• Hi Rimshoot,

    als ob der hersteller das so anpreist
    das auch ein tauber damit alles auf eine zahl bringen brauch und prommt klingt das set endgeil.

    als ob? Das ist ja genau das Ärgernis! Der Hersteller verkauft das Ding genau mit der Zielgruppe Stimmanfänger im Visier und mit den passenden Versprechungen! Sowohl im NAMM-Video wie auch im angeblichen Vorführ-, tatsächlich aber bloßem Werbevideo ist die Rede davon, mit dem Tune-Bot könne man den *Sound* einstellen. Natürlich kann man das, aber nur, wenn man weiß, wie's prinzipiell (also ohne Tune-Bot) geht. In beiden Videos wird auf die digitale Präzision abgehoben und so getan (durch den Verzicht auf einen vollständigen Lauf über alle Stimmschrauben nämlich), als könne man jede Schraube präzise einzelen tunen. Das ist genau das Gedankenmodell, mit dem die meisten Stimmanfänger losziehen und sich dann wundern. (Mich damals eingeschlossen.)



    Aber, hey, that's the way promo works. Nix Neues unter der Sonne, außer dass der Preis nicht so ganz anfängertauglich ist. Bin mal gespannt, wie sich das Ding am Markt macht.


    Grüße
    Hajo K

  • seit wann entspricht denn irgendein werbeversprechen exakt der realität ... wir wollen doch mal die kirche im dorf lassen :whistling:


    ich sehe z.b. eine möglichkeit darin, eine einmal gefundene "funktionierende stimmung" einer trommel exakt reproduzieren zu können (z.b. snare nach fellwechsel) ... gavin harisson hat seine stimm-referenzen als videofiles auf seinem iphone, wer dazu zu faul ist (oder kein solches gerät hat) kann sich dann mit dem tunebot behelfen


    das ist ein technisches hilfsmittel, was einem die arbeit erleichtern kann ... es muss ja keiner kaufen ... kaffee kann man auch selbst mahlen und aufbrühen ... ne maschine braucht man dafür eigentlich auch nicht :D


    grüssle


  • Damit hat sich das was ich zu der Thematik schreiben wollte fast erledigt. In meinen Augen ersetzt so ein Gerät auf keinen Fall ein geschuktes Gehör oder die Fähigkeit sein Instrument in Stimmung zu bringen.
    Es dürfte aber das Wiederherstellen einer bestimmten Stimmung nach zB. einem Fellwechsel echt erleichtern. Man notiert sich vorher die Frequenzen von Schlag und Reso und kann dann relativ zügig wieder die gleiche Stimmung herstellen.


    In wie weit das Gerät dann praxistauglich ist wird sich noch zeigen müssen.


    Gruß


    Andreas "The Dude"

  • villeicht oute ich mich ja jetz als volltrottel aber ich dachte immer wenn ich an einer schraube drehe, dann verändert sich auch indirecht die spannung an allen anderen schrauben. das heißt will ich jetz alle schrauben auf deine bestimmte höhe bringen, kann ich nicht einfach jede schraube nacheinander so hoch drehen bis diese erreicht ist, sondern muss nach jeder drehung alles wieder neu einpegeln.

  • Richtig.


    Daher ja auch die Aufälligkeit in den Videos das ein Stimmprozess nie vollständig ausgeführt wurde.
    Würden Sie das Teil dann wieder an die erste Schraube hängen würden alle sehen das die Spannung
    eine andere ist.

  • ... und das wäre für etwas erfahrenere Stimmer ja überhaupt kein Problem. Mir zeigt's dass, man den Bot aber sehr gern an die vielen Drummer verkaufen möchte, die sich noch sehr mit dem Stimmen rumquälen. Und genau die schauen dann nach einem vollständigen "Rundgang" staunend auf ihr hochpräzises Digitaldisplay. Tja ...


    Gruß
    Hajo K

  • Und genau die schauen dann nach einem vollständigen "Rundgang" staunend auf ihr hochpräzises Digitaldisplay. Tja ...


    Du bist nach einem vollständigen "Rundgang" ja auch nicht fertig mit stimmen, oder? Also was soll die Aussage?


    Hier reden alle momentan das Schöne schlecht und das Schlechte schön und haben dabei überhaupt keine Erfahrungswerte. Wartet es doch erstmal ab!

  • Versteh ich auch nicht. Nur weil mal einmal rum ist und so nen TuneBot benutzt ist man natürlich so dumm und hört mit dem Stimmen auf. :wacko: Sry, wenn ich auf ne Gitarre neue Seiten aufgezogen habe, hab ich auch nicht nach dem ersten Stimmen aufgehört, trotz digital-Anzeige. Naja... was solls...

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • sagen wir mal so...ein erfahrener Gitarrist kann seine Klampfe komplett nach Gehör stimmen, das ist gar kein Problem, dennoch benutzt der Großteil dieser Zunft Stimmgeräte...das ist interessant


    Ich finde es weiterhin interessant, dass dieselben Leute, die rauf und runter beten, man solle nicht auf Produktvideos und erst recht nicht YT vertrauen, dieses Gerät anhand von 2 relativ dürftigen Filmchen aburteilen


    Ebenfalls interessant finde ich, dass Drummer sich keinerlei Hilfsmitteln beim Stimmen (oder beim Stimmen lernen) bedienen dürfen...die Trommelpolizei sagt, man Stimme nach Gehör oder gar nicht


    ...rundherum interessante diskussion :thumbup:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Stimmen kann mit unter schon zu einen der nervigeren Seiten beim Musizieren gehören.


    Solange folgende 2 Punkte gegeben sind, man mit einem solchen Hilfsmittel klar kommt und sich unterstützt fühlt, sehe ich auch kein Problem darin ein solches zu verwenden...


    a) Man hört, dass etwas mit der Stimmung nicht in Ordnung ist und
    b) man weiß wie dieses zu beheben ist.


    ...ob man es braucht, ist eine andere Frage, die jedoch jeder für sich beantworten muss.


    Die Gitarristen sind zudem schon einige Schritte weiter (das bla bla bitte überhören):
    http://www.youtube.com/watch?v=zwiRnFrWymY
    http://www.youtube.com/watch?v=atKD-lNB27U


    Und um nochmal einen Bogen zu schlagen...
    Es hilft einem Gitarristen nichts, wenn er solche Stimmhilfen hat und er nicht hört, dass er diese einsetzen sollte ;)
    Zudem gibt es auch bei Gitarren Stimmungen, die besser zu dem Charakter des Instrumentes passen, als andere.


    Die beiden letzten Entscheidungen nimmt einem kein Gerät ab, diese dann aber auf einfachem Wege zu erreichen durchaus.


    Bei der Gitarre reicht es nicht, die Stimmung jeder Saite einmal zu justieren, da durch die sich verändernde Spannung einer Saiten der gesammte Hals (mehr oder minder stark) neigt und somit die anderen Saiten ebenfalls beeinflusst werden. Wenn der Gitarrist seine Gitarre auf herkömmliche Art und Weise stimmen kann, weiß er dies und berücksichtigt es beim Umgang mit Hilfsmitteln.

    7 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • .. wenn auch leider nichts über Frankfurt drinsteht - Hier ein Zitat aus einer Mail des Herstellers:


    Good News,


    For US customers, Tune-Bot is now available at Guitar Center. Please call your local Guitar Center to make sure they are in stock.


    For UK customers, Tune-Bot will soon be available online at http://www.absolutemusic.co.uk


    HAPPY TUNING!



    --
    Overtone Labs
    1215 Main Street unit# 102
    Tewksbury, MA 01876

  • Danke für die info. Da bin ich ja mal gespannt. Aber ich glaube den meisten (mir eingeschlossen) wäre ein deutscher Händler mit dem dazugehörigen Rückgaberecht, Money-Back, etc. lieber gewesen. Kommt sicherlich noch. Werd' das hier auf jeden Fall gespannt weiterverfolgen.


    Grüße Marcus

  • Interresant dürfte wohl auch die Preisgestaltung in good old Germany sein. Meine Erfahrung sagt mir das 149 $ so ziemlich genau 149 € entsprechen dürften....je nach Wechselkurs auch 169 € ;) . Dann wären die 99 GBP zzgl. Versand nach Deutschland mit roundabout 125-130 € schon wieder verführerisch.
    Ich denke ich werde mal so einen Bot bestellen und dann hier davon berichten.


    Ich spiele jetzt noch nicht so lange Schlagzeug ( etwas über 1 Jahr ), probiere aber öfters verschiedene Stimmungen für mein Set aus. Da wird mal weniger Spannung auf die Tom Resos gegeben, oder mal das Floorschlagfell straffer gespannt. Halt immer so bis ich und mein Gehör der Meinung sind das klingt so wie ich es mir vorstelle.
    Vor ein paar Wochen habe ich dann das Schlagfell auf meiner Floortom ( wegen Abnutzung ) gegen ein baugleiches neues gewechselt. Obwohl ich am Reso nix geändert habe und es ein dutzend mal probiert habe, bekomme ich nicht mehr denn exakt gleichen Sound hin. Eventuell spielt mir da auch mein Gehör einen kleinen Streich, aber ich finde die Floor hat jetzt weniger Attack.


    Ich erhoffe mir von dem Tunebot eine ( für mein Gehör ) super klingende Stimmung in Zahlen festhalten zu können, und dadurch auch irgendwann später in der Lage zu sein diese relativ problemlos reproduzieren zu können. Ob es zu diesem Zweck taugt werde ich dann hoffentlich in kürze hier berichten können.


    Gruß
    Andreas "The Dude"



  • super sache ! da bin ich schon mal gespannt und werde es genauestens verfolgen vll kannst du ja dann mal ein kleines video hochladen?
    nicht um den sound darzu stellen sondern eher die funktion zu zeigen und vll ein paar kritiker zu überzeugen die sich hier wieder um kopf und kragen reden :)

  • Bot ist bestellt (pre-ordered) und ich werde an dieser Stelle dann davon berichten wenn "der Gerät" eingetroffen ist. ;)


    Es geht mir im übrigen nicht darum irgendwen von irgendwas zu überzeugen. Na ja, mal abgesehen davon das ich mich selber davon überzeugen möchte ob der Tunebot zu gebrauchen ist, oder eben nicht.
    Ich werde den Tunebot testen, und wenn er meinen Anforderungen genügt darf er bleiben ;) Wenn das Gerät nichts taugt werde ich auch das ganz offen hier schreiben und mein Exemplar zurück auf die Insel schicken.


    stay tuned.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!