"Tuning" eines NewSound Drum ist möglich!!!


  • Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die Sets mit einer 20"BD alle von Basix, habe ja von Basix durchaus auch Gutes gelesen, aber meist nur von der Custom Reihe, andere sollen dann schon wieder eher nichts sein.

    Mich wundert dass hierzu noch niemand was gesagt hat.
    Da hast du was falsch verstanden... Es gibt von jedem Hersteller Sets mit 20" Bassdrums...


    Wollt ich nur mal gesagt haben.
    Ansonsten viel Glück... und schön zu hören dasses noch Eltern gibt die ihre Kinder beim 'Krawallmachen' unterstützen!!

    My Heart Still Beats For You!


  • [...]
    Ich halte das Set für einen 8 Jährigen ungeeignet. Wegen den Größen der Kessel. Die Tiefe der Toms müsste man wissen. Wenn die sehr kurz wären, wäre es evtl. noch möglich die gut zu positionieren für den Kleinen. So sehe ich aber schwarz. [...]




    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    => 9:06 ;)

  • Hat es dich sehr gestört, auf dem nackten Fussboden schlafen zu müssen - deine Matratze steckt doch da in der Bass, oder? Aber das Finish ist hübsch - von den Drums, der Matratze und deiner Frisur! 8| Stimmiges Gesamtkonzept.
    edit:
    Wer hat den bei euch Bass gespielt? Der konnte sich damals schon nen Fender leisten? Oder gehörte der seinem Papa?



    Die Matratze war vom Sperrmüll, damit hatten wir unseren Scheunen-Proberaum ausgepolstert - stylish, das Ganze, gell?! Vor Allem die zweckentfremdeten Mikro-Ständer als Beckenständer - manmusssichnurzuhelfenwissen....
    Der Bass ist ein Fender Mustang und war Eigentum des damaligen Bassisten - heute Bürgermeister von Florstadt/Wetteraukreis, eigentlich von Haus aus Gitarrist, Rory Gallagher Fan und Fender-Sammler, der hatte damals schon verschiedene Strats, Teles usw...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich möchte die Kesselgrößen nochmal anzweifeln. 10x11, 13x12 und 16xirgendwas ist einfach zu ungewöhnlich.
    Kesselmaße werden immer bei demontierten Fellen gemessen. Also: Felle abschrauben (müssen ja sowieso runter, wenn neue drauf sollen ;) ) Dann mit einem Maßband oder Zollstock den AUSSENdurchmesser der Kessel messen und durch 2,54 teilen (weil 1 Zoll = 2,54cm). Die Kesseltiefe ist dann einfach die "Höhe" des Kessels (also ohne Felle und Spannreifen).


    Aufgrund deiner Angaben schätze ich am ehesten 12x10 und 13x11 für die Hängetoms. Ein 10er Tom wäre zwar auch möglich, ist aber in Kombination mit einem 13er sehr ungewöhnlich.

  • Mich wundert dass hierzu noch niemand was gesagt hat.
    Da hast du was falsch verstanden... Es gibt von jedem Hersteller Sets mit 20" Bassdrums...

    Hallöle,
    das war auf den ortsansässigen Händler bezogen, der hat eben nur diese Sets.


    Aber, das ist ja eh erst mal ad akta gelegt, wir restaurieren ja jetzt :D


    Sodele, nu haben wir das Schlagzeug mal aufgebaut und und ein paar Fotos gemacht.
    Das erste ist vom stolzem Sohnemann, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Nun geht´s weiter: Die Snare ist eine Sonor Force 2001 und macht bei näherer Betrachtung eigentlich noch einen ganz guten Eindruck.
    Beim Zusammenbau musste ich leider feststellen, daß an einer Tom die Feststellschraube fehlt. Anbei Foto von fehlender und von vorhandener Schraube an der anderen Tom. Wo bekommt man sowas her? Und, gibt es die Flügelschrauben auch in kleiner, die kratzen beim feststellen nämlich voll über die Kessel, so richtig fest bekomme ich die so nicht.
    Was uns auch direkt klar geworden ist, daß die Snare viel zu hoch ist und auch nicht mehr tiefer zu stellen geht. Da gibt´s aber ja bestimmt auch welche, die tiefer zu stellen sind.---> Einkaufsliste
    Ansonsten ist Sohnemann der Meinung, daß er alles gut erreichen kann, das wird vielleicht auch die Zeit zeigen, bzw.falls mir eine gute, kleinere BD "über den läuft", kann ich ja zuschlagen.
    Nun wollte ich doch mal in so einen Kessel schauen, auch noch mal wegen dem genauerem messen. Au weia, wie krieg ich das denn auf,....ah...ok...es gibt Stimmschlüssel---> Einkaufsliste ;)
    Aber Frau Handwerker ist ja nicht dumm, wusstet ihr das Heizungsentlüftungsschlüssel auch gehen?
    Hab die Spannreifen also wunderbar abbekommen, und war ja schon fast überrascht, daß ich Holz zu sehen bekam.Und so gut, wie da die Folie drauf ist, so gut bekomme ich das auch hin (Sohnemann tendiert zu blau-metallic).
    Sodele, davon haben wir auch noch mal Fotos gemacht, mit Massband...und ähem...nu komm ich auf 12" bzw. 13" bei den Hängetoms. Mess ich da irgendwas falsch??
    Recht rund scheinen sie noch zu sein. mit der Methode Durchmesser an mehreren Stellen gemessen.
    Becken und HiHatständer machen auf mich einen recht soliden Eindruck.
    Die Felle, ich habe erst mal nur die "Resofelle" entfernt, sind ja wohl der letze Plastiksch..., oder ist das nur mein subjektiver Eindruck??? Als "Schlagfell" dient der selbe Schrott! Erinnert mich irgendwie stark an ne Kindertrommel vom Rummel :wacko:
    Ok, ok, da kommen ja andere drauf, Sohnemann wünscht sich übrigens transparente. Die hier schon mal erwähnten waren ja transparent, nur eben die Grössen??
    Aber blau-metallic mit transparenten Fellen und frisch polierten Chromteilen,...hm...kann ich mich mit anfreunden, hat Geschmack, das Kerlchen :whistling:
    Ach ja, vielleicht blöde Frage: Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Schlag- und Resofellen?? Kann ich da für beide Seiten das Gleiche nehmen? Damit meine ich nicht die Funktion als solche, sondern eben nur das Material.
    Sodele, dann hoffe ich mal, daß ich das mit den Bildern jetzt hinbekomme,
    Grüssle
    macleho

  • Aufgrund deiner Angaben schätze ich am ehesten 12x10 und 13x11 für die Hängetoms. Ein 10er Tom wäre zwar auch möglich, ist aber in Kombination mit einem 13er sehr ungewöhnlich.

    Schon passiert, und du hast wohl recht :thumbup:
    Asche auf mein Haupt, ich lerne ja noch :thumbup:

  • Schaut doch ganz ordentlich aus, und der kleine Mann ist der Idee ja auch nicht abgeneigt.

    Die Snare ist eine Sonor Force 2001 und macht bei näherer Betrachtung eigentlich noch einen ganz guten Eindruck.

    Ist leider nicht das erhoffte Schätzchen. Aber ne ordentlich Trommel. Behalten und gut ist.

    Beim Zusammenbau musste ich leider feststellen, daß an einer Tom die Feststellschraube fehlt. Anbei Foto von fehlender und von vorhandener Schraube an der anderen Tom. Wo bekommt man sowas her?

    Wende dich mal mit dem Foto an Gerd Stegner. (http://www.stdrums.de) Der hat da immer ne Lösung parat. Du musst das bracket (gewöhn dich mal besser an die englischen Begriffe, sonst findest du dich bei Gerd im Onlineshop nicht zurecht ^^ ) komplett austauschen. Dann schabt die Flügelschraube auch nicht mehr am Kessel. Aber am besten du klärst das mit Gerd direkt am Telefon. Netter Zeitgenosse.

    Was uns auch direkt klar geworden ist, daß die Snare viel zu hoch ist und auch nicht mehr tiefer zu stellen geht. Da gibt´s aber ja bestimmt auch welche, die tiefer zu stellen sind.

    Mess mal die niedrigste Höhe, die der jetzige Snareständer bietet. Gerd hat auch paar davon im Sortiment. Aber bei anderen Händlern schauen ist auch kein Fehler.

    Aber Frau Handwerker ist ja nicht dumm, wusstet ihr das Heizungsentlüftungsschlüssel auch gehen?

    Ich wusste bisher nur, dass ich mit meinem Stimmschlüssel die Heizung entlüften kann ^^

    und war ja schon fast überrascht, daß ich Holz zu sehen bekam.Und so gut, wie da die Folie drauf ist, so gut bekomme ich das auch hin (Sohnemann tendiert zu blau-metallic).

    Wie gesagt, Gerd sollte da einiges im Sortiment haben. Auf seiner Seite unter Tips und Tricks gibt es da auch paar Anleitungen dazu.

    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Schlag- und Resofellen?? Kann ich da für beide Seiten das Gleiche nehmen? Damit meine ich nicht die Funktion als solche, sondern eben nur das Material.

    Der Unterschied ist die Funktion. Das Material ist das gleiche, nur nimmt man für Resofell meist dünnere, einlagige Felle, als für Schlagfelle. Für die Resofelle würde ich dir Remo Ambassador empfehlen. Oder entsprechende Pendants anderer Anbieter (Evans G1, Aquarian Classic clear). Für die Schlagfelle würde ich zu dickeren, oder besser 2-lagigen Fellen tendieren. Die halten etwas mehr aus, und habe noch eine gewisse Vordämpfung. Also Remo Emperor, Evans G2, Aquarian Super 2...
    Die Frage ob transparent oder coated ist ja bereits geklärt ^^
    Du kommst am besten wenn du einen kompletten Satz kaufst. Für die Snare Ambassador coated und Ambassador SNARE.


    Na dann noch viel Spaß beim Internet durchforsten und Händler durchtelefonieren.


    Grüße Marcus

  • Solange die Resofelle nicht arg verbeult sind, würde ich sie, aus Spargründen, erstmal drauflassen - die Schlagfelle sind imo wichtiger.
    Ich würde auch STDrums.de für die kaputten Tomhalteböckchen empfehlen, allerdings würde ich als Folie keine teure Perloidfolie vom Stegner nehmen - wenn man diese nämlich noch über die normale Folie drüberpappt, könnte es mit den Fellreifen sehr eng werden.
    Bei so einem alten Set tuts DC-Fix auch, finde ich.
    So einen Heizungsschlüssel habe ich als Sohn eines Klempnermeisters natürlich als ersten Stimmschlüssel gehabt :) .
    Schau mal, ob sich der Snareständer, durch Absägen des Hauptrohres, vllt noch etwas verkleinern läßt - bei mir wars nötig und hat auch geklappt, als mein Sohn, mit 4 Jahren, sein erstes Drumset bekam.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Und hier mal was zum schmunzeln, wobei, ich find´s nicht schlecht, für das erste mal am Schlagzeug sitzen.
    Sohnemann ist zumindest happy (Oh jeh, der versinkt ja ;) )
    http://www.youtube.com/watch?v=eA8z10TVo-c

    Wieso schmunzeln? Wir haben alle klein angefangen. Übrigens hat dein Sohnemann definitiv schon einen gewissen Groove - um mal auf ein anderes aktuelles Diskussionsthema im Drummerforum anzuspielen. Das wird schon.


  • Das war mein erstes Kit beim ersten Auftritt Anfang der 70er

    Wow, die Becken auf Mikrostativen (Ja?) — wieder ein Beleg dafür, dass der ganze oberschwere doppelstrebige Hardwarekram nicht (überall) sein muss! :)


    Das Newsound-Set unseres Trommlers (ich damals noch am Bass) ist mir aus den 80ern noch in bester Erinnerung.
    drums-2.jpg

    Beste Grüße,
    Gernot

  • Wieso schmunzeln? Wir haben alle klein angefangen. Übrigens hat dein Sohnemann definitiv schon einen gewissen Groove - um mal auf ein anderes aktuelles Diskussionsthema im Drummerforum anzuspielen. Das wird schon.

    Hehe, danke, find ich auch. Ich werd´s ihm ausrichten. Momentan nervt er unsere Nachbarn immer weiter, ich lass ihn mal :D


    Habe aber gerade noch ein ganz anderes Problem. Habe bei stdrum nun was bestellt, eben Brackets, und noch ein paar Schrauben, die fehlen. Nun habe ich für Bezahlung paypal gewählt, damit es schön schnell geht, und bekomme keine Meldung, wohin ich denn nun mein Geld schicken darf...Hat da jemand zufällig Ahnung???


    Die Folien dort sind zwar wirklich schön, aber auch wirklich teuer...da denke ich dann auch, das muss nicht sein...bin ja sonst offen für alles und zu allen Schandtaten bereit.


    Wobei ich bei der Farbgestaltung eh noch etwas abwarte, Sohnemann kommt da auf immer neue Ideen 8| gerade ist er bei "jede Trommel anders" also bunt ;( Och nöö, das treib ich ihm glaub ich noch aus :whistling:


    Oh, oh,...irgendwie bin ich heute zu fast nix anderem gekommen, für meinen Haushalt sehe ich für die nächste Zeit schwarz :thumbup:

  • Und hier mal was zum schmunzeln, wobei, ich find´s nicht schlecht, für das erste mal am Schlagzeug sitzen.
    Sohnemann ist zumindest happy (Oh jeh, der versinkt ja )
    http://www.youtube.com/watch?v=eA8z10TVo-c

    Dein Sohn hat definitiv Rhythmusgefühl.... Das klingt absolut nicht bei jedem 8-Jährigen so, der beim ersten Mal am Set sitzt.... Schön!


    Ich möchte Dir auch Mut machen, das alte NewSound aufzupäppeln: Es ist ein schönes Erlebnis für Euch beide, sein erstes Set gemeinsam auf Vordermann zu bringen....
    Solche ein Erlebnis trägt oft ein Leben lang.....
    ... und wenn die Leidenschaft bleibt oder sogar wächst, weiß er irgendwann auch, was er haben möchte und findet dann sicher auch in Dir Unterstützung für die nächste Stufe ;)


    Sven


    P.S.: Mein Sohn hat auch mit 8 Jahren angefangen - auf einem billigen Magna-Set in recht genau der gleichen Konfiguration... Er hat überhaupt noch keine Unterschiede zwischen verschiedenen Sets hören können und nach Optik entschieden, d.h. es musste zwingend schwarz sein und die Becken aus Messing (er fand, das sieht besser aus)....
    Er später konnte er besser hören und hat dann Stück für Stück Teile ausgetauscht, die ihn genervt haben... Erst mit 15 war dann Breakdance wichtiger, aber da war vom alten Set schon fast nichts mehr vorhanden - nur die Kessel von Bassdrum und Toms existierten noch - mit anderer Hardware.... Aber es war ein kontinuierlicher Prozess, der immer dann eine Stufe weiter ging, wenn sein Gehör oder Spielgefühl sich so weit entwickelt hatte, dass er wieder etwas mehr wahrnehmen konnte und so auch wusste, was ihn störte....

  • Habe bei stdrum nun was bestellt, eben Brackets, und noch ein paar Schrauben, die fehlen. Nun habe ich für Bezahlung paypal gewählt, damit es schön schnell geht, und bekomme keine Meldung, wohin ich denn nun mein Geld schicken darf...Hat da jemand zufällig Ahnung???

    aber vorher angerufen hast du schon?
    Normalerweise wird bei PayPal nach Kaufabschluss auf ne entsprechende Seite weitergeleitet. Ansonsten den Gerd nochmal anrufen.


    Grüße Marcus

  • Wie viele andere auch würde ich sagen: Am Material wird es nicht liege. Ein paar schöne, kleine Stöcke und ab geht die Post. Wenn die Kesselgratung nicht gerade Kerben hat, ist kein Schlagzeug zu billig für vernünftige Felle. Wenn die die Bassdrum auslässt, sollten die erschwinglich sein.


    Das Größenproblem hatte ich schon mal gelöst:


    Das kleinere Hängetom (12") würde ich über der Bassdrum so weit links montieren, dass man sie entsprechend tief kriegt. Der Tomhalter gibt diese Position wahrscheinlich nicht her. Ein gebrauchtes Beckenstativ und eine billige Multiklammer helfen.
    Das größere Hängetom (13") wird gar nicht benutzt oder als Standtom-Ersatz rechts neben den kleinen Trommler montiert. In letzterem Fall kommt das 16" Standtom nach rechts, wenn es sich tief genug stellen lässt.


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli () aus folgendem Grund: Kleine Redundanz aufgehoben.

  • aber vorher angerufen hast du schon?

    Öh, nöö! Bin halt bei den Brackets nach den Lochabständen gegangen...falsch??
    Auch die Schrauben etc. habe ich halt durchgemessen.

    Normalerweise wird bei PayPal nach Kaufabschluss auf ne entsprechende Seite weitergeleitet.

    So kenn ich das eigentlich auch. Naja, ich habe jetzt mal ne Mail hinterhergeschickt, das kriegen wir schon hin.


    Bei den Folien bin ich jetzt mal bei Autofolien gelandet. Sind wesentlich dünner und haltbarer, als das d-c-fix; und sehen auch edler aus. Hat die schon mal jemand verarbeitet?


    Grüssle
    macleho

  • wusstet ihr das Heizungsentlüftungsschlüssel auch gehen?


    Ich wusste bisher nur, dass ich mit meinem Stimmschlüssel die Heizung entlüften kann


    Hallo,


    ich hatte auch zuerst den Stimmschlüssel und habe damit dann die Heizung entlüftet.


    für meinen Haushalt sehe ich für die nächste Zeit schwarz


    Ach, i wo: http://www.youtube.com/watch?v=NoZ050vCa8c


    Ansonsten erinnert mich das Erstlingswerk des Nachwuchses an die Essenz eines bekannteren Werkes: http://www.youtube.com/watch?v=dAx3G3Oe3GQ


    Grüße
    Jürgen

  • War ja klar, der musste ja kommen :thumbup:

    Ansonsten erinnert mich das Erstlingswerk des Nachwuchses an die Essenz eines bekannteren Werkes: http://www.youtube.com/watch?v=dAx3G3Oe3GQ

    Hm, kann ich leider nicht öffnen, bekomme da Meldung, daß es in Deutschland nicht verfügbar sei ?(



    Schau mal, ob sich der Snareständer, durch Absägen des Hauptrohres, vllt noch etwas verkleinern läßt

    Super Idee, aber geht leider nicht, die senkrechte Strebe ist unten genietet. Bin gerade schon auf der Suche:
    Habe mal den gefunden http://www.musicstore.de/de_DE…S9000-/art-DRU0003905-000 oder den hier http://www.soundland.de/catalo…snare-stand-p-259868.html gehen beide bis 40 cm runter.

  • Zur Größenproblematik fiele mir noch ein, dass man das 16er Tom doch Prima auf 'nen Riser als Bassdrum packen kann. Das 12er Tom dann auf 'nen (tiefen) Snareständer als Hängetom und das 13er mittels Rims und Standfüßen als Standtom nutzen. Mehr braucht der Kurze am Anfang doch eh nicht. Wenn er dann wächst, kann man das Set später problemlos zurückbauen... Irgendwelche Denkfehler erkennbar?


    drummintom

  • Hallöle,
    vielen Dank für die weiteren Tips, ist ja echt klasse, wieviel da kommt!
    Was die Grössenproblematik angeht, ist es halt gerade so, daß Sohnemann meint, es klappt, so wie es jetzt ist; bis auf die Snare natürlich
    Aber gut, er muss damit zurecht kommen ;) vielleicht sieht das ganze ja anders aus, wenn er ein paar Mal im Unterricht war und sein Lehrer ihm was dazu gesagt hat. Aber ich denke eben, das soll er selber rausfinden, gehört auch zum Lernprozess.
    Oder sehe ich das falsch, und er würde sich vielleicht etwas angewöhnen, was er dann nicht mehr "raus" bekommt? ?(


    Bei den Folien hab ich nun was gefunden, was mir persönlich gefallen würde, ob´s auch Sohnemann gefällt, wird sich zeigen :S
    http://www.ebay.de/itm/Carbon-…m4157e2daf1#ht_1963wt_648



    Sodele, ich glaub so langsam kann ich dann bald ans Eingemachte gehen. und weiter auseinander bauen, polieren etc.
    Bin echt mal gespannt, wie es wird, bin aber guter Dinge :thumbup:


    Grüssle
    macleho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!