Frage an die Remo-Fell-Nutzer: Zentrieren

  • Moin,


    ich habe eine Frage an alle Remo-Spieler: Macht ihr beim Fellwechsel immer die in der Drum Tuning Bible beschrieben Prozedur mit dem Zentrieren (Fön etc.)? Also Hochstimmen, in Stimmung bringen, Fönen oder 12 h drauf lassen etc. und dann wieder von unten auf die gewünschte Tonhöhe stimmen? Auch bei der Bassdrum?


    Geht z. B. ein Bassdrum-Fell kaputt, wenn man es normal aufzieht, auf die gewünschte Stimmung bringt, dann durch Eindrücken die Klebestellen aufbricht und dann nachstimmt und es so einfach auf natürliche Art "einspielt"? Sollte ich die Fön-Prozedur trotzdem noch nachholen?


    Ich spiele vor allem das BD-Reso gern in der niedrigst möglichen Stimmung und habe irgendwie die Befürchtung, dass, wenn ich es pro Stimmschraube ca. 3 Umdrehungen hochdrehe und so zentriere, dass dann ja "ausgeleiert" ist und sich nicht mehr so tief stimmen lässt. Oder sehe ich das komplett falsch.


    Edith meinte ich soll nach dazu sagen, dass ich auf meine 24x20 BD ein Powerstroke 4 Coated als Schlagfell und ein Powerstroke 3 Weiß ohne Coating als Resofell aufgezogen habe.


    Allerbesten Dank schon mal für eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von terrrortoni ()

  • Bei der Bassdrum habe ich das noch nie gemacht. Das Ziel beim Zentrieren ist ja, dass sich das Fell in Stimmung mit sich selbst bringen lässt und sich nicht so schnell wieder verstimmt. Bei der Bassdrum ist bei mir das Schlagfell so tief gestimmt, dass keine "Stimmung" in dem Sinne mehr vorhanden ist. Das Resonanzfell hat bei mir ohnehin ein Loch und lässt sich daher nicht in Stimmung mit sich selbst bringen. Dass sich meine Bassdrum schnell verstimmt hätte, habe ich noch nie erlebt. Also ist meiner Meinung nach das Zentrieren hier überflüssig. Schaden würde es aber vermutlich auch nicht.


    Alle anderen Trommeln zentriere ich aber, ohne Fön aber mit einer Nacht Geduld.

    Nix da.

  • Macht ihr beim Fellwechsel immer die in der Drum Tuning Bible beschrieben Prozedur mit dem Zentrieren (Fön etc.)? Also Hochstimmen, in Stimmung bringen, Fönen oder 12 h drauf lassen etc. und dann wieder von unten auf die gewünschte Tonhöhe stimmen? Auch bei der Bassdrum?


    Hallo,


    meine Antwort lautet: nein.


    Ich verwende keinen Handhaartrockner und lehne dieses Gerät und vor allem die Anwendung auf Kunststofffolien strikt ab.
    Nachdem ich früher mal gedacht habe, dass Hochschrauben wichtig wäre, und festgestellt habe, dass man damit ein Fell auch töten kann, inzwischen auch schon gehört habe, dass Holz oder gar Acryl und diverse Böckchen nicht alles aushalten, bin ich recht moderat im Umgang mit meinen Fellen. Um die ganze Stimmerei wird viel zu viel Gedöns gemacht und die meisten Ratschläge landen im falschen Hals und führen dann eher zu Schäden.


    Es hat nicht jeder Lust, den ganzen Tag an den Schrauben zu drehen. Irgendwann will man ja auch mal spielen.


    Grüße
    Jürgen

  • Kurze Antwort: Nein!
    1. Wäre mir das bei meinen elf Kesseln viel zu aufwändig.
    2. Zwölf Stunden "ruhen lassen" - was bringt's, wenn sich die Temperaturen beim Transport zum Gig teils erheblich verändern??
    3. Ich benutze die sehr einfache und effektive "Finger in die Mitte"-Methode.
    4. Siehe Vorposter ;)

  • Fell drauf - "Hochstimmen" - falls gewünscht in Stimmung mit sich selber bringen - eine Nacht drauflassen - wieder runter tunen und nach der Faltenwegstimm-Methode grob "durchstimmen" - paar mal Spielen - nachstimmen - fertig.
    Mit Nils Methoden komme ich nicht klar, da mein Gehör hier nicht gut genug geschult ist. Hoffentlich kommt er bald mal in meine Region ;)

  • Eure Meinungen decken sich nicht nur mit meinem Verständnis bzw. meinem Bauchgefühl, sondern kommen auch meiner Faulheit sehr entgegen - das Fönen ist nervig. :D


    Ich dachte eigentlich auch immer dass man ein Fell auch auf natürliche Weise "einspielen" kann, ohne die ganze Prozedur... In der Tuning Bible kommt's allerdings fast schon so rüber, als ob man damit das Fell gleich kaputt macht...


    Naja, wieder was gelernt und "instinktiv" nix verkehrt gemacht. :)


    Eine Frage noch: Fell vor dem Anbringen am Kessel am Rand ringsum eindrücken/umknicken? Sieht man ja auch gerne mal auf YouTube...
    Edith: Wurde eins drüber schon beantwortet. Thx!


    Vielen Dank euch!


  • Ich dachte eigentlich auch immer dass man ein Fell auch auf natürliche Weise "einspielen" kann, ohne die ganze Prozedur... In der Tuning Bible kommt's allerdings fast schon so rüber, als ob man damit das Fell gleich kaputt macht...


    Nein, mach das ruhig so. Das ist ein Mythos, sonst gäbe es längst einen "Remo Tension Fön".

  • Nachdem meine Frau sich über den fehlenden Fön (nein, Spass)...


    Ich stell nach dem Aufziehen die Trommel auf einen ebenen Untergrund undstütz mich mit den Händen drauf ab, dann knacksts ganz doll, dann stimm ich. Und bei jedem Aufbau nach.


    3-4- Umdrehungen bei der Bassdrum?! Ich komme (nachdem die Finger nicht mehr wollen) auf ca. 1/2 - 1 maximal, eher weniger. Ähnlich bei den Toms.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zentrieren: Naja...!?


    Ich beachte zu erst, dass Spannreifen und Fell "mittig & luftig" auf dem Kessel aufliegen. Dann ziehe die Schraube gleichtmäßig mit 2 oder vllt. 3 Umdrehungen an. Dann wird mit viel Gefühl die Faust ins Fell gedrückt, damit es knackt. Via "Falten-wegstimm-Variante" wird das Fell grob gestimmt und über mehrere Stunden gespielt. Wenn der Klang sich deutlich verschlechtert, oder die Trommeln sich hörbar verstimmen, fange ich bei 0 an und stimme das Set fein. Fertig :)

  • Ich tu's ausser bei zwei(drei) Fellen:
    - Snare-Reso, denn das ist so dünn, dass es sowieso gut auf der Gratung liegt
    - Bassdrum, zumindest, wenn die tief und gedämpft betrieben wird, weil es dann auch nichts nützt


    Wichtig: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Man kann ein Fell dabei töten, wenn man zu weit geht. Je dicker/mehr Lagen das Fell ist/hat, desto wenioger Spannung sollte man verwenden, dann liebe mehr Wärme oder länger warten.


    Nils

  • Also ich bring das Felle auf mitlere Spannung (sollte gleichmäßig angezogen werden, aber noch nicht in sich selbst stimmen) und stell mich dann drauf, um den Kleber zu lösen. Danach wieder runterschrauben und stimmen. Manche Leute mögen von dieser Methode vielleicht nicht viel halten, bei mir funktionierts jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!