Saubere 32tel Wirbel in einem Solo?!?

  • die leute die ich kenne lehnen das genauso ab. und zweitens wiederhole ich mich noch mals, double strokes und wirbel sind verschiedene dinge, auch wenn viele anderer meinung sein mögen.



    Dann bleib bei Deinen "Gesetzen"... Dennoch wette ich, dass Du nen Presswirbel rein vom hören wahrscheinlich nicht von entsprechend schnellen Singlestrokes unterscheiden kannst... Irgendwann is das Gehör nämlich überfordert und dann hört sich das alles gleich an, nämlich "frrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"...


    Also für mich diverse Rolls alles Wirbel, und weil man sie unterschiedlich spielt, haben sie eben unterschiedliche Namen, sind aber alles Wirbel. Egal, Hauptsache, Du kannst das spielen und solang Dein Umfeld diese Dinge genauso definiert wie Du, versteht ihr Euch auch...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Jetzt verzweifel ich hier aber wirklich.



    Als ich gestern ins Bett gegangen bin, hab ihc ernsthaft gedacht, dass du nochmal drüber schläfst und vielleicht einsiehst, das andere hier im Forum recht haben. Hier kann so eine kleine diskussion ja mal gan interessant sein, aber was, wenn du später mal irgendwo auf nem Konzert nen Profi-Drummer kennen lernst und mit dem über wirbel sprichst. Ich denke nicht, dass der auch nur ansatzweise mit dir über sowas diskutieren wird, weil er weiß, dass er recht hat.



    Es wurden bereits zahlreiche wirbel in diesem Thread genannt. Alles sind wirbel. Der Unterschied ist der, dass alle anders gespielt werden.



    Ein single stroke roll wird mit einzel schlägen gespielt und ein double stroke roll mit doppel schlägen. Es sind trotzdem beides wirbel.



    An deiner Stele würde ich mir mal ein paar Lektüren durch bzw. anlesen, die sich speziell mit dem Thema Wirbel beschäftigen.



    - lg.

  • Nicht verzweifeln, Kleiner,


    es gibt halt nicht nur "richtig" und "falsch", sondern eine Vielzahl verschiedener Ansätze und Herangehensweisen, denen du in jeder Lebenslage begegnen wirst.
    Das ganze nennt sich dann "Wissenschaft", und die ist in vielen Belangen nichts Feststehendes, sondern etwas Dynamisches, was sich ständig wirbelhaft ändert.
    Ob sich die Doubles-Can't-Roll-Meinung durchsetzt, ist zu bezweifeln, aber scheinbar gibt es sie, macht ja nichts.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • ... aber was, wenn du später mal irgendwo auf nem Konzert nen Profi-Drummer kennen lernst und mit dem über wirbel sprichst. Ich denke nicht, dass der auch nur ansatzweise mit dir über sowas diskutieren wird, weil er weiß, dass er recht hat.

    leider habe ich zu genüge gesehen, dass sogenannte profis, auch gerne mal von nix ahnung haben. natürlich nicht alle.


    Zitat

    An deiner Stele würde ich mir mal ein paar Lektüren durch bzw. anlesen, die sich speziell mit dem Thema Wirbel beschäftigen.

    wie ich auch schon gesagt habe, tue ich das. schlage von keune "keine trommel" auf und lese dir die ersten seiten aufmerksam durch. da wirst du es sehen.
    keune ist für viele drummer ja als reine klassiker lektüre verschriehen, aber die kleine trommel findest du auch am set. den wirbel, wie er dort erklärt wird, wird seit jarhunderten praktiziert.
    die ganzen roll arten, wie sie von euch aufgezählt wurden sind erfindugen der neuzeit von drummern, die keine technischen möglichkeiten haben, sich mit dem "echte" wirbel auseinandersetzen können.

  • die ganzen roll arten, wie sie von euch aufgezählt wurden sind erfindugen der neuzeit von drummern, die keine technischen möglichkeiten haben, sich mit dem "echte" wirbel auseinandersetzen können.

    Also das ist mal 'ne steile These, selbst für deine Verhältnisse...

    ...mh.

  • Ohne, dass ich zu diesem Thema inhaltlich was neues beitragen könnte:
    ich kenne es auch so, wie es verschiedene Leute (außer Klohannes) hier seitenweise vorschlagen.


    Klohannes: es ist ja schön und gut, dass du eine besondere bzw. andere Definition von Wirbeln etc. verinnerlicht hast.
    Aber nachdem sie sich anscheinend von der Definition aller anderen hier anwesenden grundlegend unterscheidet solltest du entweder drüber nachdenken, was daran falsch ist und das revidieren.
    Oder zumindest nicht weiter alle anderen damit auf die Palme bringen.

  • Haha. Irgendwie wird es immer lächerlicher.


    Als ich die Story von diesem Thread hier heute in der Schule in meiner Musik AG erzählt habe, haben die mich gefragt, ob du überhaupt schlagzeuger bist.


    Aber ich werde am Freitag mal meinen Schlagzeug Lehrer drauf ansprechen und mir mal seine Meinung anhören. Mal sehen, was er dazu sagt.


    Aber ich hab auch langsam kein Bock mehr darauf mit dir zu diskutieren. Du meinst, dass es nur einen Wirbel gibt, und beispielsweise ein double stroke roll keiner ist. Aber das stimmt einfach nicht.


    Es ist egal, ob du einen Wirbel spielst und den Stick dabei ins fell presst oder ob du doppel oder einzel schläge nutzt.


    - lg.

  • da haben wir anscheinend beide die gleiche meinung voneinander haben.


    mir geht diese diskussion auch auf den sack.


    PS: Musik AG :thumbup:

  • die ganzen roll arten, wie sie von euch aufgezählt wurden sind erfindugen der neuzeit von drummern, die keine technischen möglichkeiten haben, sich mit dem "echte" wirbel auseinandersetzen können.


    Hey hannes in post 31 schreibst du davon das "Stick Control" eines deiner Lehrbücher sei.Dann empfehle ich dir da noch mal nachzuschlagen und zwar auf Seite 11 Short Roll combinations Übung 1 ( 9 stroke open roll),die Herr Stone als Double Beats Roll bezeichnet.Weiter auf Seite 13 mit Übung 1 eindeutig als Wirbel gekenzeichnet diesmal als Single ( 9 stroke closed roll).Und auf seite 4 findest du dann die Beschreibung zu den einzelnen Rolls,wobei er explizit darauf hinweist,daß der Single roll doch bitte nicht mit dem wie er es nennt "scratch roll" (Presswirbel) verwechselt wird.Und bei "Stick Control" kann man ja wohl nich von neuzeit lektüre sprechen oder. :D grüsse

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Lieber Klohannes,


    bist Du bereit, den Duden als Instanz für die deutsche Sprache anzuerkennen, die festlegt, was richtig ist und was falsch ist?


    In Band 10/Das Bedeutungswörterbuch steht folgendes:


    "Wirbel: schnelle Aufeinanderfolge kurzer, harter Schläge auf einen Gegenstand, bes. eine Trommel. Trommelwirbel."


    Willst Du tatsächlich behaupten, Du weißt das besser als der Duden?

  • Bei allem Respekt vorm Duden: Der Duden ist die Instanz für Sprache, nicht fürs Trommeln.


    Hier ein Link zum Trommelduden mit Noten, Beschreibung und Soundfiles zum Thema: PASIC .
    Auch immer wieder gerne genommen: VIC FIRTH
    Prima Thread, er sollte nur nach Schlachzeuch verschoben werden.



    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Bei allem Respekt vorm Duden: Der Duden ist die Instanz für Sprache, nicht fürs Trommeln.

    Ich denke hier geht es nicht darum, wie man etwas trommelt, sondern wie man das benennt und das hat durchaus etwas mit Sprache zu tun.

  • Haarespalten? Da bin ich dabei:
    Lt. Dudens Definition ist es nur dann ein Wirbel, wenn es harte Schläge sind.
    Stimmst Du dem zu?


    Ich bin regelmäßiger Nutzer der Duden-Hotline. Und ich habe wirklich
    allerhöchsten Respekt vor diesem Laden. Doch deren Kompetenz liegt
    eindeutig auf der sprachlichen Seite. Welche Inhalte mit der Sprache
    verknüpft sind, überlegt sich ja nicht die Duden-Redaktion. Da greifen
    sie selbstverständlich auf die jeweiligen Fachinstanzen zurück - meistens
    jedenfalls.


    Ich höre jetzt wieder auf, ehrlich.
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • hm. multiple bounce roll. wieviel sind jetzt multiples bzw. mehrere? ich würde sagen, im fall eines press rolls sind es doubles. bei den obigen videos doch auch? sofern die definition eines rolls "even and continuous" sein sollte.

  • Ich habe gerade im Bertelsmann Wörterbuch der deutschen Sprache nachgeschaut. In diesem steht auf Seite 1552 bei "Wirbel" unter punkt 9:


    9. schnelle Folge von Trommelschlägen

    So, und jetzt erwarte ich eine Rechtfertigung von Klohannes, warum ein single stroke roll oder double stroke roll kein Wirbel sein soll.!- lg.

  • Lt. Dudens Definition ist es nur dann ein Wirbel, wenn es harte Schläge sind.
    Stimmst Du dem zu?

    Ich gebe zu, dass mich das Wort "hart" auch gestört hat. Ist aber für unsere Diskussion wahrscheinlich irrelevant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!