu bekommen zum Thema. Der T ist ja für seinen HOTDEAL-Newsbrief bekannt. Allerdings finde ich inzwischen genau diesen als unheimlich nervend, da man sich
    auf ECHTE HOT-Deals freut und nun seit Monaten / Jahren zu 95% immer die selben Artikel drin sind!! :wacko:


    Thema Endorser / Glaubhaftigkeit:
    Ich bin der Meinung, dass man hier genau dies tun sollte, was ich am Anfang angesprochen habe. Gar nichts zu glauben wie sonorfan schreibt ist die eine Möglichkeit. Ich denke die Jungs
    tun ihren Job und das Werben gehört im "oberen" Segment der Endorser dazu! Aus diesem Grund - anschauen, zuhören, die eigenen Schlüsse daraus ziehen => entscheiden.


    Euch allen nen schönen Tag
    Marc

  • Irgendwie finde ich, hat das Forum doch noch die Kurve bekommen und aus meinem falschen Verständnis der Aussage vom Don ist etwas Interessantes entstanden. Zurück zum Thema: Natürlich hat es mich gefreut, die Produktion bei Sonor, von deren Produkte ich lediglich eine Kuhglocke besitze, nochmal sehen zu können. Es hat schon was, zu erleben, wie ein Kessel gebaut wird. Trotzdem habe ich versucht, meine Begeisterung nicht übermäßig dominieren zu lassen. Ob mir das gelungen ist, mag jeder selbst beurteilen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Tach. Ja, auch ich bin ein Markenfreak. Hab nur leider nicht die Kohle, mir immer das zuzulegen, was ich gerne von diesen Marken hätte, jedenfalls nicht alles. Und beim Forschen nach preisgünstigem Ersatz ist mir schon das Eine oder Andere ins Netz gegangen, das für wesentlich weniger Geld auch nicht übel ist. Insofern ralitiviert sich ja doch alles irgendwo....hat das nicht schon Einstein gesagt????


    Was Thomann etc betrfifft....... Die Preise sind nun mal nicht schlecht.... Aber es gibt hier im Forum oft genug auch Hinweise auf kleine Läden. Habs selbst auch schon gemacht.


    Ansonsten nervt mich hier die sogenannte Werbung nicht. Bin groß genug zu entscheiden was ich lesen, verarbeiten, glauben oder sonst was will. Oftmals sind die Hinweise auf bestimmte Artikel auch gar nicht schlecht. Wenn es so wäre, müsste man so einige Threads hier schließen (ebay, Schnäppchen... etc) und das fänd ich schade.


    greets *jagger*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Trotzdem habe ich versucht, meine Begeisterung nicht übermäßig dominieren zu lassen. Ob mir das gelungen ist, mag jeder selbst beurteilen.


    Genau das habe ich gemeint! Du hast so etwas Tolles erlebt und da MUSS es gestattet sein der Begeisterung vollen Lauf zu lassen und zu schwärmen und zu erzählen
    OHNE auf den Gedanken der Werbung zu kommen.
    Die Möglichkeit das mal zu sehen und auch in die Tiefe ( Produktion, Lager usw.) zu gehen hat nicht jeder! Ich find das klasse :thumbup: !


    Lieben Gruß Marc

  • Hallo,


    das Misstrauen mag hier im Ausgangsfall einerseits nicht wirklich vorhanden, andererseits unberechtigt gewesen sein.
    Dennoch passiert es hier allzu oft, dass Personen, die sich als Kunden ausgeben und in Wahrheit der Hersteller sind, versuchen, den Leser zu täuschen, um mehr Absatz zu erreichen.
    Das ist sehr unordentlich.


    Wenn ein echter Kunde jubelt, dann kann man darüber diskutieren, ich halte es aber für bedingt nachvollziehbar und meine, dass es hier kein Verbot dafür geben sollte. Aber eben nur, wenn es ein Kunde ist.


    Das Gejubel eines Endorsers dagegen ist doch sinnfrei. Da kann man nur schwer erkennen, was der Motor war und es ist auch schwer, auseinander zu halten. Der Hinweis im Kleingedruckten, dass er ja Endorser ist, hilft da ja auch nicht, die Sache glaubwürdiger zu machen. Also kann man es doch gleich sein lassen und gerade Endorser im Top-Bereich fallen mir jedenfalls meistens dadurch auf, dass sie nicht jubeln, das macht sie für mich glaubwürdiger. Es sind auch eher manche Kleinendorser, die meinen im vorauseilenden oder bezahlten (wer weiß das dann schon) Gehorsam, Jubelorgien abfeiern zu müssen. Manche Kleinunternehmer sind ja im Bereich Endorsement auf dem Trip im Extremfall jeden Kunden zum Endorser zu machen. Das ist dann schon ein bisschen sehr merkwürdig.
    Aus meiner konservativen Sicht nenne ich es unseriös.


    Ein Hersteller tut gut daran, sich hier zurück zu halten. Es ist ein Forum, da wird nicht nur diskutiert, sondern auch gestritten und es gibt auch persönliche Scharmützel. Der Professionelle hält sich da weitgehend raus. Und gerade die großen Namen lesen zwar mit, sagen aber meistens nichts, selbst wenn es weh tut.
    Wer es nötig hat, hier alle Nase lang auf sein Zeug hinzuweisen, dem ist eigentlich sowieso nicht mehr zu helfen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Gebrauchtpreise waren früher niedriger, durch Ebay sind sie angestiegen. Das ist jedenfalls meine Wahrnehmung aus dem Bereich Südhessen.
    Durch die Retro-Welle sind auch inzwischen Sammlerpreise marktfähig geworden, das war zu meinen Jugendzeiten völlig illusorisch (kannte man damals bei Gitarren, nicht aber bei Trommeln).
    Ich kaufe beim Händler um die Ecke unter dem Strich auch nicht teurer als der T. es listet, meistens sogar günstiger. Von daher beeindrucken mich T.-Preise gar nicht. Vor allem finde ich Preise mit UVP-Nennung bei Hausmarken derart unseriös, um nicht schlimmere Worte zu wählen, dass mir diese ganzen Hausmarkenverkäufer zuwider sind, da halte ich Abstand.
    Führt jetzt aber vom Thema weg, deshalb Schluss.

  • Hallo zusammen,


    unordentlich is gut Jürgen. Sollte es wirklich so sein ( Hersteller geben sich als Kunden aus ), dann ist es wirklich ein Trauerspiel ?( !!! Ich persönlich bin eh manchmal ( so finde ich ) etwas gutgläubig
    und sehe immer das Gute im Menschen. Wenn es dann, wie Du schreibst, schon in Richtung Täuschung geht um Kohle zu machen - na dann wirds echt komisch!! :wacko:


    Was die Glaubwürdigkeit und die "Großen" angeht, so denke ich, dass die es einfach nicht nötig haben - für sich persönlich - immer den "Larry" raus zu hängen. Ich sehe es so - wenn jemand
    von mir persönlich etwas zu meinen Endorsements wissen will erteile ich gerne Auskunft. Gehe jedoch damit nicht anderen, welche es gar nicht wissen wollen, auf die Nerven!


    Was die guten Preise beim Neukauf angeht, so bist Du sicher dann auch in der selben Situation wie ich, dass Du langjährig guter Kunde bist und eben bessere Konditionen hast als sehr viele andere
    Kunden im selben Haus. Bei mir ist es auch so, dass ich Sonderkonditionen habe und besser stehe als beim T. Was natürlich dann für mich auch wieder die Treue zum kleineren Laden bedeutet!


    Deine Ansicht, dass ebay steigende Preise zu verdanken ist kann ich allerdings so gar nicht teilen. Ich bin sogar der Meinung, dass ebay regelrecht versaut ist!!
    Man sieht ja auch immer wieder in den Kleinanzeigen hier im Forum Zitate wie:
    - Will es nicht in die Bucht tun....
    - Leute jetzt kauft bevor es in die Bucht muss....
    - Jetzt sind zig Monate rum / wenn jetzt nichts geht gehts doch in die Bucht.....


    Warum schreiben das die Leute??? Weil man kein gutes Geld mehr für gute Ware bekommt! Traurig aber wahr!


    Lieben Gruß Marc

  • Wo ist denn eigentlich der Unterschied, ob hier im Forum jemand aus purer Begeisterung oder aus finanziellem Interesse Dinge "bewirbt"?


    In beiden Fällen wird die Aufmerksamkeit für ein Produkt beansprucht, aber in keinem Fall ist "Objektivität" gewährleistet.


    Für den die Werbung registrierenden macht es im Prinzip keinen Unterschied, es sei denn, er mag es nicht, wenn jemand daraus einen finanziellen Vorteil zieht - was ihm in meinen Augen aber eigentlich egal sein könnte.


    In öffentlich rechtlichen (unabhängigen?)Medien werden nach offiziellenVorgaben beide Varianten nach Kräften unterbunden. (z.B. :" ..wir möchten an dieser Stelle natürlich erwähnen, dass auch Tama, Yamaha,Pearl und viele andere tolle Sachen bauen...). Die Kräfte schwinden dann aber gelegentlich, wenn z.B Fußballer im Auto bei "wettendass..." reinfahren.(wer fährt da zur Zeit Audi?Mercedes? - egal, Hauptsache die Gummibärchen sind von HAribo). Natürlich wäre es beispielsweise für die Autoindustrie auch interessant, welches Auto Komissar Schimanski ( oder wer gerdae aktuell die Räuber jagt) fährt. Oder soll er, um allen Eventualitäten vorzubeugen, besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln...aber auch das wäre ja Werbung (könnte u.a. sogar als politische Werbung verstanden werden)... und auf den Fahrzeugen selbst steht auch noch Werbung drauf....


    Im Alltag einer Konsumgesellschaft lässt sich also im Prinzip überall irgendwie "Werbung" interpretieren. Wenn dann hier beispielsweise kleine Snarebastlerinnen rausgeätzt werden (zumal jeder Trommler hier seine Aktivitäten als Spieler/Lehrer -auch im Zusammenhang mit verwendetem Equipment - in allen erdenklichen Zusammenhängen zur Schau stellen kann), passt das für mich nicht wirklich zusammen und hat irgendwie vornehmlich mit einer wie auch immer motivierten Willkür zu tun.

  • Im Alltag einer Konsumgesellschaft lässt sich also im Prinzip überall irgendwie "Werbung" interpretieren. Wenn dann hier beispielsweise kleine Snarebastlerinnen rausgeätzt werden (zumal jeder Trommler hier seine Aktivitäten als Spieler/Lehrer -auch im Zusammenhang mit verwendetem Equipment - in allen erdenklichen Zusammenhängen zur Schau stellen kann), passt das für mich nicht wirklich zusammen und hat irgendwie vornehmlich mit einer wie auch immer motivierten Willkür zu tun.

    Dieses Thema mit der kleinen Snarebastlerin mit dem Mondnamen sollten wir besser ruhen lassen. Es wurde lang und breit und m.E. auch abschließend abgehandelt. Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum.....soviel dazu.
    Und da, wie so oft erwähnt, ein Forum "nur" ein Spiegelbild der Gesellschaft ist, wird es auch Werbung in jedweder Form geben. Wird sich nicht verhindern lassen... Und streckenweise ist das ja auch gut so. Und ja!: ebay lohnt sich überwiegend mehr für Käufer. Das musste ich an "eigenem Zebra" verspüren....

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Ich finde es ok, wenn User (nicht Händler!) hier "Werbung" für ein Produkt machen, welches sie überzeugen konnte. Dafür ist das Forum, aus meiner Einschätzung heraus, auch da: Der Austausch von Informationen.
    Wichtig hierbei ist aber, dass man über das Produkt aus Usersicht einfach mehr erfährt, d.h. "Langzeitwerte" erhält, Einblicke wo Knackpunkte aber auch Qualitäten liegen, eben Informationen, die man sonst nicht aus einer normalen Produktbeschreibung, sondern aus dem aktiven Nutzen heraus bekommt. Ich erinnere da bspw. an die Reviews von Gerald. So gesehen wären sie, nimmt man einen engen Maßstab, auch eine Form von "Werbung", obwohl er das ja gerade vermeiden will.


    Ich denke wir sollten hier nicht zu kleinkarriert sein. Wirkliches professionelles Produktbewerben kommt hier eigentlich recht selten vor und wird in der Regel von den Mods auch gleich eingedämmt. Ansonsten darf hier jeder User seine Begeisterung über ein Produkt - aber bitte ausführlich (kein "ich find xy toll, weils von Tama ist" -teilen, dafür ist ein Forum schließlich da.

  • Wo ist denn eigentlich der Unterschied, ob hier im Forum jemand aus purer Begeisterung oder aus finanziellem Interesse Dinge "bewirbt"?
    In beiden Fällen wird die Aufmerksamkeit für ein Produkt beansprucht, aber in keinem Fall ist "Objektivität" gewährleistet.


    Und um die Sache abzurunden:
    wie objektiv sind die sogenannten "Tests" oder "Gearchecks" der sogenannten "Fachzeitschriften"?!!?
    Die finden zwar nur sehr mittelbar hier im Forum statt, dürften aber auch die eine oder andere "Jubelmeinung" eines Users beeinflussen.
    Wir hatten das Thema ja unlängst an anderer Stelle ...


    Letztendlich hat Marc schon recht:
    ruhig alles an Infos/Einflüssen aufnehmen und dann eigene Meinung bilden und selbst entscheiden.
    Nur ist er eben schon lange im Geschäft, vielen Anfängern dürfte das deutlich schwerer fallen.

  • entscheidend, vielleicht sogar einzigartig, ist, dass dieses forum sich nicht durch werbung finanziert, und das seit mehr als 10 jahren.
    diverse übernahmeabsichten, seitens der industrie, wurden erfolgreich abgewehrt.
    unstimmigkeiten werden debattiert und niemand ist aussen vor.
    da knallts dann auch mal, aber das gehört eben dazu, wenns so läuft wie es hier läuft.


    es freut mich und wundert mich zugleich, dass dieses forum, nach über zehn jahren, sich nicht hat kaufen lassen.
    hut ab!

    Satellite of Love

  • entscheidend, vielleicht sogar einzigartig, ist, dass dieses forum sich nicht durch werbung finanziert, und das seit mehr als 10 jahren.
    diverse übernahmeabsichten, seitens der industrie, wurden erfolgreich abgewehrt.
    unstimmigkeiten werden debattiert und niemand ist aussen vor.
    da knallts dann auch mal, aber das gehört eben dazu, wenns so läuft wie es hier läuft.


    es freut mich und wundert mich zugleich, dass dieses forum, nach über zehn jahren, sich nicht hat kaufen lassen.
    hut ab!



    welche übernahmeabsichten? wer hat uns übernehmen wollen?

    something to take off the edge pls

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!