Ludwig 3ply restaurieren? - Das Set ist fertig! - Das zweite auch! - Das dritte auch!!!

  • Glückwunsch zu dem tollen Set! Die Farbe ist wirklich genial, auf dem Foto kommt sie ja leider nicht ganz gut rüber. Ich wär auch ernsthaft auf die Barrikaden gegangen wenn du es auch neu foliert hättest :)

  • Hallo Leute,


    auch dieses Set ist nun fertig. :thumbup:
    Im Gegensatz zu dem ersten war dieses Set im großen und ganzen in einem super Zustand. Bis auf die Tatsache, dass es scheinbar jahrelang in einem Gott sei Dank trockenem aber sehr staubigem Keller darauf wartete wieder zum Leben erweckt zu werden. Diesmal hab ich mir nicht die Mühe gemacht alles fotografisch fest zu halten, deswegen müsst Ihr mit meiner Beschreibung vorlieb nehmen. :whistling:
    Das Set ist laut den Seriennummern im Jahre 1976 hergestellt worden. Die 3-lagigen Kessel mit Verstärkungsringen sind werksseitig von innen mit "Granitone" beschichtet.
    Die genauen Größen sind: BD 24"x14", TT 12"x8", TT 13"x9", ST 16"x16".
    Nachdem ich das Set in Bayern abgeholt hatte, begann ich zuerstmal damit alles zu zerlegen. Sämtliche Böckchen, Tomrosetten usw. wurden demontiert, in ihre Einzelteile zerlegt und einer Reinigung unterzogen.
    Eine neue Gratung der Kessel war nicht erforderlich da sie sich allesamt in einem super Zustand befanden.
    Die Innendämpfer ließen sich sehr schwergängig drehen. Das scheint ein verbreitetes Problem bei den Dingern zu sein. Bei meiner ersten Restauration war das auch der Fall. Es scheint sich hierbei um Kontaktkorrosion zu handeln. Die Hülse mit dem Innengewinde ist aus Messing und die Handschraube mit dem Außengewinde scheint eine Beschichtung aufzuweisen die sich mit dem Messing nicht verträgt. Nach einer gründlichen Reinigung war dieses Problemchen aber auch behoben. Nun laufen sie wieder wie geschmiert!
    Die Felle waren alle bis auf das Bassdrum Schlagfell (ein altes aber nahezu unbespieltes Pinstripe) total abgerockt. Hab den Toms dann einen neuen Satz Ludwig Medium Schlagfelle und Remo Ambassador Resos gegönnt und die Bassdrum bekam ein neues Ludwig Reso.
    Nachdem ich die Außenseiten der Kessel feucht abgewischt und von dem Staub der Jahre befreit hatte, kam dann die tolle Optik der Psychedelic Red Folierung zu Tage. Das Finish ist ein Traum! :rolleyes:
    Ich habe eben mal ein paar Fotos gemacht. Leider nur mit Blitz, weil die Sonne weg war. Werde mal morgen versuchen bei Tageslicht ein paar weitere Aufnahmen zu machen.
    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:






    Grüße Igor =)

  • Schaut super aus :) Hab im Moment ein altes Sonor Action daheim, das braucht auch mal etwas Zuneigung.


    Wenn du jetzt noch die Aufkleber von dem Musikladen runtermachst bin ich glücklich :D

  • Sieht toll aus! Wirklich ein cooles Finish. Mich würden nur noch die Aufkleber vom Musikhaus stören.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Sehr schönes Finish, kann mich nicht sattsehen daran. Ist das ein Classic Maple?

  • WOW! Öcho, du willst das Ding nicht zufällig wieder loswerden ;) ...


    Doch, will ich! :)
    Ich hab derzeit kein Proberaum und zwei nahezu gleiche Sets brauche ich eigentlich nicht. Deswegen spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken das Set weiter zu geben.



    Mal ne Frage: Wie bist du da dran gekommen?


    He, he - das wird allerdings nicht verraten. :whistling:


    Grüße Igor :)

  • Mit dem Finish könnte ich mich jetzt nicht wirklich so schnell anfreunden


    ...dem kann ich mich nicht anschließen - das Ding sieht echt scharf aus!


    Glückwunsch zu dem tollen Fang (und natürlich zur gut gelungenen Putzarbeit) =)


    Viel Spaß mit dem Teil (und ich frage jetzt nicht, ob Du das jetzt eigentlich behältst - sonst wird mir hier noch Interesse unterstellt... :whistling: )!


    Liebe Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!