Paiste Rude für Cafegig geeignet?

  • Wie meinen? Also wenn du meinst, ich soll das mit dem Kreppband zu Hause ausprobieren und euch dann sagen, dass es klappt, dann kann ich nur sagen: Es klappt :D


    Wenn du das nicht meinst, dann hilf mir bitte mal, von der Leitung, auf der ich dann sitze aufzustehen ^^


    MfG

  • abkleben macht die becken doch total tot,
    ich würde mir an deiner stelle wirklich eher 1-2 dünnere becken anschaffen.


    für kleinere gigs (bspw. auch in einem großen halligen musiksaal, der mit parkett und wandvertafelung ausgestattet ist), nutze ich bspw. ein 17er powercrash als ride und ein 14er crash, sowie rods... da ist selbst medium spielstärke schon fast zu laut...

  • dünner im vergleich zu rude meint so ziemlich jedes normale medium becken
    nicht unbedingt paper-thin

    Schon klar, es ging mir um die Gegensätze ;).


    Los...

    Na gut, aber auf eigene Gefahr, weil wenn ich blöd sage, mein' ich auch blöd. So blöd wie das lindgrüne T-Shirt das ich mal auf ner Messe abgegriffen hab, das quer über die Brust "BLÖD" draufgestickt hatte (← kein Witz, so was haben die verteilt :D). Tamalover, das hat jetzt nix mit Dir zu tun, I'm just being silly.


    Also gut:

    Zitat von Nehmt dem Onkel die Schnapspralinen weg

    Mein 16er Paper Thin Crash hat beim Durchcrashen zu wenig Attack und zu viel Wash. Würde es helfen, wenn ich es mit Kupferband abklebe und meine alte Fahrradglocke dranniete? Oder soll ich stattdessen doch lieber das Messingtablett mit Durchmesser 80cm aus Ägypten nehmen, damit krieg' ich meinen Gitarristen doch bestimmt klein, was meint ihr? :whistling:

  • ich finde die frage...
    *naja*
    spiele viele jahre mit ein und demselben beckenset, je nach besetzung, ort und band ändere ich vielleicht die lautstärke bzw die dynamik, die stöcker - von besenstiel bis hot rod.
    Is wie die frage ob ich mit einer oberarmtätowierung volksmusi machen kann,
    oder ohne schlüper spielen darf,
    oder ohne zähne putzen,
    oder als rechtsträger,
    oder links,
    oder vormittags ein abendkleid kaufen.
    Da fällt mir ein alter kalauer ein:
    Angenommen ich habe keinen sprit mehr im tank - schadet es dem motor wenn ich trotzdem weiter fahre ?


    PS: nicht allzu ernst nehmen diesen sinnfreien post von mir

    alles granatenquatsch

  • ich hab ein Rude und ich spiel das nur für leise...


    ...ist allerdings ein 15er Crash, das ich im Perc-Set als Sizzle-Ride benutze... :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • gott gott wieder so ein tierischer overhead hier.
    in der zeit wo du den fred verfolgst hätteste alles schon x mal durch testen können.


    Ein paar logische Denkanstöße zum Thema abkleben.
    Größere Klebestreifen dämpfen stärker als kleinere *ach was ^^*
    Klebestreifen am Rand dämpfen stärker als in der Mitte des Beckens.


    ALSO:
    Beim Soundchecken im Cafe so lange kleine Fetzen unters Becken kleben, bis es dir gefällt. Wenns dir nicht gefällt musste durch.
    Junge ...... Musikant.... Improvisieren über Studieren heißt die Devise!


    Edit ist grad aufgefallen, dass es Sonntagabend ist und du womöglich doch noch keine Möglichkeit hattest dein Becken zu bearbeiten, sry.
    Anyway..einfach irgnwie machen

    Einmal editiert, zuletzt von loOs-R ()

  • Neverever!
    Weiß ich aus Erfahrung. Bei ner Coverband musst du vor allem mit den Zimbeln sehr flexibel agieren können (außer du spielst in ner Slayer-Coverband 8o ).
    Ich hab mein Rude (Thin Crash!!!) sehr schnell wieder verkauft. Die Rudes machen halt bei normaler Behandlung nur "kläääng" und leider nur bei metzgerartigem Draufgeholze einen passablen Beckensound.

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Hallo,
    Ich werde demnächst in einem kleinen Cafe einen Gig mit meiner Coverband spielen, und ........ Deshalb mache ich mir Sorgen, ob das im Cafe nicht zu laut werden könnte ....


    Wenn an der Location ein Schild mit dem Namen des Cafés XY hängt, dann häng doch einfach eins mit der Aufschrift "Hard Rock Cafe" darüber und wirst keine Probleme mit Deiner Lautstärke bekommen :thumbup:

  • Die Rudes machen halt bei normaler Behandlung nur "kläääng" und leider nur bei metzgerartigem Draufgeholze einen passablen Beckensound.


    Und selbst dann eigentlich auch nicht. :D Ich hab Rudes mal im Laden angetestet und da mal leise angespielt. Als Ridebecken top! Mehr nich.


    Ich hab sogar schon bei Konzerten mit ca 1000 Zuschauern Lautstärkeprobleme mit meinen alten A-Custom Medium Crashes (16" und 18") bekommen. Und das waren A-Customs! Und da sind die Mediums eigentlich noch recht human. Rudes in nem Café? Entweder zu laut oder es klingt scheiße. Aber das wurde ja schon gesagt.


    Das Problem ist, dass das hier mal wieder ein tolles Beispiel für den typischen "Geht das"-Forenthread, bei dem ich mich frage, warum er erstellt wurde:
    Der TS fragt das Forum ob <xyz> geht. Alle sagen "Nein!" aber der TS wills nich hören, blockt alle (weit besseren) Vorschläge ab und versucht trotzdem <xyz>.


    :thumbup:

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hallo,


    um dem TS doch noch eine zweckdienliche Info zu geben: die Klebereste, von denen Du berichtest, waren alle vermutlich schon sehr lange (Monate oder gar Jahre) auf den Fellen/ Becken gewesen. Wenn Du 1. beim Spielen nicht permanent genau auf das Klebeband haust, 2. original TESA Textilband nimmst (also nicht Gaffa o.ä.) und 3. das Klebeband sofort nach dem Auftritt wieder entfernst, wirst Du eigentlich überhaupt keine Probleme mit irgendwelchen Klebeband-Resten auf den Becken haben.


    Gruß - R.

  • Und selbst dann eigentlich auch nicht. :D Ich hab Rudes mal im Laden angetestet und da mal leise angespielt. Als Ridebecken top! Mehr nich.


    Allein gespielt hast du vll recht, im Laden entfalten die nicht ihren Sound. Spiel sie mal zusammen mit deiner Band, dann klingen die schon geil :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ich habe das mit dem Kreppband probiert, und in meinen Ohren klingen die Becken noch recht gut, ist halt nur weniger Sustain, im Vergleich zu den Stofffetzen klingt das Becken jedoch nicht tot!


    Die Breite beträgt ca. 1cm.


    Zum Thema Becken leihen, kann ich leider nur sagen, dass alle meine Drummerkollegen auch nur schwere Becken besitzen, und ich sehe es nicht ein nur für ein Konzert gleich meine Rudes zu Verkaufen, um mir dann andere Becken zuzulegen, da ich mit den Rudes einfach zufrieden bin. Das ist jedoch nur meine Meinung und ich will damit nicht sagen dass alle Becken ausser Paiste Rude schlecht sind ;)


    MfG Tamalover

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!