Wie verhindern wir überflüssige Threads?

  • So wie ich das sehe, würde keine Abfrage "Suchfunktion schon benutzt? Ja - Nein - Vielleicht" und auch kein automatischer Hinweis auf bereits vorhandene Threads wirklich helfen.
    Der Durchschnitts-User wird diese Funktionen übergehen, weil er
    - 1. keine Lust hat, einen bereits 30(000) Seiten langen Thread nach seiner gewünschten Antwort zu durchsuchen,
    - 2. in den seltensten Fällen tatsächlich eine Antwort anstatt einer Bestätigung seiner sowieso schon festgelegten Meinung haben will.


    Mal ehrlich, ich bin ja erst ein halbes Jahr im Forum aktiv, aber wie oft hab ich in der Zeit bisher schon im 2. oder 3. Post des Threadstarters nen Satz gelesen wie: "Ja, ich weiß was ihr denkt, es war vielleicht voreilig, aber ich hab mir das Teil jetzt gekauft, weil ich so ungeduldig war und nicht auf eure Antworten warten konnte..."
    Oder noch besser: "Ja, ihr hattet mir davon abgeraten, aber ich hab es trotzdem mal bestellt/gemacht/zersägt..."


    Wozu dann die Frage? Eine ernsthafte Antwort ist unerwünscht, wenn sie eine andere (vermutlich sogar teurere) Lösung vorschlägt, als die, welche der Threadstarter gerade als die speziell für ihn perfekte Lösung aller Probleme ins Auge gefasst hat. Was er eigentlich will, ist jemand der ihm auf die Schulter klopft und "Ganz tolle Idee! Bist ein schlaues Kerlchen!" sagt.


    Die einzige Möglichkeit solche Threads zu minimieren, wäre dass ein Mod in den Thread einen bestehenden identischen Thread verlinkt, und dazu noch ein paar Zeilen wie diese schreibt:
    "Lieber Threadstarter! Wie du hier siehst, existiert dieses Thema bereits. Bitte stelle deine Frage hier (<- Link!) nochmal!
    Da dieser Thread unnötig ist, wird er innerhalb der nächsten 3 Tage gelöscht, um das Forum überschaubar zu halten! Danke!"


    Ok - etwas personalintensiv vielleicht...

  • erneut der Hinweis darauf, dass die Suche nach jedem einzelnen Wort sucht und wenn du einen Threadtitel hast wie "wie verhindern wir überflüssige Threads" wird dir die Suche unzählige Threads rausschmeißen, die das Wort "wie", das Wort "verhindern", das Wort "wir", das Wort "überflüssige" und das Wort "Threads" enthalten... nach dem exakten Wortlaut zu suchen ist nicht sonderlich effektiv, da die meisten anders heißen, aber das gleiche Thema verfolgen...
    Wenn man denn ein "Threadnamensschema" entwerfen könnte, bei dem alle Threadtitel gleich aufgebaut werden müssen, egal um welches Thema es sich handelt, würde das für die Zukunft vielleicht funktionieren, aber wie Greb schon sagte, müsste man DF 2.0 entwerfen.


    Es gibt einfach keine andere Möglichkeit als Moderatoren mit viel Zeit, die selbststädnig wählen, welche Threads verschwinden können und welche nicht.


    Wenn man in den einzelnen Unterforen mal die letzten Seiten durchforstet könnten da bestimmt 2 bis 3 Seiten in den Mülleimer verschoben werden. Nun weiß ich aber nicht, nach welchen Regularie die Moderatoren und Administratoren das handhaben (dürfen/sollen).


    Edith:


    Mal ehrlich, ich bin ja erst ein halbes Jahr im Forum aktiv, aber wie oft hab ich in der Zeit bisher schon im 2. oder 3. Post des Threadstarters nen Satz gelesen wie: "Ja, ich weiß was ihr denkt, es war vielleicht voreilig, aber ich hab mir das Teil jetzt gekauft, weil ich so ungeduldig war und nicht auf eure Antworten warten konnte..."


    In diesem Fall bin ich ganz bei fwdrums, der irgendwo sagte: "Schafft das Internet ab!"


    Früher gings auch ohne fragen...



    Ok - etwas personalintensiv vielleicht...


    Wofür habe ich denn das Personal? Es ist ja nicht so, dass man dafür neue Leute anwerben könnte. flosch ist auch nur Mod in den Kleinanzeigen. Für jedes Unterforum 3 Leute die ausschließlich für das von dir geschriebene verantwortlich sind und dann geht das los... Man muss es halt nur erstmal probieren und dafür ist das DF wohl schon zu "erwachsen".

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio ()

  • greb
    Das man die Kategorien etwas erweitert, wird, spätestens wenn das Forum weiter wächst, nicht zu vermeiden sein.
    Two
    lol
    Silvio
    Das man davon ausgehen muss, dass es notwendig ist zu moderieren finde ich auch. Das würde sich nur erübrigen falls keine Beiträge mehr geschrieben werden.
    @all
    Es ist mir wichtig mal darauf hinzuweisen, dass die Leute keine oder weniger Beiträge schreiben werden, wenn sie Angst haben, sie machen etwas falsch, und das soll ja nicht sein. Einfach weil ich meinte der thread ginge in diese Richtung Angst hatte ich mich auch mal geäußert. Ich mag das Forum eben auch, und hoffe das es Bestand hat.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Für den automatischen Hinweis auf ähnliche Threads bei Thread-Erstellung gibt es ein Plug-In dass wir gerne ausprobieren können:
    http://www.woltlab.com/de/plug…e/plugin.html?pluginID=11


    Ob wir ein Forum "Einsteiger Kaufberatung" einrichten werd ich mal mit den anderen diskutieren.

    Vielen Dank für die sachlichen Infos; das mit dem Plugin hört sich doch gut an. Ein "Einsteiger Kaufberatung"-Board ist auch keine verkehrte Idee. Was ich noch besser fände, wäre eine Einstiegsseite nach dem Anmelden mit folgenden Infos:
    - Wie und wo sucht man richtig, sowie die ausdrückliche Aufforderung vorhandene Threads zum Posten zu nutzen.
    - Eine Auswahl der wichtigsten angepinnten Threads (max. 10).
    - Infos wo man einen Kaufberatungsfred posten kann und wie dieser formuliert sein sollte.
    - Infos zum Verkaufsboard: Wann darf ich was wie verkaufen?


    Eine Garantie ist das nicht, wäre aber einen Versuch wert...


    Grüße, Philip

  • erneut der Hinweis darauf, dass die Suche nach jedem einzelnen Wort sucht und wenn du einen Threadtitel hast wie "wie verhindern wir überflüssige Threads" wird dir die Suche unzählige Threads rausschmeißen, die das Wort "wie", das Wort "verhindern", das Wort "wir", das Wort "überflüssige" und das Wort "Threads" enthalten... nach dem exakten Wortlaut zu suchen ist nicht sonderlich effektiv, da die meisten anders heißen, aber das gleiche Thema verfolgen...


    Nein, aus Performance-Gründen werden Wörter mit 3 oder weniger Buchstaben von der Suche ignoriert.

  • Ist richtig.
    Füttert man die Suche mit "Wie verhindern wir überflüssige Threads", sucht nur nach dem Betreff und lässt sich nur Themen anzeigen spuckt die Suche genau 2 Threads aus.


    Insofern die Suche als nicht effektiv zu bezeichnen ist schlicht Blödsinn ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • wenn ich jetzt aber nach z.B. einer Sabian AAX 16" Crash suche dann bekomm ich threads, die mit 16", Sabian oder crashes zu tun haben (und das sind wohl wahrlich VIELE) und muss mir immer die gesuchten threads raussuchen, da die ergebnisse ja einzeln aufgesplittet angegeben sind und das ist dann schon frustrierend, wenn man 4-5 seiten liesst, und dann merkt dass es doch um was anderes ging..

  • Es ist ja nicht so, dass man dafür neue Leute anwerben könnte. flosch ist auch nur Mod in den Kleinanzeigen. Für jedes Unterforum 3 Leute die ausschließlich für das von dir geschriebene verantwortlich sind und dann geht das los...


    Das Gefühl, dass das Forum mehr Moderatoren braucht habe ich auch. Die jetzige Moderationsform war in den ersten Jahren sicher berechtigt und nicht verkehrt. Aber mittlerweile hat sich die Userzahl vervielfacht (auch wenn ein großer Teil als Accountleichen auf dem Server vergammeln) und da funktioniert es eben nicht mehr so einfach, heute sollte etwas "straffer" moderiert werden und dazu, befürchte ich, geht dem jetzigen Team der Atem irgendwann aus.


    Ein "Einsteiger Kaufberatung"-Board ist auch keine verkehrte Idee.


    Finde ich auch. Interessante Fragen können von dort ja immer noch in den "Erwachsenen Thread" verschoben werden und dieser Einsteiger Bereich kann dann auch ohne große Verluste immer wieder mal bereinigt werden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • wenn ich jetzt aber nach z.B. einer Sabian AAX 16" Crash suche dann bekomm ich threads, die mit 16", Sabian oder crashes zu tun haben ..


    Dann hast Du Dir wohl nicht die Hilfeseite fuer die Suchfunktion durchgelesen: http://www.drummerforum.de/for…php?page=Help&item=search


    Und wenn die Startpage/ixquick Suche nutzt, findest Du die entsprechende Syntax hier: https://startpage.com/deu/Weit…ckelte-Suchtechniken.html


    Semi OT:
    Der Suchfunktion in diesem Forum mangelt es meiner bescheidenen Meinung nicht die Funktionalitaet.


    Aus irgendeinem Grund hat sich hier eine Thread Eroeffnungs Phobie breitgemacht: Uralte Threads die mal ein 'aehnliches' Thema behandelt haben,
    in denen es zwischenzeitlich aber schon um drei andere 'aehnliche' Themen ging, werden immer wieder aufgewaermt. Daher ist die Suche meisst nicht so ergiebig.
    (meine persoenliche Beobachtung!)


    Es waere daher auch nuetzlich, wenn man einen kompletten Thread "ausklappen" (alle Beitraege anzeigen) koennte um so ueber die Suchfunktion des Browsers (CRTL-F) den
    Thread nochmal gezielt nach Stichworten und/oder Phrasen durchsuchen zu koennen.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • heute sollte etwas "straffer" moderiert werden und dazu, befürchte ich, geht dem jetzigen Team der Atem irgendwann aus.


    Vorallem vergeht einem die Lust.
    Greift man mal härter durch jammern auch wieder alle...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich bin ja auch erst seit weniger seit einem Jahr dabei, aber ich finde, dass das DF gar nicht so schlecht funktioniert. Die Threads, die sich wirklich wiederholen, werden doch eigentlich ganz gut identifiziert (natürlich erst, nachdem einige Mitglieder sich geäußert haben und keine fruchtbare Diskussion entstanden ist) und dann ordnungsgemäß entsorgt. Die Threads, die ähnlich zu anderen sind und dann aber doch im Detail ein paar Unterschiede in der Diskussion verursachen, bleiben erhalten.


    Jetzt mal ehrlich: ich finde die Mods machen hier einen guten Job und ich würde mir nicht mehr Kontrolle wünschen. Das Problem für die Genervten ist ein selbsterzeugtes: wenn der Thread einen nicht interessiert, dann muss man halt einfach mal die Finger ruhighalten. Im Extremfall bleibt ein Thread dann unbeantwortet (was ich auch schon öfter gesehen habe), oder ein weniger genervter User schreibt was, was vielleicht eine aktualisierte Antwort auf eine schon öfter gestellte Frage darstellt, oder jemand verweist auf einen existierenden Thread.


    Dass die Anzahl der Beiträge im DF insgesamt inflationär steigt, liegt in der Natur der Dinge. Dafür kann man die Suchfunktion ja zeitlich begrenzen. Und dass das Portal durch Einträge ruiniert wird, die einen nicht interessieren, ja mei, da muss man halt mal in die Rubriken gucken, anstatt sich nur auf das Portal zu verlassen. Mehr User bedeutet letztlich auch mehr potentielle Kompetenz.


    Edit: tatsächlich waren mir als neuen User (und als zugegeben eher Foren-Unerfahrenem) manche Dinge auch nicht so klar. Bis ich die Forenregeln etc. gefunden hatte, sind sicher einige Monate vergangen. Evtl. helfen Links auf die wichtigsten Benimm-Threads im Beitrag-Erstellen-Dialog oder wo auch immer für neue User?

    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Greift man mal härter durch jammern auch wieder alle...


    Das mag ja stimmen, ist aber letztendlich wie nach jeder Steuer- oder Benzinpreiserhöhung: Erst wird in den höchsten Tönen gejammert und dann wird es nach einer geraumen Weile zur Normalität und hin genommen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi!


    Ich finde es kann alles so bleiben wie es ist. Hab mich auch eine Zeit lang aufgeregt und für die alte Suche sogar eine faq geschrieben...


    Klar gibt es Suchfaule, daran wird man aber nix ändern können.


    Problematisch ist einfach, dass die Suche nur mäßig funktioniert. Das beschränkt sich nicht nur auf die Forensuche sondern auf alle Suchmaschinen, da bisher falls überhaupt nur sehr wenig Semantik in der Suche integriert wird. Da das Internet (wie das Forum) immer weiter wächst, gibt es immer mal wieder Zeiten, in denen das Überangebot an Informationen den Suchenden erschlägt. Die Suchalgorithmen wachsen nicht in gleichem Maße mit sondern es gibt hier und da einen Technologiesprung, der das Suchen (oder Finden) für einen Moment erleichtert.


    Die Einführung der bisherigen Suchmaschinen (Altavista, Firebird, Yahoo, Google...) war so ein Technologiesprung.


    An einer semantischen Suchmaschine wird seit Jahren (wenn nicht sogar Jahrzehnten) geforscht. Ohne diese werden wir wohl irgendwann in Unwissenheit versinken, da immer mehr unnütze Informationen uns davon abhalten Nützliche zu lesen.


    Einzige mögliche Verbesserung wäre, das Internet (oder das Forum) im status quo zu konservieren. Was aber keine Alternative ist.


    Schönen Gruß,
    Andre

  • Hallo,


    man kann es drehen und wenden, wie man will, es wird keine Lösung geben.
    Das Problem ist systemimmanent.


    Will man mehr Polizei, muss man diese auch bezahlen und ausbilden. Will man alles umsonst, muss man eben mit dem Ehrenamt leben.


    Die Suche ist zwar suboptimal, allerdings ist auch das üblich. Wer Internet nutzt, sollte Guggel und Konsorten kennen und kann somit Beiträge zum Thema finden, sofern die deutsche Sprache kein Hindernis darstellt. Und hier ist das eigentliche Problem: Wenn die Leute sich weigern, vorhandene Normen anzuwenden, dann kann es nichts werden. Bestenfalls könnte man jede schlechte Überschrift in den Orkus jagen und den Betitler ins Ausbildungs-Camp schicken, aber wer soll das (freiwillig) machen?


    Moderiert wird ja in den wenigsten Foren, das Wort wird vollkommen überstrapaziert. Hier kommt hinzu, dass die Moderatoren ja weder eine journalistische, noch eine pädagogische noch rechtliche Ausbildung haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es gibt sogar im Fernsehen kaum gute Moderatoren und die bekommen so viel Geld dafür, dass es stinkt. Was kann man dann von einem (meist Hobby-) Trommler erwarten? Genau: Besen, Rute, Stock. Dummerweise haben die Geschlagenen das gleiche Werkzeug und es gibt einen schönen Wirbel.


    Nein, das Einzige, was hilft, ist der Knopf, wo "Power" drauf steht.


    Ansonsten kann man die Frage diskutieren, was ein noch sinnvoller und was ein schon nicht mehr sinnvoller Fred ist. Das wird ganz offensichtlich (Beispiel Beckentransport) extrem unterschiedlich aufgefasst. Und ja, es gibt im Netz auch Erläuterungen, wie man sich die Schuhe bindet und mir haben die geholfen. Ich habe inzwischen drei verschiedene Schnürungen in meinem Programm. Genauso ist es beim Trommeln, der eine haut irgendwie drauf, der andere liest jedes Buch, der ganz andere stellt jede Frage und der noch ganz andere beantwortet jede, weil er den ganzen Tag nur über Problemlösungen nachdenkt. Der eine fährt die Bahn, der andere fährt mit, der eine bricht sich beim Aufstehen den Fußzeh, der andere schüttelt beim Eingipsen mit dem Kopf, der eine böllert seine Batterie, der andere kommt mit dem Besen und kehrt die Reste weg, der eine scheißt auf die Straße, der andere tritt hinein. Der eine tritt seinen Hund, der andere nimmt ihm denselben ab. Wie im Leben halt. Viel Mist, damit es nicht langweilig wird. Und seien wir ehrlich: ohne Mist gäbe es 90 % der Musik nicht oder kennt jemand viele Lieder darüber, dass alles so toll ist?


    Also: fröhliches Weitersingen.


    Grüße
    Jürgen

  • Und ja, es gibt im Netz auch Erläuterungen, wie man sich die Schuhe bindet und mir haben die geholfen. Ich habe inzwischen drei verschiedene Schnürungen in meinem Programm.

    Äh... ja. Beeindruckend.
    ...verdammt! Wozu nur? Was sind eigentlich Schuhe? Gibts da schon nen Thread drüber? ?(


    Wie im Leben halt. Viel Mist, damit es nicht langweilig wird. Und seien wir ehrlich: ohne Mist gäbe es 90 % der Musik nicht oder kennt jemand viele Lieder darüber, dass alles so toll ist?

    Du wärst ohne Mist ja vermutlich auch Arbeitslos, nicht wahr? ;)




    Aber mal ne andere Idee - vielleicht könnte man auch bestimmte Wörter "bannen":
    In neuen Threadtiteln können Begriffe wie "Einsteigerdrumset", "300 Euro", "Doppelfussmaschine", "Doublebass", "Kaufberatung", "günstig", usw... nicht verwendet werden. Beim Erstellen rutscht der Thread direkt ins Daten-Nirwana und der Threadstarter bekommt ein Pop-Up mit den entsprechenden Threads. Vielleicht etwas hart, aber Lustig ^^

  • Vielleicht etwas hart, aber Lustig


    Und völliger Quark - Doublebass-FAQ würde auch wegfallen.
    Wenn ich in meinen Galeriethread irgendeins von den Worten verwenden will (warum auch immer) ist er weg.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ...also, soeben wurde ich davor bewahrt einen weiteren Solchen zu eröffnen.
    Das Formular wies mich bei meiner Überschrift darauf hin, dass bereits ähnliche Freds existieren ( - die SuFu hatte jedoch zuvor nichts brauchbares ausgespuckt !?!).
    IST DAS NEU ???
    Damit kam ich sogar weiter, und konnte Euch doofe Fragen ersparen... ;)


    Na fein, es funzt doch ! :thumbup:

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!