Roadkill- was nun?

  • wertes forum.
    kennt sich hier vielleicht jemand mit versicherungsfällen im zusammenhang mit unfällen aus?
    ganz konkret geht es um folgendes: letzten donnerstag kam es auf unserer tour zu nem relativ schweren crash, wobei mein drumset hops ging und zusätzlich noch anderes equipment. die frage ist jetzt: ist der schaden am equipment über die versicherung unfallverursachers gedeckt, oder kommen die leidiglich für die schäden an den beteiligten autos auf?
    an der stelle schon mal vielen dank. steelshell.

  • Geh mit der Versicherungspolice in der Hand zu jemand, der sich auskennt, vorzugsweise einem Anwalt Deines Vertrauens. Da wird Dir dann konkret geholfen, hier kann nur allgemein und abstrakt erklärt werden. Das kostet auch erstmal nicht viel Geld und lohnt sich in dem Zusammenhang auf jeden Fall.

  • man lese einfach mal das kleingedruckte einer Versicherungspolice ;)


    hier steht z. B. bei mir drin, das Gegenstände die mit dem Auto transportiert werden, nicht versichert sind. (ausgenommen Kleidung, brieftaschen usw. die am Körper getragen werden). (also wenn du den Unfall verschuldest (Haftpflicht wie Kaskoversicherung))


    edith sagt: Der Gegner hat den Schaden zu zahlen, in aktuellen Fall wurde, bei einem Unfall der Laptop eines Kollegen beschädigt, dieses wurde von der Haftpflicht des Gegners bezahlt. (dafür schließt man das ja auch ab).



    Ansonsten wie oben bereits erwähnt, beim Anwalt bzw. dem Versicherer des Gegners bzw. dein Eigener, deines Vertrauens erfragen.
    greets mirko

  • Diese Frage hier zu posten scheint mir die effektivste Methode eine Große Menge Halbwahrheiten und Hörensagen anzusammeln. Ob das in Deiner Lage hilfreich ist, bezweifle ich.

    Naja, ganz so würde ich das nicht sehen. Das eine schliesst das andere ja nicht aus, oder ?
    Und warum sollte nicht in einem trommelforum dem einen oder anderen selbiges nicht schonmal passiert sein ?

    alles granatenquatsch

  • E

    Naja, ganz so würde ich das nicht sehen. Das eine schliesst das andere ja nicht aus, oder ?
    Und warum sollte nicht in einem trommelforum dem einen oder anderen selbiges nicht schonmal passiert sein ?


    Es kann hier in diesem Forum durchaus schon mal jemand in der gleichen Lage gewesen sein.
    Aufgrund einer anderen Versicherung kann das aber zu einem anderen Ergebniss geführt haben.
    LgTrommelmann

  • Mir ist die Sachlage noch nicht ganz klar:
    War das Set im Wagen des Unfallverursachers oder ist der Unfallverursacher in den Wagen mit deinem Set reingecrasht?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • @ fishguts/flogging: genau das.
    @ buddy roach. der wagen, in dem ich mich mit dem drumset befand, war in die leitplanke gerutscht. 30 sekunden später, ist das nachfolgende auto in uns reingefahren. natürlich hat vorher niemand ne separate versicherung für's equipment abgeschlossen.

  • Von meinen vielen kleinen Unfällen im Leben würde ich darauf schliessen, dass der Wagen, der euch gerammt hat, Schuld trägt. Was hat denn die Polizei gesagt, gibts einen Unfallbericht? Ich würde an deiner Stelle umgehend einen Anwalt aufsuchen (auch wenn ich keine Anwälte mag). Wenn ich Recht habe und dein Unfallgegner Schuld hat, steht dir sowohl ein Anwalt wie auch ein Gutachter nach deiner Wahl zu. Diese und alle Schäden in und an deinem Auto (also nicht den Schaden vom Leitplankencrash) muss die gegnerische Versicherung bezahlen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • @ fishguts/flogging: genau das.
    @ buddy roach. der wagen, in dem ich mich mit dem drumset befand, war in die leitplanke gerutscht. 30 sekunden später, ist das nachfolgende auto in uns reingefahren. natürlich hat vorher niemand ne separate versicherung für's equipment abgeschlossen.

    Sofern ihr keine Schuld an dem Unfall hattet, ist es völlig unerheblich ob die Instrumente versichert sind oder nicht.
    In dem Fall muss die Versicherung des Verursachers für den Schaden aufkommen.


    Grüße


    Bealdor

  • Wenn der Wagen vorher in die Leitplanke gerutscht ist stellt sich wahrscheinlich die Frage eines Mitverschuldens i.S.v. § 254 Abs.1 BGB. Damit aber ist die Sache schon wieder so kompliziert, dass ein Versicherer, zumal von der Gegenseite und daher mit anderen Interessen, Dich nicht sachlich wird beraten können. Ich wiederhole mich hier gerne, denn wahrscheinlich wirst Du sonst von denen abgefertigt: Geh zu einem Anwalt, der sich mit Versicherern und Verkehr auskennt. Da hast Du die besten Chancen zu kriegen was Dir zusteht.

  • Hallo,


    ich höre im Radio immer, dass "wetterbedingt" oder "aufgrund der Witterung" Unfälle erfolgen.
    Kann es sein, dass das Wetter schuld ist?
    Dann wäre ja das Wetter Unfallverursacher und ich frage mich, ob das Wetter versichert ist.


    Wie funktioniert das denn generell mit dem Schadensersatz: haftet immer nur die Versicherung oder gibt es da auch andere Konstellationen?


    Warum ist es üblich, dass Versicherungen zunächst (genauso wie Anwälte übrigens) Akteneinsicht beantragen?


    Weshalb wird von vorneherein von Profis nie eine Zusage dahingehend gegeben, wer schuld ist und wer bezahlt?


    Warum gibt es Streitfälle vor Gericht? Sind das alles Prozesshansel oder kann es auch einmal sein, dass ein Fall gar nicht so eindeutig ist?


    Weshalb besprechen Anwälte einen Fall im persönlichen Gespräch und unter Ausschluss der Öffentlichkeit? Haben die Schweinehunde etwa etwas zu verbergen?


    Warum erteilt die Polizei eigentlich vor Ort nicht direkt klare Anweisungen: Du bist schuld, Du zahlst und zwar soundsoviel, Quittung ausgestellt, fertig. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?


    Und konkret: warum fährt jemand in ein fremdes Auto? Das ist doch nicht normal!
    Und: warum rutsch ein Auto in eine Leitplanke? Das ist doch nicht normal!
    Fragen über Fragen.


    Nur Antworten, die fehlen mir weitgehend, wenn ich nicht spekulieren will.


    Und dann die entscheidende Frage: wieso wird so etwas in einem Forum, namentlich einem Drummerforum diskutiert?
    Um Aufklärung des Sachverhaltes kann es wohl kaum gehen, die Angaben dazu sind mehr als dürftig. Um ernsthafte, brauchbare Hinweise kann es auch nicht gehen, da hier niemand erklärt, dass er sich tatsächlich auskennt und diejenigen, die sich auskennen, werden eine Ferndiagnose aufgrund von zwei Parametern eines wesentlich umfangreicheren Sachverhalts auf das Tunlichste vermeiden, nebenbei arbeiten die Profis ja auch für Geld, aber das ist wirklich nur nebenbei und ganz nebenbei natürlich das Beratungsmonopol, was eben genau verhindern soll, dass nicht jeder Quacksalber die OP am offenen Herzen vornehmen darf.


    Ganz grundsätzlich: wer etwas kaputt macht, haftet dem Eigentümer auf Schadensersatz. Es gibt Ausnahmen, es gibt unzählige Fälle, es gibt alles Mögliche, aber das ist der Grundsatz.
    Und wie der Schadensersatz dann konkret aussieht, das ist nochmal eine ganz andere Geschichte. Ob eine Versicherung in die Haftung tritt, ist wieder eine andere Frage.
    Ob konkret das Schlagzeug von irgendwem bezahlt werden wird, ist letztlich eine Frage der weiteren Entwicklung der Angelegenheit und des bisherigen Geschehens. Man kann sich da selbst darum kümmern, man kann es auch anderen überlassen, das ist Geschmackssache. Ich persönlich lese lieber selbst und konsultiere jemanden, der sich auskennt, wenn mir die Sache wichtig ist.


    Ein Drummer kann vielleicht trommeln, ein Forum kann labern, aber das wirkliche Leben findet woanders statt.


    Grüße
    Jürgen

  • Ob und wer wieviel bezahlt, ist eine Haftungsfrage. Wenn die geklärt ist, kann ich Dir sagen, wer für was bezahlt.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!