Wie verhindern wir überflüssige Threads?

  • mir ist gestern abend mal so durch den Kopf gegangen, dass es eventuell nicht verkehrt wäre, wenn jedes Mitglied seine eigenen Beiträge und Themen löschen könnte... dann könnte man in einem "sinnlose Fragen Thread" den Link zur bereits geführten Diskussion über ein Thema geben und dann könnte der Fragensteller seinen Thread wieder löschen... Wieder mehr Specherplatz und weniger Arbeit für die Mods.


    Klar ist es nicht Sinn und Zweck, dass andere Leute hier Threads für suchunfähige herausfinden, aber uch könnte es mir als hilfreich vorstellen. zumal dann die Suche auch nicht mehr irgendwelche Threads mit "benutz die Suche" ausspuckt... (Ich weiß dafür müsste von vornherein mal aufgeräumt werden...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • mir ist gestern abend mal so durch den Kopf gegangen, dass es eventuell nicht verkehrt wäre, wenn jedes Mitglied seine eigenen Beiträge und Themen löschen könnte...


    Ich glaube nicht, dass dies umsetzbar wäre. Ich kann mich noch an meine Mod-Zeiten erinnern. Löschen war absolutes Tabu. Wenn etwas entfernt wurde, ging es in eine für alle anderen Nutzer unsichtbares Archiv (glaube aus Rechtsgründen oder so). Außerdem, was passiert wenn der TE seinen Beitrag löscht, obwohl eine sinnvolle Diskussion stattfand? Dann wären auch alle Beiträge weg. :/


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Keine gute Idee: Bei ganzen Freds würden dann auch Beiträge von anderen gelöscht und eigene Beiträge löschen verzerrt u.U. eine Diskussion. Man kann ja schon im Zweifelsfall editieren und auf Anfrage an einen Mod löschen lassen.
    Sowas wie eine "Landing-Zone" fände ich auch nicht doof. Auch toll wäre eine Suchautomatik: Wenn ich einen Threadtitel eingebe, werden mir ein paar ähnliche Themen angezeigt, die ich erstmal durchsuchen kann.
    Allerdings sollte man die ganze Thematik nicht überbewerten: Eine gewisse Redundanz ist unvermeidbar und irgendeiner bekommt immer nen Forenkoller :) . MMn hilft da nur drüber wegsehen und abschalten...


    Grüße, Philip

  • Sowas wie eine "Landing-Zone" fände ich auch nicht doof. Auch toll wäre eine Suchautomatik: Wenn ich einen Threadtitel eingebe, werden mir ein paar ähnliche Themen angezeigt, die ich erstmal durchsuchen kann.
    Grüße, Philip


    guter vorschlag :!: :thumbup:


    ich fragte mich schon, ob dieser thread nicht langsam überflüssig wird!?! :rolleyes:

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Es sind hier meiner Meinung nach sehr gute Ideen gefallen.
    Verbesserte Suchfunktion und Kaufberatung sind wahrscheinlich auch sehr gut umzusetzen.


    Es wäre auch eine Möglichkeit das man mindestens 3 (oder mehr) Tags angeben muss. Dann kann ein Filter system entscheiden ob der Thread schon erstellt wurde. Es können auch Kriterien wie z.B. Alter des Threads benutzt werden.


    Eine andere Idee ist, dass die Suche nach ähnlichen Threads sucht, jeder Thread bekommt dann eine Zeit die anschliessend zusammengerechnet wird. Danach muss man die ergebene Zeit in diesen Threads verbringen.


    Die oben angebenen Ideen sind nur Gedankenblitze, wenn ihr diese gut findet, kann ich noch meine ganzen Gedanken wiedergeben. Wäre ja sinnlos hier einen A4 grossen Thread zu schreiben ohne das es jemanden intressiert.



    Lg
    Däneli

  • Ich finde auch, dass einige gute und konstruktive Ideen dabei waren. Nur leider hat der einzige Mod, der sich bisher geäussert hat, dazu keinerlei Stellung bezogen sondern nur ein wenig über Rechtschreibung fabuliert. Mir kommen daher auch Zweifel ob es sich lohnt, sich ernsthafte Gedanken zu machen.

  • Verbesserte Suchfunktion und Kaufberatung sind wahrscheinlich auch sehr gut umzusetzen.


    Es wäre auch eine Möglichkeit das man mindestens 3 (oder mehr) Tags angeben muss. Dann kann ein Filter system entscheiden ob der Thread schon erstellt wurde. Es können auch Kriterien wie z.B. Alter des Threads benutzt werden.


    Eine andere Idee ist, dass die Suche nach ähnlichen Threads sucht, jeder Thread bekommt dann eine Zeit die anschliessend zusammengerechnet wird. Danach muss man die ergebene Zeit in diesen Threads verbringen.


    Kennst Du Dich denn aus wie man das Burning Board Systems um solche Funktionen erweitert? Das ist ja fast KI.
    Dann kann man Dich hier bestimmt gut im Team gebrauchen ...

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich finde auch, dass einige gute und konstruktive Ideen dabei waren. Nur leider hat der einzige Mod, der sich bisher geäussert hat, dazu keinerlei Stellung bezogen sondern nur ein wenig über Rechtschreibung fabuliert. Mir kommen daher auch Zweifel ob es sich lohnt, sich ernsthafte Gedanken zu machen.


    Vielleicht sollte jemand einen oder mehrere Mod benachrichtigen.

  • Die Suchfunktion einfach zu ändern geht leider nicht. Diese ist vom System vorgegeben und durch die Verwendung der MySQL-Suche scheinbar nicht sehr effizient.


    Die Einstellungen die ich machen kann:


    - Sortierung nach Relevanz, Datum Betreff, Autor (momentan Relevanz)
    - Liste der Ergebnisse nach Foren gruppieren (nicht aktiviert)
    - Suchergebnisse als Themenliste anzeigen (nicht aktiviert) --> kann ich gerne umstellen
    - Sortierungsreihenfolge auf-/absteigend


    Für den automatischen Hinweis auf ähnliche Threads bei Thread-Erstellung gibt es ein Plug-In dass wir gerne ausprobieren können:
    http://www.woltlab.com/de/plug…e/plugin.html?pluginID=11


    Ob wir ein Forum "Einsteiger Kaufberatung" einrichten werd ich mal mit den anderen diskutieren.

  • MySQL ist sehr flexible und universell Programmierbar, falls die "Datenbanken" richtig erstellt wurden ( wovon ich ausgehe ).
    Allerdings hat jede Suchfunktion gewisse Einschränkungen und der Aufwand diese zu Programmieren ist immens hoch.
    Habe dies mal für ein Turniersystem gemacht und die SuFu hat mehr Arbeit als das komplette Turniersystem verschlungen.


    Das Plug-In hört sich doch gut an :thumbup:
    Auch eine Rubrik "Kaufberatung" fände ich sinnvoll.

  • Two
    ich habe den thread Titel und auch den dazugehörigen Post gelesen. Verstanden habe ich ihn auch. Nur, meinst Du, wenn ein thread überflüssig ist, dass sich dann jemand die Mühe macht den thread zu erstellen? Den computer anschmeißen sich bei drummerforum.de einloggen, sich einen gescheiten Titel für das Ganze ausdenken. Ich würde mir die Mühe jedenfalls nicht machen. Ich meine aber zu verstehen, was von Dir gemeint ist. Es ist auch nicht einfach, dieses zu formulieren.


    @ all
    Ich denke eine gute Idee wäre es, die Foren bzw. Unterforen weiter zu verzweigen (falls es mit vermeindlich 'doppelten' threads akut wird ). Das man quasi unter der Rubrik "Hardware" z.B. ein Untergruppe "Hi hat".


    Da dann z.B. die Gruppe "Fußmaschinen" auch unter "Hardware" zu finden wäre, würde ein thread zu Hi hats in "Hi hats" länger on top bleiben, weil ja nicht mehr alle threads über hardware generell unter "Hardware" zu finden wären.


    Wenn man einen thread starten will, müsste, falls es schon einen relevanten thread über das Thema gibt, der dann noch on top stehen.


    Man müsste dann jedoch aufpassen das man sich nicht zu sehr, ich sag mal, "verkategorisert". Was ich den ganzen Tag zum Thema sehe ist ja fantastisch. Z. B. die Hersteller von drums weltweit scheinen gar kein Ende zu nehmen. Ständig finde ich iwas das ich noch nicht kenne. Auch anderes, wie eben z.B. (http://jammit.com/ ).


    Diese ganze app Geschichte ist zwar nicht in der Art drums spezifisch. bloß diese Entwicklung zu verpassen kann auch nicht gut sein.


    Zurück zu dem Forum. Der Bereich "Hardware" bräuchte dann noch eine Art Rubrik "Hardware Generell", falls man mal einen thread erstellen will den man im Moment nicht konkret zuordnen kann.


    Bei der Suchfunktion im Forum kann man sich Suchergebnisse oft nach thread geordnet anzeigen lassen. Dann kommt man oft aber nicht in den post der die relevanten Begriffe enthält. Hier im DF kann man in der Suche unter 'Ergebnissanzeige' unter 'Anzeigen als' 'Vorschau' oder 'Thema' auswählen. Nur, wenn man das nicht schnallt sucht man sich tot.


    Steve

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • die kategorisierung ist ja allerdings auch kein act, den man mal eben macht.
    ist ja schließlich kein forum, dass nur zwei seiten hat. zudem sind in manchen
    threads mehrere themen abgehandelt, was man dann auch nichtmehr so leicht
    zuordnen kann.
    wenn man mal nachschlägt dann hat das DF 20 097 mitglieder, 58 189 themen,
    931 814 beiträge (stand:23:32:15) das wäre ein unglaublicher act und DF2.0

    3 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Man sollte Topics von Usern bewerten können ( vielleicht ein +1 und ein -1 Button ) Themen die unter 0 sind werden automatisch in einen "Trash-Bereich" aussortiert ( wenn sie wieder über 0 sind werden sie zurückverschoben ).


    PS.: Die ganzen "Benutz die Suchfunktion Schreiber" sollten mal darüber nachdenken, dass sie mit jedem "Benutz die Suchfunktion Post" das Topic wieder hoch schieben und es mit einem weiteren unnötigen Post füllen (PM?).

  • Man sollte Topics von Usern bewerten können ( vielleicht ein +1 und ein -1 Button ) Themen die unter 0 sind werden automatisch in einen "Trash-Bereich" aussortiert ( wenn sie wieder über 0 sind werden sie zurückverschoben ).


    Da steckt ein Denkfehler drin.
    Ein einmal in den Trash sortierter Thread wird ja nicht interessanter, weil er auf wundersame Weise wieder zurückverschoben wird.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Elegant wäre, wenn nach dem Klicken auf "Absenden" das Forum nach dem eingegebenen Threadtitel durchsucht würde, die Ergebnisse angezeigt würden und man danach nochmal das Absenden bestätigen müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!