Saubere 32tel Wirbel in einem Solo?!?

  • Zwei Freunde wollten Recht behalten, so kams vom Haar- zum Schädelspalten... :whistling:

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hallo,


    "double strokes" bedeutet ja nur "Doppelschläge". Es bedeutet nicht, dass diese hintereinander gleichmäßig erfolgen.
    Beispiel: du-dumm (Achtelpause) (Sechzehntelpause) du-du (Sechzehntelpause) du (Sechzehntelpause) du-dumm (Achtelpause) - das sind alles double strokes mit dem rechten Fuß auf der Großen Trommel, allerdings kein Wirbel.
    Wenn die Streiche (strokes) dann aber nacheinander gereiht sind, so nennt man das dann Wirbel. Wenn man sich die 26 oder 40 Rudiments ansieht, findet man eine anständige Anzahl an definierten Wirbeln. Ob man die dann gepresst, locker, verkrampft oder wie auch immer spielt, ist eine andere Sache. Nebenbei gibt es auch noch die Möglichkeit, den Stock einfach so auf dem Fell herumfallen zu lassen, was wohl dann als Presswirbel verkauft wird. Aber Wirbel gibt es viele und das hat man so definiert, deshalb gibt es unter den Rudiments (einfach mal guggeln, was die herrschende Meinung so sagt) eben auch einige Wirbel, die eben gerade nicht den Buzz oder Bounce oder Press Roll darstellen.


    Ich meine, der definitorische Denkfehler liegt zum einen darin, dass nicht ausreichend gelesen wurde und dann darin, dass "double strokes" und "double stroke roll" gleichgesetzt und somit letzteres als nicht vorhanden definiert wird. Vielleicht hat sich der Herr Klassiker da auch nur etwas flapsig ausgedrückt, als er irgendwann irgendwo einmal von "double strokes" sprach.


    Grüße
    Jürgen

  • Jo, und wenn ich das alles recht verstanden habe, dann nennt sich der "wahre" (Press-)Wirbel doch auch "Multiple bounce roll" , oder? Wieder ein "Roll"... tststs...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Sowas ähnliches gabs hier schon mal. Bei ca 0:21 kommt der Übergang von Double Strokes bzw. Double Stroke Roll zu einem Presswirbel/Pressroll/Buzz Roll/Multiple Bounce Roll
    Ich behaupte mal, dass viele Trommler und Schlagzeuger, die schön langsam mit Mummy Daddy anfangen, schneller werden und denken dass sie einen tollen Double Stroke Roll spielen, am Ende doch einen "flubberigen" Presswirbel spielen. Die einen spielen mit mehr Druck, die anderen mit etwas weniger. Übrigens werden im Scottish Drumming überwiegend Buzz Rolls gespielt, nur als kleine Rand-Info.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • ich lehne die ganzen bezeichnungen wie press-, bounce-, multiple-, single-, double wirbel ab. der eine nennt das eine so und der andere so und dadurch kommt es zu missverständnissen.


    für mich ist einwirbel ein wirbel und das was ihr als double stroke roll (wirbel) sind einfach double strokes.

  • Den Closed Roll habe ich noch vergessen :)



    für mich ist einwirbel ein wirbel und das was ihr als double stroke roll (wirbel) sind einfach double strokes.

    Dann ist doch gut.


    Ein Paradiddle ist ja auch nur eine Kombination aus Einzel- und Doppelschlägen, aber das ist hier nicht das Thema. Eigentlich ist es doch egal wie es genannt wird, oder? Wenns sich am Ende gut anhört ist doch alles in Butter.

  • ich lehne die ganzen bezeichnungen wie press-, bounce-, multiple-, single-, double wirbel ab. der eine nennt das eine so und der andere so und dadurch kommt es zu missverständnissen.


    Multiple-bounce-roll, press-roll, single-stroke-roll, double-stroke-roll - das sind alles relativ klar definierte Begriffe. Da gibt es keine Missverständnisse.
    Wenn du lieber mit deiner Privat-Definition leben möchtest- bitte schön.
    Aber vielleicht kannst du die double-strokes einfach noch nicht so schnell spielen, dass sie sich wie ein Wirbel anhören.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Sowas ähnliches gabs hier schon mal. Bei ca 0:21 kommt der Übergang von Double Strokes bzw. Double Stroke Roll zu einem Presswirbel/Pressroll/Buzz Roll/Multiple Bounce Roll
    Ich behaupte mal, dass viele Trommler und Schlagzeuger, die schön langsam mit Mummy Daddy anfangen, schneller werden und denken dass sie einen tollen Double Stroke Roll spielen, am Ende doch einen "flubberigen" Presswirbel spielen. Die einen spielen mit mehr Druck, die anderen mit etwas weniger. Übrigens werden im Scottish Drumming überwiegend Buzz Rolls gespielt, nur als kleine Rand-Info. [video]http://www.youtube.com/watch?v=ld-eb3a-rEc&feature=player_embedded[/video]



    als schön kann man den aber wirklich nicht bezeichnen


  • Multiple-bounce-roll, press-roll, single-stroke-roll, double-stroke-roll - das sind alles relativ klar definierte Begriffe. Da gibt es keine Missverständnisse.
    Wenn du lieber mit deiner Privat-Definition leben möchtest- bitte schön.
    Aber vielleicht kannst du die double-strokes einfach noch nicht so schnell spielen, dass sie sich wie ein Wirbel anhören.

    die leute die ich kenne lehnen das genauso ab. und zweitens wiederhole ich mich noch mals, double strokes und wirbel sind verschiedene dinge, auch wenn viele anderer meinung sein mögen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!