Paiste Rude für Cafegig geeignet?

  • Hallo,
    Ich werde demnächst in einem kleinen Cafe einen Gig mit meiner Coverband spielen, und habe Bedenken bezüglich der Lautstärke, da meine Paiste Rudes auch leise angeschlagen einfach zu laut aufrauschen.
    Deshalb mache ich mir Sorgen, ob das im Cafe nicht zu laut werden könnte, und wollte somit um Erfahrungsberichte bitten, da mir die SuFu leider nichts genützt hat.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^


    MfG Tamalover

  • Ich hatte ehrlich gesagt nicht die Absicht, andere Becken zu kaufen bzw auszuleihen ;) , und das Abkleben der Becken kommt auch nicht in Frage, da ich sehr pingelig in solchen Sachen bin, was mein Equipment angeht, ich habe nämlich Angst, dass beim Abkleben Rückstände auf den becken verwweilen könnten. Ich habe aber darüber nachgedacht, Tücher auf die Becken zu legen, gaubt ihr das würde mit der Lautstärke schon eher klappen ?(

  • Nen Tuch fliegt 1. nach dem ersten Treffer runter und 2. klingt das Becken dann absolut tot.


    Ich würds mit dünnen Sticks probieren und einfach sehr gefühlvoll spielen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ich hatte ehrlich gesagt nicht die Absicht, andere Becken zu kaufen bzw auszuleihen ;) , und das Abkleben der Becken kommt auch nicht in Frage


    Dann versteh ich den Sinn des Threads nicht. Geh denen halt mit den Rudes auf den Sack, wenn du es nicht anders willst. Alternative: Wenn du Tücher drauflegst, hörst du vom Becken nix mehr. Auch super.

  • Also ich rede jetzt von einem klein Stofffetzen, der so 15x15 groß ist, da würde doch nicht so viel totgedämpft werden, oder?


    Zudem würde ich das Loch (abgesehen vom Ride) so schneiden, dass es von der Befestigungsmutter des Beckenständers gehalten wird...

  • Also ich rede jetzt von einem klein Stofffetzen, der so 15x15 groß ist, da würde doch nicht so viel totgedämpft werden, oder?

    Dann wird's aber auch nicht so viel leiser. Die Teile sind für laut in großem Raum. Wenn man in sowas nicht so oft spielt,
    könnte man mal über 'ne andere Bebeckung nachdenken.

    ...mh.

  • Nimm die leichtesten Sticks aus Maple, die du kriegen kannst (z.B. 7A), und hau nicht so feste rein - dann sollte das mit den Rudes machbar sein.
    Die klingen nämlich auch leise angespielt gut.
    Desweiteren könntest du große Moosgummipads (ca. 10 cm, aus einem alten Mousepad (IKEA 0,50€) geschnitten unter die Glocken der Becken klemmen, quasi selbstgebaute Cympads, da reduziert die Lautstärke auch noch um einiges).
    Und/oder eben mit Rods spielen.

  • Zitat von »Tamalover«




    Also ich rede jetzt von einem klein Stofffetzen, der so 15x15 groß ist, da würde doch nicht so viel totgedämpft werden, oder?


    Probiers doch einfach


    Genau das habe ich soeben gemacht, und das hilft auch nicht wirklich denn die Becken klingen nach nichts mehr!


    Ich wollte halt sehen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt das Problem zu lösen.
    Da das mit den Tüchern nun leider nicht klappt, greife ich nun doch zur Abkleb-Methode zurück, ABER ich habe Bedenken bezüglich der Benutzung von Gaffa, da ich schon an diversen Fellen diese Gaffaspuren fand, und ich möchte halt keine dieser Spuren auf meinen Becken. Da man ja von diesem Kreppband sagt dass er rückstandslos lösbar ist wollt ich nun fragen ob man damit den gleichen Effekt wie mit Gaffa hat?

  • Ich werde demnächst in einem kleinen Cafe einen Gig mit meiner Coverband spielen, und habe Bedenken bezüglich der Lautstärke, da meine Paiste Rudes auch leise angeschlagen einfach zu laut aufrauschen.


    Hallo,
    Rude-Becken sind für die Dynamikstufe "laut" gebaut. Darüber und darunter machen sie in aller Regel keine gute Figur.
    Ich kenne das Café nicht, die Kapelle nicht und auch die Lieder nicht. Ich hätte allerdings große Bedenken.
    Wenn man keine anderen Becken hat, dann hat man vielleicht andere Stöcke, notfalls die Rute.
    Ich halte den Einsatz der Becken (so oder so) für äußerst gewagt.


    Grüße
    Jürgen

  • ein dickes becken was für hohe lautstärken konzipiert wurde, braucht einen stärkeren anschlag um z.b. als crash seinen "rauschigen" klang zu entwickeln ... spielt man das mit dünnen maple-stix und wenig schmackes an, klingt das nach lebkuchendose oder bratpfanne, aber niemals nach nem schönen "crash"


    daran ändern auch gaffer-exzesse oder handtücher nix daran


    also: dünnere und leichtere becken organisieren oder ohren zu und durch ... man sollte bei derartigen überlegungen halt immer im hinterkopf haben, für wen man eigentlich auftritt ... sein publikum oder sein ego ...

  • Danke für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen :thumbup:
    Ich bin nun zum Entschluss gekommen, dass ich die Becken mit Kreppband abklebe, da diese kein Gewebe haben das auf meinen Becken zurückbleiben kann.
    Jetzt ist halt nur noch die Frage wieviel und wo genau, aber das bleib mal meine Sorge :D


    Nochmals Danke für eure Antworten!


    MfG Tamalover

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!