• Äh, also wie jetzt?


    1. Holz aus dem Regenwald ist viel zu teuer (na, ich weiß nicht, wenn man als Hersteller auch noch direkt vor Ort sitzt...) und außerdem verboten (schön wär's ja, wer hat denn da wem was verboten? So pauschal kann man das wohl nicht sagen.). Im Regenwald gibt's zu wenig Holz um Sets herzustellen. Wo ist denn mehr Vorkommen gewährleistet?
    2. Trotzdem gibt es Fehlstellen (und entstehen immer noch neue), wo offenbar jemand abgeholzt/gerodet hat. Wieso nur, wenn's doch viel zu teuer und außerdem verboten ist?


    Das zu verstehen bin ich wohl zu naiv. Oder hab ich ein Ironey übersehen?

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Zitat

    Original von brownie
    1. Holz aus dem Regenwald ist viel zu teuer (na, ich weiß nicht, wenn man als Hersteller auch noch direkt vor Ort sitzt...) und außerdem verboten (schön wär's ja, wer hat denn da wem was verboten? So pauschal kann man das wohl nicht sagen.).


    Nur weil etwas verboten ist, heißt es nicht das es unmöglich ist. Vieles von dem was in den Regenwäldern geschlagen wird, ist illegal. Man muß ja auch beachten, daß es riesige Flächen sind, die nur spärlich besiedelt sind. Es gibt zwar Gesetze die es verbieten aber die Verantwortlichen zeigen nicht sonderliches Interesse diese durchzusetzen und wenn ja, wird mit Bestechung, Drohung oder wie auch immer anders nachgeholfen.



    Sklaverei gibts dort auch obwohl sie verboten ist...

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

    Einmal editiert, zuletzt von Piru ()

  • also wenn mich nicht alles täuscht kann man hier an jeder ecke tropenholz in form von gartenstühlen / -bänken, etc. kaufen.
    das liegt wohl daran, dass "tropenholz" ein sehr schwammiger begriff ist.
    wenn damit gemeint ist, best. holzarten, wie meinetwegen Bapeva, dann ist das noch lange nicht illegal.
    Es gibt nämlich auch regelrechte Holz-Plantagen, auf denen völlig legal Tropenholz angepflanzt wird um es dann in schwedische Regalkonstruktionen oder eben Schlagzeuge zu verbauen.
    Wenn man mit "tropenholz" aber holz meint, dass irgendwo mitten im regenwald brandgerodet worden ist, dann ist das sicher illegal, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass RMV solches holz NICHT verbaut.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Mit Tropenholz meine ich das Holz, das auch tatsächlich in den Tropen wächst und nicht irgendeine Sorte, die ursprünglich aus den Tropen stammt.


    Pearl schreibt in seinen Katalogen auch, dass z.B. das Export aus Mahagony sei. Das kann schon sein, aber es ist bekanntermaßen Zuchtmahagony und wird unter ganz anderen Bedingungen irgendwo anders "hergestellt". Klar kann man mit Gewächshäusern tropisches Wetter simulieren, was aber wahrscheinlich für so große Holzmassen einfach nicht finanzierbar ist. Außerdem werden den Samen bestimmte Stoffe versetzt, die das Wachsen des Holzes um ein vielfaches beschleunigen, aber diesen Reifeprozess kann man nicht mit dem natürlichen in den Tropen vergleichen. So wird es wohl auch bei den Möbeln sein...


    Das mit dem Holzvorkommen war darauf bezogen, dass der Regenwald nicht mehr nachwächst (oder nur ganz langsam, wenn überhaupt), aufgrund des speziellen Klimas und der dadurch schlecht geeigneten Bodenbeschaffung. Irgendwann gibt es eben keine Holz mehr, das man fällen kann. Wo es riesige Waldvorkommen gibt, ist z.B. Kanada, da kann man sich auch sicher sein, dass die Bäume nachwachsen.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Bitte nicht Mahagony mit Mahogany verwechseln.


    Die Pearl Omar Hakim Snare ist aus Mahagony, die Exports aus Mahogany.


    Ich kenne Mahogany als entweder schnellwachsendes Billigholz bzw Überbegriff für mehrere Holzsorten und irgendwo hab ich sogar mal gelesen, das es Mischholz sein soll, sprich so ne Art Pressspan.


    Edit
    Auf Pearldrums.com ist das Kesselmaterial der Exportserie übrigens mit Poplar Holz angegeben. Was auch immer das jetzt sein mag .....



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Oh, ok sorry, das hab ich net gewusst, aber das war eh nur ein Beispiel...Die werden auch wissen, warum sie das Holzgemixe so ähnlich nennen, weils so Trottel gibt wie mich :).

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Zitat

    Original von bob
    Bitte nicht Mahagony mit Mahogany verwechseln.


    Die Pearl Omar Hakim Snare ist aus Mahagony, die Exports aus Mahogany.


    Ich kenne Mahogany als entweder schnellwachsendes Billigholz bzw Überbegriff für mehrere Holzsorten und irgendwo hab ich sogar mal gelesen, das es Mischholz sein soll, sprich so ne Art Pressspan.


    Das ist zuviel der Wortklauberei: Laut meinem Wörterbuch gibt es im Englischen nur "mahogany" und gar kein "mahagony".
    Und auch Pearl gibt beim MHX "Masters Mahogany" an.



    Wenn dann gibt es nur die Unterscheidung zwischen philippinischem und echtem Mahagoni.


    Eine Definition:
    "2. Philippine mahogany - Philippine timber tree having hard red fragrant wood"


    Und timber bedeutet Nutzholz, also schnellwachsend und gut zu verarbeiten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Nille
    Soviel ich weiß, gibt es mehr als hundert verschiedene mahagoni Sorten auf der Welt.


    Natürlich, aber die kannst du in echtes, philippinisches, etc. einteilen. Afrikanisches ist wieder ne Unterart von echtem, echtes wächst auch in Mittel- und nördliches Südamerika.


    Und so geht das weiter. Nur gibt es imho eben keine Unterscheidung zwischen mahogany und mahagony.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat von Drumjessi:
    Also mich erinnert das ganze System dieses Importeurs an ein Schneeballsystem.


    Man suche sich alle guten deutschen Drummer als Endorser, schenke Ihnen Anatolian Becken massenhaft, dazu RMV Heads, dazu Kit Tool Sticks und jetzt auch noch RMV Drums.


    Ob die "Endorser" Geld bekommen ist nicht bekannt, allerdings winken die bekannten Gesichter auf mehreren Seiten als Beilage in den Fachzeitschriften Drums & Percussion und Sticks.


    ------------------------------


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Top Leute Klamotten spielen, die Scheiße sind !! Mal ehrlich ?? Nur weil endlich mal ein deutscher Vertrieb auf die Idee gekommen ist, unsere bekanntesten Trommler hier 100%ig zu supporten, kann das ja wohl eher als positiv bewertet werden.
    Warum immer nach USA glotzen!! Die kochen auch alle nur mit Wasser, (OK manchmal ist dieses Wasser ganz schön heiß!) aber deshalb braucht sich ein Ralf Gustke, Bertram Engel und wie sie alle heißen nicht zu verstecken !!


    Unterstützt die lokalen Helden !!!

  • Wenn jetzt alle Schlagzeuglehrer mit irgendwelchen Billigsets zugeschüttet werden, dann wäre das natürlich bedenklich.
    Aber solange das mit RMV Sets passiert, kann ich das nur unterstützen. Denn für die kann jeder namhafte Schlagzeuger ruhig mit seinem Namen bürgen (und sooo schlecht sind die Anatoljians ja auch nicht) :D

  • Zitat

    Original von drumjessi
    PS.: Lt. Auskunft der Türken gibt es in der Türkei eigentlich nur 3 Hersteller: Istanbul Agop (nun der Erzfeind von Mehmet), Istanbul Mehmet und Bosphorus.


    ...plus eine Fabrik in Samsun (Schwarzmeer Küste) wo für Meinl die Byzance gedengelt werden.
    Ansonsten haben die die Vetternwirtschaft echt drauf.


    KZA war in Brasilien. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Erzfeind ist zuviel gesagt. Die Agop-Söhne hatten sich bloß nach dessem tödlichen Bootsunfall 1996 mit Mehmet zerstritten, weshalb sie ihre eigene Company aufgezogen haben.


    So ziemlich die gesamte türkische Beckenindustrie spielt sich innerhalb eines Clans ab, sehr spannende Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!